Multiple Sklerose und mehr

Irrtum: MS sieht man

23.06.2017 - AMSEL räumt auf mit den Irrtümern und Vorurteilen über MS. Heute das Thema: Multiple Sklerose sieht man. Hat ein Erkrankter Probleme beim Gehen, stimmt das. Mehr ...

Chatprotokolle: Multiple Sklerose

Uhthoff, Schmerzen und andere unsichtbare Symptome

21.06.2017 - Das Uhthoff-Phänomen verstärkt die Fatigue in ganz besonderem Maß, ist die Erfahrung von Dr. Gerald Lehrieder. Im Expertenchat gibt er Antworten zu unsichtbaren Symptomen der Multiplen Sklerose. Mehr ...

Multiple-Sklerose-Video

Neues AMSEL-Video: MS und Familie

14.06.2017 - Multiple Sklerose betrifft die ganze Familie und jeder muss lernen, damit umzugehen, erzählt Monika im Interview.  Mehr ...

MS-Profile

Lebensqualität – so vielfältig wie das Leben selbst (2/3)

12.06.2017 - Mutter sein mit Multipler Sklerose, Achtsamkeit, Auszeit und Reisen – Im zweiten Teil der Portraitserie aus „together 01.17“ berichten die an MS-erkrankte, alleinerziehende Mutter Christine sowie Dieter und seine pflegende Ehefrau Birgit, was ihnen wichtig im Leben ist. Mehr ...

Videos

MS in der Familie

MS betrifft die ganze Familie und jeder muss lernen, damit umzugehen, erzählt Monika Groß im Interview.

Weitere Videos


· Medizin/Therapie

Forschung und Gesundheit

Propionsäure bei Multipler Sklerose?

07.06.2017 - Erst kürzlich berichtete die ARD über dieses Nahrungsergänzungsmittel im Zusammenhang mit MS. Die AMSEL-Onlineredaktion sprach mit Professor Ralf Gold.

Progressive / progrediente Multiple Sklerose

PML unter Ocrelizumab?

29.05.2017 - Der erste Wirkstoff gegen progrediente Multiple Sklerose könnte PML auslösen. Schuld an dem aktuellen PML-Fall ist möglicherweise aber auch das zuvor verabreichte Natalizumab.

Multiple Sklerose - aktuelle Diskussion

Multiple Sklerose auf der AAN 2017

22.05.2017 - Nichts Bahnbrechendes, aber doch interessant: Siponimod bei progredienter MS, Immunmodulation für Ü60, Absetzen von Natalizumab, Fampridin und kognitive Funktion.

Weitere Artikel

· Recht

Rente & Alter

Flexirente und Erwerbsminderung

18.05.2017 - Dank "Flexirentengesetz" können auch einige Menschen mit Multipler Sklerose ihr Arbeitsleben flexibler gestalten.

E-Scooter in Linienbussen

28.03.2017 - Elektro-Scooter bieten Multiple Sklerose Erkrankten Mobilität. Vielfach wurde E-Scooter Nutzern aber die Mitfahrt in Linienbussen verweigert.

Heil- und Hilfsmittelversorgung verbessert

14.03.2017 - Seit März sind neue Regelungen zur Stärkung der Heil- und Hilfsmittelversorgung in Kraft. Was bedeutet das für Multiple Sklerose Erkrankte?

Weitere Artikel

· Alltag

Für Menschen mit Handicap

Ein Rollstuhl, der Treppen erklimmt

12.12.2016 - Das könnte auch Menschen mit Multipler Sklerose das Leben erleichtern: Münchener Ingenieure entwickeln einen Rollstuhl, mit dem man ohne fremde Hilfe Treppen hinauf- und hinunterkommt.

Gelbe Karte für Falschparker

04.08.2009 - Eine freundliche, aber nachdrückliche Ermahnung für Falschparker auf Behindertenparkplätzen.

Film und Fernsehen

Multiple Sklerose und Beziehungen

30.08.2016 - MS kann zu Lähmungen führen, Sehschwäche, Blasenstörungen. Das ist bekannt. Auch dass manche ihren Beruf aufgeben müssen. Doch MS kann auch Beziehungen zerstören.

Weitere Artikel

· Freizeit

Sportlich, sportlich!

Umfrage zu Sport und körperlicher Aktivität bei Multipler Sklerose

09.06.2017 - Die MS-Ambulanz des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf möchte herausfinden, wie sie MS-Betroffene besser unterstützen kann.

Literatur & Cartoons

Reportage über Karikaturist Phil Hubbe

26.11.2016 - Anders normal ist der Titel der Reportage im MDR über den Karikaturisten Phil Hubbe. Zu sehen am 27.11.16 oder in der Mediathek des MDR

Film und Fernsehen

Dokumentarfilm über Multiple Sklerose

21.09.2016 - Rund 100 Kinobesucher schauten sich vergangenen Sonntag "Multiple Schicksale" im Atelier am Bollwerk an. Die meisten blieben nach dem Abspann, um mit dem Regisseur zu sprechen.

Weitere Artikel

· AMSEL aktuell

Chat-Ankündigung

Uhthoff, Schmerzen und andere unsichtbare Symptome

16.06.2017 - Am Dienstag, 20. Juni ab 19 Uhr, beantwortet Dr. Gerald Lehrieder im AMSEL-Experten-Chat Fragen rund um die nicht sichtbaren Symptome der MS.

Multiple Sklerose-Infos * neu & gedruckt

"Ich und die MS" - Multiple Sklerose verarbeiten

02.06.2017 - Zum Welt MS Tag 2017 erscheint die Broschüre „Krankheitsverarbeitung – aktiv und selbstbestimmt: Ich und die MS.“

Multiple-Sklerose-Video

Pflege bei Multipler Sklerose

15.05.2017 - Prof. Stefan Höthker erklärt im AMSEL-Video, wann bei MS Pflege notwendig ist, wer sie beansprucht und wer sie durchführt.

Weitere Artikel

· Chatprotokolle

Chatprotokolle: Multiple Sklerose

Reha bei Multipler Sklerose

16.05.2017 - Die Reha wurde abgelehnt, was nun? - Im AMSEL-Expertenchat antwortet Prof. Dr. Peter Flachenecker auf solche und andere Fragen rund um die Rehabilitation bei MS.

Chatprotokolle: Multiple Sklerose

Multiple Sklerose Therapie aktuell

25.04.2017 - Noch ist Ocrelizumab in Deutschland nicht zugelassen. Für Patienten mit primär progredienter Multipler Sklerose gibt es ein Härtefallprogranm des Herstellers, so Dr.

Chatprotokolle: Multiple Sklerose

Progrediente Multiple Sklerose

21.02.2017 - Im Expertenchat mit Prof. Mathias Mäurer ging es neben Ocrelizumab auch um Siponomod, hochdosiertes Biotin, Cannabinoide und mehr. Hier das Protokoll.

Weitere Artikel

· Welt MS Tag 2017

Welt MS Tag

Die Welt MS Tag-Woche in Baden-Württemberg

06.06.2017 - Mit weit über 1000 Besuchern auf elf Veranstaltungen ging am Wochenende die Welt MS Tag Woche im Ländle zu Ende. Das Ziel aller Veranstaltungen: aufklären über Multiple Sklerose.

Welt MS Tag

Heute ist Welt Multiple Sklerose Tag!

31.05.2017 - Rund 300 Gäste begehen derzeit in der Stuttgarter Stadtmitte gemeinsam den Welt MS Tag. Hauptattraktion vor Ort: das Virtuelle Gehirn, ein Infotainment mit Wow-Effekt.

Welt MS Tag

Welt MS Tag in Baden-Württemberg gestartet

25.05.2017 - Multiple Sklerose steht in diesen Tagen im Fokus der breiten Öffentlichkeit. Grund dafür ist der Welt MS Tag, offiziell am 31.05.2017. In Donaueschingen ging es bereits vorher rund um die MS.

Weitere Artikel

Kontakt

AMSEL bei Facebook

MS.TV-App für IPhone

MS.TV-App für Android

MS Tagebuch für IPhone

MS Tagebuch für Android

AMSEL MS Blog

AMSEL Regional

Zur amsel.de Desktop-Website

Zum Seitenanfang