Spenden und Helfen

TCM und Akupunktur bei Multipler Sklerose

Mit Akupunktur sollte man so früh wie möglich anfangen, und nicht erst, wenn nichts anderes mehr geht, so Dr. Ulrich März im AMSEL-Expertenchat.

Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, soeben ist die AMSEL-Förderkreis-Preis-Verleihung zu Ende gegangen, sehr stimmungsvoll und diesmal in neuen Räumen, dem GENO-Gebäude, und schon gehts weiter mit AMSEL-Aktivitäten: Ich begrüße dazu Herrn Dr. Ulrich März. Er beantwortet Ihre Fragen zu TCM, Akupunktur und Multipler Sklerose!

Dr. Ulrich März: Liebe Frau Fleischmann, einen schönen guten Abend an alle, ich freue mich auf die Fragen der Chatter. Kann losgehen!

Dr. Ulrich März

Niedergelassen seit 1985

  • Facharzt für Allgemeinmedizin
  • Zusatzbezeichnung Chirotherapie
  • KV-Zulassung zur Durchführung
  • der psychosomatischen Grundversorgung
  • 1986: A-Diplom Akupunktur bei der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur
  • ab 1987: Weiterbildung Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) in Deutschland, Österreich und China, B-Diplom der Universität Witten-Herdecke
  • 2000/01: Ausbildung in Craniosacraltherapie
  • 1998 – 2002: Lehrbeauftragter für Akupunktur und TCM an der Universität Witten-Herdecke
  • seit 2000: Lehrbeauftragter für Akupunktur und TCM an der Uni Ulm
  • Projekt- und Ausbildungsleiter der Weiterbildung Akupunktur und TCM der Akademie für Wissenschaft, Wirtschaft und Technik an der Universität Ulm
  • Buchautor "Leitfaden Akupunktur" (mit Claudia Focks)

helga: hallo herr Dr.März, ich habe MS (sek.progr.) und RLS. 16 sitzungen akupunktur 1 x pro woche habe ich bisher gemacht.kurzfristig, d.h. einige stunden jeweils danach hatte ich ein sicheres belastungsgefühl, mehr bodenhaftigkeit. die unruhigen beine waren teilweise nicht positiv beeinflußbar, manchesmal schon. ca. 1-2 tage danach war ich "platt" sozusagen, und des weiteren verspürte ich keine wirkliche besserung. lohnt es sich weiter zu machen?? ich danke ihnen!

Dr. Ulrich März: Hallo Helga, die kurzfristige gefühlsmäßige Besserung ist an sich ein gutes Zeichen. Allerdings sollten sie 2 Tage später nicht platt sein, höchstens ganz am Anfang der Behandlung. Vielleicht sollte die Therapie hier dementsprechend angepasst werden, also weniger Reize setzen. Gut wäre sicherlich auch eine zusätzlich stärkende Therapie mit TCM Arzneimitteln.

Karen: Guten Abend, Dr. März. Welche Symptome könnte man mit Akup. behandeln? Bei mir liegt einiges im Argen.

Dr. Ulrich März: Guten Abend Karen, man kann mit Akupunktur sehr gut Schmerzen behandeln, auch Verspannungen sprechen sehr gut an, Parästhesien, Pelzigkeit usw., spricht öfters gut an, dasselbe gilt für Müdigkeit oder Schlafstörungen. Spastik ist schwierig, geht aber manchmal ein wenig.

helga: herr Dr.März, moxen tu ich auch, am unterbauch. das gibt mir etwas mehr energie für den tag. welcher rhytnmus wäre hier sinnvoll für mich?

Dr. Ulrich März: Wenn Sie keine deutlich erhöhten Entzündungswerte, keine sehr rote Zunge, keine Hitzegefühle und keine Unruhe mit Schlafstörungen haben, können Sie das 2 bis 3 mal die Woche machen.

Karen: Sollte man in diesen Fällen die klassische Akup. machen oder z.B. Ohrakup.?

Dr. Ulrich März: Klassische Akupunktur kann bei MS sehr gut mit Ohrakupunktur kombiniert werden. Ohrakupunktur zielt von der Tendenz her etwas mehr aufs Gehirn, klassische A. auf den ganzen Organismus.

helga: sorry bitte - haben sie erfahrung mit akupunktur bei unruhigen beinen? vielleicht ist es auch ein MS-symptom. herzlichen dank.

Dr. Ulrich März: Unruhige Beine sind aus Sicht der TCM ein Wind-Symptom, das kann mit MS assoziiert sein oder nicht. Behandlungserfolg hängt stark von dem Gesamtzustand ab.

Karen: Was könnte ich bei Gangataxie unternehmen?

Dr. Ulrich März: Wie lange besteht die schon und wie konstant ist die Symptomatik, Karen?

Karen: Seit 2 Jahren. Sie nimmt stetig zu.

Dr. Ulrich März: Das ist schwierig zu bessern. Versuchen würde ich als TCM-Arzt hier eine Kombination aus Yamamoto-Schädelakupunktur, klassischer Akupunktur und chin.Arzneimitteln, die Akupunkturen 1x pro Woche über 12 Wochen. Wenn sich dann nichts getan hat, bringts auch nichts.

helga: ist nach einer anfangsphase ein 2 wöchentlicher rhythmus für die akupunktur auch ok?

Dr. Ulrich März: 2-wöchentlich ist ok, sobald die Besserungen stabil sind. Wenn Sie nach 1 Woche immer wieder in einen schlechteren Zustand kommen, sollten die Abstände wieder verkürzt werden.

Karen: Ich laufe immer schlechter. Entfernungen werden kürzer

Dr. Ulrich März: Nicht gut

Karen: benutze einen Wanderstock oder für längere Unternehmungen einen Rollator, auch wegen der Müdigkeit

Dr. Ulrich März: das ist auf jeden Fall ok, Überanstrengung ist hier schädlich

Siggi: Welche Macht sprechen Sie den Heilsteinen zu ?

Dr. Ulrich März: Das kann ich nicht wirklich beantworten. Finde es aber völlig ok, wenn man sich mit so einem Teil hinlegt und sich intensiv vorstellt, wie das wirkt. Und schön sind sie auch. Ich denke die Wirkung ist, verglichen mit Akupunktur, eher sehr sanft. Weiß es aber nicht genau.

Karen: Wie finde ich einen guten akupunkteur?

Dr. Ulrich März: Rumfragen, Internet checken, seine Ausbildung checken (mindestens B-Diplom). Das ist im Prinzip dasselbe wie beim Klempner.

helga: wenn ich unter dieser therape "trotzdem" schlechter werde, im gehen (kraft, gleichgewicht, sensibilität usw.), soll oder kann ich dann aufhören damit?

Dr. Ulrich März: Wenn die Therapie nach einiger Zeit keine deutlich wahrnehmbare Besserung bringt, sollte man´s lassen

Karen: OK. Werde mal suchen. Danke!

Dr. Ulrich März: Machen Sie das, Karen. Viel Glück!

helga: wie ist die Münchener ausbildung zu bewerten?

Dr. Ulrich März: welche? die SMS oder Bahr? oder sonst?

helga: das weiß ich leider nicht. ):

Dr. Ulrich März: dann kann ich leider nix dazu sagen ...

helga: trotzdem vielen dank an sie! (:

Dr. Ulrich März: Aber gerne! -:))

helga: sollte der akupunkteur in China gewesen sein?

Dr. Ulrich März: Das ist eigentlich kein wichtiges Kriterium. Die Qualität der Ausländer-Kurse in China wird oft überschätzt. Wenn jemand in Europa gut ausgebildet wurde und Praxiserfahrung hat, ist das völlig ausreichend.

helga: gut danke. das hilft mir schon weiter.

Dr. Ulrich März: freut mich!

Gangalf: Wie oft sollte man Akupunktursitzungen gegen Spastik in den Beinen (und Schmerzen) machen?

Dr. Ulrich März: Hallo Gangalf, meiner Meinung nach sollte man da 2x wöchentlich für zunächst 6 bis 8 Wochen ran. Ist aber oft nicht einfach, das zu bessern.

Lisa: Muss Aupunktur immer entlang den Meridianen gehen? Ich habe an der Fingerwurzel zwischen daumen ud Zeigefinger immer Schmerzen dabei.

Dr. Ulrich März: Hallo Lisa, es gibt auch Punkte außerhalb der Meridiane, die heißen "Extra-Punkte". Wenn bei Ihnen der Punkt Di4, der an der beschriebenen Stelle liegt, immer sehr unangenehm ist, soll der Akupunkteur eine dünnere Nadel nehmen oder den Punkt nur jedes 2. oder 3. Mal stechen. Es gibt immer Punkte, die eine ähnliche Wirkung haben wie andere, so dass man variieren kann.

Manu: Hatte letzte Woche eine Akupunktursitzung bei einer Vertretung. Das bekam mir nicht so wie sonst. Da schwebe ichh immer aus der Praxis. Warum ist das so unterschiedlich von Arzt zu Arzt?>

Dr. Ulrich März: Keine leichte Frage. Wenn die Punktkombination genau die gleiche war kommt es immer noch auf die Stich- bzw. Stimulationstechnik an. Und auf die Stichtiefe. Und auf die Liegedauer der Nadeln. Und schließlich: die Persönlichkeit des Behandlers ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.

helga: herr Dr.März, da heute die fragen (außer den meinen...) heute nicht so zahlreich sind, trau ich mich nochmal eine zu stellen. eine solch gute gelegenheit hat man sonst eigentlich überhaupt nicht!! was sagen sie zur SMS-schule in München?

Dr. Ulrich März: Die sind auf jeden Fall gut!

Manu: Gegen welche MS-Symptome setzen Sie Akupunktur ein? Hilft es auch dem Allgemeinzustand?

Dr. Ulrich März: Hallo Manu, da ich immer versuche, möglichst ganzheitlich orientiert zu arbeiten, setze ich Akupunktur bei allen Beschwerden ein. In der TCM-Akupunktur werden Krankheitsmuster behandelt, nicht unbedingt einzelne Symptome. Was den Allgemeinzustand angeht: da hilft es meiner Erfahrung nach besonders gut. Es gibt fast niemanden, dessen Allgemeinbefinden nicht von einer Akupunktur profitiert.

helga: könnte man die akkupunktur als erhaltungs"dosis", d.h. auf dauer machen - theoretisch?

Dr. Ulrich März: Absolut! Ich habe beispielsweise Patienten, die kommen alle 3 oder 4 Wochen zu einer Sitzung, permanent.

helga: ich wünsche ihnen noch einen schönen abend und viele nette patienten. danke nochmal. zu ihnen würde ich gerne sofort kommen, wenn es nicht sooo weit wäre für mich. lg

Dr. Ulrich März: Das ist aber lieb, da freu ich mich sehr! Machen Sie´s gut!!!

Manu: Wann sollte man eigentlich mit Akupunktur oder TCM anfangen. Erst wenn gar nichts anderes mehr hilft oder vorher? Frage wegen einer "Kollegin"

Dr. Ulrich März: Auf keinen Fall erst dann! So früh wie möglich!! Akupunktur ist eine Regulationstherapie: auf einen Reiz antwortet der Körper mit eine Reizantwort. Das geht am besten in der Frühphase jeder Krankheit.

Sanne: Hi, gibt s eigentlich bei Akupunktur udn TCM was Neuess oder läuft da alles ab wie seit 5 T Jahren?

Dr. Ulrich März: Hallo Sanne, wirklich Neues gibt´s da nicht. Also keine neuen bahnbrechenden Entwicklungen. Es kam jetzt ein neues Lehrbuch raus mit einem etwas anderen theoretischen Anstz. Das muss sich erst zeigen, ob das mehr bringt als das Traditionelle.

Cornelia: Traditionelle Chinesische Medizin - das war das mit den Kräutern, oder? Trinkt man die als Tee?

Dr. Ulrich März: Hallo Cornelia, zur TCM gehören Akupunktur, Moxa, Arzneikräuter als Tee oder Granulat/Pulver, Diätetik, Tuina = Manualtherapie, und Qigong

Moderator Patricia Fleischmann: Verehrte Chatter, das wars für heute, weiter gehts in 2 Wochen, 18. Oktober, Thema und Experte stehen rechtzeitig auf amsel.de - Gute Nacht an alle und ganz besonderen Dank an Herrn Dr. März für sein Engagement hier!

Redaktion: AMSEL e.V., 04.10.2011