TCM und Akupunktur IV

03.03.09 - Muskelverspannungen kann man mit Akupunktur in der Regel sehr gut behandeln, so Dr. Ulrich März im AMSEL-Expertenchat.

Moderator Patricia Fleischmann: Einen schönen Abend, liebe AMSEL-Chatter! Um 19 Uhr geht's los: Dr. Ulrich März antwortet zum Thema "TCM & Akupunktur". Sie können gern jetzt schon Ihre Fragen eintippen.

Sybille: Ich wünsche ebenfalls einen schönen Abend. Meine Frage wäre, ich habe ständig Muskelverspannungen am Brustkorb, an den Oberschenkeln und Waden sowie in den Kniegelenken. Diese Verspannungen behindern mich sehr beim Laufen. Kann Akupunktur mir dagegen helfen? Wo und wie finde ich einen Experten?

Dr. Ulrich März: Hallo Sybille, Muskelverspannungen kann man mit Akupunktur in der Regel sehr gut behandeln. Experten finden Sie am ehesten über´s Internet, dort sind gute Akupunkteure heute in der Regel vertreten.

 
 
Dr. Ulrich März
 
 
 

Facharzt für Allgemeinmedizin

  • Zusatzbezeichnung Chirotherapie
  • KV-Zulassung zur Durchführung
  • der psychosomatischen Grundversorgung
  • 1986: A-Diplom Akupunktur bei der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur
  • ab 1987: Weiterbildung Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) in Deutschland, Österreich und China, B-Diplom der Universität Witten-Herdecke
  • 2000/01: Ausbildung in Craniosacraltherapie
  • 1998 – 2002: Lehrbeauftragter für Akupunktur und TCM an der Universität Witten-Herdecke
  • seit 2000: Lehrbeauftragter für Akupunktur und TCM an der Universität Ulm
  • Projekt- und Ausbildungsleiter der Weiterbildung Akupunktur und TCM der Akademie für Wissenschaft, Wirtschaft und Technik an der Universität Ulm
  • Buchautor "Leitfaden Akupunktur" (mit Claudia Focks)


Sybille: Woher weiß ich aber, ob diese Experten sich mit MS auskennen?

Dr. Ulrich März: Wenn das im Internet-Auftritt nicht ersichtlich wird, hilft nur nachfragen, am besten per E-Mail, es geht auch telefonisch.

Moderator Patricia Fleischmann:

Hallo Sybille, sorry, dass ich mich einmische, doch ich habe da eine Idee: An MS-spezialisierten Rehakliniken finden sich Therapeuten, die auch ambulant behandeln. Eine Liste mit zertifizierten Kliniken finden Sie auf der AMSEL-Startseite ganz oben unter www.amsel.de/amsel/index.php Ob jeweils auch Akupunktur angeboten wird, können Sie dann auf den Seiten der Kliniken erfahren [Anm. d. R.: unseren medizinischen Fachkräften sind ambulante Akupunkteur-Praxen in Rehakliniken allerdings nicht bekannt, wie nach dem Chat zu erfahren war].

 

Sybille: Gibt es evtl. in der TCM etwas, dass mir helfen könnte?

Dr. Ulrich März: In der TCM gibt es als klassische Therapiemöglichkeiten Akupunktur, Arzneimitteltherapie ("Kräuter"), Diätetik, Tuina-Manualtherapie und Qigong-Heilgymnastik. Moderne TCM-Methoden sind Laser-Akupunkur und Elektrostimulation. Was dem jeweiligen Patienten hilft, kann nach genauer Befragung und Untersuchung ausgewählt werden. Allgemein kann ich nur soviel sagen: Die TCM kann einen sehr positiven Effekt auf die Symptomatik haben.

Sybille: Frau Fleischmann, vielen Dank für den Tipp. Ich habe nämlich von anderen Betroffenen schon gehört, dass Sie schon schlechte Erfahrungen mit Akupunkteuren gemacht haben. Es hat nur viel Geld gekostete, aber gebracht hat es nichts.

Patricia Fleischmann: Gern geschehen! Übrigens: Beiträge, die nicht an Dr. März gehen, können Sie auch in "Allgemeiner Beitrag" stellen. Genauso solche Beiträge, die sich an die Mitchatter richten.

katina: Guten Abend, ich hatte vor meiner Diagnose MS bereits Akupunktur für die Lendenwirbelsäule beim Orthopäden, was mir sehr gut bekommen ist, außerdem übernimmt die Kasse bei dieser Diagnose die Kosten. Wäre es empfehlenswert, für allgemeine Entspannung (habe starke Schmerzen und Verspannungen in den Beinen und Brustkorb) wieder den Orthopäden zu konsultieren? Bestehen Bedenken bezüglich einer Anregung des Immunsystems?

Dr. Ulrich März: Guten Abend Katina, wenn der Orthopäde erfolgreich behandelt hat und auch sonst was von TCM versteht, würde ich da ruhig nochmal hingehen. Was das Immunsystem angeht: Akupunktur wirkt auf das Immunsystem nachweislich modulierend, das heißt: man kann ein geschwächtes Immunsystem anregen, z.B. bei Infektanfälligkeit, aber auch ein überaktives Immunsystem dämpfen, z.B. Allergien und Autoimmunerkrankungen.

Sybille: Was versteht man unter Tuina-Manualtherapie?

Dr. Ulrich März: Das ist eine Technik, die Massage, Akupressur und Lockerung von Gelenken vereint.

Reiner: Ich leide unter extremen Kraftverlust von LWS abwärts. Die eingeschränkte Gehfähigkeit, besonders die beidseitige Fußhebeschwäche, sind mein Hauptproblem. Kann die TCM hier helfen?

Dr. Ulrich März: Hallo Reiner, bei extremen Symptomen ist es immer schwierig mit der Prognose. Kann ich leider hier nicht beantworten, wäre aber eher skeptisch, wenn das schon längere Zeit besteht.

Moderator Patricia Fleischmann: @ alle: Nutzen Sie ruhig die Chance, sich untereinander auszutauschen (einfach das untere Textfeld "Allgemeiner Beitrag" nutzen).

Sybille: Welche Kräuter wären denn gegen Verspannungen zu empfehlen. Ich habe es schon mit Schafsgabentee versucht. Aber leider keine Wirkung erzielt.

Dr. Ulrich März: Chinesische Kräuter gegen Verspannungen könnten z.B. sein: Rx.Bupleuri (Hasenohr), Ram.Cinnamomi (Zimtbaumzweige), Rx.Curcumae longae (Curcumawurzel) oder Rhiz.Ligustici Chuanxiong (Szechuan-Liebstöckelwurzel). Die sollten aber immer Teil einer ganzheitlich zusammengestellten TCM-Rezeptur und von einem TCM-Arzt verordnet sein!

Moderator Patricia Fleischmann: Wie bereits erwähnt: Über "Allgemeiner Beitrag" können Sie sich gern untereinander austauschen, etwa über Ihre Erfahrungen mit TCM.


Allgemein - Sybille: Apropro Orthopäde. Bisher bin ich immer nur abgewiesen worden, wenn ich einen Orthopäden wegen meinen MS Problemen befragen wollte. Ist ein Orthopäde in der Richtung gar nicht ausgebildet?


Maria23: Guten Abend, ich leide seit ein paar Tagen sehr unter Schwindel in Zusammenhang mit Kopfschmerzen. Was könnte ich denn in Richtung Akupunktur versuchen? Herzlichen Dank und viele Grüße Maria

Dr. Ulrich März: Guten Abend Maria, am besten Sie suchen einen Arzt auf, der TCM kann und der die Beschwerden Schwindel und Kopfschmerzen richtig einordnen kann. Für diese Symptome kann es nämlich aus Sicht der TCM sehr unterschiedliche Ursachen geben, und daher ist die Behandlung auch bei jedem Patienten individuell zu planen.

Frank: Guten Abend Herr Dr. März, läßt sich Spastik mit TCM (speziell mit Akupressur oder stillem QI Gong) günstig beeinflussen ? Meine bisherige,schulmedizinische Be- handlung (Baclofen etc.) ist unbefriedigend. Kann man u.U. den weiteren Verlauf der MS positiv beeinflussen ? Ich selbst leide unter spms und bin die meiste Zeit auf einen Rollstuhl angewiesen. Danke i

Dr. Ulrich März: Guten Abend Frank, Spastik lässt sich mit Akupressur eventuell durchaus positiv beeinflussen, wenn auch ein Verschwinden der Spastik eher unwahrscheinlich ist. Stilles Qigong ist eine sehr schöne Technik, die ich eigentlich jedem nur empfehlen kann, tut sehr gut! Ob es gegen die Spastik hilft: probieren!

Barbara: Hallo Dr. März! Ich war in TCM Behandlung mit Akupunktur und Kräuterteemischungen. Da mir die regelmäßigen Besuche zur Akupunktur zu Aufwändig wurden (der Weg jeweils 124 Kilometer) und es mir recht gut geht habe ich die Behandlung abgebrochen. Jetzt habe ich aber immer noch die extra bestellten Teekräuter im Schrank. Kann ich die auch ohne Untersuchung noch gebrauchen? Die Rezeptur wurde immer alle 14 Tage je nach meinem Befinden zusammen gestellt.

Dr. Ulrich März: Hallo Barbara, ich sehe keinen Grund, die Kräuter nicht zu nehmen, nur weil die Akupunkturbehandlung abgebrochen wurde. Man sollte seine verordneten kräuter über längere Zeit hinweg und regelmäßig einnehmen. Falls da allerdings jetzt ein Sammelsurium von X nicht eingenommenen Kräutern rumsteht, sollte vorher der Rat des behandelnden Arztes eingeholt werden.


Allgemein - Sybille: Wie findet man denn einen Arzt, der TCM kann? Ärzte machen doch keine Werbung



Allgemein - Barbara: Hallo zusammen! Macht eigentlich jemand von euch regelmäßig etwas im Rahmen TCM? Also mir war es zu aufwändig!


Moderator Patricia Fleischmann: @ Sybille: Dr. März kann Ihre Frage nur beantworten, wenn Sie sie ins obere Feld tippen (oben: an den Experten, unten: an die anderen Chatter). Bitte kopieren und nochmals abschicken - danke!

Sybille: Wie findet man denn einen Arzt, der TCM kann? Ärzte machen doch keine Werbung.

Dr. Ulrich März: Ärzte dürfen zwar nicht werben wie der Media-Markt, aber mittlerweile zum Glück doch informieren, was ja im Prinzip einer milden Werbung entspricht. Also: Internet, Zeitungen, Flyer, Vorträge, das geht alles.

Barbara: Kann Akupunktur denn auch helfen, wenn man nur unregelmäßig behándelt wird, oder muß man wirklich alle 14 Tage zur Behandlung.

Dr. Ulrich März: Akupunktur wirkt, indem ein spezifischer Reiz gesetzt wird, auf den der Organismus mit einer Reizantwort reagieren kann. So ein Reiz ist mit einem schulmedizinischen Medikament nicht zu vergleichen, das ja den Organismus in eine ganz bestimmte Richtung steuert bzw. zwingt, daher ja auch die Nebenwirkungen. Akupunktur steuert aber nicht, sondern reguliert. Das heißt: die Nadelreize regen den Körper zu einer Reaktion an, und diese Reaktion ist zunächst vorübergehend. Daher muss, zumindest in der Anfangsphase einer Behandlung, eine regelmäßige Abfolge von Sitzungen stattfinden, damit die Heilreaktion anhaltend werden kann. Wenn´s dann mal gegriffen hat, kann man ohne weiteres die Abstände zwischen den Sitzungen vergrößern oder eine längere Pause einlegen.

Pia: Hallo, ich lebe seit 3 Jahren mit der Verd.-Diagn. MS. Was können sie empfehlen gegen diese ständige Müdigkeit?

Dr. Ulrich März: Hallo Pia, gegen die Müdigkeit empfehle ich Akupunktur und TCM-Arzneimittel, außerdem empfehle ich, den beiden Energiequellen des Körpers, nämlich Nahrung und Atmung, optimales "Futter" anzubieten. Also viel frische Luft und kräftig atmen, und frische, schonend zubereitete, hochwertige Nahrungsmittel.

Sybille: Bedeutet das, das man auch nicht gleich von der 1. Sitzung an eine Wirkung erwarten kann, sondern erst nach mehreren Sitzungen beurteilen kann, ob es wirkt oder nicht?

Dr. Ulrich März: Ja klar! Wenn man´s einfach nur mal im Kreuz hat oder erkältet ist, kann schon eine einzige Sitzung viel bringen. Aber bei einer schweren chronischen Erkrankung muss man schon ein bisschen dickere Bretter bohren. Akupunktur ist doch keine Zauberei!

Pia: Haben sie einen Tip zur Steigerung der Muskelkraft?

Dr. Ulrich März: Trainieren ohne Ende ... gutes Essen, reichlich Trinken, TCM

Pia: Kann ich mit TCM eine Manifestation zur gesicherten MS verhindern?

Dr. Ulrich März: Dafür gibt es keine gesicherten Hinweise. Probieren würd ich es persönlich auf jeden Fall.

Pia: Meinen sie eher Rohkost? Mein Mann ist der Meinung, nur damit könne ich wieder gesund werden!!!!

Dr. Ulrich März: Nein, ich meine auf gar keinen Fall Rohkost! Manchen Patienten tut Rohkost sehr gut, anderen überhaupt nicht. Ich meine: Frisches Gemüse und Fleisch, schonend gegart, Salate, gutes Brot, Milch usw. Ganz schlecht: Fertigzeugs und Chips und so. Das weglassen!

Pia: Können sie ein Buch zur TCM empfehlen. Ich wohne in der Provinz u. hier gibt es keinen TCM-Arzt.

Dr. Ulrich März: Bis vor kurzem gab es ein sehr gutes TCM-Buch für Laien, "Chinesiche Medizin" von Tom Williams. Vielleicht gibt´s das bald wieder oder man kriegt es noch gebraucht. Das ist wirklich sehr gut. Sonst müsste ich mich erst noch mal erkundigen, was auf dem Markt ist. Sie können mir gern demnächst eine Mail schreiben und persönlich nachfragen! (Ich bin eigentlich drauf und dran, selbst eins zu schreiben, mal sehen ob ich die Zeit finde)

Pia: Kann ich mit Akkupressur den gleichen Effekt wie mit Akkupunktur erreichen? Ich war vor Jahren bei einer Physio, sie machte Akkupr. ich war danach wie neugebohren??

Dr. Ulrich März: Akupressur kann, richtig angewendet einen ähnlichen Effekt haben wie Akupunktur, in der Regel allerdings eher schwächer, und es werden nicht alle Reaktionen getriggert wie bei einer Nadelung.

Pia: Ich bin nach Meinung meiner Neurologin depressiv. Außerdem bin ich süchtig nach Süßigkeiten, obwohl ich mir der Schädlichkeit bewusst bin, krieg ich es nicht auf die Reihe, haben sie einen Tip? Wie merke ich, welche Nahrung mir gut tut?

Dr. Ulrich März: Das merkt man halt nicht immer so einfach, sonst gäbs keine Probleme mit falscher Ernährung. Fragen Sie jemanden, der sich mit TCM-Diätetik auskennt. Das ist übrigens eine ziemlich andere Diätetik als die westliche.

Barbara: Hallo Herr März, sie haben eben bei Pia bzgl. Ernährung geschrieben, dass Milch gut ist. Mir wurde bei der TCM-Behandlung von Milch abgeraten. Milchprodukte sollen möglichst gemieden werden. Was ist richtig?

Dr. Ulrich März: Solche allgemeinen Ratschläge sind, was die TCM angeht, unsinnig. Es gibt Personen, denen tut Milch extrem gut.

dora: Hallo Herr März. Ich habe seit einigen Jahren MS. In den letzten Monaten verstärkt sich jedoch der Tremor. Interferone helfen ja da nicht mehr. Die Homöopathie ist ausgeschöpft...wie siehts Iher Meinung nach mit TCM oder Akkupunktur aus. Ich fühle mich durch diese ständige Zitterei doch sehr eingeschränkt. Der Arm fühlt sich in der Zwischenzeit wie Dauermuskelkater an. Liebe Grüße Dora

Dr. Ulrich März: Hallo Dora, TCM und Akupunktur können meiner Ansicht nach viel intensiver wirken wie Homöopathie (die Homöopathie-Fans mögen mir verzeichen). Ich würde es auf jeden Fall versuchen!

Pia: Unterstützen sie die Ansicht, linolsäurearme Nahrungsmittel vorzuziehen, um die Entzündungsprozesse zu dämpfen?

Dr. Ulrich März: Würde ich durchaus unterstützen

Pia: Bitte schreiben sie es, ich bin dann auch ihr erster Käufer, versprochen;-)))) Was halten sie von der Auslösung einer MS durch eine chronische Hg-Intoxikation, welche bei mir diagnostiziert wurde.

Dr. Ulrich März: Wenn die HG-Intoxikation wirklich nachgewiesen ist, (nicht nur per Kinesiolog.test oder EAV nach Voll oder son Quatsch) dann halte ich da schon was davon.


Allgemein - Barbara: Hallo Pia! mir wurde das Buch "Die Heilkunst der Chinesen" von Ilina Daiker und Barbara Kirschbaum empfohlen. Es gibt einen Überblick über alle Bereiche der chinesischen Medizin - praxisbezogen, fundiert und ohne "Faschschinesich". Die beiden Autorinnen sind erfahrene Heilpraktikerinnen. Ich habe das Buch aber selber noch nicht gelesen. Es ist ein Taschenbuch und kostet 8,90 Euro



Allgemein - Pia: Barbara, vielen Dank.


Pia: Ich nehme seit 3 Jahren Homöopathie (Microimmuntherapi), was sehr kostspielig ist (ca. 300.- im Monat). Wenn sie sagen, mit TCM kann man mehr erreichen, wie hoch wären die Kosten monatlich?

Dr. Ulrich März: Bei mir etwa 250.- im Monat

Barbara: Vielleicht eine dumme Frage, aber was sind linolsäurearme Nahrungsmittel?

Patricia Fleischmann: Hallo Barbara, ausnahmsweise antworte ich hier nochmals: Margarinen, insbesondere Diätmargarinen und pflanzliche Öle, sind reich an Linolsäure. Darauf wird im Rahmen einer linolsäurearmen Diät also verzichtet. Hier noch 3 Beispiele: Diätmargarine enthält 46.000 mg Linolsäure/100g, Sojaöl 53.000 mg Linolsäure/100g und Weizenkeimöl knapp 56.000 mg Linolsäure/100g. Schweineschmalz kommt auf rundd 9.000 mg Linolsäure/100g (bei 1.700mg Arachidonsäure). Am besten, Sie googeln danach oder schauen in eines der Koch- und Ernährungsbücher zu diesem Thema.

Pia: Wie hoch werten sie die Macht des Unterbewußtseins?

Dr. Ulrich März: Extrem hoch! Stellen Sie sich das Bewusstsein wie einen Eisberg vor: 90% unter Wasser, 10% darüber

Pia: Zu meiner Frage der Muskelkraft. Trainieren ohne Ende klingt traumhaft. Ich war früher sehr sportlich, jetzt holt mich nach kurzer Zeit die Erschöpfung ein, wenn ich mich noch so dagegen wehre. Ich schaffe es kaum, die Muskelmasse zu erhalten, die noch da ist. Geräte sind alle vorhanden, nur mein Körper ist damit nicht einverstanden

Dr. Ulrich März: Das ist eben das tückische an der Krankheit, verstehe schon. Aber alles andere Gesagte geht und gilt

Pia: Sind in dieser Summe alle Behandlungen eingeschlossen, oder nur die Kräuter?

Dr. Ulrich März: Das ist Akupunktur und Kräuter

Sybille: Was halten Sie von Hypnosetherapie gegen MS?

Dr. Ulrich März: Kann unterstützend wirken. In Hypnose können vor allem psychische Zusammenhänge angegangen werden, und wenn die Psyche besser draufkommt, geht es auch insgesamt besser.

Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, schon ists halb Neun und der Chat schließt für heute. Vielen Dank für Ihre Beiträge und ganz großen Dank natürlich an Herrn Dr. März für sein Engagement als Experte im AMSEL-Chat! Einen schönen Abend noch an alle.

Barbara: Hallo Herr Dr. März! Vielen Dank für die geduldigen Antworten. Herzliche Grüße B Barbara

Dr. Ulrich März: War mir ein Vergnügen, liebe Grüße an Sie und alle Anderen!

steffi: Hallo Herr März. Bei mir besteht der Verdacht auf MS und Beckenschiefstand, HWS – und BWS Syndroms sowie Subluxation des C7 und T 10 Gelenks. Am Nachmittag kann ich nicht mehr lange Strecken laufen max. 10 Minuten am Stück. Was halten Sie von einer Akupunktur o.ä.? Mein Lauftraining kann ich ja vergessen oder?

Dr. Ulrich März: Ich empfehle eine Kombination aus Akupunktur, Manueller Therapie und Krankengymnastik


Allgemein - Pia: Vielen Dank u. noch einen schönen Abend


Sybille: Ich möchte mich auch herzlich bei Ihnen bedanken und wünsche einen schönen Abend.

Dr. Ulrich März: Gern geschehen! Und Tschüss! ..........

Redaktion: AMSEL e.V., 12.03.2009