Spenden und Helfen

Was kann Ergotherapie für MS-Erkrankte leisten?

06.07.04 - Ein aufschlussreicher Expertenchat mit Ingrid Weissinger - hier das Protokoll.

Moderator Patricia Fleischmann: Einen schönen guten Abend, liebe ChatFreunde! Nach einer spannenden EM können wir uns nun wieder auf ruhigere Abende freuen: Zeit und Muße für den AMSEL-Chat! Dazu begrüße ich heute Ingrid Weissinger, Ergotherapeutin am Quellenhof in Bad Wildbad. "Was kann Ergotherapie für MS-Erkrankte leisten?" - Das und weitere Fragen rund um dieses Thema wird in den nächsten 90 Minuten Frau Weissinger für uns klären. - Der Chat ist eröffnet!

Horst: Hallo, ich hab da eine ganz konkrete Frage: Ich arbeite recht viel am Rechner und mein rechter Arm ermüdet schnell vom Mausbewegen. Was für Übungen und Hilfsmittel gibt es dazu?

Ingrid Weissinger: Erstmal auf eine korrekte Sitzhaltung achten; speziell für Hand- Armfunktion können Übungsprogramme feinmotorisch mit Therapiekitt und Handtrainer gemacht werden.

danni: Guten Abend! Wann sollte man denn mit der Ergotherapie beginnen?

Ingrid Weissinger: Sobald funktionelle Bewegungsbeeinträchtigungen der oberen Extremitäten auftreten (z.B Gabelführung, Schneideprobleme, Öffnen von Flaschen, etc.)

Horst: Ich habe mal von einem Gerät gehört, einer Art Schiene, die man am Schreibtisch festmacht und auf die man den Arm legt. Kennen Sie das Produkt? Und wo, könnte ich es bekommen?

Ingrid Weissinger: Man müsste genauere Problematik analysieren. Erst dann könnte man mit entsprechenden Hilfsmittel, welche ein spezieller Fachhandel anbietet, ausprobieren. Genauere Infos dazu können z.B. die Firma Retheaca in Sontheim an der Brenz geben. Oder die Firma Incap in Pforzheim. Beide senden gern Infomaterial zu. Und dann mit ihrer Therapeutin ausprobieren...

Horst: Wie lange sollte eine Ergotherapie dauern?

Ingrid Weissinger: Eine Therapieeinheit dauert ca 30 - 45 Minuten. Die Dauer einer Ergotherapie ist sehr unterschiedlich. Es kommt auf den Behandlungsbedarf an. Bei manchen Erkrankungen kann es sogar über einen sehr langen Zeitraum ohne Unterbrechung gehen.

sams: Head-Set beim Telefon - bei welchem Beschwerdebild macht das wirklich Sinn? Momentan klemme ich den Hörer halt mit der Schulter fest, wenn ich die Hände zum Blättern/Schreiben brauche ...

Ingrid Weissinger: Es ist wirklich in diesem Fall ein Head-set von Vorteil...

Horst: "Korrekte Sitzhaltung", die nehme ich mir ja jeden Morgen vor, doch im Lauf des Tages falle ich richtiggehend in mich zusammen. Was kann ich tun, damit ich am Nachmittag auch noch aufrecht sitze?

Ingrid Weissinger: In diesem Fall wäre ergotherapeutische oder/und krankengymnastische Therapie sinnvoll, um eine Rumpfstabilität aufzubauen. Wichtig ist aber auch die "Tagesform", welche unbedingt berücksichtigt werden muss!! Also wichtig: Ruhepausen einhalten!!

Silvi: Womit kann ich meine Finger beweglich halten? Gibt es spezielle Übungen und welche Hilfsmittel kann man benutzen? Vielen Dank für eine Antwort.

Ingrid Weissinger: Ja, es gibt viele... Von speziellen feinmotorischen Übungen angefangen (Fingeroppositionsübungen, Faustschluss und Handgelenkstabilisierung, etc) bis Übungen mit Therapiemedien (z.B. Handtrainer, Therapiekitt, etc.) und Spiele, welche viel Fingerfertigkeiten erfordern (Schach, Reversi, etc). Speziele "Hausaufgaben" hierzu erteilt die Ergotherapeutin...

Bine: Horsts Problem kenne ich auch. Inzwischen knirscht mein Genick, wenn ich von der Arbeit komme. Ist das sehr bedenklich?

Ingrid Weissinger: Ja, ich würde es untersuchen lassen! Es könnte evtl. ein Halswirbelproblem sein, oder eine rein muskuläre Problematik...

danni: Mit Werkzeugen, die einen großen Griff haben, kann ich leichter umgehen. Woran liegt das? Gibt es Hersteller, die sowas günstig anbieten?

Ingrid Weissinger: Was verstehen sie unter Werkzeuge ganz konkret?

danni: Kartoffelschäler, Messer...

Ingrid Weissinger: Weil Griffverdickungen für Messer, Schäler,etc. eine bessere Stabilität des Handgelenks und somit eine sicheres koordinatives und ausdauerndes Handling gewährleistet. Beziehen kann man fertige griffverdickte Haushaltsgeräte sowie Griffverdickungen für handelsübliche Küchenwerkzeuge im Sanitätsfachhandel. Leider kann man sich diese Hilfsmittel nicht mehr verordnen lassen! Deshalb bitte verschiedene Angebote von den Sanitätshäusern geben lassen!!

Moderator Patricia Fleischmann: Vielen Dank, liebe Chatter, für Ihre Fragen und Beiträge und ein herzliches Dankeschön an unsere Expertin Ingrid Weissinger. Ich wünsche allen einen schönen Abend! Am 20. Juli ist der AMSEL-Chat das nächste Mal geöffnet. Dann heißt es: "MS und kognitive Störungen". Als Expertin freuen wir uns auf Sanja Cipcic-Schmidt!

Redaktion: AMSEL e.V., 25.09.2006