Hallo,
vor 8 Wochen habe ich Antibiotike genommen.
Seit 3 Wochen leide ich an Kribbeln an den Fußsohlen und Fingern. Außerdem habe ich zeitweise Schmerzen sowie ein Spannungsgefühl in in den Unterarmen und Händen (wollen sich zur Faust ballen) und morgens ein Schwächegefühl in den Fingern. Außerdem ist mal der eine Arm und dann wieder der andere Arm schwerer. Meim MRT hat man nichts gefunden. Kann es trotzdem MS sein?
Brigitte

Hallo Brigitte,

wurde das MRT auch vom Rückenmark gemacht, und mit Kontrastmittel? Wogegen hast du die Antibiotika bekommen? Wurde schon eine Lumbalpunktion gemacht und evozierte Potentiale abgeleitet? Hattest du mal einen Zeckenstich? Deine Symptome können vielerlei Ursachen haben. Hier findest du eine Differentialdiagnosen-Liste:
http://www.ms-world.de/portal/system/forum/viewtopic.php?topic=5134&forum=63

Gruß Chris

Hallo Chris,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das MRT wurde bisher nur vom Kopf gemacht. Das Antibiotikum mußte ich wegen einer Nasennebenhöhlenvereiterung nehmen. Weitere Untersuchungen wurden auch schon gemacht und zwar ein SEP (rechtes Bein verzögert, linkes Beim im Grenzbereich) und ein MEP (alles okay). Eine Lumbalpunktion wurde auch gemacht, aber ich bekomme erst in einer Woche das ERgebnis. Ich habe furchtbare Angst MS zu haben, denn ich bin schon 42 und habe eine quirlige 2jährige Tochter.

Gruß Brigitte

Soweit ich weiß ist der Kopf MRT nicht eine komplette 3-dimensional Darstellung, nur Scheiben davon. Es können schon ein Paar Lesionen davonkommen ohne gesehen zu werden.
Habe keine Angst. MS ist zwar nicht heilbar, aber sehr wohl behandelbar. Ist nicht ansteckend und nicht tödlich. Du bleibst die gleiche Frau wie vorher, und es muss nicht unbedingt schlechter werden. Wir sitzen nicht alle im Rollstuhl.
Nimm dir Zeit und gestalte dein Leben ein Bißchen um. Schmeiße die unnützen Dinge raus. Verabschiede dich von Leute die nur nerven. Mache die Sachen die wichtig sind. Nimm Zeit für dich und die Tochter - die Kinder bleiben nur kurze Zeit klein.
Wow, Kind mit 40? Alle Achtung! Kopf hoch, das Leben geht weiter.

Ausserdem, kucke mal in den anderen MS-Websites, z.B. just-me.ch oder ms-lebensbaum.de. Da gibt es breitbändig Infos und Unterstützung.

hallo brigitte,

bestehe auf ein rücken mrt - dann weißt du bescheid!

gruß sarah