Sport & Multiple Sklerose

Kraft und Dauer abwechseln - das hält mobil, so Prof. Dr. Mathias Mäurer im AMSEL-Expertenchat.

Moderator Patricia Fleischmann: Hallo, liebe Chatter, treibt Ihr Sport ? Ab 20 Uhr antwortet Prof. Mäurer auf alle Fragen zu Sport und MS.

Eva: Ich habe nach zwei Schüben in den Beinen nicht viel Kraft und keine Ausdauer schon bei leichter Anstrengung. (gemütliches Spazierengehen geht aber uneingeschränkt) Nun möchte ich mit dem Crosstrainer dagegen antrainieren. Ist es erfolgsversprechender mit sehr wenig Watt die Dauer zu steigern oder bei ca. 20 Minuten zu bleiben und langsam die Wattzahl (aktuell 30) zu erhöhen?

Prof. Dr. Mathias Mäurer: Ich würde das nicht so kategorisch sehen. Ich denke es ist sinnvoll, wenn sie sich vorerst vornehmen regelmäßig zu trainieren und dann auch - je nach Verfassung - bestimmte Trainingsreize setzen. Es ist meist ein guter Tip möglichst viel Abwechselung in die Bewegung zu bringen - und auch nicht nur auf den Crosstrainer zu setzen. Es ist kein Fehler auch weiterhin Spazieren zu gehen - oder mal eine Gymnastikeinheit einzuschieben.

Prof. Dr. med. Mathias Mäurer

Chefarzt der Neurologie im Caritas-Krankenhaus, Bad Mergentheim

  • davor geschäftsführender Oberarzt an der Neurologischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen
  • Schwerpunkte: Akut-Neurologie, Neurologischen Intensivmedizin, Neuroimmunologie, vor allem bei der Versorgung von Patienten mit Multipler Sklerose
  • Mitglied des ärztlichen Beirates der AMSEL
  • habilitierte 2004 über Erkrankungen der Myelinscheide.
  • leitete vier Jahre lang eine Arbeitsgruppe in der klinischen Forschungsgruppe für Multiple Sklerose und Neuroimmunologie an der Universität Würzburg.
  • 2001 mit dem Sobek Nachwuchspreis ausgezeichnet.

Karin: Stick oder Nordic Walking? Als mein Gleichgewicht wesentlich schlechter war hab ich in Windsheim Stickwalking erlernt, aus den Gesprächen mit Nordic-Walking Trainern, weiß ich daß sich dies u.U. schlecht auf gie Haltung auswirkt ;( welchem Faktor geben Sie den Vorzug ? Mobilität oder Haltung. Folge evt. einseitige leichte Spastik im Fuß???

Prof. Dr. Mathias Mäurer: Definitiv der Mobilität. Evt. gelingt es Ihnen durch das Training die Spastik zu reduzieren.

Nina: Im Moment mache ich 1 Stunde Yoga in der Woche, ich möchte gerne mehr machen weiß aber nicht so richtig was und ich habe auch nicht all' zu viel Zeit.Ich habe im Internet gelesen, dass Sie eine Studie durchgeführt haben, in der die Teilnehmer PC-gestützt ein Training zu Hause durchführen konnten. Gibt es diese Möglichkeit noch? Gibt es Alternativen die Sie empfehlen können?

Prof. Dr. Mathias Mäurer: Ja das gibt es noch, wir wollen es in Zukunft auch öffentlich anbieten. Auf der Homepage von MS Intakt, bzw. auf der Homepage der Sportuni in Erlangen (Dr. Tallner) finden sie die Informationen.

Ulrike: Guten Abend Herr Prof. Mäurer, gibt es Sportarten die sich positiv auf das Gleichgewicht auswirken?

Prof. Dr. Mathias Mäurer: Alle Sportarten, die Gleichgewicht erfordern ;-) - wichtig ist natürlich, dass sie - wenn das Gleichgewicht gestört ist - die Verletzungsgefahr minimieren. Es muss aber nicht immer gleich Reittherapie sein (für die ist z.B. eine Wirkung auf das Gleichgewicht gezeigt), i.d.R. mit Yoga, Pilates, Tanz kann man ähnliches erreichen. Bei GW Störungen kann es manchmal sinnvoll sein, wenn man für das Ausdauertraining Geräte (Ergometer) benutzt, um die Verletzungsgefahr zu reduzieren.

Karin: Meine Spastik hab ich einerseits durch Yoga und zum anderen durch Laufen auf unebenem Untergrund wieder in den Griff bekommen... Wie hängt das zusammen???

Prof. Dr. Mathias Mäurer: Ziemlich komplexe Frage zu komplexen Zusammenhängen. Ich kann es nicht auf die schnelle erklären, es gibt auch unterschiedlichste Theorien. Spastik ist ja letztlich die Enthemmung des spinalen Reflexbogens - durch Trainig ist es wahrscheinlich möglich, i.S. eines Gating Phänomens diesen Reflexbogen zu hemmen. Hilft ihnen jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiter - aber weil es so gut mit dem Sport klappt empfehlen wir es ja so intensiv ;-)

Karin: Pilates - das bessere Beckenbodentraining? Ich hatte eine Zeit lang Personaltraining Pilates gehabt und in dieser Zeit das Gefühl gehabt, meine leichte Inkontinents verbessert zu haben schien. Kann das sein??? Va auch mein Rcken war viel besser.

Prof. Dr. Mathias Mäurer: ja, das ist so. Beckenbodentraining ist - egal über welche Methode sie es machen - ein wesentliches Mittelfür die Blasenkontrolle. Hier geht es ja auch in anderer Form um die Kontrolle von Spastik

Antje: Guten Abend Herr Prof. Mäurer, wir wollen von der SHG aus einen Nordic-Walking Kurs machen. Sollte man auf bestimmtes Schuhwerk achten oder sind gute Sportschuhe ok. In dem Fall denke ich auch an meine Spastik...

Prof. Dr. Mathias Mäurer: Schuwerk sollt leicht und ausreichend profiliert sein - ist bei den kommerziell erhältlichen Modellen der Fall.

Eva: Ich trainiere momentan ca. dreimal pro Woche auf dem Crosstrainer. Spazieren gehe ich nebenbei auch (vor allem, wenn jetzt das Wetter wieder besser wird :) ) Beim Crosstrainern habe ich mehr Spaß als bei anderen sportlichen Aktivitäten - jedoch bin ich mit 20 Minuten bei 30 Watt nicht sonderlich zufrieden und möchte mich daher weiter steigern. Nun frage ich mich allerdings eben, welche Richtung dabei zielführender ist - was also auf lange Sicht gesehen mobiler und ausdauernder hält/macht.

Prof. Dr. Mathias Mäurer: wie gesagt, nicht so kategorisch denken. Das Geheimnis liegt in der Kraft-Ausdauer. Sie werden sich definitiv weiter steigern - egal wie sie es machen. Ausdauer steigern sie mit Steigerung der Dauer, Ihre Kraft wird zunehmen wenn sie die Wattzahl erhöhen, sie sollten das abwechseln.

Siena: Sehr geehrter Herr Mäurer, bei mir (35 Jahre, seit eineinhalb Jahren CIS) ist Fatigue das allergrösste Problem. Haben Sie Erfahrung mit Sportarten, die bei Fatigue besonders gut helfen (falls überhaupt)? Kommt es vielleicht auch darauf an, wann und wie man trainiert?

Prof. Dr. Mathias Mäurer: Nein, es kommt nur darauf an, dass sie überhaupt aktiv sind. Bewegung/Aktivität ist - so komisch das klingt - das beste Mittel gegen Fatigue.

Antje: Was halten Sie von den technischen Spielzeugen wie WII Blance-Board?

Prof. Dr. Mathias Mäurer: nicht schlecht, wenn es motiviert was zu machen. Für mache ist eine solche Brücke hin zur Bewegung ein echter Gewinn - also ich bin da prinzipiell aufgeschlossen.

Maria: Hallo Herr Prof. Dr. Mäurer, ich hätte zwei Fragen: 1. Kann Sport einen Schub hervorrufen/auslösen? Und 2. kann man irgendetwas gegen das Uthoff-Phänomen tun? Vielen Dank im Voraus!

Prof. Dr. Mathias Mäurer: 1) nein, nach allem was wir wissen. 2) Kühlweste, kühle Getränke, Training zu bestimmten Tageszeiten (früh morgens), Training in kaltem Wassen (Aqua.Jogging)

Lisa: Hallo Herr Dr. Mäurer, was halten Sie vom Vibrationstraining? Mir wurde von der Trainerin im Fitnessstudio empfohlen, neben dem Laufband hauptsächlich darauf zu setzen. Die Bewegungsabläufe an den "normalen" Geräten sind doch sehr eingeschränkt und statisch. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mir das wirklich hilft und versuche es jetzt mal mit dem Vibrationstraining. Wir haben ein Programm zusammengestellt insbesondere für die Bein-, Bauch- und Rückenmuskulatur mit ein paar Gleichgewichtsübungen.

Prof. Dr. Mathias Mäurer: Ich hatte interessanterweise gerade diese Diskussion mit meiner Frau, so dass ich mich auch noch einmal bei meinen Kollegen in der Sportuni rückversichert habe, was sie vom Vibrationstraining halten. Sie haben gesagt, dass Vibrationstraining zwar interessant ist, aber wahrscheinlich überschätzt wird. Die Parolen mancher Fitnesstrainer/Hersteller sind wahrscheinlich nicht so ganz richtig - wahrscheinlich liegt die Wahrheit wie immer in der Mitte. Also ruhig mal probieren, aber nicht zuviel Erwartungen haben.

mone: Hallo Herr Prof. Mäurer, ich mache seit 2005 2* in der Woche Gymnastik. Es geht um den ganzen Körper fit zu halten. Mal trainieren wir die Muskulatur der Beine oder der Po, Bauch und den Rücken und so weiter... Ich finde es toll das sich jemand um die Menschen mit handycap kümmert und zugleich ermutigt

Prof. Dr. Mathias Mäurer: .. und ich finde es toll wenn sich Menschen mit Handycap darauf einlassen und trotz Behinderung fit sind.


Allgemein - Siena: Hallo zusammen! Darf ich fragen: Hat jemand von euch Fatigue? und wenn ja: Wie fühlt sich das bei euch genau an?


Moderator Patricia Fleischmann: Ach ja: In der Plauderecke lässt es sich prima mit andern Chattern plaudern, so wie Siena das eben vorgemacht hat...

Angela: Hallo Herr Mäurer ich bin 26 Jahre und war früher aktie Kampfsportlerin seit einem Schub im letzten Jahr sitze ich im Rolli mein Problem ist aber mir der Kampfsport ziemlich fehlt weil ich mich dadurch im Alltag immer ausgepowert habe. Ich frage mich jetzt nach 8 Stunden Arbeit wohin mit der Power bzw. welchen Sport?

Prof. Dr. Mathias Mäurer: ja, ich kann das Gefühl nachvollziehen. Wenn sie mit dem Gehen Probleme haben könnten sie ggf. im Wasser die Herausforderung finden, die sie suchen. Wie klappt es mit Schwimmen - habe sie das schon wieder versucht? Auch Hand oder Ruderergometer könnten sie mal versuchen


Allgemein - VeraRe: Bewegen, kraft und Ausdauer helfen mir SEHR gegen Fatique



Allgemein - Siena: Hallo VeraRe, danke für deine Antwort! trainierst du täglich? zu einer bestimmten Tageszeit? Gibt es bei dir auch Tage, an denen du einfach liegen musst? Kannst du beschreiben, wie sich deine Fatigue anfühlt? sorry, Fragen über Fragen... :-)


Antje: Ich habe vermutlich eine verrückte Kombi von Sportarten, dies bemerke ich dann, wenn es um unterschiedliche Atemtechniken geht. Yoga, Taiji & Qi Gong Entspannung, Gleichgewicht Koordination Pilates Muskulatur, was fehlt ist eigentlich etwas, was die Geschwindigkeit verbessert... Ich hasse Joggen ;) da bin ich die absolute lame duck... Was könnte man da noch machen?

Prof. Dr. Mathias Mäurer: es muss ja auch nicht immer joggen sein - ist halt einfach zu machen. Aber, wenn sie z.b. die Kurse im Verein oder Fitnessstudio machen, könnten sie ja versuchen z.B. Step/hip Hop/Zumba etc. dazu nehmen.

Eva: Ist Zumba für Menschen mit Gleichgewichts- und Ausdauerproblemen zu empfehlen? Oder erst Ausdauer und Gleichgewicht aufbauen bevor man sich in diesen Sport stürzt?

Prof. Dr. Mathias Mäurer: Nein, ich denke wenn Ihnen das gefällt, können sie direkt einsteigen. Nach allem was ich so mitbekommen ist es auf jeden Fall für die Ausdauer ein Gewinn und das Gelichgewicht stärken sie dadurch selbstverständlch auch.

Angela: Herr Mäuerer genau das habe ich ja schon versucht und war mir ehrlich gesagt viel zu langweilig. Habe seit fast 20 Jahren Kampfsport angefangen von Thaibo bis Kickboxen, ganz ehrlich gesagt ich brauch etwas mit Kick ;-) gibt es nicht die Möglichkeit irgendwie Rollstuhlkampftsport oder sowas?

Prof. Dr. Mathias Mäurer: interessante Idee - ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Sie haben mehr Erfahrung mit Kampfsport, würde es Sinn machen? Was halten sie von Klettern?


Allgemein - Antje: Hallo Siena, ich überliste mich oft mit festen Terminen, da kommt dann das schlechte Gewissen und ich raffe mich auf. Im Übrigen einfach Energiemanagement Pausen einplanen. Ich werde ab morgen wieder eine Vorlesung besuchen. Es reizt mich gleich die zweite Veranstaltung mit zu machen, aber da es eine vollkommen neue Materie für mich ist muß ich mich bremsen...



Allgemein - VeraRe: Siena: Ich bin jeden 2.tag im Sportstudio, ab 18.00 und ca 1,5 Std da beschäftigt mit: 15 Min. crosstrainer, dann Krafttraining 2-3 x 20 Wiederholungen Rücken, Bauch, Schultern, Beine und zum Schluss 10 Minuten Sitzfahrrad. Mehr geht dann nicht mehr. Muss zwar jedes Mal den Schweinehund zwingen, aber am nächsten Tag gehts mir immer super.


Angela: Klettern auch gemacht ganz lustig mach ich auch regelmäßig. Mich stellt sich eine Frage, wenn man eine Konstruktion hätte wo man sich einhängt wäre dies sinnvoll?

Prof. Dr. Mathias Mäurer: Ja, so etwas gibt es - das wird in REHA Zentren zum Gehtraining, bzw. zur Gehsimulation bei Beinlähmungen benutzt. Es gibt auch dreidimensionale Gehänge, die könnte man "zweckentfremden". Sie sollten das vielleicht mal mit eine Sporttherapeuten besprechen.

Lisa: Noch mal zu dem Vibrationstraining: Dass man hierdurch wahrscheinlich keine Muskelpakete aufbaut, habe ich mir schon gedacht. Dennoch sind die Übungen darauf doch total anstrengend, grade weil sich die Platte bewegt. Von der Koordination und vom Gleichgewicht fordert mich das schon ziemlich. Wir machen allerdings auch viele verschiedene Übungen darauf. Mein Problem ist, dass ich eigentlich genug Kraft habe, aber sobald insbesondere meine Beine bestimmte Übungen öfter ausführen sollen irgendwann streiken. Laufen geht zum Beispiel auch ganz gut, aber sobald ich lossprinten möchte (auch zum Beispiel "schnell mal über die Straße") funktioniert das nicht. Was könnte man da trainieren?

Prof. Dr. Mathias Mäurer: Ich glaube, um die Frage sinnvoll zu beantworten, müssten ich sie mal Laufen sehen. Aber wie gesagt, ich finde die Vibrationsplatte nicht schlecht, nur etwas überbewertet. Wenn Ihnen dabei bestimmte Übungen nicht gut tun, mach es sicherlich nichts, wenn sie diese auslassen.


Allgemein - Siena: Hallo Antje, Vorlesung klingt gut! :-) Ich muss mich auch immer bremsen, meist reicht es nur so für die Hälfte von dem, was ich alles tun möchte...



Allgemein - Siena: @VeraRe: das ist ja echt viel! und das konntest du schon immer? oder hast du schritt für schritt aufgebaut?


Angela: Vielen Dank für die Info. Übrigens wenn man wieder Skifahren will was würden Sie empfehlen Monoski oder Biski?

Prof. Dr. Mathias Mäurer: da müsste ich jetzt etwas genauer wissen, wie schwer sie der Schub erwischt hat und wie gut Ihre Arme funktionieren, aber angesichts Ihrer Ideen mit dem Kampfsport kommen sie mit dem Monoski wahrscheinlich zurecht.

Andre: Guten Abend, mir wird im Bereich Orthopädie und Physiotherapie nahegelegt eine Rüttelplatte (Bsp. "Galileo" zu nutzen. Immer natürlich mit dem Zusatz "besonders Patienten mit MS nutzen diese".. Dieses Gerät ist natürlich ausschließlich privat zu bezahlen ca. 3,5€-5,0€ pro EInheit (ca. 10 Minuten). Geldschneiderei oder tatsächlich sinnvoll zwecks Gleichgewicht usw. ?

Prof. Dr. Mathias Mäurer: Wie schon erwähnt, ich halte diese Rüttelplatten für überbewertet und würde dafür kein Geld ausgeben. Gleichgewicht kann man schon durch einfache Gymnastik sehr gut trainieren. Aber ich möchte auch nicht grundsätzlich abraten, wenn sie Spaß und Interesse daran haben

Antje: Apropos Klettern, wir wollen nächstens eine Kletterhalle stürmen ;) ok viel für Kraft in den Armen aber sonst??? Sollte man da lieber zur Vorbereitung Krafttraining machen. Va ich habe einen Unterarmport muß ich da aufpassen?

Prof. Dr. Mathias Mäurer: also ich selbst habe bei Klettern ziemlich versagt (Höhenangst, schon in der Halle) - daher kann ich da wenig eingen Erfahrungen einbringen - aber Kollegen von mir, die das intensiv machen, sagen immer, dass Klettern nicht so viel mit Kraft, sondern eher mit Koordination und Gleichgewichtsverlagerung zu tun hat. Von daher würde ich direkt in die Kletterhalle stürmen ;-)


Allgemein - VeraRe: Siena: ich bin früher, vor der MS-Diagnose (apri 2004) joggen gegangen (40-50 Minuten) und tägl reiten 1 Std. Das fehlt mir sehr! Habe vor 1jahr mit 8 Minuten (!) crosstrainer und 10 Kraftübungen angefangen.



Allgemein - Andre: Kommt es mir nur so vor oder war hier vor zwei Wochen mehr los? (Thema neue Medis) ? :)



Allgemein - Sue: neues ist immer reizvoll ^^



Allgemein - Siena: @VeraRe Ja, das kann ich gut verstehen... dann hast du ja wirklich wieder aufgebaut, das ist ermutigend!



Allgemein - VeraRe: Siena: ich muss im Sportstudio ein lange Treppe gehen und das fällt mir dann immer sehr schwer, wenn ich heim gehe :-(



Allgemein - Andre: Wisst Ihr ob es im Inet irgendwo einen normalen Chat zum Austausch von uns MS-Peoplen gibt welcher permanent on ist?



Allgemein - Siena: @VeraRe: Das kenne ich auch. ich habe zum einen Tage, da komme ich kaum die Treppe hoch, an anderen gehts aber super. Hast du das auch, dass das so schwankt?



Allgemein - Sue: @Andre: das ist eine wirklich gute Frage, daran habe ich auch Interesse...



Allgemein - VeraRe: Siena: ich war im Winter mal 2 Wochen gar nicht und das werde ich NIE wieder, weil ich musste mich dann sehr quälen



Allgemein - Andre: @Sue fänd ich auch mal "interaktiver" als die einschlägigen Foren die man so nutzen kann.. :D



Allgemein - Siena: @VeraRe: also, wenn du fleissig dranbleibst, dann kannst du die Fatigue in Schach halten?


Lisa: Vielleicht kann ich Sie ja am Wochenende beim Aktionstag noch mal darauf ansprechen... ;-)

Prof. Dr. Mathias Mäurer: sehr gerne


Allgemein - VeraRe: Siena: gestern hab ich grad 10 Min. Crosstrainer geschafft, weil es so warm war! Kein Sitzfahrrad und weniger Kraft!!!


Andre: Vielen Dank für die klare und ehrliche Antwort! :)

Prof. Dr. Mathias Mäurer: Gern geschehen.


Allgemein - Siena: @VeraRe: Ja, ist unglaublich, was die Temperatur ausmacht! Wenns zu heiss ist, kann ich manchmal kaum stehen, dabei habe ich die Hitze doch vorher so geliebt...



Allgemein - Antje: Siena, ich hatte mal einen Psychologen einerseits einen Plan für den kommenden Tag zu erstellen und dann abzuhaken oder Abends aufschreiben was man gemacht hat - auch die vermeintlich kleinen Dinge... Ich hatte ihm erklärt ich schaff nix - dann fragte er mich Wasch heute schon gemacht hätte... - ich zählte auf... Und wann wollen Sie anfangen zu arbeiten? ;))) es dauert alles etwas länger...



Allgemein - VeraRe: Siena: ich hoff die Fatique in Schach zu halten. Es war schon VIEL schlechter und ich wollte immer nur schlafen! Leider hab ich bei Hitze extreme Probleme und der Sommer beginnt erst :-(. :-(



Allgemein - Siena: @Antje: Das ist eine gute Idee! :-) Hast du denn Energie, abends noch etwas zu unternehmen (Sport, Chor, Essen...?)?


Lisa: Bin mir nicht sicher, ob das auch hier zum Chat gehört, aber kennen Sie die SoWi-Therapie? Wenn ja, was halten Sie davon?

Prof. Dr. Mathias Mäurer: Kannte ich bisher noch nicht - haben gerade mal nachgeschaut, ist wohl von der Feldenkrais Therapie abgeleitet. Das wäre dann grundsätzlich ok, aber speziell kann ich nichts dazu beitragen.


Allgemein - Siena: @VeraRe: Vielleicht gibs ja auch einen kühleren Sommer nach diesem kalten Frühling? hast du denn sonst noch was verändert, ausser Sport, was deine Fatigue gebessert haben könnte?


Angela: Herr Mäurer meine Arme funktieren super laufen ist halt so eine Sache max. 30 Meter und dann ist Ende im Gelände. Aber wie ist das bei Monoski mit Gleichgewichtsproblemen?

Prof. Dr. Mathias Mäurer: sie sitzen bei Monoski höher, von daher brauchen sie besseres GW als beim Biski.

Sue: Wir suchen immer noch einen aktuellen MS Chat, wo man immer mal hin kann... ...hat jemand eine Idee?!?!

Moderator Patricia Fleischmann: Nun ja, das AMSEL-Forum natürlich, auch AMSEL-Facebook können wir empfehlen :-)


Allgemein - VeraRe: Siena: die Hitze ist der Hammer! Ich hab dann Probleme beim Stehen, Treppen, Gleichgewicht und Spastik


Antje: Kann man mit Sport auch kognitiven Defiziten vorbeugen? Ich hab mal gelesen, daß Dopamin, das im Rahmen von Bewegung produziert wird beim späteren Lernen hilft. Nach Sport bin ich erst mal Ko... und muß ruhen...

Prof. Dr. Mathias Mäurer: ja, das ist richtig. Trotzdem bekommen man unter dem Strich mehr Energie zurück. Es gibt ganz interessante Experimente, die zeigen, dass Sport auch die Neurogenese - also die Bildung von neuen Nervenzellen fördert. Vor diesem Hintergrund würde ich Sport und Bewegung tatsächlich vielfältige Effekte zutrauen, die vielleicht sogar über den reinen Trainingseffekt hinausgehen.

Siena: Was war für Sie das überraschendste Ergebnis, das sich aus Ihren Studien zu MS und Sport bisher ergeben hat?

Prof. Dr. Mathias Mäurer: Wir haben schöne Ergebnisse erzielt, was die Steigerug der körperlichen Leistungsfähigkeit betrifft - uns ist aber auch klar geworden, dass v.a. die soziale Komponente von Sport - also leute treffen, etwas zusammen machen, Erfolge teilen etc. ganz wichtig ist - dadurch steigert Sport dann auch die Lebensqualität. Es ist zwar nichts so ganz Neues, aber es war interessant dies so in dieser Deutlichkeit zu sehen.

Lisa: Danke für die Antworten und noch einen schönen Abend!

Prof. Dr. Mathias Mäurer: Gern geschehen, Ihnen und allen Chattern wünsche ich auch einen schönen Abend!


Allgemein - Antje: @ Siena, wenn wir Abends etwas anstellen muß ich mittags ruhen aber auch spontane Aktionen setzen positive Gefühle frei und Zapfen Kraftreserven an...



Allgemein - VeraRe: Siena: ich MUSS mich immer zwingen zum Sport zu gehen! Ich hatte 2004 10kg weniger Gewicht und ausserdem merke ich wie gut es mir tut


Moderator Patricia Fleischmann: Auffi, würde der sportliche Schweizer jetzt sagen: Noch 10 Minuten Chat - Zeit, den Experten auszuquetschen ;-)


Allgemein - Siena: @Antje, musst du dich manchmal auch einfach hinlegen (irgendwo, Restaurant oder so...), weil du dich nicht mehr aufrecht halten kannst?


Siena: Wo kann ich Ihre Studien nachlesen? Sind die öffentlich zugänglich? Vielen Dank für Ihre Antworten!

Prof. Dr. Mathias Mäurer: die meisten sind in wissenschaftlichen Fachzeitschriften erschienen, da kommt man nicht ganz so einfach dran. Wenn sie mir eine Mail schreiben, kann ich Ihnen gerne die Artikel zukommen lassen.


Allgemein - VeraRe: Siena: Manchmal kann ich keine Treppe gehen und muss eine Etage (!) mit dem Aufzug fahren wenn ich in der Arbeit bin.


Antje: Das hört sich gut an, ich denke auch daß die Motivation sportlich und geistig etwas zu leisten sich positiv auswirkt auch immer wieder etwas neues zu lernen... Die Muskulatur, die trainiert wird fördert ja auch die Produktion positiver Botenstoffe. Es wird ja immer gesagt, daß sich durch Sport etc. neue Verbindungen geschaffen werden... Stimmt das?

Prof. Dr. Mathias Mäurer: Das kann man so sagen - das Gehirn freut sich immer wenn es gefordert wird. Und neue Bewegungen zu lernen kann auch Plastizität fördern.


Allgemein - Stephan: Nabend. Also ich habe keine Frage. Ich kann nur etwas zur rüttelplatte sagen> Galileo oder wie es noch heißen soll. Bezahlen muss ich das nicht. Ich hab ne Spastik in meinem linken Bein und wenn ich für 10 Minuten da drauf war geht es den tag lang wieder ganz gut. Wollte nur sagen das ich nur ein Rezept für KGG habe. Dann kann ich es umsonst nutzen.


Siena: Danke sehr!

Prof. Dr. Mathias Mäurer: Gern geschehen.


Allgemein - Siena: @VeraRe: Das kann ich gut nachvollziehen! Ich versuchs dann manchmal mit der Treppe und möcht mich dann oben am liebsten hinlegen...



Allgemein - Antje: Siena, ich hab mich dann kurz ins Auto verdrückt oder mich an den Nachbarn gekuschelt und die Augen zu gemacht, als wir London unsicher gemacht haben war ich immer die perfekte Ausrede für eine Pause ;)))



Allgemein - Stini: Kann Trampolinspringen für alle MSler nur empfehlen. A) Gleichgewichtstraining, B) Koordination, C) Kondition VG Stini



Allgemein - VeraRe: Siena: Das kenne ich und muss mich dann sofort setzen oder irgendwo festhalten und / oder anlehnen


Antje: Vielen Dank für die Antworten :) jetzt reichst ja noch zu einer Hälfte Pokal ;))

Prof. Dr. Mathias Mäurer: Gern, gern, viel Spaß beim Schauen.

Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, danke für die vielen interessanten Fragen ! Danke vor allem auch an Prof. Mäurer für sein super Engagement hier und heute !!! Weiter geht's am 7. Mai, voraussichtlich mit einem Chat zum Arbeitsrecht. Näheres steht rechtzeitig auf amsel.de - Und allen eine gute Nacht !

Redaktion: AMSEL e.V., 16.04.2013