AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)


Inhaltsbereich

Blog-Archiv - alle Beiträge


Vom Starkregen und Panikattacken

17.11.2017, Kommentare (0)

Wenn der Regen einsetzt, bin ich inzwischen ganz ruhig, denn unser Dach im Haus ist endlich dicht… Doch Starkregen wie vergangenes Wochenende hatten wir im Haus auch noch nicht. Und man vergisst ganz schnell, dass es neben dem Dach auch noch...

Beitrag lesen


Mein schlimmstes MS Symptom

01.09.2017, Kommentare (3)

Mein absolutes Horror MS Symptom ist der verfluchte Drehschwindel. Sobald ich ein kleines Anzeichen spüre, verfalle ich in eine riesen Panik, die ich absolut nicht mehr kontrollieren kann. Eine meiner ersten MS Symptome zeigte sich damals...

Beitrag lesen


Ich komme zu spät…

25.08.2017, Kommentare (0)

Ich komme zu spät…   …sagt das weiße Kaninchen aus Alice im Wunderland und schaut wieder auf seine Uhr. Fatigue und Zeitmanagement gehören zusammen wie Diedeldei und Diedeldum. Jeder der mich kennt, weiß genau, Daniela steht...

Beitrag lesen


Zur Zeit erfreue ich mich an den Kleinigkeiten

11.08.2017, Kommentare (1)

Zur Zeit läuft es nicht rund. Ich habe das Gefühl alles wird schwerer. Sachen die ich letztes Jahr mit links machte, bedürfen nun extremere Anstrengungen.  Alles in Allem werde ich älter und die MS schlechter. Der eh schon durch die Fatigue...

Beitrag lesen


Durchhänger

14.07.2017, Kommentare (2)

Habt ihr das manchmal auch. Ich habe gerade eine Phase mit einem ordentlichen Durchhänger. Habe keine Lust mich mit Freunden zu treffen. Alle Termine sind mehr Qual als Segen. Bleibe zur Zeit lieber für mich. Und das ich jetzt nen Beitrag...

Beitrag lesen


Verhasstes Thema und Brandaktuell: Die Hitze...

23.06.2017, Kommentare (3)

Verhasstes Thema und Brandaktuell: Die Hitze. Lieblingssätze diese Woche sind: „ich hasse Sommer“, „steckt du mal für einen Tag in meiner Haut“, oder einfach „komm, lass uns tauschen“. Zu dem Thema kann ich gar nicht genug schreiben, wenn...

Beitrag lesen


Und kaum ist es für 3 Tage Sommer....

19.05.2017, Kommentare (2)

...hat man auch gleich wieder den Herrn Uhthoff an der Backe.   Steigen die Temperaturen draußen, ist Daniela so dermaßen außer Gefecht gesetzt als hätte sie die schlimmsten Schübe.   Man liegt hauptsächlich herum, versucht...

Beitrag lesen


Wenn es heißt, Füße still halten...

31.03.2017, Kommentare (0)

So liege ich nun im Liegestuhl in der Sonne und tue nichts, außer eben tippen, denn Frau Doktor sagte: "Heute nicht mehr anstrengen."Also halte ich mich daran und bin faul. Kater Felix hat sich auch zu mir gelegt, beste Krankenschwester überhaupt....

Beitrag lesen


Gefangen im eigenen Körper

10.03.2017, Kommentare (2)

Oft schaue ich den Menschen zu und denke „huch das schaut aber geschmeidig aus“ oder „das geht aber ohne jegliche Mühe“. Dann beobachte ich mich selbst in denselben Situationen und denke: „hoppla, wann bin ich den 80 geworden?“. Sogar mein Opa...

Beitrag lesen


Wenn man den ganzen Tag auf „Reserve“ läuft..

23.02.2017, Kommentare (2)

Wenn man den ganzen Tag auf „Reserve“ läuft...   Wenn die Tanknadel sinkt und kurz vor knapp ein Lämpchen beginnt zu blinken. Auf diesem Niveau bewege ich mich, mit meiner Fatique, den ganzen Tag. Morgens wenn ich aufstehe, denke ich...

Beitrag lesen


Wenn der Leidensdruck zu groß wird...

14.12.2016, Kommentare (5)

Ich lese oft von "MSlern" die nach langen Versuchen ihre MS in den Griff zu bekommen, beginnen ihre Medikamente absetzen und ihre Ernährung umstellen dubiose Nahrungsergänzungen schlucken. Und damit manchmal sehr gute Resultate...

Beitrag lesen


Kennt das jemand?

06.05.2016, Kommentare (4)

Ämtergänge sind nicht meine Stärke, müssen aber sein. Ganz besonders schlimm ist es bei Ämtern anzurufen. Vor allem wenn es was Wichtiges ist. Normal bin ich immer sehr souverän aber wenn ich dann am Telefon etwas Wichtiges klären muss, ist es...

Beitrag lesen


Endlich kehrt wieder Ruhe ein!

11.11.2015, Kommentare (6)

Ich hoffe doch der Ein oder Andere hat sich schon gefragt, was die Daniela wohl so macht, es ist so still geworden. Leider stimmt das, denn ich habe gemeint mir ein Haus kaufen zu müssen. Und das hat mich bisher so viel Zeit und Energie gekostet,...

Beitrag lesen


Am Wochenende war es viel zu warm...

07.07.2015, Kommentare (0)

der Sommer ist ja schön und gut aber wenn er dann so richtig los legt, dann legt es mich erst mal lahm. Liege dann nur herum, versuche Körper und die Bude auf Temperaturen zu kühlen, die einigermaßen erträglich sind. Aber jetzt am Wochenende, war...

Beitrag lesen


Muskelkater?

15.05.2015, Kommentare (0)

Habe ich schon mal erzählt, dass ich Muskelkater liebe. Ich finde es herrlich morgens damit aufzuwachen und bei jedem Schritt zu denken, aua hätte ich das mal lieber gelassen. Ich hatte mal von langem Sitzen, als ich Probleme mit der...

Beitrag lesen


Allergien...

17.04.2015, Kommentare (0)

Dieses Jahr finde ich den Frühling ganz schlimm. Seit zwei Wochen habe ich nun Nase zu und die Augen triefen. Ohne Antihistamin komme ich zurzeit überhaupt nicht aus. Und genau das ist der Rattenschwanz. Die Medikamente sind inzwischen ganz...

Beitrag lesen


Heute ist nicht mein Tag.

20.03.2015, Kommentare (1)

Sitze heute vor dem Haus um die Sonnenfinsternis mit meinem Smartphone zu dokumentieren. Schön eingepackt, es ist ja kalt. Freu mich wie Bolle aber dann geschah es… ….kamen zwei Jugendliche vorbei und meinen ich werde blind wenn ich da durch...

Beitrag lesen


Und wieder hat mich ein Schub erwischt....

13.03.2015, Kommentare (9)

In einem Jahr schon der vierte Schub. So habe ich vor 11 Jahren mal angefangen und jetzt geht es wieder los....   Alle Neurologen wollen mir ein neues Medikament auf quatschen aber mit meinem aktuellen Kinderwunsch ist das nun...

Beitrag lesen


Kraaaaaaank...

23.01.2015, Kommentare (2)

Und schon wieder hat mich die Erkältung erwischt…   Wenn es einfach nur Erkältung wäre…aber nein es muss ja immer auch gleich den ganzen Körper treffen, für was hat man schon MS. Es ist lästig aber leider geht es mir mit meiner MS...

Beitrag lesen


Endlich wird es wieder besser...

09.01.2015, Kommentare (3)

Vielleicht haben sich einige gefragt, warum ich so lange schon nix mehr geschrieben habe.   Ich hatte einen heftigen Schub, der mich nun seit Ende November ärgert.   Es ging los mit Drehschwindel und dann kamen noch...

Beitrag lesen


Im Herbst steigt bei mir die Schubrate

09.10.2014, Kommentare (4)

Immer im Herbst stellt sich wohl mein Körper auf den Wechsel ein. Ich habe schon oft bemerkt, dass vor allem im Frühjahr und im Herbst meine Schubrate steigt! Jetzt hoffe ich in diesem Herbst meine Ruhe zu haben. Vor allem da Herbst meine...

Beitrag lesen


Diese Woche gehört gestrichen

26.09.2014, Kommentare (4)

Also diese Woche, war eine doofe Woche. Schon Mitte der Woche hatte ich einen schlechten Tag. Konnte überhaupt nicht genau sagen warum. Am nächsten hatte ich in den Spiegel geschaut und dachte dabei, "wer ist denn diese Leiche", ging mit...

Beitrag lesen

Eine W3 WERK Produktion © AMSEL e.V. 2017. Alle Rechte vorbehalten Impressum