Symptome bei MS 2

03.02.09 - Gefühlsstörungen bei MS werden von vielen Ärzten unterschätzt in ihrer Qual im Alltagsleben, so Dr. Stefan Diez im AMSEL-Expertenchat.

Moderator Patricia Fleischmann: Einen wunderbaren guten Abend an alle AMSEL-Chatter! Heute ab 19 Uhr antwortet Dr. Stefan Diez, den ich ebenfalls herzlich begrüße, auf Ihre Fragen - schießen Sie los!


Allgemein - Loosinglady: Einen schönen Guten Abend wünsche ich


Moderator Patricia Fleischmann: Hallo Loosinglady! Sie dürfen gern schon mal Fragen oder sich mit andern Chattern unterhalten. Ein kleines technisches Problem könnte den Auftritt von Dr. Diez um ein paar Minuten verzögern. Sorry dafür...

 
 
dr. stefan diez
 
 
 

Dr.med. Stefan Diez, Facharzt für Neurologie, studierte in Tübingen Medizin und Völkerkunde. Staatsexamen 1985.

  • Facharztausbildung in Psychiatrie und Psychotherapie in Calw-Hirsau und Friedrichsdorf/ Taunus, sowie in Neurologie, Klinischer Neurophysiologie, Neuroradiologie und Intensivmedizin am Nordwestkrankenhaus Frankfurt/ Main. Facharztprüfung 1993.
  • Seit 1994 in eigener neurologischer Praxis.
  • 1997 bis 2005 Vorstandsmitglied des Berufsverbandes Deutscher Nervenärzte Landesverband Württemberg-Baden Nord e.V.
  • Seit 1997: Betreuung Multiple Sklerose-Kranker als ein Schwerpunkt seiner neurologischen Praxis.
  • Seit 2002 regelmäßige Patientenschulungen.
  • Seit 1997 besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Neurologischen Rehazentrum Quellenhof in Bad Wildbad.
  • 2004 bis 2006 Leiter des Arbeitskreises Multiple Sklerose (MS-Prax) im Berufsverband Deutscher Nervenärzte in Baden-Württemberg.
  • Seit dem 6. November 2007 Mitglied des Ärztlichen Beirates der AMSEL.


Allgemein - Loosinglady: Kein Thema. Ist das immer so ruhig hier?


Moderator Patricia Fleischmann: Geht erst in einer Minute offiziell los und einige schalten sich ne halbe Stunde später zu. Vielleicht zu früh am Abend?


Allgemein - Loosinglady: Möglich... Ich lieg ja schon den Ganzen Tag hier krank auf dem Sofa rum.... War noch nie hier. Wollte mir das einfach mal ansehen. Bin eigentlich eher der Zuschauer


Moderator Patricia Fleischmann: Hallo Bernd, willkommen im Chat. Dr. Diez wird hoffentlich auch gleich bei uns sein. Ich habe da technisch etwas vermasselt, hoffe aber, wir bekommen gleich Kontakt!

Moderator Patricia Fleischmann: Herr Dr. Diez, hallo und willkommen im Chat!

Moderator Patricia Fleischmann: @Loosinglady: sollte das mit Symptomen einhergehen, wer weiß, vielleicht tut sich ja doch eine Frage auf. Sehr viele Symptome der MS bleiben ja unbehandelt, gerade Spastiken, aber auch Fatigue und Schmerzen. - Zuschauer sind aber natürlich auch willkommen!


Allgemein - Loosinglady: *grins* ich lass mich gerne überraschen.



Allgemein - Loosinglady: Aber meine Bronchitis ist sicherlich kein MS Symptom


Moderator Patricia Fleischmann: Oh weh, Bronchitis. Hoffe, Sie haben einen guten Tee und ein gutes Buch...


Allgemein - Loosinglady: *lol* aber klar. Tee und Höhrbuch ist einfacher als selber lesen


babel: Hallo Herr Dr. Diez, ich leide seit 12 Jahren an SCP MS. ich mache 1 x im Jahr eine Therapie mit Cort. (5 x 500mg). ich merke die Besserung, die etwa 3-4 Monate anhält. Was ist denn die Dosis, wo man sich langfristig noch zumuten kann oder anders, ab wann leiden die Knochen? Grüße und Danke, babel

Dr. Stefan Diez: Hallo Babel, es ist erfreulich, daß die Wirkung bei Ihnen 3-4 Monate anhält. Als Obergrenze gelten etwa 4 Infusionsserien in Ihrer Dosis pro Jahr. Man muß aber das Osteoporoserisiko und das Risiko von Zuckerkrankheit abschätzen.

jana: hallo herr diez. Ich habe seit etlichen jahren MS. Spannenderweise habe ich immer Fieberschübe, gerne auch während eines Schubes. Bis jetzt konnte mir keiner sagen ob sie als Symptom zur MS gehören oder wie sie anzuschauen sind. Können Sie etwas dazu sagen? Ähnlich verhält es sich auch mit Fazikulationen am fast ganzen Körper, die kommen ein zwei drei Tage bleiben und dann wieder gehen? Danke Jana

Dr. Stefan Diez: Hallo Jana, das ist wirklich eine schwierige Frage. Bei fortgeschrittener MS mit Beteiligung des Hirnstamms ist Fieber als MS-Symptom denkbar. Leiden Sie an fortgeschrittener MS mit Nystagmus und Schluckstörung? Die Faszikulationen sind eigentlich Symptome des sogenannten peripheren Nervensystems. Auch da stellt sich die Frage nach fortgeschrittener MS. Es ist aber auch möglich, daß es sich um Muskelzuckungen im Rahmen der Spastik handelt, die sich ja bei Fieber immer verschlechtert. Dann wäre Faszikulationen das falsche Wort.

Moderator Patricia Fleischmann: @ Loosinglady: Was hören Sie denn so?

Moderator Patricia Fleischmann: Okay, derzeit 5 Chatter hier im virtuellen AMSEL-Sprechzimmer. Über das Feld "Allgemeiner Beitrag", das untere von den beiden, können Sie auch miteinander plaudern.


Allgemein - Loosinglady: Sorry, meine Nachbarin hat nachgesehen ob ich noch lebe. Auch wenn ich eigentlich aus dem Alter raus bin... Ich höre gerade Harry Potter... ansonsten Phantasy. Gedanken fliegen lassen


deep thought: Ein paar Vorabfragen: --- 1. Gibt es spezielle Behandlungsmöglichkeiten zur Behandlung von Gefühlsstörungen insbesondere dem Empfinden von Kälte und Wärme? --- 2. Ist eine Sehnerventzündung prinzipiell immer zu behandeln und gibt es noch Alternativen zur Cortison-Stoßtherapie? --- 3. Ist ein B12-Mangel als ein Symptom der MS anzusehen oder ist es eine eigenständige Erkrankung? Vielen Dank für die Antworten.

Dr. Stefan Diez: Hallo deep thought, Die Gefühlsstörungen bei MS werden von vielen Ärzten unterschätzt in ihrer Qual im Alltagsleben, z.B. beim Duschen oder wenn die Hose reibt. Sie sind nur mit Medikamenten zu beeinflussen. Das verträglichste Medikament ist Gabapentin. Es wirkt aber nicht immer. Bei der Sehnerventzündung ist die Wirkung von Cortison am allerbesten bewiesen. Weil das Auge so wichtig ist, sollte man gerade am Sehnerv mit Cortison nicht sparen. Es gibt keine vernünftige Alternative. Der B 12 Mangel ist eine eigenständige Krankheit, der vor allem im Rückenmark mit der MS verwechselt werden kann. Also: Keinesfalls ducheinanderbringen. B 12 Mangel immer sorgfältig abklären, manchmal sind sogar zwei Magenspiegelungen nötig. Die Behandlungskonsequenz ist derart wichtig, daß man sich keinen Fehler erlauben sollte.

Baby: habe seit Nov. 2007 diagn. MS mit erstem klinischem Schub SNE, bin 44 Jahre alt und habe seitdem immer mit irgendwelchen Beschwerden zu kämpfen. Erst war es die Vergeßlichkeit, die Erschöpfung, dann der Schwindel und die Blase und immer wieder das Auge mit schlechtem Sehen. Diese gehen und kommen. Die Vergeßlichkeit und die Erschöpfung sind mir bis jetzt erhalten geblieben. Da der Verlauf nicht gesichert ist, wird mir nicht zu einer "Spritzentherapie" geraten. WAS KANN MIR SONST IRGENDWIE HELFEN ?? Bin schon ungeduldig und hoffe mal auf eine "beschwerdefreie Zeit". DANKE für Ihre Antwort. Liebe Grüße

Dr. Stefan Diez: Hallo Baby, Sie sollten klären, wie hoch die sogenannte Läsionslast im Kernspin ist. Wenn diese hoch ist, dann ist es wahrscheinlich, daß Sie bereits unter der Fatigue leiden. Es ist auch möglich, daß Sie kognitive Störungen haben, die bereits in frühen Krankheitsstadien auftreten. Wenn der erste MS-Schub gesichert ist, dann gibt es keinen Grund, mit der Dauertherapie zu warten. Die Interferone und Copaxone sind auch nach dem ersten Schub wirksam. Das Avonex, das Betaferon und das Extavia sind nach dem ersten Schub von den Behörden zugelassen. Fragen Sie Ihren Arzt, worauf er wartet? Eine Behinderung können Sie nicht mehr rückgängig machen.

Hans-Werner: Noch eine Vorabfrage: Symptomverstärkung nach Mittagessen: Sehr geehrter Herr Diez, ich habe seit Februar 2004 die Diagnose MS, mit zunächst "möglicherweise" schubformigem Verlauf (Schübe nahm ich eigentlich in den mir bekannten Verlaufsformen nicht wahr und bekam auch niemals eine Kortisonbehandlung), seit 2008 eindeutig von meinem Neurologen als sekundär progredient eingeschätzt. Als Symptome beobachte ich bei mir eine zunehmende Gehataxie in beiden Beinen. Beim linken Bein eher durch Spastik ausgelöst, beim rechten neurologisch ausgelöst als Mono Parese. Diese Symptome nehmen bei mir durch Erhöhung der Körpertemperatur, sei es durch Fieber oder auch hohen Umgebungstemperaturen bei schwülem Wetter oder auch in Thermalbädern derart zu, dass mein Gehvermögen gegen Null geht. Weitere Verstärkung der Symptome zeigen sich bei Überanstrengungen nach der Medizinischen Trainingstherapie, die ich regelmäßig mindestens 3-mal die Woche ausübe. Die vor beschriebenen Verstärkungen der Symptome kann ich mittlerweile verstehen und habe auch Maßnahmen dagegen gefunden, wie z.B. Fieber senkende Arznei, Aufenthalt bei schwülen Wetterlagen eher in kühleren Räumen, vielleicht auch Kühlwesten od. ähnlidche Maßnahmen und bei der MTT einfach das Dosieren des Trainings nach der Tagesform. Was ich jedoch bis heute nicht verstehe: Bei mir verstärken sich die Symptome der Gehataxie sehr nach dem ich ein Mittagessen genossen habe. Dies ist nicht immer gleich stark, hängt möglicherweise mit der Menge zusammen, die ich zu mir nehme, evtl. auch mit dem "Fettgehalt" der Saucen. Allerdings esse ich seit Jahren vegetarisch, mit Verzehr von Käse, andere Milchprodukte und Fisch und versuche tierische Fette sehr zu reduzieren. Kann diese Verstärkung meiner Symptome mit dem Vegetativen Nervensystem zusammenhängen? Nach einer Mittagsruhe von ca 30 min hat sich diese Symptomverstärkung vollkommen zurückgestellt. Können Sie mir diese oben beschriebene Symptomverstärkung erklären und mir Gegenmaßnahmen nennen? Vielen Dank und freundliche Grüße

Dr. Stefan Diez: Hallo Hans-Werner, die Beschreibung einer Besserung nach der Mittagsruhe zeigt, daß es sich um die Konzentration des Körpers auf die Verdauung handelt, die übrigen Körperfunktionen werden zurückgestellt. Der Volksmund sagt: " Verdauungsschläfchen oder Siesta". Das ist auch ohne MS ein bißchen so. Wenn man ohnehin vermindert leistungsfähig ist, dann ist der Unterschied deutlicher. Damit möchte ich das Problem nicht verharmlosen, es ist aber vernünftig, eine Mittagsruhe einzuplanen.

jana: Ich habe keine Ahnung was für eine Art MS ich habe. Es hieß früher mal schübförmige???? Allerdings habe ich eine Schluckstörung....diagnos. ich mir mal selber;-) Manchmal verschlucke ich mich bis zu 5mal am tag recht heftig, oder mir läuft Speichel aus dem Mund ohne das ich es vorher stoppen kann. Meinen Sie das mit Schluckstörung. Einen Nystagmus habe ich nicht ebenso habe ich keine Spastik. ICh habe mir das bis jetzt dann so zusammengereimt, das bei einem Schub ja ein entzündlicher Prozeß akut abläuft und ähnlich wie bei einem grippalen Infekt o.ä. hat man dann halt Fieber dazu. Erschien für mich eine logische Erklärung, für meine Ärztin ????? sie kann sich weder dafür noch dagegen entscheiden. Danke Jana

Dr. Stefan Diez: Die Entzündung bei MS ist eine andere als die fieberhafte Entzündung. Ich entscheide mich also dagegen. Wenn Sie sich oft verschlucken, dann ist es gut möglich, daß Sie MS-Herde im Hirnstamm haben, die Fieber verursachen können. Für eine zuverlässige Aussage müsste der Neurologe Sie persönlich untersuchen.

Moderator Patricia Fleischmann: @Loosinglady: Sie Glückliche! Welcher Band? Habe schon alle durch. - Eine nette Nachbarin haben Sie.


Allgemein - Loosinglady: Hab alle Bücher in Deutsch/Englisch (da ich ja nicht warten kann) und alle Hörbücher... Ja, Mary ist in unserer Haus WG die "Mutter"


Moderator Patricia Fleischmann: Momentan 8 Leute im Chat, nur zu, fragen Sie drauf los!

Loosinglady: Hallo herr Dr. Diez, ist es normal, das die Feinmotorik besser funktioniert als die Grobmotorik? Ich habe bald kein geschirr mehr, aber malen oder Handarbeiten kann ich problemlos machen. Zumindest für eine gewisse Zeit. Auch würde mich interessieren, ob es auch vorkommt, wenn man einen Infekt hat, das neue Symptome auftreten können? Das sich "ältere" verschlechtern ist mir bekannt. Danke Loos

Dr. Stefan Diez: Hallo Loosinglady, es ist gut möglich, daß die Grobmotorik, die nahe am Rumpf, also Schulter und Rücken, liegt schlechter ist als die Feinmotorik mit aufgestützten Armen. Im Infekt können durchaus neue Symptome auftreten. Es ist dann für den Neurologen eine besonders große Verantwortung zu entscheiden, ob und wann man Cortison braucht. Weil der Infekt ja gegen Cortison spricht.

Klatschmohn: Guten Abend Dr. Diez, ich habe auch eine Frage zur B 12 Mangelsituation, die ich neben der MS auch habe, bzw. hatte. Genügt es, wenn man in dieser Situation B 12 gespritzt bekommt ?

Dr. Stefan Diez: Ja, das genügt und ist oft das einfachste.

Anna: Was kann man unternehmen, wenn die Blasenfunktion öfter blockiert ist? D.h., wenn man die Blase stundenlang überhaupt nicht trotz Harndrang entleeren kann.

Dr. Stefan Diez: Klare Anwort: Wenn Sie es sich irgendwie zutrauen, dann lernen Sie die Einmalkatheterisierung. Ich weiß, daß viele Betroffene zunächst Hemmungen haben. Mit einer gleichgeschlechtlichen Krankenpflegeperson kann man das aber meistens lernen. Es sei denn man hat eine Ataxie der Hände, dann muß es jemand anderes machen.


Allgemein - jana: jep..ich habe wegen meines "unbekannten Fiebers" damals kein Cortison bekommen



Allgemein - jana: jep..ich habe wegen meines "unbekannten Fiebers" damals kein Cortison bekommen



Allgemein - Loosinglady: @Fr.- Fleischmann: wie fanden sie den letzten Band?



Allgemein - Anna: Ich bin etwas später gekommen. Ich kann aber überhaupt Nichts lesen. Ist überhaupt jemand im Chat?


lilo: Guten Abend! Ich bin am überlegen, ob ich mir "Kühlstrüpfe" kaufen sollte, um besonders im Sommer die Wärme ertragen zu können (habe Probleme mit meiner Wade) oder ob so eine Kühlweste sinnvoller wäre. Kann sie vielleicht gleich den ganzen Kreislauf abkühlen und auch Fatigue entgegenwirken?

Dr. Stefan Diez: Hallo Lilo, Die meisten Benutzer sagten, daß Kühlung im Sommer hilft, auch gegen Fatigue. Aber bitte nicht zuviel erwarten.

Mary: Hallo Herr Dr. Diez seit 8 tagen hab ich rechts starke krämpfe rechts sobald ich schlafe oder zuruhe komme, nur rechts meine hand und mein fuß,es tut total weh über tag ist zwar eine stärkere muskelspannung zuspüren aber besser erträglich,was kann das bedeuten da ich bisher rechts keine krämpfe hatte danke im voraus

Dr. Stefan Diez: Hallo Mary, bitte zuerst nachschauen, ob Sie erhöhte Temperatur haben, Thermometer hinten hinein. Danach beim Neurologen klären, ob Sie einen MS-Schub haben. Falls ja, wie einen Schub behandeln, falls nein ein muskelentspannendes Medikament abends.

Moderator Patricia Fleischmann: @ Loosinglady: Also, das mit Dumbledore und mit Snape hatte ich ja schon geahnt. Etwas enttäuscht war ich dann doch vom Ende. Und doch: Die Bücher haben den Filmen einiges voraus (die ich mir dann trotzdem immer wieder anschaue). Hab noch nicht 1 Buch auf deutsch gelesen. Das hole ich dann mal nach. Hoffentlich ohne Bronchitis, freilich.


Allgemein - Loosinglady: *lol* ich kann Ihnen ja die Hörbücher ausleihen. Alle bis auf den ersten. Rufus Beck liest wirklich sehr gut. Ja, aber dass Harry seinen Sohn dann Albus Severus nannte fand ich richtig gut.


Moderator Patricia Fleischmann: @ Anna. hat sich das Problem gelöst? Sehen Sie jetzt die beantworteten Fragen auf Ihrem Bildschirm? Unten ist ein Knopf, da können Sie noch unbeantwortete Fragen lesen.

jana: Herr Dr. Diez...gehören eiskalte Hände und Füße und Schlafstörungen auch als "typische" Symptome zur MS. Mein RR ist übrigens Bilderbuchreif ;-) Danke Jana

Dr. Stefan Diez: Die Symptome kommen auch bei vielen anderen Gesundheitsstörungen vor. Deshalb sind sie nicht typisch. Bei fortgeschrittener MS mit Hautveränderungen sind sie aber häufig.

Moderator Patricia Fleischmann: @Loosinglady: Ja, mit Albus Severus, das ist etwas stark aufgetragen... Haben Sie denn einen der Filme gesehen? Wann kommt eigentlich der nächste ins Kino? Müsste doch bald wieder so weit sein.

Karin: Guten Abend Herr Dr. Diez, ich bekomme seit 13 monaten tysabri, hatte aber trotzdem im frühjahr und herbst leichte schübe (zum glück hatte ich bisher nie wirklich schwere schübe) und neu ist, dass meine oberschenkel immer angespannt sind und schmerzen. außerdem bin ich eigentlich nie beschwerdefrei (div. symptome) und ich frage mich, ob meine ms langsam in eine sekundär chronisch progrediente form übergeht.(beschwerden seit über 20 jahren, ed april 2007)

Dr. Stefan Diez: Hallo Karin, Sie wissen ja, daß Tysabri nur bei schwierigen Verläufen eingesetzt werden darf. Also haben viele Tysabri Patienten dauerhafte Beschwerden. Sonst würde man sich ja "Heilung" erhoffen, und so weit sind wir leider noch nicht. Es ist durchaus möglich, daß Ihr Verlauf in die SPMS übergeht. Aber zu Tysabri gibt es außer Mitoxantron keine Alternative. Machen Sie Krankengymnastik für die Beine?


Allgemein - Loosinglady: Ich habe alle File hier... *grins* wann der neue kommt weis ich nicht genau. Im Internet läuft aber schon der ein oder andere Trailer. Dann wieder ab ins Autokino! Füße hoch, reden, rauchen, und die Lautsärke wie man es selber will


jana: herr diez..nochmal eine frage, sorry. Wie kann sich eine Sehnerventzündung noch äußern als das üblich bekannte? Danke Jana

Dr. Stefan Diez: Schmerzen hinter dem Auge, Schleiersehen, Lücken im Gesichtsfeld, Unscharfsehen.

Klatschmohn: Nun meine heute wichtigste Frage. Ich habe eine PPMS, die sich im vergangenen Jahr ziemlich rasch verschlimmert hat. Es sind vor allem die Beine betroffen, ich kann nur noch kurze Strecken gehen und nur langsam. Nun habe ich seit etwa3 Wochen Probleme mit der rechten Hand. Es macht das Anziehen schwierig: ein Reißen in den Fingern, fast wie elektrische Schläge. Dann wird die Hand auch sehr pelzig. Immer wieder pelzige Hände habe ich aber auch schon ein paar Jahre. Mein Arzt meint nun es kommt durch ein Karpaltunnel-Syndrom. Kann man durch die Art der Symptome MS vom Karpaltunnel-Syndrom unterscheiden ? Ich möchte mich nicht an der Hand operieren lassen, wenn es von der MS kommt.

Dr. Stefan Diez: Hallo Klatschmohn, haben Sie auch nachts eine schmerzhafte geschwollene rechte Hand? Das spricht für Carpaltunnelsyndrom. Die Neurografie ist eigentlich eine zuverlässige Methode, um das Carpaltunnelsyndrom zu diagnostizieren. Aber Sie haben Recht: Wenn eine PPMS sich verschlimmert, muß man vor der Carpaltunneloperation zweimal nachdenken.


Allgemein - Loosinglady: Der hätte eigentlich schon ende letztes Jahr raus kommen müssen



Allgemein - Anna18: Ich benutze jetzt den Firefox. Mit dem Internet Explorer gibt es anscheinend Schwierigkeiten.



Allgemein - Loosinglady: Firefox ist sowieso besser geschützt ... ;-)


lilo: Eine Mangelerscheinung ist nur bei Vitamin B12 ? Wie kommt es zu so einer Situation? Kann man mit einer ausgewogenen Ernährung dieser Problematik entgehen?

Dr. Stefan Diez: Hallo Lilo, zunächst hat der Vitamin B 12 Mangel nichts mit der MS zu tun. Mit anderen Worten: Man kann MS nicht mit Vitamin B 12 behandeln. B 12 Mangel kann aber die Funktion von Gehirn um Rückenmark zusätzlich verschlechtern. Wer Fleisch ißt, dazu zählt auch der Big Mäc, hat normalerweise keinen B 12 Mangel, sondern nur jemand der eine Stoffwechselstörung in der Magenschleimhaut hat. Deshalb spritzt man Vitamin B 12 in den Gesäßmuskel. Das ist nicht teuer und umgeht den Magen.

Moderator Patricia Fleischmann: @Anna18: Seltsam. eigentlich ist der Chat hier für IE optimiert... Aber gut, dass Sie es geschafft haben.

Karin: ab wie vielen läsionen bzw. wie großen, gilt eine Läsionslast als "hoch"?

Dr. Stefan Diez: Hallo Karin, das kommt ein bisschen auf die sogenannten klinischen Symptome an, also auf die merkbaren Beschwerden. Dazu zählt auch die Konzentrationsstörung. Etwa zwanzig Läsionen wären schon viel, je nachdem wie viele sogenannten schwarzen Löcher dabei sind.

Moderator Patricia Fleischmann: @Loosinglady: Autokino, wow! Bei dem Wetter ziehe ich aber doch einen Kinosaal vor. Wobei, da gibts ja Heizkörper zum Reinhängen....


Allgemein - Loosinglady: Ja. Die Heizkörper sind prima. Wenn dann geh ich nur ins Autokino. Ist irgenwie schon so eingespielt. Mein bester Freund sitzt im Rolli und der will nicht so gerne aussteigen... Übergewicht...


Moderator Patricia Fleischmann: 10 Leute im Chat, und wie bereits erwähnt, können Sie sich gern auch über "Allgemeiner Beitrag" austauschen.

Moderator Patricia Fleischmann: Kann ich mir vorstellen, dass man sich an so eine Athmosphäre gewöhnen kann. Und jeden Film ein bisschen zelebrieren.


Allgemein - Loosinglady: Ja. Das ist etwas besonderes zwischen uns. Eine richtige Freundschaft kann nichts erschüttern. Und ausserdem kann man sich auch unterhalten ohne dass gleich jemand meckert.


Moderator Patricia Fleischmann: @Loosinglady: Und Popcorn auf die hinteren Sitze werfen...


Allgemein - Loosinglady: *lol* solange es nicht mein Auto ist



Allgemein - Loosinglady: Aber seine Karre ist ein fahrender Mülleimer... da fällt etwas Popcorn nicht mehr ins Gewicht.


Moderator Patricia Fleischmann: @Loosinglady: Gibts eigentlich grade einen Film, den Sie empfehlen würden?

Mary: danke habe gemessen, habe keine temperatur, morgen aber ein kopf-mrt, kann ich da klarheit bekommen oder ist mehr rückenmark, dann termin bei meinem neuro

Dr. Stefan Diez: Gut, Neurologe ist wichtiger als Kopf MRT! Die Beschwerden haben Sie ohnehin, auch wenn das MRT nicht weiterhilft.


Allgemein - Rosemarie: FRau Fleischmann...wissen sie ob die Frage mit dem Essen noch beantwortet wird? Habe auch schon seit jahren Fatigues usw nach bestimmtem essen Hähnchen und Ei hauptsächlich...neuerdings auch Durchfälle von genau den selben Lebensmittel Sossen gehören manchmal auch dazu


Moderator Patricia Fleischmann: @ Dr. Diez/ @ Rosemarie: Wird bestimmt noch beantwortet, ist die lange Frage, wenn ichs richtig weiß, bei uns im Fenster ganz unten....

manu: Guten Abend Herr Dr. Diez, ich habe seit 2000 einen schubförmigen Verlauf. 2008 hatte ich zum ersten Mal zwei Schübe in einem Jahr (sonst nur 1). Ich kann seit Herbst 2008 nicht mehr schlafen, weil zunächst mein linkes Bein (Problembein von Anfang an) nachts "arbeitet". Seit Dezember arbeitet nun auch das rechte Bein. Ein dumpfes Ziehen vom Fuß bis über das Knie. Kein RLS! Tagsüber und auch nachts habe ich kleinere Schmerz-Abschnitte. Aber auszuhalten. Nur das nächtliche Arbeiten der Beine schafft mich, da ich am nächsten Tag arbeiten muss. Meine Fragen: Welches MEdikament kann mir helfen (probiert habe ich schon: Lyrica, Tetrazepam und Suradi...(?). Jetzt habe ich VIVEO seit heute zum Ausprobieren. - Bin mir nicht sicher, ob es ein Schub ist bzw. ob ich progredient werde? Danke für Ihre Antwrot.

Dr. Stefan Diez: Diese nächtlichen Bechwerden sind zunächst typisch für MS. Elegant wäre Lyrica bzw. Gabapentin. Habe Sie eines der beiden ausreichend hoch dosiert, oder nach 2 Tabletten aufgegeben ? Auch Viveo ist günstig, weil verträglich. Sirdalud ist gefährlicher für die Leber. Weil diese Beschwerden das Leben zur Hölle machen können, ist auch ein großer Aufwand gerechtfertigt, wenn man nicht weiter kommt, dann auch im Schlaflabor.


Allgemein - Loosinglady: Hmmm.... Sieben leben - Will Smith ... soll ganz gut sein. Nach I am Legend kann der ja nur gut sein



Allgemein - Rosemarie: immer nur bei warmem Essen...



Allgemein - Rosemarie: ja ...ist nicht meine aber betrifft mich eben auch



Allgemein - Loosinglady: @ Rosemarie : Ich habe seit 6 Monaten Durchfälle... schon alles an Untersuchungen durch und keiner weis warum...


Moderator Patricia Fleischmann: @ Loosinglady: Das ist doch so ein Gewalt-Horror-Thriller oder? Ich glaube, das tu ich mir nicht an. Bin in der Richtung etwas mimosenhaft veranlagt. "Lulu und Jimy" war mein letzter cineastischer Fehlgriff. Ziemlich abgefahren aber doch nicht zu empfehlen. Baggert die Klischeegräben noch etwas aus...

Klatschmohn: Hallo, Herr Dr. Diez, wo ich auf die Antwort meiner letzten Frage warte, fallen mir noch andere ein. Kann man eigentlich medikamentös etwas gegen die Fatigue tun ? Ich bin nur noch immer müde und der Alltag bereitet Mühe. Da sich die Symptomatik so rasch verschlimmert hat, hatte ich letzte Woche ein MRT vom Kopf und das erste Mal auch vom Rückenmark. Im Kopf hat sich nichts verändert, im Rückenmark sieht man auch eine Läsion, die MS hat sich nicht aktiv gezeigt. Deshalb hat mein Arzt von Kortison abgesehen. Überhaupt ist es in meinem Fall sehr schwierig mit Medikamenten darauf zu antworten. Wie gehen sie therapeutisch mit einer PPMS um, die sich ja nicht deutlich in Schüben zeigt. Ich sehe, Sie haben meine letzte Frage beantwortet. Ich habe eigentlich keine geschwollene Hand. Ich kann die Finger feinmotorisch nicht mehr bewegen. Danke für Ihre Antwort.

Dr. Stefan Diez: Es gibt keine sicher wirksame Therapie der Fatigue. Ich kenne mehrere Patienten, denen Vigil hilft. Die Krankenkasse bezahlt es aber nicht. Sie wissen ja, daß bei der PPMS kein Medikament sicher der Verlauf beeinflussen kann. Praktische Alltagshilfen und Krankengymnastik sind also wichtiger. Manchmal hat man schon etwas gewonnen, wenn man nicht Tausende von Euro einem Scharlatan für leere Versprechungen zahlt und dafür lieber etwas schönes macht.

fb: Hallo Herr Dr. Diez, wie ist Ihre Meinung zu den aktuellen Erfolgen der Stammzelltherapie (Dr. Burt von der Feinberg School of Medicine in Chicago) und wie unterscheidet sich diese Therapieform von der bereits schon praktizieren Therapie mit intrathekalen Stammzellen (XCell-Center) vor der ja ausdrücklich gewarnt wird. Danke für Ihre Antwort im Voraus.

Dr. Stefan Diez: Die wissenschaftliche Stammzelltherapie ist eine Phase I-II Studie, also ein frühes wissenschaftlich seriöses Versuchsstadium. Es ist die selbe Therapie, die seit vielen Jahren bei bestimmten bösartigen Krankheiten angewandt wird. Dabei wird das Knochenmark absichtlich zerstört und wieder aufgebaut. Man stoppt damit den Autoimmunprozess der MS. Noch weiß niemand auf der Welt, ob die ersten optimistischen Beobachtungen bei MS über mehrere Jahre nutzen. Die Verkäufer der intrathekalen Stammzelltherapie glauben, versprechen oder hoffen, daß die Stammzellen zerstörte ZNS Zellen ersetzen. Sie habe keinerlei Belege dafür. Der Autoimmunprozess wrd gar nicht beeinflusst. Man kann nicht deutlich genug davor warnen.


Allgemein - Rosemarie: @Loosinglady: bei mir waren es jahrelang nur starke Ermüdung... dann kamen die Durchfälle aber auch schon seit Jahren...und nur bei warmem Essen und bestimmten Fetten...vor drei Jahren konnte ich in Irland alles essen sogar FischChips kam nach Deutschland und auswärts essen war wieder schwierig



Allgemein - Loosinglady: Nein ein Drama... vom Macher Streben nach Glück. soweit ich weiss


Karin: vielen dank für die Antwort, ich mache jeden Tag ca. 30 min. gymnastik und qi gong. eigentlich bin ich kein so "schwieriger fall" und frage mich, ob man bei mir mit tysabri nicht auf spatzen schiesst. allerdings bin ich polyallergiker und interferone und copaxone kommen nicht in frage und auf immunglobuline habe ich auch allergisch reagiert.

Dr. Stefan Diez: Ich nehme an daß an der MS kein Zweifel ist. Also haben Sie drei Möglichkeiten: 1. Gar nichts machen. 2. Tysabri. 3. Azathioprin. In Ihrem Fall ist das eine Einzelfallentscheidung, weil die vier sonst ungefährlichen Medikamente nicht infrage kommen.


Allgemein - Rosemarie: @Frau Fleischmann und LOosing LAdy: aber Waisenhaus der ist gut obwohl Thriller aber nicht mehr neu höchstens noch Programm Kino


Moderator Patricia Fleischmann: @ alle: Liebe Chatter, noch ein Viertelstündchen und ca. 7 Fragen offen... Daher läute ich schon mal jetzt die letzte Runde ein.


Allgemein - Loosinglady: @ Rosemarie: bei mir wird es immer schlimmer wenn ich im Ausland war. ich vertrage das Essen dort irgendwie nicht. Zu viel Fett und Gott was was noch


Moderator Patricia Fleischmann: @ Rosemarie: Danke für den Tipp! Worum gehts denn?


Allgemein - Karin: ich hatte eine lange zeit durchfälle und es ging mir schlecht. Magen- und darmspiegelungen ergaben keinen befund. ein heilpraktiker diagnositizierte eine milch- und hühnereiweissallergie und seitdem ich diese sachen meide, habe ich keine durchfälle mehr.



Allgemein - Rosemarie: gehe selten aber in Irland muss ein anderes Fett verwendet worden sein...ist auch nicht bei allem Essen... nur bei bestimmten Sachen muss Käse vermeiden in warmem Essen und Geflügel EI und Sahne Mayo sowieso aberdie mag ich auch nicht



Allgemein - Rosemarie: @Karin: ja das könnte sein so eine Allergie



Allgemein - Loosinglady: Also dann hätte ich ein Problem. Ich mag keine Wurst, nur selten Fleisch und liebe Eier und Käse...



Allgemein - Rosemarie: Ja ich ziehe VEg auch vor aber bei bestimmten Sossen mus ich aufpassen mir fiel auf auch zu Hause bei bestimmten Sorten



Allgemein - Loosinglady: Ach je, ich achte sowieso nicht darauf was ich esse... mein Körper sagt mir was er will und dann kriegt er das auch! Hab aber eine leichte Allergie gegen Eier... Da ich alleine wohne kann mich eh keiner bremsen... *grins*



Allgemein - Loosinglady: Mal eine Andere Frage: War jemand von euch schon mal bei dem Amsel Theater? Ist das sehenswert?


Rosemarie: Guten Abend Herr Dr Dietz ich habe mit dem Warmen Essen ähnliches erlebt wie Hans Werner aber nur bei bestimmten Lebensmitteln. Hähnchen, EI Sahne .. Da Hähnchen eher unter die leichten Lebensmittel fällt und ich mittlerweile von diesen Lebensmitteln auch Durchfall bekomme irritiert mich das... wäre es v Anfang an Durchfall gewesen wäre alles klar aber erst war es nur eine schreckliche Müdigkeit und nicht mehr stehen können

Dr. Stefan Diez: Hallo Rosemarie, wenn bestimmte Lebensmittel Durchfall machen, daß ist noch etwas anderes neben der MS nicht in Ordnung. Allgemein kann aber jede Belastung, alo auch eine Verdauungsstörung genauso wie ein Fußmarsch bei MS schnelle Erschöpfung erzeugen.


Allgemein - Loosinglady: Sicherlich nicht mit einem großen Theater oder einer Oper zu vergleichen, aber sicherlich eine Abwechslung... ????


Moderator Patricia Fleischmann: @Loosinglady: Das ist sehr nett dort, zumal das Drumherum halt auch dazu kommt (Kaffeeklatsch mit Kuchen). Ich war erst 1 x dort und das ist natürlich Geschmackssache, je nachdem, welches Programm ansteht. Aber es gibt einen eingeschworenen Kreis an Zuschauern, die eigentlich immer dort sind. Außerdem sei es kein Problem, habe ich mir sagen lassen, wenn jemand während des Programms Richtung Toilette aufbricht: Da haben alle Verständnis.


Allgemein - Loosinglady: na dann werde ich mal sehen... wenn ich bis zum we nicht mehr ansteckend bin geh ich mir das mal anschauen



Allgemein - Loosinglady: Wer im Bunker Valentin "Die letzten Tage der Menschheit" gesehen hat ist durch nichts mehr zu schocken... *grins*



Allgemein - Rosemarie: Wielange fährt man zum Amseltheater von Stuttgart aus Mit ÖPNV ? denn ich komme noch 100 km mit dem ZUg...aber ich habe eine Karte ...



Allgemein - Loosinglady: Wo kommen Sie den her Rosemarie? Vielleicht kann ich Sie auch abholen?



Allgemein - Loosinglady: Ich beise nicht!



Allgemein - Rosemarie: Frau Fleischmann.... das Waisenhaus ist ein Gruselfilm aber total anderer Machart als gewohnt..eine FRau zieht mit Mann und Adoptivkind in ein Haus in dem früher ihr Waisenhaus war..alte Geister werden wach das



Allgemein - Rosemarie: komme gar nicht mit schreiben nach:-))))


Klatschmohn: Die Zeit ist bald um. Wird meine Frage noch beantwortet ?

Dr. Stefan Diez: ich glaube, sie ist jetzt beantwortet.


Allgemein - Rosemarie: komme gar nichtmit schreiben nach:-))))ich komme aus Tuttlingen und jabe keine Angst vor Bissen



Allgemein - Loosinglady: Ich aus Calw. Wenn Sie wollen und ich fit bin, dann können wir uns auch irgendwo treffen und fahren den rest gemeinsam


manu: Ich habe zur MS eine Schuppenflechte (Kopfhaut). Kann dies eine NEbenwirkung von MS sein oder ist es "einfach" nur eine weitere Autoimmunerkrankung? Manu

Dr. Stefan Diez: Hallo Manu, es ist einfach eine zweite Autoimmunkrankheit.


Allgemein - Loosinglady: Hab unter dem Namen auch einen Blog bei Amsel (und im Kwick). Da können Sie sich ja einfach kurzfristig melden. Das könnte Lustig werden



Allgemein - Rosemarie: Wann ist es genau? Bin auch gerade krank gewesen....aber Calw ist weit mit dem ZUg bin ich in zwei Stunden über Horb Böblingen in Stuttgart nur wie es dann weiter geht weiss ich nicht.....



Allgemein - Loosinglady: Am Samstag 14.02.



Allgemein - Rosemarie: Wann ist es genau? Bin auch gerade krank gewesen....aber Calw ist weit mit dem ZUg bin ich in zwei Stunden über Horb Böblingen in Stuttgart nur wie es dann weiter geht weiss ich nicht.....hätte schon LUst und wenn wir uns erst vor Ort treffen



Allgemein - Rosemarie: wieso gibt das immer doppelpposts? die alten werden nict gelöscht und senden noch mal


Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, so schnell ist es wieder halb neun geworden. Bitte sehen Sie jetzt von weiteren Fragen ab; Dr. Diez wird noch eine Weile mit den offenen Fragen beschäftgt sein. Den Chatraum selbst lasse ich noch ein Weilchen offen, bis das Protokoll erstellt ist. Sie können also gern noch ein Weilchen plaudern. --- Danke an Sie, ganz besonderen ank an Dr. Stefan Diez - cih wünsche allen noch einen schönen Abend! In 2 Wochen, 17.2. gehts weiter mit einem anderen Thema. mehr dazu auf amsel.de.


Allgemein - Loosinglady: schade.... war irgendwie mal was anderes....


Moderator Patricia Fleischmann: @Rosemarie: Eventuell klickt die Entertaste 2 x oder bleibt hängen.


Allgemein - Rosemarie: Komisch hatte so was noch nie


Moderator Patricia Fleischmann: @ Loosinglady: Gerne wieder in 2 Wochen, dann hoffentlich ohne Bronchitis. Ihnen gute Besserung und noch viel Potter-Spaß!


Allgemein - Loosinglady: Ihr solltet den Chat dauerhaft offen haben..... zumindest den allgemeinen



Allgemein - Loosinglady: Danke! cu


Moderator Patricia Fleischmann: @Rosemarie: Nun hat ers nur einmal genommen. Die Tücken der Technik! Kam aber schon öfter vor, leider.


Allgemein - Rosemarie: ja ich schau mal ob ich Zeit habe wäre lustig und ich habe schon oft dran gedacht mal zu gehen


Moderator Patricia Fleischmann: @ Loosinglady: cu2!


Allgemein - Loosinglady: Einfach auf meinem Blog melden! Dann geht man nicht so alleine hin



Allgemein - Rosemarie: ah ja Frau Fleischmann ..ich würde auch gerne mal mit ihnen wegen etwas sprechen..wie erreiche ich sie am Besten?


Moderator Patricia Fleischmann: @ alle: www.ms-blog.de - sich die MS von der Seele schreiben !


Allgemein - Rosemarie: ah ja Frau Fleischmann ..ich würde auch gerne mal mit ihnen wegen etwas sprechen..wie erreiche ich sie am Besten? Hatte ihnen doch vor ein paar Wochen eine M;ail geschickt..aber hier möchte ich es jetzt nicht


Moderator Patricia Fleischmann: @ Loosinglady: patricia.fleischmann@amsel-dmsg.de - freue mich, wieder von Ihnen zu hören!


Allgemein - Rosemarie: @Loosinglady ja mach ich ansonsten ist meine MAil Adresse auch im Forum in der Regel drin...musst nur mit der Maus auf meinen Namen



Allgemein - Rosemarie: danke Mache ich Frau Fleischmann


Moderator Patricia Fleischmann: @klatschmohn & alle: Sämtliche offenen Fragen werden noch beantwortet. Aber bitte keine neuen mehr stellen - Danke!


Allgemein - Rosemarie: @KLatschmohn:haben Sie die Broschüre v Amsel Fatigue...die hat mir sehr geholfen mich anders auf Fatigue einzustellen



Allgemein - Rosemarie: komisch ,jetzt gibt es keine Doppelposts mehr



Allgemein - Rosemarie: der Durchfall kam erst so ca nach fünf Jahren erst war nur die Ermüdung...und Hähnchen ist kein schweres Essen gilt als Diät



Allgemein - Rosemarie: der Durchfall kam erst so ca nach fünf Jahren erst war nur die Ermüdung...und Hähnchen ist kein schweres Essen gilt als Diät



Allgemein - Klatschmohn: Rosemarie, danke für den Tipp. Ich habe die Broschüre nicht. Bin noch mit der MS wie im Neuland und dabei mich zu orientieren. Hab die Diagnose erst seit Juli 2008. Symptome aber schon länger, hat man immer mit Depression abgetan. Wobei ich immer wusste, dass ich keine Depression habe. Fühle mich sogar seit ich so wackelig auf den Beinen bin, eher wie auf Droge.


Rosemarie: Der Durchfall kam erst nach ca fünf Jahren erst war immer nur die Ermüdung.... und Hähnchen ist kein schweres Essen gilt als Diät

Dr. Stefan Diez: Die Darmschleimhaut sollte auf bestimmte Krankheiten untersucht sein. Falls man dort nichts findet, ist oft nicht zu klären, ob der Durchfall im Zusammenhang mit der MS steht. Es bleibt nur Meiden der entsprechenden Nahrungsmittel und notfalls Imodium.


Allgemein - Rosemarie: Ja ging mir fast 20 Jahre so Klatschmohn wusste auch dass es etwas körperliches war ...die ersten JHre sagtre man mir das auch dann war ich bei anderen Ärzten und man sagte immer Stress...sie hatten ein krankes KInd das war es



Allgemein - Rosemarie: ich wusste auch dass es etwas anderes war...nach der Diagnose ging es mir besser und manche Symptome bekam ich auich in den Griff



Allgemein - Rosemarie: Wünsche ihnen dass sie auch Erfolg haben wenn man mit Faitgues und so umgehen kann kann man manche Fehler vermeiden und die F werden seltener



Allgemein - Klatschmohn: Rosemarie, mir geht es auch besser , seit ich die Diagnose habe, bin wie erlöst. Kann jetzt damit umgehen und akzeptiere meine Situation. So jetzt verabschiede ich mich.


Rosemarie: Danke Herr DR Dietz

Dr. Stefan Diez: Gern geschehen.


Allgemein - Rosemarie: Einen schönen Abend Klatschmohn und alles Gute


Redaktion: AMSEL e.V., 03.02.2009