Hallo,

(sorry falls Doppel-Post, eben war alles weg)

heute war Kontroll-MRT. Es waren keine neuen Herde zu sehen. Dafür sind ältere größer geworden. Der Radiologe meinte nur, das könnten Vernarbungen sein oder alte sind aufgeflackert oder “sonst was”. Der Termin bis zum Neurologen dauert leider noch sehr lang und ich bin ziemlich ängstlich.

Ganz kurz meine MS-Vita: Vor 9 Monaten erster Schub (mit 41), Rückenmarkläsion die gar nicht MS-typisch war, leider bestätigte Lumpalpunktion den MS-Verdacht, nach 2 Kortisiontherapien ging der Schub weitgehends zurüch. Nach 3 Monaten Kontroll-MRT. Da wurden dann auch erstmals ältere Herde gefunden (erstes MRt hatte andere Einstellung). Diese älteren waren aber auch so ms-untypisch, dass sie ohne die andere Diagnistik & Sympthomatik nicht als solche erkannt worden wären.

Tja und jetzt das Kontroll-MRT mit größer gewordenen älteren Herden (2 Stück).

Kennt ihr das bzw. was haltet ihr davon?

Ich weiß, es ist raten ins Blaue…aber ich zermater mir den Kopf bis zum nächsten Termin und wäre über Erfaungsberichte dankbar.

Herzliche Grüße!

Hi 123anne,

war das immer das gleiche MRT Gerät?

Alleine das kann schon zu solchen Differenzen führen.

Hast du auch Läsionen im Kopf? Oder nur im Rücken?

Wurden MS ähnliche Erkrankungen bei dir ausgeschlossen? Denn eine Nervenwasseruntersuchung kann max. einen entzündlichen Vorgang im ZNS zeigen und das kommt nicht nur bei MS vor.

Grüße
Lucy

Hallo 123anne,

nahmen die größer gewordenen Herde Kontrastmittel auf? Wurde das Kontroll-MRT im gleichen Gerät gemacht wie das vorige? Wurde es mit den gleichen Einstellungen gemacht? Wurde das gleiche Kontrastmittel in der gleichen Dosis verwendet?

Es gibt so viele Variablen, die von MRT zu MRT unterschiedlich sein können; dadurch kann das Ergebnis unterschiedlich aussehen. Wenn Kontrastmittel durch die Blut-Hirn-Schranke gekommen ist, besteht eine Schrankenstörung. Dadurch gelangen Entzündungszellen ins Gehirn. Die haben da nichts zu suchen.

Medikamente, die die Blut-Hirn-Schranke stabilisieren, sind z.B. Cortisone oder Interferone. Daher werden sie zur Schubprophylaxe und -therapie eingesetzt.

Liebe Grüße
Renate

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Nein, Kontrastmittel nahmen die Herde nicht auf. Und ja, es war diesselbe Praxis wie beim letzten Mal. Da der Arzt mit der ersten Aufnahme nicht zufrieden war, weil falsche Einstellung und ein Vergleich zu Vor-MRT nicht möglich, wurde gleich noch eins gemacht. So kann man wohl davon ausgehen, dass das zweite dann schon der Einstellung vom vorherigen MRT entsprach.

Andere Krankheiten wurden soweit möglich ausgeschlossen.

Ich habe übrigens (neben dem einen im Rückenmark) 5-6 alte Herde und davon sind 2 größer geworden.

Aber an eurer Reaktion meine ich zu erkennen, dass ein größer werdender Herd nicht die Regel ist?

Viele Grüße!

Hallo,

Ich hatte jetzt 6 MRT in den letzten 3 Jahren und da waren immer mal Herde größer oder kleiner und das in der selben Praxis.

LG

Hallo,

dieses MRT Gehampel ist völlig überbewertet und selbst wenn alles identisch war, so muss dein Kopf nicht an der selben Stelle gelegen haben.

Das sind ja nur Schnittbilder und in der einen Sitzung hat man den Herd einen Millimeter weiter links getroffen, da ist er vielleicht etwas größer. Beim nächsten MRT waren es zwei Millimeter weiter rechts und da ist der selbe Herd vielleicht etwas kleiner.

mir ist es vor einigen jahren umgekehrt ergangen: die alten herde waren kleiner oder ganz weg, hatte mich natürlich gefreut, der neuro war misstrauisch, da es mir klinisch schlechter ging.

ohne zwischenzeitlichen schub waren bei einer kontrolle alle herde wieder da, grösser, und auch einige neue. war angeblich auch die gleich aufnahme. seither bin ich ebenso misstrauisch gegenüber mrt wie mein erfahrener neurologe.

dein klin. zustand zählt mehr als ein mrt.