Wurde jetzt mit dem Mittel Rituximab behandelt. War dafür vom 3.6 bis 6.6 und 18.6 bis 20.6 im Krankenhaus.
Ich habe das Glück dass ich das Medikament recht gut vertragen habe. Naja wenn man im I Net liest was das Zeug alles für Nebenwirkungen hat, obwohl jeder Körper anders drauf reagiert und man sich auch nicht zu verrückt machen sollte.

Bin aber auch froh es hinter mir zu haben, musste für 6 bzw. 7 Stunden auf die Überwachungsstation. Angeschlossen an Monitoren, wurde jede 15 Minuten mein Blutdruck gemessen. Erst bekam ich Cortison und Paracetamol und anschließend ging die Infusion 6 Stunden.

Dies wird jetzt jedes halbe Jahre (vll auch nur alle 9 Monate, je nachdem wann die Beschwerden zurückkehren) wiederholt. Hat noch jemand Erfahrungen mit Rituximab gemacht?

lg

Achja meine Diagnose NMO

Hallo.
Mein 18 Jahrige Sohn hat MS mit optico-spinalen Schwerpunkt,verdacht auf NMO.Der hatte 2mal
Sehnerventzündung beide Augen (Ganz blind-vieleicht zu lange gewartet 2004 und 2012) und eimal ganz Körper Lähmung(2004).Aquaporin 4 negativ. Seine Entzündung Herde sind vor allem in HWS und BWS.Zur Zeit geht ihn gut,bekommt seid 1Jahr Copaxone,aber bei nächstem Schub wollen die auch auf Rituximab umsteigen.

Mich würde intresieren was für eine Symptome hattest du ?
Gibt so wenig Berichte und Studien über diese Krankkeit.
Auf ausländische Seite habe ich gelesen Rituximab sollte zur Zeit der beste Medikament für NMO
sein. Die Nebenwirkungen ist aber andere Sache.

Viele Grüße:
Anja

Hallo Anja,

also ich hatte im Januar eine sehnerventzündung, auf dem rechten Auge. Zu dem zeitpunkt wussten die Ärzte alellerdings noch nicht das es NMO. Wie du schon schreibst, die Krankheit ist noch sehr unerforscht. Meine Entzündungsherd ist auch im HWS. Aber nach etwa 3 Wochen war der ganze Spuk vorbei.

Vor ca. 2 Monaten bin ich morgens wach geworden und hatte richtig übel Nackenschmerzen. War beim Arzt und der verschrieb mir nur Massagen. Naja irgendwann konnte ich dann meinen rechten Arm und meinen rechten Oberschenkel bewegen. Also ab ins KH. Irgendwann sagten die Ärzte dann es sei NMO. NMO betrifft ja hauptsächlich das Rückenmark und den Sehnerv. Bei MS ist es ja eher das Gehirn was betroffen ist.

Das hört sich ja echt schlimm an, das gleich beide Augen und Ganz Körper Lähmung. Für mich war es einseitig schon voll der Horror.

Ich habe das Rituximab echt gut vertragen. Man liegt halt 6 STunden auf ner Überwachungsstation bis es durchgelaufen ist.

Hab allerdings nach den beiden Schüben und vor der Gabe von Rituximab eine 3 wöchige Reha gemacht die echt sehr geholfen hab. Hab noch nen leichtes Kribbeln in den den rechten Fingern und Nackenschmerzen nach wie vor. Aber naja damit kann ich leben.

lg

…hab heute meine zweite ritux bekommen. ich bekomme zwei infusionen im absatnd von zwei wochen, dann nach bedarf alle 6-8 monate.
war insgesamt 7h dort mit allen vier vorinfusionen.
hoffe das das nachfolgepreperat ocrelizumab 2016 genauso gut verträglich ist

bissher habe ich keine nebenwirkungen.
ich muss aber noch ein paar wochen warten wie es anschlägt.
tysabri war für mich auf jeden fall die hölle.

mfg erol