TCM & Akupunktur bei MS

16.06.10 - Einer gleichzeitigen erfolgreichen TCM-Therapie neben einer Basistherapie steht nichts im Wege, so Dr. Ulrich März im AMSEL-Expertenchat.

Moderator Patricia Fleischmann: Verehrte Chatter, ich begrüße Sie zu unserem heutigen Thema - TCM und Akupunktur! Herzlich willkommen auch an Herrn Dr. März, der einmal mehr zu den alternativen oder vielmehr den ergänzenden Methoden Stellung nimmt.

Margarete: Hallo Herr Dr. März, vor ca. 1 Jahr wurde bei mir MS diagnostiziert. Ich hatte letztes Jahr 3 Schübe, die mit Cortison behandelt wurden und spritze seit September 2009 Copaxone. Seit Oktober 2009 bin ich Schubfrei, habe jedoch weiterhin die alten Symptome (Kribbeln, Heiß-/Kaltempfindungen, Schmerzen im Knie, Lähmungserscheinungen im rechten Bein, Sehstörungen, Fatigue), die jeweils kurz vor der Periode besonders schlimm werden. Mein Hausarzt (Internist und TCM Spezialist) akupunktiert mich 1-mal pro Woche und mir geht es nach der Akupunktur immer besser. Mein Arzt ist jedoch kein MS Spezialist. Gibt es bestimmte Akupunkturpunkte, die Sie besonders empfehlen können, oder gibt es Chinesische Kräuter, die zusätzlich helfen können? Vielen Dank Margarete

Dr. Ulrich März: Hallo Margarete, es freut mich dass Sie gut auf Akupunktur ansprechen. Die Punkte werden individuell nach vorliegendem TCM-Muster ausgewählt, ebenso die Kräuterrezepturen, daher kann ich von hier aus keine Empfehlungen geben.

 
 
Dr.Ulrich März
 
 
 

Niedergelassen seit 1985

  • Facharzt für Allgemeinmedizin
    Zusatzbezeichnung Chirotherapie
    KV-Zulassung zur Durchführung
    der psychosomatischen Grundversorgung
  • 1986: A-Diplom Akupunktur bei der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur
  • ab 1987: Weiterbildung Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) in Deutschland, Österreich und China, B-Diplom der Universität Witten-Herdecke
  • 2000/01: Ausbildung in Craniosacraltherapie
  • 1998 – 2002: Lehrbeauftragter für Akupunktur und TCM an der Universität Witten-Herdecke
  • seit 2000: Lehrbeauftragter für Akupunktur und TCM an der Universität Ulm
  • Projekt- und Ausbildungsleiter der Weiterbildung Akupunktur und TCM der Akademie für Wissenschaft, Wirtschaft und Technik an der Universität Ulm
  • Buchautor "Leitfaden Akupunktur" (mit Claudia Focks)


Chris: Hallo und einen schönen Abend zusammen. Wie ist Ihre Empfehlung bei MS? Ist es ratsam nur TCM bei MS anzuwenden oder als unterstützende Therapie zu der MS-Therapie (Rebif, Cop, Avonex)

Dr. Ulrich März: Hallo Chris und auch einen schönen Abend! TCM alleine kann eventuell bei sehr milden Verläufen von MS angewendet werden, und auch in längeren symptomfreien Intervallen, wenn diese ohne Medikation möglich sind, wobei hier in beiden Fällen eine schulmedizinische Kontrolle der Entwicklung unerlässlich ist. In allen anderen Fällen wird die TCM gemeinsam mit der westlich-medizinischen Behandlung angewandt.

Moderator Patricia Fleischmann: Hallo Chris!


Allgemein - Petra: also für mich klingt das alles nach Hockus Pokus

Dr. Ulrich März: An Petra: Vielen Dank für diesen qualifizierten Beitrag


Allgemein - Petra: da wird sie gleich bambert

Allgemein - Ben: Guten Abend zusammen...

Allgemein - Petra: jemanden vom gegentei überzeugen wäre Intellitent

Allgemein - Petra: -t

ludwig: Sehr geehrte Damen & Herren, ich leide seit 2005 an die etwas ungünstigere Form der MS, also die primär progrediente Verlaufsform. Es gibt für meine Verlaufsform noch Medikament, deswegen bin ich seit 2005 in homöopathischer Behandlung und bin seitdem immer auf der Suche nach alternativer Medizin. Natürlich habe ich auch mal an Akupunktur gedacht, aber meine Heilpraktikerin meint, das sowas auf jeden Fall ein Chinese mit langjähriger Erfahrung machen soll. Bloss nicht ein Schulmediziner, der irgendwann mal ein Kurs oder ein Seminar gemacht hat. Es geht eben nicht nur umdas Nadelstechen. Was meine Sie dazu ? Also, wenn ich das Geld hätte, würde ich mich gerne in China behandeln lassen. Zum Glück gibt es in Deutschland eine TCM-Klinik in Bad Kötzting, wo ich unbedingt hin will. Mein Bauch sagt mir, dort werde ich gut behandelt. Falls die Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt, muss ich einen Kredit aufnehmen. Ich hätte gern ihre Meinung dazu ! Danke & viele Grüße aus Leipzig

Dr. Ulrich März: Hallo Ludwig, langjährige Erfahrung hilft hier sicherlich. Ob das nun unbedingt ein Chinese sein muss, sollte jeder für sich entscheiden. Es gibt ja auch in den USA gute Homöopathen, nicht nur in Deutschland. Kötzting ist eine sehr gute und renommierte TCM-Klinik, kann ich nur empfehlen!


Allgemein - Ben: ... das ist wohl schwierig da die TCM nicht so evidenzbasiert ist wie die westliche medizin.

Allgemein - Petra: +g

Allgemein - Petra: danke Ben ioch lese doch aufmerksam mit aber bin davon ned überzeugt is kein Verbrechen oder?

Allgemein - Ben: Allerdings gelten die Chinesen nicht als kränkestes Volk, alt werden sie auch und machen seit tausenden Jahren nichts anderes

Allgemein - Ben: Um Gottes Willen, der Glaube spielt doch auch mit...;-)

Allgemein - Ben: Nur meine Tastatur nicht das Mistding.

Allgemein - Petra: na wer drasnn glaubt d ahab Ich nix dagegen g*

Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Petra, was erscheint Ihnen als "Hokuspokus"? Da kann man ja offen drüber sprechen.


Allgemein - Petra: ^^

Allgemein - Petra: na akupunktur usw...............

Allgemein - Petra: aber Ich bin ja ned so das ich meinungen von aneren ned respektiert für mich wärs halt nix

Allgemein - Petra: Und weh tuts doch auch oder?

Allgemein - Petra: hey ich will euch fei jetz ned an traum von akupuntur bei MS zerstören weil keiner mehr was schreibt

Ben: Sehr geehrter Herr Dr. März, da wir eben den Glauben ansprachen; eine Frage die nicht direkt die TCM anspricht aber trotzdem in einem weiter gefaßten Zusammenhang relevant ist. Da die Ursache oder besser Ursachen für die möglichen Varianten des Formeskreises MS nicht wirklich bekannt sein, ist es dankbar das es eine psychosomatische Variante geben kann? Es wäre ja nicht erste Autoimmunkrankheit wenn man sich die "holy seven" der psychosomatischen Krankheiten ansieht. Und wäre hier nicht eine sanfte Therapie wie das Qigong angezeigt um den Körper zu harmonisieren?

Dr. Ulrich März: Hallo Ben! Aus meiner Sicht kann die Entstehung so gut wie jeder Krankheit durch negative psychische Einflüsse gefördert werden, wenn auch nicht unbedingt alleine ausgelöst. Es wäre also durchaus denkbar, dass bei einem Patienten durch psychische Einflüsse auch eine MS mitausgelöst wird. Dafür gibt es bis jetzt allerdings kaum Hinweise. Andererseits ist es natürlich immer sinnvoll, harmonisierende Techniken anzuwenden, um den Organismus im Widerstand gegen die Krankheit zu unterstützen. Das kann Qigong oder TCM sein, aber beispielweise auch Yoga, Urlaube am Meer, ein schönes Konzert, gute Gespräche und so weiter.

Moderator Patricia Fleischmann: @ Petra: Vielleicht spielt der Glaube da mit oder sogar eine große Rolle. Zu MS kann ich als Nichtbetroffene nichts sagen. Ich hatte aber mal Akupunktur wegen Rückenschmerzen und sie verflogen tatsächlich so für ein halbes Jahr. Hat übrigens nicht weh getan. Das heißt doch: an 2 Stellen war das Pieken etwas nervig. Die übrigen Nadeln hab ich nicht mal gespürt und das, obwohl ich drauflag!


Allgemein - Petra: aua g*

Allgemein - Petra: aber der Glaube versetzt ja Berge^^

Allgemein - Petra: Ich bin halt a Typ ich glaub an garnix g*

Ben: Ich wollte noch einwerfen daß es in chinesischen Kliniken Abteilungen für falsch angewandtes Qigong gibt - also wird es einen Effekt auf den Körper haben oder?

Dr. Ulrich März: Qigong hat sicherlich einen Effekt, das kann jeder bezeugen, der das mal intensiv gemacht hat. Und: man kanns halt auch falsch machen, so wie man sich falsch ernähren, falsch kommunizieren oder falsch Klavierspielen kann.


Allgemein - Petra: na wie heißen diese medis? wom man denkt man hat a medi?

Allgemein - Petra: ich komm ned drauf g*

Moderator Patricia Fleischmann: Placebo?


Allgemein - Petra: alte weiber bekommen smarties denken is a schlaftablette n schlafen wie a babay

Allgemein - Petra: genau Placwebo danke patricia

Allgemein - Petra: des funktioniert aber auch in deutschland g*

Chris: Hallo Herr Dr. März. Wie sehen Sie die Anwendung der TCM bei gleichzeitiger Anwendung der sonstigen Therapien ( Rebif, Avonex, Copaxone)?

Dr. Ulrich März: Hallo Chris, viele meiner MS-Patienten nehmen diese Medikamente, einer gleichzeitigen erfolgreichen TCM-Therapie stehen sie nicht im Wege


Allgemein - Ben: Das nennt man mediales Gedächtnis Herr Doktor...;-) Fragen Sie mal die Leute die bei Facebook alles posten - das werden die auch nicht mehr los.

Allgemein - Petra: Ich wär ja da Optimale Studienteilnehmer hehe

Allgemein - Ben: Wenn es hilft.. es gibt ja schließlich auch Nocebos.

Moderator Patricia Fleischmann: Wie stehen Sie denn zu Facebook, Twitter & Co, liebe Chatter, das würde mich brennend interessieren?


Allgemein - Petra: sowas hab Ich ned Ich mags ned überall in internet meine Spuren zu hinterlassen

Allgemein - Ben: Das tut man eh... man muß es eben bewußt einsetzen und nicht jeden Mist posten...

Allgemein - Petra: ich mag auch keine Punktesammelkarten^^

Allgemein - Ben: und als erstes auf der Arbeit secebookaccount öffnen...

Allgemein - Petra: was arbeitest du?

Allgemein - Ben: ich studiere noch...

Allgemein - Ben: so richtig viele sind wir ja heute nicht...

Allgemein - Petra: psychische einflüsse lösen MS aus^^ In meinen Augen blödsinn

Moderator Patricia Fleischmann: Nicht allein die Zahl der Chatter macht einen Chat aus. Aber Sie haben recht: Da waren schon mal mehr unterwegs. Hilft nur eines: viel fragen! Jetzt haben Sie die Chance, alles über TCM und Akupunktur zu erfahren, was Sie je wissen wollten.


Allgemein - Petra: WM schauen alle an

Allgemein - Ben: Mich würde vor allem interessieren wie MS Fälle in China behandelt werden und ob und wenn ja was es für Erfolgsraten gibt...

Allgemein - Ben: back in 10 minutes

Allgemein - Petra: mei Oma hat an Ging Gong tee von mir zu Weihnachten bekommen des hat ihr ned gefallen

Dr. Ulrich März: Diese Fixierung auf China ist problematisch, weil von da oft nur sehr mangelhafte Studien geliefert werden. In Kanada gab es vor wenigen Jahren eine Studie, die sehr positive Effekte der TCM-Akupunktur auf MS-Symptome nachgewiesen hat

Chris: Hatte Probleme mit Rechner! Hatte vor ca. 3 Jahren unter Rebiff mehrere Nebenwirkungen. Entschloss mich danach TCM zu beginnen. Nach ca. 2 Jahren habe ich privaten Gründen die Behandlung unter TCM abgebrochen. Nach ca. 3/4 Jahr gingen die Schübe wieder los(3). Die Emphelung seitens der Ärzte war Tysabri oder rebiff. Tysabri habe ich komplett abgelehnt. Daher wieder Rebiff und mittlerweile auch TCM. Wenn man nun diese kompination der Therapie einem Schulmediziner(Klinik Neurologie) da legt wird man schief angeschaut und als dumm hingestellt. jeglich Diskussionen unerwünscht. Die Frage die sich mir stellt ist das nach Rebiff die Syntome der MS schlimmer werden. und ich den Gedanken trage Rebiff abzusetzen. Mir ist klar, dass Sie mir nur Emphelungen geben können aber mich Interessiert Ihre Meinung dazu. MFG Chris P.S. Ich habe ca. 15 LÄSIONEN IM KOPF UND DIE SYMPTOME haben sich weitenst zurückgebildet.

Dr. Ulrich März: Hallo Chris, man sollte prüfen, ob nach Rebif die Symptome tatsächlich schlimmer werden, also möglichst das Ganze so objektiv wie es geht erfassen. Falls das dann zutrifft sollte die Umstellung auf ein anderes Präparat erwogen werden. Das hat jetzt mit der begleitenden TCM-behandlung wenig zu tun. Was das schief anschuen und dumm hingestellt werden angeht: das passiert vor allem bei Leuten, die keine Ahnung von TCM haben, und das gibt´s nicht nur bei Medizinern, sondern z.B. auch in Chats. Mein Vorschlag: ignorieren. Es ist wahrscheinlich ziemlich sinnlos, sich mit einem Menschen über etwas zu unterhalten, von dem derjenige absolut nicht versteht.

chris: Sind seitens der Krankenkassen solche Studien die ja durchgeführt werden anerkannt?

Dr. Ulrich März: Von den gesetzlichen Krankenkassen ist, was TCM angeht, allgemein gar nichts anerkannt, außer Schmerzakupunktur bei chronischen Schmerzen der Lendenwirbelsäule und Kniearthrose


Allgemein - Petra: wuff

Allgemein - chris: Hat schon einer bei der Krankenkasse versucht die TCM Therapie bezahlt zu bekommen?

Allgemein - Ben: nickt @ Dr. März

Allgemein - Ben: so weit ich weiß ist dieTKK da ganz gut

Allgemein - Petra: Die AOK übernimmt auch vieles davon aber Ich hab ja keine Ahnung von TCM sorry igronieren

Allgemein - Petra: Die anspielung hab Ich scho kapiert so is es ned

Chris: Das ignorieren der Menschen die nichts davon verstehen ist o.k. Mache ich ja auch. Aber finden Sie mal einen Neuro mit Interesse an TCM. (Ausgenommen sind Sie natürlich) Oder haben Sie einen im Saarland Rheinland Pfalz, den Sie Weiteremphelen können?

Dr. Ulrich März: Ja, Chris, das ist natürlich schwierig! Ich kenne dort auch keinen, leider. Aber es ist die Frage, ob das überhaupt notwendig ist, die TCM mit dem Neurologen zu besprechen. Die Mehrzahl meiner Patienten bespricht mit dem Neurologen die Medikation oder die neuesten Untersuchungsergebnisse, und mit mir den Rest, und das klappt eigentlich ganz gut.

Ben: Lieber Herr Dr. März, was würden Sie mir als MS Patienten unterstützend empfehlen der von 2,5 Jahren einen bemerkten mildsymptomatischen Schub, jedoch 5 alte Herde hatte seitdem unter Copaxone schubfrei geblieben ist. Ich komme sehr gut zurecht, Symptome (hauptsächlich Schwindel) die ich nie mit MS vor der Diagnose in verbindung gebracht habe, sind unmerklich geworden. Allerdings möchte ich wenn die TCM das bietet auch prophylaktisch aktiv werden - obwohl bei Copaxone eine Neuroprotektion ja auch noch untersucht wird. Gibt es zusätzlich Dinge die man bedenkenlos probieren kann? Qigong mache ich unregelmäßig - eben wenn es die Zeit erlaubt und nicht zwingend zur Therapie.

Dr. Ulrich März: Ich kann Ihnen durchaus empfehlen, Ihre bestehende Symptomatik von einem erfahrenen Behandler mit TCM therapieren zu lassen, also z.B. den Schwindel. Auch bei fatigue gibt es gute Erfolge. Als weitergehende Prophylaxe kommt auch TCM-Diätetik und eben Qigong in Frage.

Chris: Herr Diktor März sind Ihnen Studien bekannt die zur Zeit durchgeführt werden? TCM -MS

Dr. Ulrich März: Im Moment ist mir nichts bekannt. Aber auf Pubmed kommen dauernd neue Untersuchungen raus, es lohnt sich, da mal reinzuschauen.


Allgemein - Ben: @ petra. was machst Du denn hier wenn dich das Thema nicht interessiert? Total unvorwurfsvoll aber interessiert gefragt

Allgemein - Petra: Ich dachte man Intormiert sich ich bin offen für neues finde es unter alles sau ich tu keinen was hab nur eine andere Meinung des is alles ben

Chris: Gibt es eine Adresse zu der Studie in Kanada? Internet vielleicht?

Dr. Ulrich März: Im Intenet hab ich das auch gefunden! So viele gibt´s da ja nicht, also einfach mal surfen: canada multiple sclerosis acupuncture

Frau X: Guten Abend Herr Dr. März, ich bin 58 Jahre alt und habe seit 38 Jahre MS. Seit 10 Jahren habe ich ein Taubheitsgefühl an beiden Händen. Meine Fragen: Kann man bei diesem Symptom durch Akupunktur eine Besserung erreichen? Wie weit ist die Medizin schon, das man evtl. keine Schübe mehr bekommt? Im Jahre 2000 hatte ich einen Schub, seit dieser Zeit kann ich nicht mehr rennen oder schnell laufen. Würde hier eine Behandlung mt Botox helfen? Für Ihre fachkundige Antwort vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Roswita Sattler

Dr. Ulrich März: Hallo Frau X, da das Taubheitsgefühl schon so lange besteht sind die Aussichten, das zu bessern, leider nicht gut. Von Erfolgen mit Botox bei MS weiß ich nichts, kann also auch nichts dazu sagen.


Allgemein - Petra: Ich bin weg bin hier unerwünscht bye schönen abend euch noch

Allgemein - Ben: bye

Chris: SO mache ich das ja auch. Neuro und dann zum TCM Experten. Übrigens gehe Ich zu Dr. Greten und Karrer nach HD. Wird Ihnen bekannt sein. Muss mich leider immer abmelden und wieder anmelden. Und dem Ben kann ich zur Petra nur recht geben.

Dr. Ulrich März: Gut so!


Allgemein - Ben: Die kanadier scheinen eh offener zu sein - die jugularisstenosenuntersuchungen gedeihen da ja auch besser als bei uns

Allgemein - Ben: in der tat ein ebenfalls ineressanter ansatz

Allgemein - Ben: jetzt ist niemandmehr am start hier...

Allgemein - Ben: der schwindel ist unter copaxone so gut wie weggegangen

Ben: Wie schätzen Sie die Zukunft in der westlichen Welt ein? Wird es bald eine Hand-in-Hand-Medizin zwischen West und Ost geben können?

Dr. Ulrich März: Tja, Ben, wenn ich das mal wüsste! Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass die unterschiedlichen Kulturen voneinander lernen, wenn teilweise auch unter größeren Widerständen, und dass dann die Gebiete, in denen sich Wissen und Erfahrungen überschneiden, wichtig werden. Ich versuche genau das mit der TCM: mehr und mehr herauszufinden, wo die Regeln der TCM aus westlicher Sicht nachvollziehbar sind und dann aus westlicher und östlicher Medizin sozusagen "die Rosinen herauszupicken", das was wirklich solide und gut ist, anzuwenden.

Ben: Im Übrigen ist Fingolimod ein schöner Beweis für die Wirksamkeit von TCM aber nun ist die Petra nicht mehr da.

Dr. Ulrich März:

Roswita Sattler: Hallo Herr Dr. März, die Frage, ob Akupunktur bei mir helfen könnte, können Sie mir dieses noch beantworten? Vielen lieben Dank. Gruß Roswita Sattler

Dr. Ulrich März: Liebe Frau Sattler, dass die Taubheit in den Händen nach all der Zeit vergeht, glaube ich nicht. Ich habe aber die Hoffnung, dass auch bei Ihnen das eine oder andere Symptom gebessert werden kann. Genauer kann ich´s leider nicht sagen, weil ich Sie nicht persönlich kenne.

Ben: Leider langatmig aber sinnvoll. Wie schätzen Sie die neuroprotektive Wirkung von grünem Tee ein?

Dr. Ulrich März: Gering. Ist aber als ein Rädchen unter vielen, an denen man drehen kann, durch aus brauchbar.

Roswita Sattler: Schade, aber vielen lieben Dank für Ihre Information. Alles Gute für Sie. Gruß Roswita Sattler

Dr. Ulrich März: Einen schönen Abend auch Ihnen!

Ella: Guten abend Herr Dr. März,ich glaube ich komme mit meinen Fragen schon zu spät.Einen Versuch ist es wert. Bin mit 29 Jahren MS und viel Migräne zur Zeit bei einem Anästhesisten zur Akupunktur.Er hat nach seiner Aussage auch TCM gelernt.Habe jedesmal am nächsten Tag Migräne,eine Reaktion? Arzt meinte in Bezug auf MS wird es wahrscheinlich keine positive Raktion geben!?

Dr. Ulrich März: Am Anfang ein oder zweimal Migräne wäre noch ok, aber so oft ist kein gutes zeichen. Da wird was falsch gemacht!


Allgemein - Ben: @ Frau Sattler ohne als Guru zu erscheinen - seit ich Qigong ausprobiert habe und Energie gespürt habe ( das klingt krass esoterisch) ist aber so nicht gemeint ich bin Naturwissenschaftler, denke ich daß Energie nicht nur über Nervenbahnen fliessen kann

Allgemein - Ben: Vielleicht muß man manchmal eben landstraße statt Autobahn fahren

Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, noch 5 Minuten. Allerletzte Chance für eine Frage...

Roswita Sattler: Danke Ben. Gruß Roswita

Dr. Ulrich März:

Ben: Als Rädchen von vielen genau. Da komme ich wieder an den psychomatischen Punkt der Dysbalance. Mich würde interessieren in welchem Maß ebendiese die Pathogenese beeinflußt? Lieben Dank und Ihnen noch einen schönen Abend.

Dr. Ulrich März: Dysbalancen sind mit Sicherheit auslösende Faktoren bei so gut wie allen Krankheiten. Vertrauen Sie auf Ihr gutes gefühl beim Qigong, Ben, auch wenn es noch keine wissenschaftliche Erklärung dafür gibt!

Ben: Das werde ich, vielen Dank. Ihnen weiterhin viel Erfolg und alles Gute. Vielleicht bis bald. Ben

Dr. Ulrich März: Danke und dito!! Und schönen GRuß an alle!

Moderator Patricia Fleischmann: So, das war's für hheute, vielen Dank an herrn Dr. März für sein Engagement heute Abend udn natürlich an Sie, liebe Chatter, für Ihre Beiträge. Nächstes Mal, das ist in 3 Wochen, geht es um die Frage "Was ist dran an der vaskulären MS?", dann mit Dr. Neuhaus. - Ich wünsche allen einen schönen restlichen WM-Abend!


Allgemein - Ben: Da bin gespannt nach dem vernichtenden Urteil der ärztlichen Gemeinschaft in Deutschland.

Allgemein - Ben: Einen schönen Abend an alle die übrig sind.

Redaktion: AMSEL e.V., 15.06.2010