AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten

Zur Themenübersicht

Diskussion als Baumstruktur darstellen

Marc696

16.05.2019, 14:29

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
> Ganz ehrlich .... manche beiträge sind so intelligent, dass es mich graust.

Das sind keine Forenuser sondern Trolls die gelegentlich vorbeischauen um ihre Clickbait Seiten zu verlinken. Leider gibt es keinen Administrator hier der solche Beiträge wieder löscht.
Antworten

Manne S

16.05.2019, 14:04

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
Ganz ehrlich .... manche beiträge sind so intelligent, dass es mich graust.
Antworten

(Gesperrt: Svenny)

15.05.2019, 16:45

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
Ja, leider ist jetzt ein Trend für die Hochschulbildung-die Leute denken nicht einmal darüber nach, warum Sie es bekommen. Im Prinzip können Sie verstanden werden-nicht jeder hat Zeit, Geld auf https://syndicate.casino/de und glücklich werden
Antworten

Spyke

12.05.2019, 12:45

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
ja genau Idefix und man merkt auch noch bewusst, wie
unbelastbar man selber wegen der MS ist.
Nicht schön.
lg
Philipp
Antworten

Idefix

12.05.2019, 11:44

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
Stimmt Philipp,
Das Schlimmste ist die Hilflosigkeit aus der Ferne. Früher hab ich mich mal kurz ins Auto gesetzt hingeflitzt, das geht nimmer. Wenn ich verantwortungsbewußt bin.
Hab gerade hab ich mit ihr telefoniert, Papi war lieb ist aber wieder rumgeistert weil er kein Bett
hat. Ich glaube auf der Flucht hatte er oft kein Bett.
Wie sagte die Dame von der Sozialstation. Demenz ist eine Erkrankung des Alters, der Betroffene entwickelt sich zurück zum Kind. Er sucht immer nach seiner Mutter (tot seit 1974) und sucht immer nach seinem großen Bruder (Tot seit 2002)

LG Idefix
Antworten

Spyke

11.05.2019, 21:32

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
Idefix, genau so ging es meiner Mutter.
Dir geht es jetzt so, wie es mir ging.
Man, war das stressig und ich so hilflos.
lg
Philipp
Antworten

Idefix

11.05.2019, 20:31

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
Stimmt Philipp, bei vielem ticken wir ähnlich :)))

Mein Papi ist auf dem Weg zum neuen Lagerfeld. Mamis dunkelblauer Bademantel mit schwarzem Hut und schwarzen Straßenschuhen, wenn es nicht so traurig wäre könnte man darüber lachen :(

Ich hab inzwischen mehr Angst um meine Mami weil sie zwar meint sie packt alles, wenn man sie aber sieht und mit ihr spricht, weiß man daß dem nicht so ist....

LG Idefix
Antworten

Spyke

11.05.2019, 17:26

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
Idefix, wir müssen ja nicht ewig an uns rummäkeln, ich kann dir gut
nachfühlen, mein Vater versuchte sich gegen das Ende die
Unterhose über den Kopf anzuziehen, er war praktisch 24 Std. aktiv
und wohnte bei uns, als meine Mutter einen Schlaganfall hatte.
Meine Mutter war dann oft in der Psychiatrie, wegen dem ganzen
Stress.
lg
Philipp
Antworten

Idefix

11.05.2019, 15:28

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
Das funktioniert da wo die Eltern am selben Ort wohnen wie die Eltern.

Wir sind die Generation von der ein Höchstmaß an Flexinilität erwartet wir hatten zu der Zeit die Wiedervereinigung und massive Verwerfungen auf dem Arbeitemarkt. Im abrahmen meiner Arbeit als Telefonkaquisitorin während dem Studium war es nicht besonders schön am Telefon Firmen in Abwicklung an der Strippe zu haben... die Massen die am WE von Ost nach West pendeln und So zurück. Daß im Bereich der Sozialsysteme viel verpennt wurde sieht man heute.

Übrigens auch mein Sozialdienst bekommt das voll ab und der Traum, daß ausländische Pfleger ohne ausßreichenden Sprachkenntnissen alte Menschen pflegen können dürfte ziemlich daneben gehen.
Mein an Alzheimer erkrankter Papi bringt Blüten an den Tag, die einen sprachlos machen, da er nicht komplett in einer abgeschirmten Welt lebt und Lichte Momente hat ist es schon für uns als Angehörige schwierig. Auch wenn wir seine Biographie kennen tun wir uns sehr schwer.

Meine Eltern saßen wohl gestern Abend handchenhaltend da, Papi war die ganze Zeit total lieb und kannte meine Mami, auf einmal fragte er sie „wann kommet meine Heide (also sie)“ . Das sind die Momente, die eine Pflege nicht bringen kann. Die Geschichten Alzheimer-Patienten sind extrem vielfältig... Jemand der immer ein liebevoller Mensch war wird gewalttätig. Menschen die eher brummelig waren werden lieb... Da setzt das gesundheitsökonomische Denken total aus, außer man stellt die Menschen ruhig... Wo ist da die Würde des Menschen???

Idefix
Antworten

Spyke

11.05.2019, 11:56

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
wir als Kinder waren immer für die Eltern da, so wie sie für uns,
Familie ist schön, das geht bei uns so weiter.
Wir kaufen, wenn möglich ein Mehrgenerationenhaus.
Als Grosseltern die Enkel betreuen, damit die Kinder arbeiten
können, ist bei uns der Normalfall.
.
Antworten

motorschiffbesitzer

10.05.2019, 16:31

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
Ich erspare mir jetzt das Zusammensuchen von Visualisierungen.

Jedenfalls ging es um die Autorin der anstehenden Arbeit und ich glaube nicht, dass sie kackihaufi in Pampi macht.
Antworten

Manne S

10.05.2019, 16:30

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
Erneut, schön gesagt. Vlt.war diese für mcih oft nicht nachvollziebare Kommunikation auch ein Grund nciht mehr ind en Foren zu sein. aber wie ich sehe, es geht auch anders.
Antworten

kabar

10.05.2019, 15:47

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
Oh mein Gott, pampern ist in der Nähe von
FETISCH ?????

Ich habe oft nur fertisch! ;-))))
Antworten

kabar

10.05.2019, 15:45

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
Liebe Idefix,

eine Bachelor-oder Masterarbeit ist heute so speziell und umfangreich,
dass die StudentenInnen dies selber bewerkstelligen müssen.

Aber Hilfe, wenn darum gebeten wird, ist doch selbstverständlich.
Diese beschränkt sich doch meist auf den reinen Ablauf und hat nix mit dem
Inhalt zu tun.
Wenn ich meine Arbeiten zu den jeweiligen Staatsexamen anschaue, sind diese
zwar schön gebunden , sind seitlich umfangreich ,haben interessant klingende Titel,
aber inhaltlich ist die Wissenschaft doch einen hohen Grad weiter.
Wir führten damals so gut wie keine eigenen Studien durch, die doch als Basis
für evidenzbasierte Entscheidungen gelten.
Meine Themen waren im medizinisch/ psychologisch und pädagogischen Bereich angesiedelt.

Wenn ich heute sehe, dass eigene Studien , Auswertungen eruiert, Statistiken miteinander verglichen und dann noch weitere Daten des betreuenden ProfsIn etc. hinzukommen,das
Ganze dann noch unter Zeitdruck geschieht, ja dann "pampere" ich gerne, indem
ich bestimmte Berufsgruppen, die ich kenne, frage, ob sie bei einer Umfrage mitmachen würden.

Und ich bin froh, dass sie weit weg studiert / 513 km /, denn das ist ihr Leben, wobei ich sie gerne unterstütze.
Auch der Gesetzgeber verlangt von mir, dass ich ihr Geld zum Lebensunterhalt dazugebe,
denn wenn Du die BAFÖG Richtlinien anschaust, dann sind die Verdienstgrenzen der
Erziehungsberechtigten relativ eng
bemessen.
So hatte sie teilweise 2 Jobs, um sich das Studium leisten zu können, bis sie so k.o. war, dass
wir sie finanziell höher bezuschussten.

LG
Kabar
Antworten

motorschiffbesitzer

10.05.2019, 14:51

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
Die Formulierung mit "pampern" besitzt bei erwachsenen Menschen aber durchaus eine Fetischnote.
Antworten

Idefix

10.05.2019, 12:22

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
Liebe Kabar,

zum Glück ist mein Mann kein Personaler (Diese Vorlesung haben eine Freundin und ich fluchtartig verlassen...)

Mein Mann muß Mitarbeiter von ihm einstellen von Ländern die er betreut...

Mein Nachhilfeschüler wurde einerseits verwöhnt mit Dingen, die er sonst nicht bekommen hätte.
Andererseits hab ich ihn zur Selbständigkeit miterzogen.

Die Rechnung ist aufgegangen, er hat seinen Weg gemacht und der war so ganz anders als wir ihn uns vorgestellt haben. Er ist seinen Talenten gefolgt und hat seinen Weg gemacht.
Er hat sich selbständig wieder in D beworben und eine Lehre gemacht.

Das man über Vorhaben spricht ist normal und sich Tipps holt auch. Aber wie will jmd im Berufsleben selbständig agieren wenn er/sie nie gelernt hat.
Im Studium muß man lernen auch schon selbstständig zu agieren, wenn nicht jetzt wann dann,

Die Umfrage ist edv-technisch nicht auf dem Neuesten Stand, da werden heute andere Möglichkeiten geboten. Es geht auch um Datenschutz, es geht um den Aufbau einer empirischen Befragung... Wenn man sowas macht sollte man das.

Hättest Du sowas als Mutter gemacht??? Das meinte ich mit pampern...

Idefix
Antworten

Idefix

09.05.2019, 22:35

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
Kabar,
Meine Eltern sind durch dick und dünn mit mir gegangen.
Mit meinen Eltern über Seminare oder meine Diplomarbeit zu diskutieren wäre mir nicht eingefallen, das waren meine Herausforderungen. Ich telefoniere mehrmals am Tag mit meiner Mami, sie braucht mich jetzt. Während dem Studium war das alles andere als üblich. Ein Studienberater in Stuttgart sagte zu meiner Mami und mir, wenn ihre Tochter anfängt zu studieren, dann aber bitte weiter weg sonst wird sie nicht erwachsen, denn wenn sie in Schwierigkeiten stecken würde kämen sie gleich angedüst...

Er hatte Recht. Ich bin durch diese Erfahrung erwachsen geworden. Meine Eltern hätten
vermutlich ein paar graue Haare mehr bekommen wenn sie gewußt hätten, was ich so alles angestellt habe.

Ich habe heute noch ein sehr enges Verhältnis zu meinen Eltern obwohl ich schon fast 30 Jahre nicht mehr bei Ihnen wohne bzw. in ihrer Nähe. Der Vater meines Mannes hätte uns locker beim Studium helfen können aber das war jetzt unser Job.

Wenn ich bei uns um die Ecke die Eltern in ihren Autos in der Kurve auf ihre „fußkranken“ Kinder warten seh und dann mit Vollgas in die 30er Zone heizen hab ich das Gefühl ich bin im falschen Film es ist nur ein Spielplatz neben an.

Ich hab damals die Umstellung auf Bac und Master an meiner alten Uni gesehen. Es wurde alles verschulter. Warum bin ich an die Uni, weil ich die Freiheit zur freien Zeiteinteilung gebraucht. Mein Lieblingscousin, der die Karriereleiter raufgefallen ist war auf der FH. Er sagte immer zu mir Uni wäre nix für ihn gewesen dafür hat er sein Studium an der FH runtergespult.

Aber wir sind trotz unterschiedlichen Wegen erwachsen geworden ohne daß unsere Eltern sich in Studium und Beruf eingemischt hätten, natürlich hätten Sie uns manche blutige Nase erspart, aber wie wird man dann selbständig und erwachsen....???

Die Liebe in einer Familie hat nicht nur was mit permanentem Schutz vor Verletzungen zu tun sondern etwas mit einer langen Leine und dem Bewußtsein ich kann auch zu meinen Eltern auch dann kommen wenn ich Mist gebaut habe und das konnte ich immer auch wenn mir meine Eltern nicht immer alle Steine aus dem Weg geräumt haben.

Dafür bin ich Ihnen sehr dankbar...

Idefix
Antworten

Spyke

09.05.2019, 15:32

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
schön, jetzt hast du doch noch eine adäquate Rückmeldung
bekommen.
Des Pudels Kern wird sein, mit eigenen Kindern versteht man
dein Anliegen.
lg
Philipp
Antworten

Manne S

09.05.2019, 15:08

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
Beitrag zu schnell abgeschickt.

Ich kann Dir nur recht geben und Deinem Beitrag kaum was hinzufügen... meine Frau sagte eben, "das hättest ja beinahe auch du so schreiben können" .... stimmt ...
Antworten

Manne S

09.05.2019, 15:00

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
Sehr schön. Ja.
Antworten

kabar

09.05.2019, 14:55

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
Ich denke, dass einige hier
keine Kinder haben, wo
sie erleben, wie Familie abläuft!

Und bei anderen ist dies evtl.zu weit weg,
oder es ist alles easy.

Jede/r wie er/sie kann und mag!

Die Leute hier sind eigentlich sehr hilfsbereit,
wenn Du /MS-/Probleme hast, wird Dir geholfen und
auch schon mal rund um die Uhr.

Es fallen aber auch oft auch deutliche Worte, die Dich nicht
abhalten sollten, auch weiterhin hier zu schreiben.

LG
Kabar
Antworten

motorschiffbesitzer

09.05.2019, 14:50

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
Das ist so in einem Forum, imho. Es ist ein Spiegelbild der Gesellschaft. Vereinende Elemente a'la 'Wir haben alle MS und sitzen somit alle in einem Boot' sind unwichtig, imho!

Ich habe obige Sichtweise am Anfang meiner MS - Forentätigkeit gehabt, wurde aber schnell eines Besseren belehrt.

In der realen Welt würde man sich manche Kontakte nicht 'geben'. Andere legen keinen Wert auf einen Umgang mit dir. So ist das halt.

Scheint auch irgendwie verstärkt ein Problem von nicht moderierten oder einseitig - und damit nicht neutral - moderierten Foren zu sein, imho.
Antworten

kabar

09.05.2019, 14:49

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
Liebe Idefix,

es geht hier nicht um "Pampern",
sondern um Rat und gegenseitige Hilfe.

Würdest Du dies in deiner Familie als Einmischung auffassen?
Ne, glaub´ ich nicht!

Eigeninitiative ist natürlich das oberste Gebot,
oh Gott, was die alles wissen und können müssen.
Es hat sich leider zu früher sehr verschärft.

Ich weiß, dass meine Tochter eine Arbeit schreibt, kenne den Titel,
weiß, dass sie täglich 6 bis 8 Stunden an der Uni ist und malocht wie Bolle!
Recht viel mehr weiß ich nicht und das ist gut so!

Ich schicke ihr oft in Gedanken einen Schutzengel, der sie stützt und schützt
vor allzu sarkastischen und gierigen Personalern!

LG
Kabar
Antworten

kabar

09.05.2019, 14:39

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
Hi Manne S,

jede/r hat so seine Ansichten und
handelt danach.

Wenn jemand mich bittet zu helfen, dann mach´ich das! /z.B. im Forum /
Kann aber inzwischen auch gut
NEIN sagen!


Mir ist der Austausch mit meinen Kindern wichtig,
wenngleich ich viele ihrer Handlungsweisen
nicht nachvollziehen kann, aber diese natürlich akzeptiere,
denn sie müssen ja ihr Leben leben.

Aber wir bleiben im Austausch, helfen uns gegenseitig,
grenzen uns ab, sagen uns die Meinung , streiten usw.
All das, was eine Beziehung lebendig erhält.

Aber wie DU ja weißt, ist eine Eltern - Kind - Beziehung
sehr speziell, denn ich würde / fast / alles für sie tun, fühle
mich meist in ihrer Gegenwart am allerwohlsten usw.


LG
Kabar
Antworten

Manne S

09.05.2019, 13:49

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
:-)
Liebe Grüße zurück.
Bin echt erschlagen / erschrocken von den Antworten hier. Mann, Mann.
Wollte nur nett und hilfreich sein, genauso wie meine Tochter durchaus häufig mal mir bei meinen Projekten unter die Arme greift , mit Rat und Tat und Mitdenken (z.B. lesen wir gegenseitig Korrektur, sind auch mal gemeinsam auf Veranstaltungen, bzw. sie begleitet mich zu meinen Veranstaltungen) ... Dachte, das wäre normal.
Antworten

Manne S

09.05.2019, 13:37

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
Nun, ich kenne Euch nicht, Ihr kennt mich nicht. Ich bin der Meinung, dass man sich auch in einer Eltern / (erwachsenes) Kind Beziehung durchaus auf Augenhöhe begenen darf und soll, das beinhaltet (Gedanken-) Austausch, Hilfe, Rat etc. pp. - und dies durchaus gegenseitig.
Warum also so negativ?
Antworten

Idefix

09.05.2019, 10:56

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
Dem kann ich mich nur anschließen, wenn meine Eltern mich auch noch an der Uni gepampert hätten wär ich in den Streik getreten. Ich war erwachsen und wollte meine eigenen Erfahrungen sammeln und Fehler machen.

Ich könnte Party machen also mußte ich selbst lernen können....
Es gibt genug Möglichkeiten um empirisch Daten zu erheben wofür gibt es Fachschaften und Co??? Irgendwann sollten Studierende auch Eigeninitiative lernen. Würdest Du händchenhaltend auch zum Vorstellungsgespräch mitgehen. Mein Mann würde da mit triefender Ironie antworten. Wenn Deine Tochter im Außendienst einer Firma arbeiten würde, wie könnte sie da die Interessen ihrer Firma standhaft vertreten???
Business ist ein Haifisch-Becken....

Idefix
Antworten

Spyke

09.05.2019, 09:28

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
Popcorn und Cola bitte.
Antworten

vanadis

09.05.2019, 07:42

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
meine diagnose gab es erst rund 15 jahre nach der geburt der kinder, die übrigens grad auch mitten in ihrer bachelor arbeit (sozial- und gesundheitsmanagement) stecken. ich lass die ehrlich gesagt alleine machen. Wenn man den Bachelor und dann vllt noch einen Master macht ist man erwachsen und bekommt das alleine hin. außerdem kann sich hier jeder anmelden, da wird nicht kontrolliert, ob wirklich selbst betroffen.

es gab ja schon mehrere solche fragen hier, aber meist war dann gleich ein fragebogen mit dabei. wäre vllt sinnvoller
Antworten

motorschiffbesitzer

08.05.2019, 17:14

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
Ich halte die Herangehensweise für denkbar schlecht.

Statt einer offenen Fragestellung würde ich mir selbst erstmal Gedanken darüber machen, was ich auf jeden Fall wissen will. Dadurch wird dem Antwortgebenden auch mehr Respekt gegenüber vermittelt.

Das heißt ja nicht, dass man die Fragen im Laufe des Erfahrungsammelns nicht anpassen kann.
Antworten

kabar

08.05.2019, 16:48

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
Hallo Manne S,

1. bin ich selber betroffen mit MS

und

2. schreibt meine Tochter grad auch eine Arbeit / völlig anderes Thema /

an der Uni
und sie bat mich
Fragebögen an ehemalige Kollegen/innen
weiterzuleiten,
was ich gerne tat.

Das heißt doch nicht, dass sie sich nicht auch selber bemüht!

Kabar
Antworten

Manne S

08.05.2019, 16:35

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
Danke, Du tust mir gut. Daumen hoch.
LG
Antworten

kabar

08.05.2019, 16:16

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
Vermutlich haben die so negativ oder total an der Anfrage vorbei Schreibenden
keine eigenen Kinder...……………………….

Ist doch klar, wenn man als Eltern, grad´in einer schwierigen Phase wie
einer Bachelorarbeit, hilft, und Adressen sammelt, noch dazu wenn man als Elternteil
selber betroffen ist !

Meine Kinder wurden übrigens auch lange, lange vor der Diagnose geboren!

Leider kann ich Dir mit Adressen nicht weiterhelfen,
aber probier´es doch auch mal bei den MS Institutionen
der DMSG und Amsel und natürlich bei

http://ms-stiftung-trier.de/

Die können Dir bestimmt weiterhelfen und evtl. bekommst Du ja
hier noch Hilfe.

LG
Kabar
Antworten

Manne S

08.05.2019, 15:42

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
Und ... vielleicht gabs die Diagnose ja erst nach der Geburt ... ;-)
Antworten

Manne S

08.05.2019, 15:41

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
zu 1.
Ganz einfach, weil ich es Ihr angeboten habe, und cih so ode rso ab und an in den Foren vorbeischaue.

zu 2.
Sicher, trotzdem muss sie eine schreiben und das Thema liegt ihr wohl, aus eigener Erfahrung (bin selbst MS erkramkt., am Herzen.
Antworten

08.05.2019, 14:36

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
Ich korrigiere mich: in Anbetracht der vielen MS`ler, die meinen trotz der Krankheit ein Kind in die Welt setzen zu müssen, ist solch eine Bachelorarbeit vielleicht gar nicht schlecht.

Nur werden genau die, die solch eine Arbeit lesen sollten, es gerade nicht tun.
Antworten

08.05.2019, 14:35

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
1. Warum fragt Deine Tochter hier nicht selber an, sondern schickt Dich vor?

2. Wie es sich auf ein Kind auswirkt, mit einem schwerstkranken Elternteil aufwachsen zu müssen, kann man sich mit ein bisschen Phantasie ausmalen, dazu braucht es keine Bachelorarbeit.
Antworten

Eva

08.05.2019, 14:30

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
Seht merkwürdig, wenn schon die Anfrage nicht selber gemacht wird.

Weiterhin darf so etwas nicht mal gedacht werden, das stört die Vermehrungskampagne unserer angeblichen Interessenvertreter. MS und Kinder ist doch überhaupt kein Problem, alles total easy.
Antworten

Manne S

08.05.2019, 13:58

Gesucht für Bachelorarbeit: (Erwachsene) Kinder von MS Erkrankten
Meine Tochter studiert im 8. Bachelorsemester Heilpädagogik an der Katholischen Hochschule in Freiburg. Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit möchte sie sich damit beschäftigen wie sich die Multiple Sklerose Erkrankung eines Elternteils auf die Kinder
auswirkt. Dabei soll, aus Perspektive des Kindes/ der Kinder, besonders die Beziehung zum erkrankten Elternteil und die eigene Rolle in der Familie beleuchtet werden.

Hierfür ist sie auf der Suche nach bereits erwachsenen Kindern von
MS-Erkrankten, die sich vorstellen könnten retrospektiv über ihre
Kindheit zum Zeitpunkt der Erkrankung sprechen würden. Dies wäre sowohl persönlich, telefonisch, als auch per Mail und/oder Fragebogen möglich.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde.
LG
Antworten

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum