Spenden und Helfen

"Was zahlt die gesetzl. Krankenkasse?" mit Werner Fried, 06.08.02

Expertenchat mit Werner Fried, AOK Baden-Württemberg, zum Thema - Was zahlt die gesetzliche Krankenkasse? -

Moderator Anja Köhler: Hallo und guten Abend. Ich begrüße Herrn Fried und alle Interessierten, die sich heute Abend hier im AMSEL ExpertenChat treffen!

Dorothe Zepp Quellenhof: Ich habe hier ein Seniorenbett, übernimmt die Kasse das?

Werner Fried: Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für behindertengerechte Betten auf Verordnung des Vertragsarztes. Ein Seniorenbett erfüllt in der Regel diese Voraussetzungen nicht.

Peter, Quellenhof: Welche Fahrkosten werden erstattet?

Werner Fried: Die Krankenkasse übernimmt die Fahrkosten für Leistungen zur stationären Behandlung. Eigenanteil 13 EUR pro Fahrt. Für Härtefälle gibt es Sonderregelungen.

Juergen, Quellenhof: Bezahlt die gesetzl. Krankenkasse behindertengerechtes PC-Zubehör?

Werner Fried: Die Kosten für krankheitsbedingte Sonderausstattungen werden auf ärztliche Verordnung von den Krankenkassen übernommen.

Dorothe Zepp Quellenhof: Ich habe hier ein elektrisches Bett. Übernimmt die Krankenkasse solche Leistungen?

Werner Fried: Wenn die medizinischen Voraussetzungen erfüllt sind (Hilfsmittel), ja. Für Pflegebedürftige, die Anspruch aus der Pflegeversicherung haben, können Pflegebetten zur Verfügung gestellt werden.

Peter, Quellenhof: Gibt es Stromkostenerstattung, wann, in welcher Höhe?

Werner Fried: Stromkosten für den Betrieb z.B. eines Elektrorollstuhls werden übernommen. Die Höhe richtet sich nach dem nachgewiesenen Verbrauch. Pauschalierung ist möglich.

Dorothe Zepp Quellenhof: Übernimmt die Krankenkasse Krankengymnastik und Ganzkörpermassage für zuhause?

Werner Fried: Krankengymnastik kann auch zuhause erbracht werden, wenn der behandelnde Arzt dies für erforderlich hält. Bei der Ganzkörpermassage handelt es sich allerdings um ein nicht verordnungsfähiges Heilmittel nach den Heilmittel-Richtlinien des Bundesausschusses Ärzte/Krankenkassen und ist deshalb von der Leistungspflicht ausgeschlossen

Juergen, Quellenhof: Wie oft steht MS-Kranken eine neurolog. Rehabilitation zu und wer ist der Kostenträger, wenn der Antragsteller noch beruftstätig ist ?

Werner Fried: Grundsätzlich alle 4 Jahre, soweit nicht aus begründeten dringenden medizinischen Gründen kürzere Intervalle notwendig sind.

Dieter Meier: Kann ich bei der AOK einen Außenlifter beantragen (für Rollstuhl)?

Werner Fried: Wenn der Außenlifter mit dem Haus verbunden ist, handelt es sich hierbei um bauliche Maßnahmen, die eventuell von der Pflegekasse bezuschusst werden können.

Peter, Quellenhof: Ab welcher Grenze werde ich von Zuzahlungen (Krankengymnastik, Medikamente) befreit?

Werner Fried: Sie werden von der Zuzahlung befreit, wenn Ihr monatliches Bruttoeinkommen 938.-EUR nicht überschreitet. Soweit noch Angehörige mit Ihnen im gemeinsamen Haushalt leben, sind deren Einkommen mit zu berücksichtigen. Der Grenzwert erhöht sich dann bei einem Angehörigen auf monatlich 1289,75 EUR, für jeden weiteren Angehörigen um monatlich 234.50 EUR.

Juergen, Quellenhof: Bekommen berufstätige MS-Kranke eher eine AHB bewilligt als schon berentete MS-Kranke ?

Werner Fried: Nein, es findet lediglich ein Wechsel in der Kostenträgerschaft statt. Bei Berufstätigen ist in der Regel die Zuständigkeit des Rentenversicherungs-Trägers gegeben, während bei versicherten Rentnern sich der Anspruch gegen seine Krankenkasse richtet.

Juergen, Quellenhof: Wenn ein MS-Patient zwei Gehstöcke, einen Rollator und einen mechanischen Rollstuhl von der Kasse genehmingt bekommen hat, kann er dann auch noch ggf. einen elektrischen Rollstuhl zusätzlich von der Kasse erhalten ?

Werner Fried: Das Vorhandensein eines mechanischen Rollstuhls schließt nicht generell die Verordnung eines elektr. Rollstuhls aus. Die Entscheidung hat jeweils individuell unter Berücksichtigung der tatsächlichen Gegebenheiten zu erfolgen.

Wolfgang Ibele: Wieso übrnimmt die AOK kein Muskelaufbautraining, und andere Kassen schon? Ich habe seitdem große Fortschritte gemacht.

Werner Fried: Die Verordnungsfähigkeit und damit die Leistungspflicht der Krankenkasse orientiert sich an den Hilfsmittel-Richtlinien. Im Rahmen dieser Richtlinien kann Krankengymnastik und gerätegestützte Krankengymnastik durch Vertragsärzte verordnet und von den Krankenkassen gezahlt werden.

Liudmila Donie Quellenhof: Ich habe eine neue Wohnung und habe von der Krankenkasse Haltegriffe erhalten. In der Wohnung müssen die Wände verstärkt werden, ansonsten kann man sie nicht anbringen. Was zahlt die Krankenkasse dafür?

Werner Fried: Umbaumaßnahmen der Wohnung lösen keine Leistungspflicht der Krankenversicherung aus. Allerdings sieht die Pflegeversicherung entsprechende Leistungen vor.

Ulrike Kastner: Werden auch Vitaminpräperate, die als Arzneimittel gelten, gezahlt?

Werner Fried: Ja, im Rahmen der Arzneimittel-Richtlinien. Dies ist z.B. dann der Fall, wenn Mangelzustände vorliegen, die durch eine entsprechende Ernährung nicht zu beseitigen sind.

Riechard Miyne-Schmidt : Wieviel Krankengymnastk zahlt die Krankenkasse pro Woche bei MS?

Werner Fried: Der Heilmittelkatalog sieht als Empfehlung eine Frequenz von 2 bis 4 Einheiten pro Woche vor. Die Notwendigkeit der wöchentlichen Behandlungseinheiten gibt der behandelnde Arzt in seiner Verordnung an.

Juergen, Quellenhof: Oftmals finden sich "schwammige" bzw. unpräzise Aussagen in gesetzlichen Reglungen, z.B. "in der Regel....", "eventuell" u.ä. Gibt es hierzu keine exakten Aussagen bzw. bestünde hier evtl. die Möglichkeit, zu Gusten des Patienten die Gesetzestexte auszulegen bzw. zu widersprechen ?

Werner Fried: Grundsätzlich sollen die Gesetze die Leistungsansprüche regeln. Soweit Versicherte sich bei deren Umsetzung beschwert fühlen, bleibt die Möglichkeit des Widerspruchs gegen Leistungsentscheidungen bzw. einer Klärung durch die Sozialgerichte.

Wolfgang Ibele: Warum übernimmt die AOk das Muskelaufbautraining nicht und andere Kassen schon, obwohl es mir, seitdem ich Muskelaufbautraining betreibe, sehr gut geht?

Werner Fried: Die Krankenkassen können nur Kosten für anerkannte Behandlungsmethoden übernehmen. Die Anerkennung erfolgt durch den Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen. Bei seiner Verordnung ist der behandelnde Arzt an dies Richtlinien gebunden.


Peter, Quellenhof:
Wird die Hippotherapie bezuschusst ?

Werner Fried: Hippotherapie ist ein nichtverordnungs-fähiges Heilmittel im Sinne der Heilmittel-Richtlinien, und löst somit keine Leistungspflicht der Krankenkassen aus.

Peter, Quellenhof: Wie lange wird Avonex von den Kassen übernommen?

Werner Fried: Hier handelt es sich um ein Arzneimittel i.S. der Arzneimittelrichtlinien. Die Kosten können von der KKe übernommen werden. Über die Zeitdauer des Einsatzes entscheidet der behandelnde Arzt im Rahmen der Therapie.

Dorothe Zepp Quellenhof: Wir haben einen Haushalt mit vier Personen, ich habe eine 100% Behinderung, mein Mann ebenfalls, mein ältester Sohn ist 80% behindert und mein 13-jähriger Sohn ist für den gesamten Haushalt verantwortlich, da er das zwölfte Lebensjahr überschritten hat und die Krankenkasse zahlt nach dem zwölftem Lebenskahr KEINE Haushaltshilfe mehr. Was soll ich tun?

Werner Fried: Haushaltshilfe wird gewährt, wenn dem Versicherten wegen stationären Leistungen der Krankenkasse eine Weiterführung des Haushalts nicht möglich ist. Voraussetzung ist, dass keine im Haushalt lebende Person den Haushalt weiterführen kann und im Haushalt ein Kind lebt, welches das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder aber behindert und auf Hilfe angewiesen ist Darüber hinaus sieht die Satzung der AOK BW eine Leistungsausweitung in dem Sinne vor, dass das Lebensalter des Kindes auf das 14.Lebensjahr und die Verhinderung der Haushaltsführung auch im Vorliegen einer akuten schweren Krankheit begründet sein kann. Lassen Sie sich von Ihrer Krankenkasse beraten.

Juergen, Quellenhof: Ich, 100 % schwerbehindert (aG, B, Rf) bin noch berufstätig. Wenn ich von meiner Arbeitsstelle aus zum Arzt fahren muss, muss ich ein Taxi nehmen. Auf den Bescheinigungen des Arztes, dass ich eine Taxifahrt benötige, sind aber nur folgende Kästchen zur Auswahl gegeben: "Wohnung-Arztpraxis" u. zurück, "Arztpraxis-Arztpraxis" u. zurück. Wie kann ich sichergehen, dass mir meine Taxifahrten von der Arbeitsstelle zur Praxis von der Krankenkasse rückerstattet werden (ich bin gebührenbefreit).

Werner Fried: Maßgebend ist hier der Ausgangsort für den Antritt der Fahrt zum Arzt. Die Arbeitsstelle tritt hier anstelle des Wohnortes. Eine Erstattung der Fahrkosten zur ambulanten Behandlung ist nur im Falle eines Härtefalles möglich.

Juergen, Quellenhof: Gibt es bestimmte zeitliche Vorgaben, wie oft ein MS-Kranker Krankengymnastik verordnet bekommt ?

Werner Fried: Die Verordnung von Krankengymnastik ist in den Heilmittel-Richtlinien geregelt. Sie orientiert sich an der medizinischen Notwendigkeit. Die Verordnung obliegt dem behandelnden Arzt.

Margit vomQuellenhof: Wie oft kann man bei MS eine Reha genehmigt bekommen?

Werner Fried: Rehamaßnahmen werden im Zeitabstand von 4 Jahren bewilligt. In besonders medizinisch begründeten Fällen ist ein Abweichen hiervon möglich.

Sylvia: Warum bezahlen verschiedene Krankenkassen einem Muskelaufbautraining und die AOK nicht, obwohl es mir dadurch besser geht?

Werner Fried: Die Krankenkassen können nur Kosten für anerkannte Behandlungsmethoden übernehmen.Die Anerkennung erfolgt durch den Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen. Bei seiner Verordnung ist der behandelnde Arzt an dies Richtlinien gebunden.

Dieter Meier: Werden die Kosten auch für einen privat genutzten PC übernommen?

Werner Fried: Nein. Auf die vorherigen Ausführungen wird verwiesen.

Moderator Anja Köhler: Vielen Dank für Ihre Fragen und Aufwiedersehen, vielleicht am 20.08.02 zum nächsten ExpertenChat!

Redaktion: AMSEL e.V., 20.08.2002