Hallo zusammen,

welches Rollikissen nutzt Ihr?

Ich habe bereits mehrere ausprobiert und bin leider immer noch nicht überzeugt.

Angesichts der Preise und auch schlechter Erfahrungen mit Sanitätshäusern bin ich sehr unsicher, was ich tun soll.

Vor ca. 2-3 Jahren habe ich mir ein Kissen anfertigen lassen, mit dem ich nie klar gekommen bin. Diesen Fehler möchte ich kein zweites Mal machen.

Aber die anderen Kissen, die ich danach ausprobiert habe (Jay Fluid und diverse stimulite contoured), haben mich auch nicht überzeugt.

Jetzt bin ich total ratlos.

Das Kissen sollte nicht so hoch sein, weil ich oft Transfers auf die Toilette oder auch ins Bett mache.

Tja, und nun?

Mit welchen Kissen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Danke für Eure Antworten!

LG

Isabi

Hallo Isabi,

ich nutze zwei Sitzkissen über die Jahre habe ich eine ganze Sammlung in unterschiedlichen Größen.

Im Sommer finde ich Stimulite smart oder sport angenehm, weil es gerade ist und etwas Luft durchlässt.
https://www.t-rv.de/wp-content/uploads/2018/pdf/Stimulite_Prospekt.pdf

Zur jetzigen Jahreszeit habe ich den Eindruck das Plastik von den Stimulite Kissen wird durch die Kälte härter und da nutze ich ein QUADTRO SELECT® HIGH PROFILE®.
https://www.etac.com/media/2737/roho_digi.pdf

Das Roho finde ich genial und super weich, aber im Sommer halte ich die nasse Wärme (starkes Schwitzen) in diesem Kissen nicht aus. Durch mein Untergewicht sitze ich auf den blanken Sitzbeinhöckern und habe selbst am Steißbein oftmals Schmerzen.

Momentan ist mein Rolli zu breit, deshalb habe ich das eigentlich viel zu große Roho vom alten Rolli drin. Damit polstere ich die Lücken an den Seiten etwas und fühle mich nicht ganz so verloren.

Die vier Kammern finde ich sehr angenehm und ich nutze es mal mit geöffneten Ventil und schließen es einige Zeit später.

Hallo Eva,

Du schreibst, dass du mehrere Sitzkissen hast.

Hat die Krankenkasse problemlos mitgespielt?

LG

Isabi

Nicht direkt, aber über die mittlerweile 8,5 Jahre der Rollinutzung haben sich einige angesammelt.

Das erste einfache Kissen kam mit dem Rolli und war eine ziemliche Katastrophe. Relativ schnell bekam ich das Stimulite Sport und war damit die ersten zwei Jahre gut zufrieden. Damals mussten wir beim Bogen zu meinem Dekubitusrisiko noch etwas kreativ sein, aber mittlerweile ist das kein Problem mehr.

Mein Techniker meinte es wäre kein Problem jedes halbe Jahr ein neues Sitzkissen zu bekommen. So häufig habe ich kein neues Kissen bekommen, aber ungefähr ein Mal im Jahr war kein Problem.

Oh, gut zu wissen. Das hätte ich gar nicht gedacht.

Solch eine Katastrophe, wie Du geschrieben hast, habe ich auch :frowning: Damit quäle ich mich seit Jahren durch die Gegend.

Ab und an bekomme ich einen Rappel und probiere Rollikissen aus. Bisher, wie geschrieben, ohne Erfolg. Hast du denn ein gutes Sanitätshaus?

Hallo Isabi,

bzgl. Rollstuhlkissen bin ich immernoch am suchen. Aber im Prinzip steht meine Entscheidung schon fest, wenn nicht noch ein Wunder passiert.

Letztes Jahr habe ich ein Roho Quadro Select (als “Referenz der Luftfraktion”) getestet, ein Atmosair (bei mir sofort durchgefallen, ist halt nichts für mich) und hab viel in der Produktpalette von Vicair getestet (allerdings leider/ein Glück nicht das Vector).

Das war es alles für mich nicht!
Das Luftkonzept ist nichts für mich. Ich fühle mich darauf zu wackelig und beim Umsetzen verhält sich diese Konzept (vor allem Vicair) katastrophal, wenn man - wie ich - über das Kissen rutscht.

Meins ist das J2. Ist leider viel zu schwer, aber die Kröte schlucke ich. Ich brauche auch ein hohes Kissen. Es ist hoch. Das wird dann mit dem Teil wieder bei dir ein Problem werden.

Schilder am besten dem Techniker deine Bedürfnisse. Muss ja nicht sofort da sein und das teuerste muss es auch nicht werden.

Ja, ich habe ein gutes Sanihaus. Dort bekommt man nur Rollis und Handbikes und die bauen auch selber. Als ich meinen ersten Rolli gesucht habe, musste ich viele Sanihäuser abklappern.