Steuertipps für MS-Kranke

Expertenchat mit Jürgen Kaltenbrunner am 17.09.02 zum Thema Steuertipps für MS-Kranke.

Moderator Anja Köhler: Guten Abend und willkommen zu unserem ExpertenChat mit Jürgen Kaltenbrunner.

Daniela: Hallo Herr Kaltenbrunner, mich wuerde interessieren, ob ich die Kosten für eine Amalgamsanierung als aussergewoehnliche Belastungen absetzen kann.

Jürgen Kaltenbrunner: Wenn nachgewiesen durch Amalgan Krankeit verursacht wird, dann besteht die Möglichkeit einer Abzugsfähigkeit. Nicht bei lediglich vorbeugender Maßnahme. Umstritten!

Moderator Anja Köhler: Wir sind gespannt auf Ihre Fragen.

Sonja: Welche Kosten aus unserem Neubauvorhaben kann ich steuerlich geltend machen, wenn ich z.B. von vornherein einen Fahrstuhlschacht einbauen will ?

Jürgen Kaltenbrunner: Bei Nebauvorhaben muß zwischen 1- und Mehrfamilienhäusern unterschieden werden. Einfamilienhaus: Keine besondere Berücksichtigung von Fahrstühlen.

ulf: Können die Kosten für Vitamin- und Mineralstoffpräparate sowie Aufbaumittel steuerlich geltend gemacht werden?

Jürgen Kaltenbrunner: Die Präperate sind nicht abzugsfähig.

Daniela: Ich nehme mehrere Vitaminpräparate, kann ich diese als aussergewöhliche Belastungen von der Steuer absetzen? Muessen diese hierfuer vom Arzt verschrieben sein?

Jürgen Kaltenbrunner: Ohne ärztliche Verordnung kein Abzug.

ursula: meien frage: was kann ich machen, damit ich nicht jedes jahr nachbezahlen muss? ich bin seit 22 jahren ms krank und rentnerin

Jürgen Kaltenbrunner: Ohne die Kentniss ihrer individuellen Einkommenssituation ist die Beantwortung dieser Frage nicht möglich.

ursula: wie kann ich steuern sparen?bin seit 22 jahren ms krank und rentnerin!muss aber jedes jahr nachbezahlen.

Jürgen Kaltenbrunner: s.o.

sonja: Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit separatem vermietetem Bürob

Jürgen Kaltenbrunner: Wenn Aufzug von Büro genutzt, dann kann anteilig ein Abzug der Aufwendungen erfolgen.

ursula: bin seit 22 jahren ms krank und rentnerin.wie kann ich steuern sparen. mein mann und ich müssenb jedes jahr was dazu bezahlen!

Jürgen Kaltenbrunner: s.o.

Moderator Anja Köhler: Hallo Ursula Ihre Frage kam bereits viermal an, wir bitten Sie um etwas Geduld bei der Beantwortung.

ulf: Reicht für die Geltendmachung von Vitaminpräparaten als außergewöhnliche Belastung ein Privatrezept?

Jürgen Kaltenbrunner: Wenn das Rezept der Heilung, Linderung und Stabilisierung der Krankheit dient, dann müßten die Kosten als Krankheitskosten berücksichtigungsfähig sein.

Daniela: Noch einmal zu den Vitaminpräparaten: Wenn mir ein Arzt ein Rezept ausstellt (genügt auch ein Privatrezept), dann kann ich diese Kosten absetzen? Brauche ich jedesmal wieder ein neues Rezept oder reicht eine einmalige Bescheinigung vom Arzt?

Jürgen Kaltenbrunner: Einmalige Bescheinigung ist nicht ausreichend.

ulf: Können Aufwendungen für Haushaltshilfen / Zivis steuerlich geltend gemacht werden wenn von der Pflegeversicherung diese Kosten nicht getragen werden?

Jürgen Kaltenbrunner: Als außergewöhnlicher Belastung wenn krankheitsbedingte Aufwendungen anfallen. Bei nahen Angehörigen Beschäftigungsverhältnis wie zwischen Fremden.

Daniela: Amalgamkrankheit muss von einem Arzt nachgewiesen werden oder reicht die Bestätigung eines Heilpraktikers?

Jürgen Kaltenbrunner: Zweifelhaft, muß gegebenenfalls durch Amtsarzt bestätigt werden.

Moderator Anja Köhler: Gerne können noch weitere Fragen gestellt werden!

Daniela: Kann ich die Kosten eines Yoga-Kurses als aussergewoehnliche Belastung geltend machen?

Jürgen Kaltenbrunner: Yoga-Kurse sind nicht abzugsfähig.

Daniela: Kann ich die Fahrtkosten zu jedem Arzttermin geltend machen?

Jürgen Kaltenbrunner: Welches Verkehrsmittel wird verwendet?

Moderator Anja Köhler: Gibt es noch weitere Fragen, neu hinzugekommene Chatter können sich gerne zu Wort melden! Wir sind für weitere Fragen offen.

Petra S.: Hallo Herr Kaltenbrunner, gibt es nur die Möglichkeit, Ausgaben die aufgrund der Krankheit entstehen, als außergewöhnliche Belastung abzusetzen, oder gelten vielleicht auch höhere Vorsorgepauschalen z.B. für zusätzliche Pflegeversicherungen?

Jürgen Kaltenbrunner: Steuerlich können nur außergewöhnliche Belastungen abgesetzt werden oder Pauschbeträge(Pauschalbeträge) je nach Grad der Behinderung und Pflegepauschbetrag für außergewöhnliche Belastungen durch die Pflege einer Person die nicht nur vorübergehend pflegebedürftig ist (§33b Abs. 6 EStG).

Daniela: Fahrtkosten mit dem PKW

Jürgen Kaltenbrunner: Abhängig vom Grad der Behinderung (Kennzeichen im Schwerbehindertenausweis) entweder 3 000 oder 15 000 Km jährlich.

Petra S.: Jürgen Kaltenbrunner

Jürgen Kaltenbrunner: ?

Petra S.: Jürgen Kaltenbrunner

Jürgen Kaltenbrunner: ?

Petra S.: Muss man in jedem Falle einen GdB bzw. einen SB-Ausweis haben, um Aufwendungen wegen MS-Krankheit steuerlich geltend machen zu können?

Jürgen Kaltenbrunner: Grad der Behinderung GdB ist entscheidend für die Gewährung der Pauschbeträge. Außergewöhnöiche Belastungen können auch ohne Vorlage eines SB Ausweises geltend gemacht werden.

Petra S.: Wo erfährt man für welchen GdB welche Pauschbeträge gelten?

Jürgen Kaltenbrunner: § 33b Abs. 3 EStG (welchen Grad der Behinderung haben Sie?

Moderator Anja Köhler: Gibt es noch weitere Fragen zum Thema Steuern, jetzt gibt es die Möglichkeit einer direkten Antwort.

Petra S.: Noch gar keinen. Habe meinen Antrag noch nicht gestellt, aber werde es tun, wenn es sich als hilfreich erweist.

Jürgen Kaltenbrunner: Beispiel: zwischen minimum 25 und 30% = 310 € jährlich, zwischen maximum 95 und 100% = 1420 € jährlich.

ulf: Können Kosten für elektrischen Rollladenantriebe incl. Infrarot-Fernbedienung bei 100 % GdB und Kennzeichen "H" als außergewöhnliche Belastung geltend gemacht werden?

Jürgen Kaltenbrunner: Nachrüstungskosten eines Hauses sind dann abzugsfähig wenn sogenannter verlorener Aufwand vorliegt, das heißt keine Wertsteigerung des Hauses durch den Einbau der elektrischen Rolladenantriebe angenommen werden kann. (Streitfall)

Moderator Anja Köhler: Ist noch jemand neu hinzugestoßen und möchte seine Fragen zum Thema loswerden?

Petra S.: Mir ist noch eine Frage eingefallen: Gibt es irgendwelche Unterschiede hinsichtlich Steuern bei MS-Betroffenen zwischen Selbständigen und Angestellten?

Jürgen Kaltenbrunner: Nein.

Moderator Anja Köhler: Der ExpertenChat wird nun geschlossen, vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Petra S.: Vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten, Herr Kaltenbrunner!

Jürgen Kaltenbrunner: Keine Ursache! Auf weiteres.

Redaktion: AMSEL e.V., 01.10.2002