Spenden und Helfen

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Akupunktur kann bei Missempfindungen helfen, so Dr. Ulrich März am 19.07.05 im AMSEL-Chat.

Moderator Patricia Fleischmann: Einen wunderschönen guten Abend, hier im AMSEL-ChatRoom! Besonders herzlich begrüße ich Dr. Ulrich März, der heute Ihre Fragen zur Traditionellen Chinesischen Medizin beantwortet!

Uli: Hallo, Dr. März und Frau Fleischmann, welche MS-Symptome kann man mit Akupunktur lindern?

Dr. Ulrich März: Hallo Uli! Das kommt sehr darauf an, wie weit die Symptome fortgeschritten sind, und ob noch eine Regulation möglich ist. Ein Beispiel: Im einen Fall besteht eine Gefühlsstörung schon sehr lange und der Patient spürt an der betreffenden Stelle schon seit Jahren nichts mehr. Im anderen Fall ist die Sensibilität an manchen Tagen sehr gut, an anderen Tagen wieder schlecht. Im ersten Fall ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich da mit Akupunktur was ändert, im zweiten Fall sind die Chancen gut. Dasselbe gilt für viele andere Symptome. Nachweislich wirkt Akupunktur schmerzlindernd, entzündungshemmend, durchblutungsfördernd, entspannend, stimmungsaufhellend und immunmodulatorisch und sie verbessert die Sauerstoffversorgung im Gehirn.

Hedi: Welche Therapien bietet die TCM für MS an?

Dr. Ulrich März: Akupunktur, Arzneimitteltherapie, Diätetik, Tuina = Manualtherapie und Qigong.

Bine: Was kann TCM bei MS leisten, bzw. wie sieht eine Behandlungsmethode aus?

Dr. Ulrich März: TCM kann die MS nicht heilen, kann aber in vielen Fällen die Symptomatik deutlich bessern. Sie kann beruhigend, ausgleichend und zentrierend auf die Psyche wirken. In einem Patienten, der sich besser fühlt und der/ die besserer Stimmung ist, hat die Krankheit (hoffentlich) weniger Chancen, sich zu verschlechtern.

Hedi: Was kann QiGong bewirken?

Dr. Ulrich März: Qigong wirkt auf das "Qi", also die körperlichen und psychischen Energien, bewegend und ausgleichend und es stärkt und beruhigt gleichzeitig. Richtig ausgeführt kann man mit Qigong viele Beschwerden lindern: Steifheit, Schwäche, Schmerzen, Unruhe, Unausgeglichenheit.... Duch die Wirkung des Qigong können auch innere Organe angeregt werden.

Bine: bin ich die Einzige hier?

Dr. Ulrich März: Hallo Bine, jetzt sind wir schon ein paar (kleingeschrieben!)

Moderator Patricia Fleischmann: Vielmehr ein Kleeblatt!

Moderator Patricia Fleischmann: Korrektur: Momentan sind sechs Leute im ChatRoom, plus Experte und Moderatorin: Wir bilden also ein Oktett - willkommen an alle!

Hedi: 2 vierblättrige Kleebblätter -- wenn das nicht Glück verheißt!?

Bine: Was kann man noch machen ausser Akupunktur, Qi Gong usw. es gibt doch bestimmt noch andrere chin. Medizin oder?

Dr. Ulrich März: Richtig, Bine, es gibt chinesische Arzneimittel, meist aus Kräutern oder Mineralien, manchmal auch aus tierischen Bestandteilen, die je nach vorliegender Ausprägung der Krankheit individiell rezeptiert werden. Schmecken oft komisch, wirken aber oft sehr gut. Und dann gibt es noch die chinesische Ernährungslehre, oder "Diätetik".

Moderator Patricia Fleischmann: Nonett!

pimigri: hallo zusammen :)

Moderator Patricia Fleischmann: Hallo pimigri!

Hedi: Was ist der Unterschied der verschiedenen Qigong- Arten?

Dr. Ulrich März: Es gibt soviele Qigong-Arten, das kann man unmöglich sagen. Man sollte einfach mal was anschauen und ausprobieren.

pimigri: mal ganz allgemein gefragt, welche möglichkeiten bietet die tcm in hinsicht auf die ms?

Dr. Ulrich März: Hallo pimigri! Ganz allgemein geantwortet: Die TCM bietet die Möglichkeit, die MS sehr differenziert in verschiedene Muster einzuteilen, die dann individiuell behandelt werden. Sie kann in vielen Fällen die Symptome, an denen die Patientin/ der Patient leidet, bessern und dadurch nicht nur symptomatisch Erleichterung schaffen, sondern auch das "Milieu", in dem die Krankheit steckt, optimal einstellen. TCM kann MS aber nicht heilen.

pimigri: nein, dr.märz, leider nicht. aber die ansätze klingen sehr interessant. werden die behandlungen der tcm eigentlich von der kasse übernommen?

Hedi: zahlt das die Kasse?

Dr. Ulrich März: Antwort gilt auch für Hedi: In der Regel werden die Behandlungen nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Da läuft zuzeit ein Modellprojekt, daher sind nur 4 Krankheiten zur Akupunktur zugelassen: Chron.Kopfschmerzen, LWS-Schmerzen, Hüftschmerzen und Knieschmerzen bei Arthrose.

Bine: Wie sieht der Erfolg mit den Kräutern und Mineralien aus? Ernährungslehre, ist das das mit dem Holz, Wasser usw?

Dr. Ulrich März: Über Erfolge bei MS kann noch nichts Konkretes gesagt werden. Meine persönliche Meinung: hilft oft supergut! Ernährungslehre: Alle Nahrungsmittel haben eine bestimmte Temperaturwirkung und eine bestimmte energetische Wirkung im Körper. Sie können prophylaktisch und zur Therapie jeweils passend zusammengestellt werden.

Hedi: Sind ayurvedische Ölgüsse auch Bestandteil der TCM oder kennt die TCM etwas ähnliches?

Dr. Ulrich März: Ayurvedische Ölgüsse gehören zur Indischen Volksmedizin, die TCM kennt nichts ähnliches.

Karsten: Kann denn Akupunktur stark schmerzhafte Mißempfindungen lindern bzw. der chines. Tee auf den MS-Verlauf positiven Einfluß nehmen? Herzliche Grüße

Dr. Ulrich März: Hallo Karsten! Wenn die Missempfindungen nicht schon organisch fixiert sind, das heißt wenn das betreffende Neuron noch Spielraum hat, zu reagieren, kann Akupunktur hier helfen. Ob die TCM den Verlauf tatsächlich positiv beeinflussen kann, ist noch nicht bekannt. Vielen Patienten geht es aber mit der Behandlung besser.

Nina: Kann ich durch regelmäßige Meditation bei MS etwas erreichen?

Dr. Ulrich März: Hallo Nina! Wenn Dir persönlich Meditation erstens Spaß macht und zweitens guttut, dann solltest Du das regelmäßig tun und ich bin mir sicher, dass Du damit etwas erreichen kannst. Innere Ruhe und Ausgeglichenheit sind extrem wichtig für die Gesundheit.

Hedi: Wie sieht eine TCM-Behandlung bei MSin einer TCM-Klinik (bspw Kötzting)aus?

Dr. Ulrich März: Hallo Hedi, die Behandlung in der Klinik unterscheidet sich nicht viel von der bei einem guten TCM-Arzt, außer dass es halt 4 Wochen intensiv gemacht wird: Anamnese, Untersuchung, Akupunktur, Arzneimittel, Diätetik, Qigong, oft auch Tuina = Art Massage mit Akupressur.

Hedi: Wie findet man gute TCM-Ärzte? Gibt es ein Netzwerk(bspw. im Internet)

Dr. Ulrich März: Es gibt Auskünfte über gut ausgebildete TCM-Ärzte, aber wie gut die mit ihren Patienten umgehen können weiß man nicht. Beispiel: www.dwgtcm.com

pimigri: meines wissens nach und laut meiner neurologin spielen spezielle ms diäten eine eher untergeordnete rolle bei der ms. was kann ich mir unter der diätetik vorstellen, herr dr.märz?

Dr. Ulrich März: Wenn sich jemand sowieso schon sehr ausgeglichen und gesund ernährt, bringt die Diätetik nicht soviel wie bei Leuten, die sich nicht optimal ernähren. Viele denken allerdings, sie ernähren sich "gesund" wenn sie z.B. nur Rohes essen, was aber laut TCM-Diätetik ganz falsch ist.

Nina: Danke Herr Dr.März, kann ich beim Meditieren etwas falsch machen, söllte die Mediation täglich sein?

Dr. Ulrich März: Sicherlich kann man beim Meditieren Fehler machen, sich etwa zu unbequem und steif halten, zu oft oder zu selten Meditieren, unwirksame Techniken anwenden. Auch beim meditieren sollte man vorher etwas darüber lesen oder einen Kurs besuchen.

pimigri: was halten sie von der tibetischen medizin, herr dr.märz? bietet diese auch behandlungsmethoden für ms?

Dr. Ulrich März: Mit tibetischer Medizin kenne ich mich nicht aus, kann daher auch nichts gescheites dazu sagen.

Bine: Wie kann ich einen guten TCM Heiler erkennen?

Dr. Ulrich März: Wie kann man einen guten Arzt erkennen? Erkundigen, fragen, hingehen, anschauen, kennenlernen.

Bine: Gut gesagt, wenn man kein Geld hat, das kostet ja auch immer einiges

Dr. Ulrich März: Leider gibt´s eben keinen anderen Weg. Rankings von Magazinen und dergleichen sind jedenfalls nicht ernstzunehmen.

Nina: Was sind wirksame Meditationstechniken, was unwirksame?

Dr. Ulrich März: Wirksame Techniken sind solche, die dem Meditierenden zusagen, die ihn ansprechen und die bei ihm/ihr "funktionieren". Techniken, die nicht zu einem passen, sollte man nicht auf Teufel komm raus üben bis zum Umfallen.

Hedi: Ist es nicht am besten, ich esse, was mir schmeckt????-natürlich nur Gesundes vom Bio-Bauern und möglichst Vollkorn?

Dr. Ulrich März: Man sollte schon drauf hören, was einem schmeckt. Aber manchem schmeckt halt nur Nutella und Fertigpizza. Bio-Bauer und Vollkorn ist sicher nicht falsch.

pimigri: ich bin seit 18 jahren vegetarierin, habe wegen der ms vor kurzem wieder angefangen, fisch zu essen, mehr widerwillig, aber wegen der omega-3 fettsäuren hielt ich es für wichtig. meine neurologin meinte, selbst dies müßte ich nicht machen. denken sie, eine rein vegetarische ernährung hat einen positiven einfluss auf die ms?

Dr. Ulrich März: Eine rein vegetarische Ernährung enthält oft zuwenige warm oder heiß wirksame Nahrungsmittel (wie Rind, Lamm, Huhn, Zwiebel, Knoblauch, Lauch, Pfeffer) und kann daher zur Entwicklung eines Wärmemangels ("Yang-Mangel") führen.

Nina: Welche Meditationstechnik empfehlen Sie?

Dr. Ulrich März: Keine, das muss jeder selbst rausfinden, da gibt es so viele. Letztlich sind ja auch Gebete, viele Entspannungstechniken oder z.B. konzentriertes Malen oder Musizieren eine Art Meditation.

Bine: Was bewirkt die Entwicklung eines Wärmemangels? Für uns MSler soll doch gerade Kälte gut sein...

Dr. Ulrich März: Das kommt ganz darauf an, ob der jeweilige Patient nicht neben der entzündlichen Aktivität im Nervensystem auch noch einen pathogenen Kältefaktor in sich hat, oder eben einen Yang-Mangel. Tipp: Kälte muss sich irgendwie gut anfühlen, sonst stimmt was nicht.

Hedi: Praktizieren Sie TCM irgendwo?

Dr. Ulrich März: Meine Praxis ist in Ulm.

pimigri: seit meinem letzten schub friere ich kaum noch, eher ist mir immer warm oder sogar zu heiss. könnte das mit dem ying/yang zusammenhängen?

Dr. Ulrich März: Das kann ein Zeichen sein, dass die "Hitze", also die entzündliche Aktivität im Körper, stärker geworden ist, was nicht so gut wäre. Es kann aber auch bedeuten, dass ein zuwenig an Yang/Hitze oder ein zuviel an Yin/Kälte jetzt ausgeglichen wurde, was gut wäre. Das zu unterscheiden ist nicht ganz leicht, ein guter TCM-Arzt kann das aber.

Bine: Besteht die chin. Medizin nur aus Kräutern und Mineralien oder auch aus tierischen Produkten

Dr. Ulrich März: Da gibt es auch tierische Sachen, alledings werden die im Westen eher selten eingesetzt. Gut für die Haut sind etwa Zikadenhülsen...

Bine: Ich habe da mal von Bären gehört, denen der Gallensaft abgepumpt wurde... das war widerlich

Dr. Ulrich März: Richtig, absolut widerlich, so was schreibt kein professioneller TCM-Arzt auf!!!

Bine: Was z.B. wird als tierische Sachen eingesetzt?

Dr. Ulrich März: Hirschhorn, Austernschalen, Zikadenhülsen, Schuppen vom Gürteltier... aber, wie gesagt, bei uns sehr selten.

pimigri: was halten sie von den "5 tibetern"? wäre das auch hilfreich?

Dr. Ulrich März: Die 5 Tibeter sind sicherlich auch gute Übungen. Bitte vorsichtig machen, besonders die Übung wo man sich weit zurückbeugt!!

pimigri: wie ist die 1.übung, die drehungen, ist das auch mit vorsicht zu geniessen? mir ist ja so schon schwindelig genug.

Dr. Ulrich März: Langsam drehen, nicht wie ein Propeller!

pimigri: ok, ich werde aufpassen. :)

Dr. Ulrich März: Dann bin ich ja erleichtert :))) An alle ganz liebe Grüße aus Ulm, es hat mir sehr viel Spaß gemacht mich euch zu plaudern !!!

Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, ich fürchte, wir müssen unseren virtuellen Raum so langsam schließen. Danke für all die vielen, interessanten Fragen und ein ganz großes Dankeschön natürlich an Dr. März! Der AMSEL-Chat macht jetzt erst mal Sommerferien. Am 6. September geht es dann wieder weiter mit einem (schul-) medizinischen Thema. Ich wünsche allen einen entspannten Sommer!

Redaktion: AMSEL e.V., 19.07.2005