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Uhthoff & Co. - Symptome bei Multipler Sklerose

Das Senken der erhöhten Körpertemperatur ist das eine, wichtig ist natürlich aber auch die Suche nach der Ursache des Infektes, so Dr. Walter Pöllmann im Multiple-Sklerose-Expertenchat der AMSEL.

Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, Sie können gern schon mal lostippen. Ab 19 Uhr antwortet dann Dr. Walter Pöllmann. Heute geht es um Uhthoff und andere Symptome bei Multipler Sklerose.

Tanja: Hallo Herr Dr. Pöllmann, ich habe seit 1999 die Diagnose MS und leide seit 3 Jahren darunter, dass ich nicht mehr laufen kann sobald ich Fieber über 38,5 Grad habe. Ist dann wie Querschnittsgelähmt, was kann ich tun ausser das Fieber zu senken. Sauna macht mir aber zu Beispiel nichts aus.

Dr. Walter Pöllmann: Das Senken der erhöhten Körpertemperatur ist das eine, natürlich aber auch die Suche nach der Ursache des Infektes unter Einschaltung Ihres behandelnden Arztes (Harnwegsinfekt? Notwenfdigkeit einer Antibiotika-Therapie?) Wenn Sie Saunabesuche gut vertragen, spricht dagegen natürlich nichts - aber bitte Vorsicht, denn es könnte schon mal vorkommen, dass man sich mal "verschätzt" und dann doch mal Hilfe braucht (also evtl. eine Begleitperson "vorwarnen". Alles Gute!

Dr. Walter Pöllmann

Oberarzt der Marianne-Strauß-Klinik, Berg

  • Seit 1988 in der Marianne-Strauß-Klinik tätig
  • Studium LMU München 1972–1979
  • Staatsexamen 1979
  • Promotion 1979, Thema: Neurologische Symptome bei Kohlennmonoxid-Vergiftung
  • Mitgliedschaften
  • Deutsche Gesellschaft für Neurologie DGN
  • Deutsche Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie DGKN
  • Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft DMKG
  • Deutsche Gesellschaft für Neurologische Rehabilitation
  • International Headache Society IHS
  • wiederholt als Experte im AMSEL-Chat

Tanja: Kann man bei Z.n.Mamma Ca eine Immunmodulation mit Copaxone anfangen? Neurologen sagen ja, Gynäkologen sind dagegen. Was raten Sie?

Dr. Walter Pöllmann: Aus neurologischer Sicht und auch vom Wirkmechanismus her ist nicht zu erwarten, dass Copaxone ein Problem darstellt. Fragen Sie da nochmal bei Ihrem Gynäkologen nach, was er in Ihrem Fall für Bedenken hat!

Pia2: Hallo u. guten Abend an Alle. Ich habe auch gleich eine Frage: Wenn ich mein Utthoff mit kaltem Duschen oder Bädern vor dem Sport eindämme, schade ich mir dann bei Überlastung? Ich merke eine Überlastung dann meist erst hinterher, weil ich durch die leichte Kühlung besser sporteln kann.

Dr. Walter Pöllmann: Achten Sie immer auf die Reaktionen Ihres Körpers: Wenn Sie längere Zeit "völlig fertig" sein sollten nach dem Sport, ist es dieses mal zu viel gewesen. Also beim nächsten Mal einfach mal zwischendurch in sich reinhören - dann kann man das vermeiden! Das vorherige Abkühlen ist völlig okay, wenn es Ihnen gut tut.

Pia2: Kann das sogenannte U.-Phänomen auch nach einer 5 Jahre zurückliegenden Myelitis auftreten? Oder ist das nicht eher untypisch? Wie unterscheide ich eine Fatigue vom U.-Phänomen? Dankeschön!!

Dr. Walter Pöllmann: Fatigue ist bei MS der "Oberbegriff" für die sehr unterschiedlichen Formen einer abnormen "Erschöpfbakeit", die manchmal alle Systeme umfasst oder ggf. auch "nur" zu Problemen in einem bestimmten Bereich führt: z.B. belastungsabhängiges Fußschleifen bei vorangegangener Beinparese o.a. Das "Uhthoff-Phänomen" ist eine Unterform einer die Sehfunktion betreffenden Fatigue und bezieht sich streng genommen nur auf nach einer überstandenen Sehnerventzündung (Retrobulbärneuritis, Optikusneuritis") unter körperlicher Belastung oder erhöhter Temperatur auftretenden Sehprobleme, die denen der ursprünglichen Sehnerventzündung ähnlich sind. Die Abgrenzung zum Schub ist einfach: Klingen die Beschwerden nach Belastungsende oder Senken der Temperatur (bei Fieber) oder Aufsuchen einer kühleren Umgebung rasch ab, ist es diese Form der Fatigue.


Allgemein - Pia2: Hallo liebe Chatter, mich interessieren eure Tricks im Kampf gegen die Überhitzung?



Allgemein - Tanja: Immer mal wieder dir Unterarme unter kaltes Wasser halten, das hilft mir ganz gut.


Moderator Patricia Fleischmann: @ Pia2 und Tanja: Mir hat ein Betroffener erzählt, dass er immer mit einem nassen Tuch im Nacken dasitzt. Ein zweites hat er neben sich liegen und wechselt dann aus, wenn sein Körper eines der Tücher erwärmt hat.

Karina: Hallo und guten Abend an alle! 1. Ich habe auch das Problem der Unterscheidung zwischen Uhthoff und MS-Verschlechterung bzw. Schub. 2. Wenn ich zur Abkühlung die Beine z.B. kalt abdusche bekomme ich so etwas wie elektrische Schläge. Sehr unangenehm! Was raten Sie mir?

Dr. Walter Pöllmann: Zum Unterschied MS-Schub und Fatigue bitte einfach die vorangegangene Antwort anschauen. Ihr Problem einer unangenehmen Reaktion auf Kältereize an den Beinen hat eher nichts mit Fatigue zu tun, sondern fällt in den Bereich Missempfindungen bei vorhandenen Sensibilitätsstörungen - was unangenehm ist, möglichst vermeiden!


Allgemein - Tanja: Vor allem nicht in der direkten Sonne sitzen und beim Sport nicht übertreiben.



Allgemein - Pia2: Ich habe mir für den Sommer ein paar Kühlmanschetten für die Handgelenke u. ein Kühlcape besorgt. Hoffe es bringt mir den Spaß am Sommer endlich zurück!!



Allgemein - Karina: Ich mach es ähnlich. Immer wieder Arme und Handgelenke kühlen. Leider muss ich Badewanne und Sauna meiden.



Allgemein - Karina: Und wenn es sehr heiß ist muss ich leider im kühlen und abgedunkelten Haus bleiben.


Moderator Patricia Fleischmann: @ Karina: Vielleicht bleiben die Missempfindungen aus, wenn Sie statt der Beine die Unterarme kalt duschen? Oder mit Kühlakkus/ Kühlkleidung arbeiten?


Allgemein - Karina: Ja, das stimmt. Ich habe die Missempfindungen nur an den Beinen. Wo bekomme ich denn Kühlkleidung?


xxx: Wie geht man mit Reisen in heiße, schwüle Länder um? Da bei mir der erste Schub nach einer Reise nach Südostasien angefangen hat, habe ich ein bisschen Angst davor, wieder in solche Länder zu reisen. Was raten Sie?

Dr. Walter Pöllmann: Sich gut vorbereiten, ist schon mal der erste Schritt. Informieren Sie sich über eine klimatisch für Sie günstige Reisezeit, suchen Sie Unterkünfte, wo notfalls Klimaanlagen o.ä. vorhanden sind und verzichten Sie ggf. auf lange Touren ohne Sonnenschutz oder Abkühlungsmöglichkeiten zwischendurch. Ich kenne viele MS-Betroffene, die nach guter Vorbereitung weiter gerne und mit Freude auch in tropische Länder reisen. Natürlich rechtzeitig auch über Impfungen etc. informieren. Die Wärme alleine vor Ort löst keinen vorhersehbaren Schub aus! Planen Sie gut vor!

Moderator Patricia Fleischmann: @ Karina: Durchstöbern Sie vielleicht mal das Netz. Rehadat versammelt soviel ich weiß eine ganze Reihe an Hilfsmitteln. Vielleicht können andere Chatter hier gute Tipps geben, mit welchen Produkten sie zufrieden sind. Oder unter www.amsel.de/foren nachfragen, wahlweise www.amsel.de/facebook Wird wohl nicht oder wenig von der Kasse übernommen, leider.

Ralf: @Dr. Walter Pöllmann wie lange kann eine Remission bei einer Sehnerventzündung eigentlich dauern. Mehr als ein halbes Jahr?

Dr. Walter Pöllmann: Die Verbesserung kann sich schon mal länger nach einem Schub hinziehen, ggf. sollte man aber an eine wiederholte Cortison-Pulstherapie denken, ggf. in höherrer Dosis als die 1. (hängt natürlich vom Ausmaß der Beeinträchtigung ab!). Viel Erfolg!

Karina: Ich habe in letzter Zeit eine ständige Gehverschlechterung und bin mir manchmal einfach nicht klar, ist es nun eine Überlastung durch z.B. zu starke Dehnung bei der KG oder zuviel Laufen oder einfach Muskelkater? Warum bekomme ich meine Beine nicht mehr richtig hoch? Die Laufstrecke wird immer kürzer und ich schwanke teilweise wie betrunken.

Dr. Walter Pöllmann: Das lässt sich so aus der Ferne nicht zuverlässig beantworten: Am besten das Thema mal genau mit Ihrem Neurologen besprechen und dessen Verlaufseinschätzung Ihrer MS, ggf. Überprüfung Ihrer eingenommenen Medikamente. Wie rasch verschlechterte sich das Gehen - was war vor 1 Jahr oder 6 Monaten möglich? Dann ist bei chronischer Krankheitsprogression ggf. auch an einen Therapieversuch mit Cortison zu denken - je nach Stabilisierungseffekt muss man dann weiter sehen.

baba: Ich habe die progrendiente MS Form. Nach dem duschen bin ich erschöpft und brauche danach mindestens 30 min.Pause, das duschen erfolgt mit lauwarmem Wasser. Bei höheren Temperaturen, Tagsüber kann ich kaum laufen und bin kaum Leistungsfähig. Was kann ich selbst zu einer Verbesserung beitragen. - von meinem iPad gesendet.

Dr. Walter Pöllmann: Wechselduschen versuchen, also nach lauwarmer Phase mal kühles Wasser - am besten ausprobieren, wie es Ihnen mit dem Wechseln am besten geht! Wegen der chronischen Gehprobleme natürlich mit der Krankengymnastik zusammen das "richtige Maß" finden, ggf. früher kurze Pausen als bis zur Erschöpfung weitergehen ("Energiemanagement"!). Viel Erfolg!


Allgemein - Karina: Danke, Fr. Fleischmann


Ralf: @Dr. Walter Pöllmann sind Kühlwesten eine Sinnvolle Lösung gegen die Hitze oder würden sie etwas anderes Vorschlagen?

Dr. Walter Pöllmann: Jede Form der Abkühlung kann hilfreich sein, im Einzelfall sind auch Kühlwesten eine gute Möglichkeit (aber nicht jeder profitiert davon gleichermaßen).

Moderator Patricia Fleischmann: @ Karina: gern geschehen!

manu: Guten Abend Herr Dr. Pöllmann, ich finde Ihre Erklärung der Unterform des Uthoff-Phänomens interessant! Habe ich so noch nie gehört. Ich habe momentan Probleme beim Sehen, aber der Augenarzt geht nicht weiter darauf ein. Ich tropfe täglich Timophtal (Beta-Blocker),weil mein Augeninnendruck wohl auffällig war. Seitdem ist er eingependelt bei 14/15. Aber ich habe immer wieder Schmerzen hinter beiden Augen, teilweise auch nur einseitg und heftig einschießend. Ich habe nie eine Sehnerventzündung diagnostiziert bekommen. Aber eine Laser-Untersuchung meines Augenarztes hat wohl gezeigt, dass beide Sehnervköpfe stark "verändert" sind bzw. kaputt sind. Aber mehr hat mir der Arzt dazu nicht gesagt. Ich schwanke, weil ich verschwommen sehe - trotz neuer Gleitsichtbrille. Wenn ich Sie richtig verstehe, dann muss ich aber mal eine Sehnerventzündung gehabt habe, wenn ich das Uthoff-Phänomen habe. Ich hatte letzteres Anfangs in der Sauna, aber mittlerweile nicht mehr. Was raten Sie mir?

Dr. Walter Pöllmann: Die Frage einer - evtl. auch unbemerkt -durchgemachten Sehnervenzündung lässt sich anhand einer VEP-Untersuchung beim Neurologen ja meist einfach klären (auch wenn es entsprechde Vorbefunde geben sollte). Möglicherweise spielen bei Ihnen aber zusätzlich andere Probleme am Auge eine Rolle - das sollten Sie sich von Ihrem Augenarzt einfach mal erklären lassen.

Moderator Patricia Fleischmann: @ baba: Stehen Sie beim Duschen? Vielleicht würde sitzen Sie weniger schnell erschöpfen? Es gibt extra kippsichere Duschstühle. Nur so eine Idee von einer medizinischen Laiin...

Karina: Die Neurologen schlagen mir eine Eskalation mit Mitox vor. Ich habe wegen der Nebenwirkungen aber ziemliche Angst. Würde eine Kortisonstoßtherapie ihrer Meinung nach vielleicht erstmal was bringen?

Dr. Walter Pöllmann: Das hängt von der Dramatik der Entwicklung ab: Cortison KANN manchmal auch zu einer gewissen Stabilisierung beitragen, aber man sollte die Mitoxantron-Entscheidung nicht zu lange aufschieben - das ist als "Notbremse" oft unvermeidlich! Natürlich ist Mitoxantron eine nicht ganz harmlose Therapie, aber unter guter Kontrolle kann man die gefährlichen Auswirkungen z.B: auf das Herz durch eine einfache Ultraschall- Untersuchung im Verlauf genau verfolgen und ggf. die Therapie noch vor Aufttreten spürbarer Probleme rechtzeitig beenden.

Pia2: Habe ich es richtig verstanden, das unter dem U.-Ph. nicht die Verschlechterung von neurol. Symptomen unter Wärme, sonder nur die Verschl. der Sehfähigkeit vestanden wird?

Dr. Walter Pöllmann: So ist es - der Begriff wird heute oft aber auch breiter verwendet.

Pia2: Ich hoffe nicht zu sehr am Thema vorbei: Kann auch nach einer 5 Jahre zurückliegenden Myelitis mit fortbestehender Gehbehinderung ein Fatigue-Syndrom auftreten?

Dr. Walter Pöllmann: Eine belastungs-und/oder temperaturabhängige Fatiguesymptmatik kann sich auch auf länger zurückliegende MS-Symptome beziehen. Die Abgrenzung zum Schub oder einer Progression der MS liegt in der Rückbildung nach Ende der Belastung oder unter Abkühlung.


Allgemein - Pia2: Diese Kühlprodukte gibt es im Internet, tw. gar nicht so teuer.


Ralf: @Dr. Walter Pöllmann was halten sie von einer Höhenlufttherapie, gibt es darüber auch eine Studie?

Dr. Walter Pöllmann: Dazu kann ich Ihnen leider keinen Rat geben.

Tanja: Ganz andere Frage, gibt es Impfungen die man bei MS nicht machen sollte?

Moderator Patricia Fleischmann: @ Tanja: Ich versuche, für Juni oder Juli einen Experten zum Thema Reisen und Impfen zu akquirieren. Wennns klappt, können Sie dann Ihre speziellen Fragen da loswerden.

Dr. Walter Pöllmann: Problematisch sind grundsätzlich die sog. "Lebendimpfstoffe" wie z.B. gegen Gelbfieber oder die Tuberkulose-Impfung. Empfohlen sind ausdrücklich die Totimpfstoffe gegen Tetanus, Influenza und Hepatitis B, für viele seltenere Impfungen (insbes. Fernreisen) fehklen oft systematische untersuchungen zum Risiko bei MS.

Kiki: Sieht man bei einer PML Veränderungen im MRT?

Dr. Walter Pöllmann: Im MRT sind Frühzeichen oft schwer zu differenzieren, dann muss man oft bei Verdacht eine Liquountersuchung auf den JC-Virus zusätzlich durchführen!

Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, das war's für heute. Vielen Dank für Ihre Beiträge und ganz herzlichen Dank natürlich an Herrn Dr. Pöllmann für sein Engagement. In 2 Wochen, am 17. Mai geht's weiter, dann mit dem allgemeinen Thema MS-Therapie. Bis dahin vielleicht und allen miteinander einen schönen Abend noch!

Redaktion: AMSEL e.V., 03.05.2011