Spenden und Helfen

Sexualität und Multiple Sklerose

In 2 Stunden ohne Blasenstörung kann man schon ziemlich guten Sex haben, so Dr. Martin Rösener im AMSEL-Multiple-Sklerose-Chat.

Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, um 19 Uhr gehts los mit Dr. Martin Rösener und dem Chat zum Thema "Sexualität & Multiple Sklerose". Ihre Fragen können Sie gern schon mal posten oder aber sich in der "Plauderecke" mit andern Chattern unterhalten.

Uwe: Hallo Herr Dr. Rösener, durch meine MS bedingt leide ich sowohl an Erektionsstörungen als auch an Ejakulationsstörungen. Was können Sie mir da empfehlen? Was halten Sie von Caverject (Alprostadil) als Erektionshilfe? Vielen Dank

Dr. Martin Rösener: Guten Abend allerseits. Ich freue mich auf einen interessanten Chat zum Thema "Sex und Multiple Sklerose". Jetzt zur Frage: Alprostadil wird in die Schwellkörper des Penis gespritzt und führt zu einer Erektion völlig unabhängig von sexueller Stimulation. Eine Ejakulation, d. h. einen Samenerguß oder einen Orgasmus kann man, wenn überhaupt, erst nach zusätzlicher Stimulation bekommen. Alprostadil ist so eine der letzten Maßnahmen, die bei Erektionsstörungen in Frage kommen. Zuvor sollten alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sein.

Dr. Martin Rösener

Studium der Medizin in Würzburg und London.
Neurologische Ausbildung an den Neurologischen Universitätskliniken Würzburg und Tübingen.
Langjährige wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Multiplen Sklerose.
Aufbau und Führung einer Ambulanz für Patienten mit Multipler Sklerose an der Universität Tübingen.
Seit 2000 niedergelassener Neurologe in Stuttgart mit Schwerpunkt Multiple Sklerose. Häufig als Referent und Chatexperte für die AMSEL aktiv. Seit 2006 Mitglied des Ärztlichen Beirates der AMSEL.

Gitta: ich bin sehr froh, daß das Thema Sexualität und MS endlich mal zur Sprache kommt. Ich habe durch die MS vor einiger Zeit einen dicken Bauch bekommen. Ich habe Blasenprobleme und dadurch eine Neigung zur Inkontinenz. Darmprobleme, - ohne Vollkornbrot und Flohsamen kein Stuhlgang. Und mit meiner Scheidentrockenheit keine Lust auf Sex und einen Hang zu Pilzinfektionen. Als begehrenswerte Frau fühle ich mich so nicht mehr. Auch wenn ich mich an eine schöne Sexualität mit meinem Partner erinnere, zögere ich davor, Sex zu wollen, denn beim letzten Mal war meine Blase so gereizt, daß ich am helllichten Tag mitten in der Öffentlichkeit in die Hose gemacht habe. Ich bin 47 Jahre alt, die Diagnose MS habe ich seit 10 Jahren, seitdem 4 Schübe und bin voll berufstätig, Ich kann 20 min. langsam gehen,- d.h. meine MS ist sozusagen „gutartig“. Aber krank bin ich nun mal. Ich habe mir überlegt, eine Physiotherapie zu machen, um wieder ein besseres Körpergefühl zu bekommen. Und natürlich kenne ich die üblichen Hilfsmittel (Gleitcreme….), aber mein Partner hat auch keine Lust auf eine wohl überlegte und präparierte Sexualität. Wir leben also seit 2 Jahren enthaltsam. Sexualität scheint mir überhaupt nicht mehr möglich zu sein. Auch wenn Sie mir vielleicht nicht wirklich einen Rat geben können (mit Frauenärzten habe ich bislang ergebnislos gesprochen), bin ich schon dankbar wenn Sie die Probleme, die eine solche „gutartige MS“ zur Folge hat, einmal zur Kenntnis nehmen können.

Dr. Martin Rösener: Die Diagnose Multiple Sklerose und die vielleicht auch nur "kleinen" Beeinträchtigungen ändern die Wahrnehmung des eigenen Körpers und damit auch die Rolle, die in einer Partnerschaft eingenommen wird. Mit der Erkrankung auch körperlich und sexuell attraktiv zu sein wird sich häufig nicht zugestanden. Dies kann dann ein erster Ansatz zur Besserung sein. Das bessere Körpergefühl kann man selbst entwickeln, indem man sich auf fürsorgliche und liebevolle Art erkundet und dabei feststellt, wo Berührung gut tut und wo vielleicht nicht. Im nächsten Schritt kann diese spannende Erkundung mit dem Partner durchgeführt werden. So geht man dann gemeinsam einen Weg in Richtung Beziehung und Intimität an dessen Ende und nicht am Anfang vielleicht wieder eine sexuelle Beziehung steht. Der Weg ist lang, aber lohnend und geht nur mit einem verständnisvollen Partner.

biene: Guten Tag, kann es sein, dass durch einen Entzündungsherd das Lustempfinden bei der Frau gestört ist, weil die Entzündung vielleicht in einem bestimmten Hirnareal ist, wo sie sonst keinerlei Symptome verursacht und man sie darum nicht für ernst nimmt?

Dr. Martin Rösener: Ein einzelnes Lustzentrum, welches durch einen Herd im Gehirn geschädigt werden kann, gibt es so nicht. Die Verbindung zwischen den Geschlechtsorganen und dem Gehirn kann aber durch die Multiple Sklerose beeinträchtigt sein. Das kann zu reduzierter Stimulierbarkeit führen.

Moderator Patricia Fleischmann: @ alle: Sex ist ein sehr intimes Thema. In der Anonymität dieses Chats können Sie sich dennoch ganz unbefangen zum Thema austauschen, auch in der "Plauderecke". Vielleicht hat einer der andern Chatter ja einen guten Tipp parat.


Allgemein - biene: ich begreife einfach nicht, warum mein Lustempfinden seit einem Jahr einfach völlig weg ist. Obwohl ich 28 bin und bis auf die MS mit meinem Körper eigentlich recht zufrieden bin. Ich finde das sehr schade. Geht es vielleicht noch jemandem so? Liegt das überhaupt an der MS?



Allgemein - Saad: Ja - ich denke das ist einfacher Libidoverlust...



Allgemein - biene: aber heißt es nicht, dass die Libido der Frau mit 30 am höchsten ist? Ich müsste doch jetzt in den besten Jahren sein:-)



Allgemein - Saad: Ja - schon geht mir genauso - bin nicht viel älter als du - Denke das haben wir der MS zu verdanken



Allgemein - lucia: auch die fatigue trägt ihren Teil dazu bei,


Mary: Hauptsächlich interessiert mich, welche Medikamente genommen werden können um die Blasenentleerungsstörung zu mindern. Und ob sie dauerhaft genommen werden oder speziell kurz vor sexuelle Aktivitäten.

Dr. Martin Rösener: Welche Medikamente bei Blasenstörungen helfen, hängt von der Art der Blasenstörung ab. Welche Blasenstörung jeweils vorliegt, stellt der Urologe fest. Die meisten Medikamente zur Behandlung von Blasenstörungen werden regelmäßig genommen. Für ganz spezielle Situationen - und als das kann man sexuelle Aktivität ja ansehen - kann mit einem Medikament die Urinproduktion in der Niere vorübergehend fast vollständig gestoppt werden. Dann ist die Blase für einige Zeit dauerhaft leer.


Allgemein - biene: das ist ganz schön blöd. Hatte früher viel Spaß an Sex, jetzt hat diese Unlust meine Beziehung zerstört. Und ja das mit der Fatigue kenne ich auch... ganz schön blöd, das alles



Allgemein - lucia: das sehe ich auch so, es ist sehr schwierig eine auch langjährige Beziehung aufrecht zu erhalten, aber noch schwieriger, eine andere einzugehen. Da gibt es glaub ich keinen guten Rat außer Gelassenheit und das beste hoffen.


Moderator Patricia Fleischmann: @alle: Ein Filmtipp - Für nach dem Chat hält AMSEL.DE ein interessantes Video über "Sexualität und Multiple Sklerose" bereit. Hier zeigt und erklärt Dr. artin Rösener verschiedene Hilfsmittel und Strategien und erklärt, wodurch es bei MS zu sexuellen Funtionsstörungen kommt: https://www.amsel.de/video/index.php?w3pvid=roesener2&w3pvcat=alle


Allgemein - Saad: Den Film habe ich schon angeschaut -


Moderator Patricia Fleischmann: @ Mary: Noch ein Filmtipp: "Blasenstörungen bei Multipler Sklerose", ebenfalls mit Dr. Martin Rösener: https://www.amsel.de/video/index.php?w3pvid=roesener&w3pvcat=alle



Moderator Patricia Fleischmann: @ Saad: Ganz schön viele Infos für grade mal 6 Minuten, oder?


Allgemein - biene: ja lucia, da hast du recht. mir hilft es, mich auf mich selbst zu konzentrieren und mich selbst 100% zu akzeptieren - auch ohne Mann. Wer braucht die schon, machen nur Minderwertigkeitskomplexe :-)


lucia: Was macht das Medikament für die speziellen Situationen dann mit meinen Nieren? Ist das sinnvoll, wenn ich auch Darmentleerungsstörungen habe, oder soll man das dann lieber lassen, kommt dann alles durcheinander?

Dr. Martin Rösener: Dieses Medikament ist ein körpereigenes Hormon, wir haben es alle sowieso in uns. Es ist sozusagen Naturheilkunde. Es wirkt an der Niere und verhindert, dass Urin ausgeschieden wird. Natürlich darf es nur vorübergehend eingesetzt werden, weil sonst die Nieren ihrer Entgiftungsfunktion nicht nachkommen können. Aber in 2 Stunden ohne Blasenstörung kann man schon ziemlich guten Sex haben. Bei Darmstörungen sollte natürlich vor der sexuellen Aktivität eine Entleerung angestrebt werden. Ein bischen Vorbereitung braucht es also, aber dann kann es umso unbeschwerter losgehen.

Saad: @Patrici Naja - wenn man sich sich mehrere Jahren mit dem Thema beschäftigen muss - ist nicht viel neues dabei ... aber für MS neulinge

Moderator Patricia Fleischmann: @ Saad: Also die Basisinfos, sozusagen. Vielleicht erfahren Sie hier ja Neues.


Allgemein - biene: wie handhabt ihr es, wenn ihr einen neuen potentiellen Partner trefft: Sagt ihr gleich, dass ihr MS habt, oder wartet ihr erst eine Weile ab? Wann kann man einem Menschen, den man sehr mag, berichten, dass man MS hat?



Allgemein - Saad: Mich braucht man gar nicht zu fragen - der Rolli sagt schon fast alles :D


biene: Guten Tag noch mal, also der Chat hat jetzt doch noch eine Frage in mir hervorgerufen: Hat die MS tatsächlich was mit fühzeitigem Libidoverlust zu tun? Also das heißt ja nicht, dass man (frau) keinen Orgasmus bekommen kann, aber dass sie einfach keine Lust darauf hat? Hat das was mit der MS zu tun? KAnn man da etwas dagegen unternehmen

Dr. Martin Rösener: Lust und Sexualität sind komplex und werden durch eine Erkrankung wie die Multiple Sklerose auf vielen Ebenen beeinflußt. Auf der untersten Ebene werden die Geschlechtsorgane z. B. durch Gefühlsstörungen beeinträchtigt. Dabei kann es bei Frauen zu mangelnder Befeuchtung der Scheide und Schmerzen beim Verkehr kommen. Auf der mittleren Ebene führt - wenn es jeweils vorliegt - z. B. Fatigue und schlechte Stimmung zu Unlust. Auf der obersten Ebene verändert die Multiple Sklerose das Bild, welches man von sich selbst und seiner eigenen Attaktivität hat. Wer sich selbst nicht für attraktiv und begehrenswert hält, ist es meist auch nicht für andere Menschen. Mit einem Fragebogen kann der behandelnde Neurologe herausfinden auf welcher Ebene die meisten Probleme bestehen und dann gezielt Maßnahmen einleiten.


Allgemein - lucia: das mit dem outen ist für mich immer im Einzelfall zu lösen, kommt auf meine Verfassung und alles drumherum an. Da gibt es keine allgemeine Antwort. Ich persönlich warte eher ab und überlege, ob ich überhaupt darüber rede, meist sind die Gesprächspartner so erschrocken, dass erst mal große Pause ist.



Allgemein - Saad: Ansonsten sollte man gleich Ehrlich von Anfan an sein - finde ich



Allgemein - biene: ja, ihr habt beide recht, sollte man individuell entscheiden... aber nicht zu lange warten...



Allgemein - Saad: Meine Gesprächspartner wissen oft gar nicht was MS ist - da heißt es "Was Muskelschwund ?"



Allgemein - Petra: es heißt immer MS Muskelschwund



Allgemein - lucia: ehrlich und offen sowieso, aber es ist auch zu berücksichtigen, dass der oder die gegenüber damit überfallen werden und gar nichts damit anfangen können, dann ist meist Rückzug.



Allgemein - Petra: oder irgedwelche kasperl kommen zu Stern TV u ziehen die Krankheit durch Dreck


Carlo: Wie kann man unterscheiden zwischen MS-bedingten Sexprobs und solchen, die vielleicht Alter oder andere Dinge, Einstellung, Psyche, Beziehungskrise auslösen?

Dr. Martin Rösener: Das ist nicht immer ganz einfach. Die wichtigsten Ebenen der Beeinflußung von Sexualität durch Multiple Sklerose habe ich gerade dargelegt. Für eine befriedigende Sexualität in einer Partnerschaft, ist die intime Beziehung und die Offenheit gegenüber dem Partner das Wichtigste. Da ist vielleicht einmal garnicht so wichtig woher das Problem kommt.

biene: Vielen Dank

Dr. Martin Rösener: Gern geschehen.

Moderator Patricia Fleischmann: @ Petra: Was war da bei Stern TV?


Allgemein - Saad: Bei Stern TV war ein MS Kranker der einen Marathon gelaufen ist ...


lucia: kann auf der mittleren Ebene und weiter oben vielleicht Verhaltenstherapie oder Achtsamkeits training helfen? Wenn ja, wie ist das zu handeln? und wer bietet das an?

Dr. Martin Rösener: Auf der mittleren Ebene (z. B. Fatigue, Spastik, Blasenentleerungstörungen usw.) helfen eher neurologische Maßnahmen, wie z. B. die Behandlung der Blasenstörung. Für eine depressive Verstimmung und insbesondere für die Probleme mit der Selbstwahrnehmung ist eine Verhaltenstherapie unter Umständen sehr gut geeignet eine Besserung herbeizuführen. Man sollte sich dabei an eine Therapeutin seines Vertrauens wenden und - wenn vorhanden - immer den Partner in die Behandlung einbinden.

Moderator Patricia Fleischmann: @ Saad: Ach ja, genau, Manuel Geiger, glaube ich. Über ihn hatten wir auch schon berichtet.


Allgemein - Saad: Ich fand den Bericht über Max Dorner bei SternTV - der hat ein saugutes Buch vorgestellt - Der Marathonläufer war nix besonderes -


lucia: wie komme ich da als Kassenpatient dran?

Dr. Martin Rösener: Eine Verhaltenspsychotherapie ist eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Zunächst müssen Sie bei Vorgesprächen mit einer zugelassenen Therapeutin klären, ob Sie tatsächlich Vertrauen fassen und sich öffnen können. Dann wird ein Antrag bei der Krankenkasse gestellt. Wenn der dann genehmigt ist, beginnt die eigentliche Behandlung. Meist ist eine Sitzung pro Woche vorgesehen. Es ist ein gewisser Aufwand, lohnt sich aber für viele Patienten sehr.

Saad: Stimmt es das Pfizer bald das Patent ausgeht - dann kann man ja Sildenafil Tabletten endlich zu einem normalen Preis verkaufen ?

Dr. Martin Rösener: Der Patentschutz für Viagra läuft wohl 2012 aus, dann wird das Medikament unter dem Namen Sildenafil als Generikum auf den Markt kommen und sicherlich deutlich preiswerter sein.

Carlo: Sollte man den Hausarzt oder Neuro fragen, bevor man Viagra nimmt? Gibt ja auch nebenwirkungen. Und kann der Arzt einem Viagra verschreiben, wenn man medizinische Probleme hat wie Multiple Sklerose?

Dr. Martin Rösener: Viagra ist rezeptpflichtig und muss von einem Arzt verschrieben werden. Vor rezeptfreien Einkäufen im Internet kann ich nur warnen, meist sind das gefälschte Medikamente und es ist kein Wirkstoff drin. Der Arzt wird immer im Einzelfall prüfen, ob Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten drohen. Die meisten bei Patienten mit Multipler Sklerose eingesetzen Medikamente stellen aber überhaupt kein Problem dar.


Allgemein - Saad: Na dann - schau'mer mal was die Zukunft noch so bringt :))


lucia: lucia: vielen Dank, das werde ich versuchen. Glaube auch dass mein Partner sich beteiligt. Wie finde ich die Therapeuten, alle Psychologen oder spezielle Ausrichtung? Ich habe da keine Erfahrung, hätte mir vielleicht schon hilfreich sein können , kämpfe auch zeitweise mit depressiven Verstimmungen oder mehr.

Dr. Martin Rösener: Das wichtigste ist, dass Sie sich mit der Therapeutin verstehen, dass Sie sich vielleicht auch schwierigen Themen öffnen können. Eine Liste der zugelassenen Therapeuten erhalten Sie bei Ihrer Krankenkasse oder der kassenärztlichen Vereinigung. Dort müssen Sie dann nach der Behandlungsrichtung Verhaltenstherapie schauen. Gehen Sie es an, es kann sich für Sie und Ihre Partnerschaft lohnen.

lucia: nochmal vielen Dank, ich werde mich kümmern, glaube an den Erfolg, wenn es auch dauern wird, ich übe mich dann in Geduld, das ist es wert.

Dr. Martin Rösener: Geduld werden Sie vor allem brauchen, wenn Sie sich um einen Termin für ein Vorgespräch bemühen. Davon sollten Sie sich aber keinesfalls abschrecken lassen. Das Ziel ist die Anstrengung wert.

lucia: Da habe ich einen langen Atem, das ziehe ich dann durch.

Dr. Martin Rösener: Dann kann es ja losgehen.

Ela: Hallo, mein letzter schub ist in den Genitalbereich gegangen. Seitdem habe ich in der linken Schamlippe Schmerzen als wenn Strom durchläuft. Hatte schon cortisonbehandlung, nichts hilft. Was kann ich machen?

Dr. Martin Rösener: Wenn der Schub schon lange zurückliegt, ist eine weitere Kortisonbehandlung nicht aussichtreich. Wenn die Schmerzen stark und schlecht erträglich sind, kann eine Schmerztherapie mit einem schmerzmodulierenden Antiepileptikum (z. B. Gabapentin) Linderung bringen.

Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, das wars für heute. Danke für Ihre Offenheit bei diesem intimen Thema. Ganz großen Dank natürlich auch an Dr. Rösener für sein Engagement heute Abend hier im Chat. In 2 Wochen gehts weiter mit einem Wunschthema der AMSEL-Chatter, dem "Angehörigenchat für Kinder von MS-betroffenen Eltern" mit Dr. Martin Meier, Neurologe und Psychologe. Bitte weitersagen: Dienstagabend, 19. April 2011, gleiche Stelle, gleiche Welle. - Einen schönen Abend noch!

Redaktion: AMSEL e.V., 05.04.2011