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Schmerzen und andere Nebenwirkungen

Belastungsabhängige Schmerzen können auch durch Abnutzungserscheinungen der Lendenwirbelsäule bedingt sein, so Dr.med. Martin Rösener im Expertenchat.

Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, herzlich willkommen im AMSEL-Expertenchat! Ab 19 Uhr antwortet Dr. Martin Rösener auf Ihre Fragen. Sie dürfen gern schon mal lostippen.

netteAnn: Hallo und guten Abend, ich habe seit 2-3 Wochen brennende Schmerzen in Hüfte und Po welche sich bis in die Knie herunter ziehen, seit ca. 3 Tagen sind diese jetzt so stark, dass ich nicht mehr weiß wohin mit mir. Mein Neurologe ist noch bis 25.02. nicht da. Die Gleichgewichtsstörungen haben auch sehr zugenommen und ich habe starke Einschlafstörung trotz Fatique. Klingt das für Sie nach einem Schub? Ich kann morgen in die MS-Ambulanz kommen.

Dr.med. Martin Rösener: Guten Abend zusammen, ich freue mich auf einen anregenden Austausch. Zu Ihrer Frage netteAnn: Ich empfehle Ihnen auf jeden Fall einen Neurologen zu Rate zu ziehen. Es kann sich um die Symptome einer schubförmigen Verschlechterung, aber natürlich auch etwas ganz anderes wie ein Blaseninfekt oder ein Bandscheibenvorfall handeln. Deshalb neurologisch untersuchen lassen, dann sieht man schon klarer.

Dr. Martin Rösener

Studium der Medizin in Würzburg und London.

  • Neurologische Ausbildung an den Neurologischen Universitätskliniken Würzburg und Tübingen.
  • Langjährige wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Multiplen Sklerose.
  • Aufbau und Führung einer Ambulanz für Patienten mit Multipler Sklerose an der Universität Tübingen.
  • Seit 2000 niedergelassener Neurologe in Stuttgart mit Schwerpunkt Multiple Sklerose. Häufig als Referent und Chatexperte für die AMSEL aktiv. Seit 2006 Mitglied des Ärztlichen Beirates der AMSEL.

ben: Guten Abend Dr. Martin Rösener, ich habe jeden Abend aber auch unter Tags wenn die Beine entlastet sind, in den Beinen Muskelkontraktionen (erzwungene Muskelbewegungen/zuckungen). Was könnte ich dagegen machen? Nehme auch Lioresal 2x 25mg.

Dr.med. Martin Rösener: Lioresal ist für diese Muskelzuckungen das Medikament der ersten Wahl. Wenn 2 x 25 mg noch nicht ausreichend wirken, empfehle ich langsam die Dosis bis 4 x 25 mg zu erhöhen. Dies sollte aber nur unter der Aufsicht Ihres behandelnden Neurologen erfolgen.

ben:
Durch die Spastik habe ich einen Dauerschmerz im linken Bein vor allem im Kniebereich bis in die Zehen. Eher krampfartiger Druckschmerz.

Dr.med. Martin Rösener: Wenn die Schmerzen durch die Spastik bedingt sind, sollte die Reduktion der Spastik die Schmerzen bessern können. Auch dafür kann die Erhöhung von Lioresal hilfreich sein.

Karin: Hallo Dr. Rösener, ich habe seit einigen Wochen ziemlich starke Schmerzen am ISG. Chirotherapie und Ibuprofen 8oo haben nichts genutzt. Nun nehme ich Novaminsulfon (500 mg). Wenn ich es regelmäßig nehme wirkt es gegen die Schmerzen im ISG, aber die Spastik nimmt zu. Meine Beine werden immer schwerer und die Laufleistung immer schlechter. Mache BT mit Copaxone. Was würden Sie mir raten?

Dr.med. Martin Rösener: Ich empfehle orthopädisch zu klären, ob die Schmerzen tatsächlich durch Veränderungen im ISG bedingt sind. Wenn ja, ist die Behandlung mit Novaminsulfon geeignet. Wenn nein sollte geklärt werden, ob degenerative Veränderungen der Lendenwirbelsäule zu den Schmerzen beitragen. Schließlich kann dann versucht werden die Spastik mit einem Antispastikum zu lindern. Auch dies kann die Schmerzen reduzieren.

netteAnn: was ist mit schubförmiger Verschlechterung gemeint? Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, dass ich Tysabri bekommen seit ca. 1 Jahr.

Dr.med. Martin Rösener: Eine schubförmige Verschlechterung ist ein Schub.

11Micha11: Guten Abend Herr Dr. Rösener. Was kann ich gegen einen Tremor im Arm und Hand tun? Ich nehme zwei bis dreimal täglich 40 mg Dociton, das hilft aber kaum.

Dr.med. Martin Rösener: Zunächst ist wichtig zu unterscheiden, welche Art von Zittern im Arm und der Hand vorliegt. Bei dem verstärkten, physiologischen Zittern wirkt Dociton gut, wenn es ein durch Ausfall der zentralen Koordination bedingtes Zittern ist, wirkt Dociton nicht so gut. Das zentrale Zittern ist leider insgesamt nicht so gut zu behandeln, dashalb ist man auf Dociton beschränkt, auch wenn es nur eine begrenzte Wirkung hat.

teresa: Guten Abend, Herr Dr. Rösener, meine Frage gilt Rückenschmerzen, ich behandle mit tens und schlucke mal mehr und weniger ibu 800. Osteopath ist der Meinung, dass ich etwas zusammengesackt bin. Kann ich Schmerzen neben Interferontherapie mit viel ibu behandeln, oder soll ich sie aushalten. Mein Magen macht derzeit noch mit, Darmproblematik ist seit Jahren Verstopfung und oft auch Schmerzen im Unterbauch links. Wieviel ibu ist verträglich? Ich spritze seit 10 Jahren rebif zuerst 22, dann 44, nehme außerdem tolpersion. Gibt es Möglichkeiten, mit weniger Medis klarzukommen?

Dr.med. Martin Rösener: Schmerzen im unteren Rücken sind häufig, insbesondere, wenn die Wirbelsäule schon zusammengesackt ist. Folgen Sie dem Rat des Osteopathen für die Aufrichtung der Wirbelsäule, dann sollte die Wirbelsäulenmuskulatur gekräftigt und entspannt werden. Tolperison ist zur Entspannung geeignet. Grundsätzlich ist Ibuprofen ein gutes Schmerzmittel, bei längerer Anwendung muss allerdings sorgfältig auf Magenprobleme geachtet werden.

ben: Könnte durch Einnahme von >8 Jahren Copaxone, eine Lymphknotenschwellung entstehen?Hatte diese NW und pausierte dann mit Cop. es waren nach 2Monaten die Lymphkn. wieder OK.

Dr.med. Martin Rösener: Ja, Lymphknotenschwellungen unter Behandlung mit Copaxone sind häufig und harmlos. Sie treten meist in den Lymphknoten auf, die die Lymphgefäße der Extremität drainieren, in die Copaxone gespritzt wurde. D. h. wenn Sie in den re. Oberschenkel spritzen bekommen Sie eine Lymphknotenschwellung in der re. Leiste.

Lisa: Guten Abend, ich habe seit zwei Jahren immer stärker werdende Belastungsschmerzen an den Außenseiten der Beine, rechts mehr als links. Am Abend ist ein harter Strang im Bein zu fühlen, an Medikamenten nehme ich einen bunten Mix aus Baclofen 3 x 25mg, Sirdalud 1 x 8mg, Tilidin 2 x 200mg und Lyrica 2 x 75mg. Anfangs hat das Tilidin sehr gut geholfen, jetzt nur noch wenig. Was immer hilft ist nicht Laufen und zwar gar nicht. Meine Gehstrecke ist dadurch auf unter 100m geschrumpft. Was kann man da noch versuchen?

Dr.med. Martin Rösener: Sie müssen sorgfältig neurologisch und orthopädisch untersucht werden. Belastungsabhängige Schmerzen können auch durch Abnutzungserscheinungen der Lendenwirbelsäule bedingt sein. Sie nehmen schon viele Medikamente ein, das Lyrica könnte, wenn es denn vertragen wird, noch erhöht werden.

M: Wenn mein Schub mit hochdosierter Cortison-Infusion behandelt wird, d.h. mind. 3 x 1000 mg und dann ohne Ausschleichen, also 10 - 14 Tage mit Tabletten von 200 mg auf 25 mg, abgebrochen wird, dann reagiert mein Körper mit höllischen Schmerzen, so dass nicht mal mehr ein Anlehnen am Stuhl möglich ist. Der ganze Körper fühlt sich so an, als ob er mit Hämatomen übersät wäre. Warum ist das so? Und, ist dieses "Phänomen" nicht so weit verbreitet? Denn ich musste desöfteren mit Ärzten diskutieren, dass ich die Behandlung nur mit Ausschleichen aus dem genannten Grund beenden möchte. Danke für die Antwort. Einen schönen Abend noch.

Dr.med. Martin Rösener: Häufig ist dieses Symptom nicht, die Menschen sind auch in Ihrer Reaktion auf die Medikamente sehr unterschiedlich. Kortison ist eine Streßhormon. Wenn es in hoher Dosis zugeführt wird läuft im Körper eine Streßreaktion ab, auch wenn kein Streß besteht. Daraus resultieren einige der Nebenwirkungen, wie Schlaflosigkeit und Unruhe. Unter der Behandlung wird die körpereigene Produktion von Kortison gedrosselt. Sie muss nach der Behandlung langsam wieder anlaufen. Dies verursacht bei manchen Menschen Probleme und deshalb kann das langsame Ausschleichen hilfreich sein.

ben: Wie hoch könnte Lioresal gesteigert werden? Ohne das die Nebenwirkungen zu hoch werden.

Dr.med. Martin Rösener: Die Nebenwirkungen werden individuell sehr unterschiedlich vertragen. Wenn langsam gesteigert wird kann in der Regel problemlos 4 x 25 mg gegeben werden. Manche Patienten fühlen sich bei dieser Dosis allerdings schon viel zu müde.

ines: Hallo, welche medikamente stehen zur verfügung bei nächtlichen spastiken,die einen nicht bis in den nächsten tag ermüden ?tolperison vertrage ich nur 50 mg-mehr geht nicht.

Dr.med. Martin Rösener: Die müde machende Nebenwirkung ist das Problem aller Antispastika. Jeder Patient muss deshalb ganz individuell austesten, wie viel er von den Medikamenten verträgt. Mit Tolperison haben Sie das offensichtlich schon gemacht.

Rosa: Guten Abend Hr. Dr. Rösener, ich habe drei Diagnosen: MS, Neuro Borreiose und Bandscheibenvorfall. Ich nehme Avonex, Valoron 100/8mg-2 St Tag, Mydocalm 3 St, und Ibu 800 zu Spritze. Trotz viele Schmerzmitteln bin ich nicht schmerzfrei. Die Beine und der Nacken sind immer betroffen und dadurch Laufe ich auch schlecht. Möchte jetzt Osteopathie und Akupunktur versuchen. Haben Sie einen Rad für mich was ich anders machen kann oder andere Medikamente nehmen soll. Danke im Voraus. MfG

Dr.med. Martin Rösener: Die nicht-medikamentösen Verfahren wie Krankengymnastik, Osteopathie und Akupunktur sollten auf jeden Fall ausgeschöpft werden. Bei den Medikamenten muss ganz individuell die richtige Dosis und die richtige Kombination gefunden werden. Dafür sind Änderungen immer nur langsam durchzuführen und die Schmerzen zu dokumentieren, damit man hinterher weiß, was gut und was nicht geholfen hat.

Tina: Herr Dr. Rösener, habe ständig Schmerzen in derHüftgegend und den Schultern.Früher habe ich Leistungssport getrieben, es (Schmerzen) galt als Überlastungssyndom.Um die Beine zu entlasten benutzeih den Rollator und versuche das Gewicht auf die Arme verlagern.Die reagieren dann ebenfalls, alerdings mitSpastik. Was kann ich tun?

Dr.med. Martin Rösener: Zunächst sollten Sie Ihre Bewegungen durch krankengymnastische Anleitung so optimieren, dass Sie möglichst wenig Schmerzen auch beim Hilfsmitteleinsatz bekommen. Dann kommen nach und nach Schmerzmittel und Antispastika zum Einsatz um Ihre Mobilität zu verbessern.

11Micha11: Es ist ein Intentions- und Haltetremor in nur einem Arm. Sollte ich die Dosis erhöhen und schauen, ob es dann besser wirkt?

Dr.med. Martin Rösener: Ein Versuch mit einer höheren Dosis von Dociton ist, wenn er vertragen wird, immer lohnend. Sie sollten sich über die Zieldosis aber auf jeden Fall mit Ihrem Neurologen verständigen.

eispickel: Guten Abend Herr Dr. Rösener, seit einem Dreiviertel Jahr leide ich unter einer Dysästhesie, einem schlimmen "Kalten Brennen" im linken Fuß, einer Art Kältempfindung, die mit Brennen einhergeht. Im Brust-/Bauch-/Oberschenkel-Bereich, empfinde seit meinem letzten Schub (Mai 2010) Temperaturen falsch, so wird Kälte nicht mehr als solche, sondern als deutlicher Schmerz. Da reicht bereits das Ausflegen des kühleren Handrückens, um den Schmerz auszulösen. Hauptproblem ist aber dieses "Kalte Brennen" im linken Fuß. Seitens des behandelnden Neurologen, wurde mir außer Hoffnung auf Remission, Lyrika verschrieben: 150 mg tgl. - Nach drei Wochen habe ich aber die Medikamentation beendet, weil bis dahin kein positiver Effekt auftrat. Gibt es noch weitere Behandlungschancen/Medikamente aus Ihrer Sicht - und welche? Herzlichen Dank Eispickel - - - - zus. Kurzinfo: Alter 48, männl., 176 cm 71 kg, Blutdruck 120/70, MS nachgewiesen seit 2002, (4 Schübe insg., EDSS 3,5 (Drangblase, neurogene Darmlähmung), zeitweise minimale Einschränkungen beim Gehen, sonst – außer Sensistörungen – ok., überzeugter Sportler, Medikamentation: BT, Mydocalm (bis 4 x 50 mg nach Bedarf), Tamsu-Q 0,4 mg

Dr.med. Martin Rösener: Lyrica ist prinzipiell geeignet die Mißempfindungen zu lindern. 150 mg/d sind allerdings zu wenig um von endgültiger Unwirksamkeit auszugehen. Es sollte langsam bis zur Höchstdosis von 2 x 300 mg gesteigert und dann beurteilt werden. Tritt darunter keine Wirkung ein kann als Alternative Gabapentin langsam einschleichend eingesetzt werden.

netteAnn: Bei mir scheinen die Nervenenden auf den Schultern und dem Rücken entzündet zu sein. Physiotherapie (MT) ist deshalb im Moment nicht möglich. Ich hatte auch in letzter Zeit wieder verstärkt Herpes.Kann das auch durch die MS kommen?

Dr.med. Martin Rösener: Herpes ist eine Virusinfektion und entsteht nicht durch die Multiple Sklerose. Wenn die Berührung schmerzhaft ist kommt Manuelle Therapie ausdrücklich nicht in Frage. Vielleicht ist einen andere Form der Krankengymnastik hilfreich?

ben: Was halten sie von einer Baclofenpumpe und wann sollte diese wirklich eingesetzt werden? Könnte diese dann für immer eingesetzt bleiben?

Dr.med. Martin Rösener: Bei schwerer Spastik der Beine, die mit anderen Maßnahmen nicht ausreichend gut behandelt werden kann, ist die Baclofenpumpe eine bewährte, gute und zuverlässig wirksame Behandlung. Sie kommt allerdings meist nur bei Patienten, die kaum oder garnicht mehr laufen können in Frage, weil das direkt in das Nervenwasser gegebenen Baclofen die Muskulatur der Beine deutlich schwächt. Die Pumpe wird implantiert und bleibt auf Dauer eingesetzt.

Lucka: Sehr geehrte Damen und Heeren, Meine Symptome bei MS sind – Schmerzen“ „ Seit11 Jahren begleiten mich :neuropatische, brennende, stechende, Schmerzen. Schmerzen in Schultern, Ellbogen und Händen, Beine- Spastik kribbeln, schwäche Muskelschmerzen- Stiche, Knieschmerzen- brennende bei, aufstehen von Bett, laufen, stehen oder Treppensteigen. Die Füße brennen. Morgensteifigkeit – Hände, Finger(kann man nicht Faust machen) In Herbst, Winter nehmen ständig zu. Letzte Jahr 4 Mal Cortison Behandlung. Meine Medikamente: Lyrika 300mg –(2Mal am Tag) ,Tolperison 150mg -3 Mal, Tilidin 100mg (3 mal )Amitriptilin 50 mg abends. Soll jetzt seit 1 Woche -Diclofenac75 mg. Sind Tage das geht besser, aber oft sind Schmerzattacken, und Tage wenn Schmerz nur begleitet mich. Ich mache 2 Mal die Woche KG. Was können Sie mir noch raten? Meine Frage ist was soll ich machen, Wenn noch schlechter geht mit dem Schmerzen- soll ich Cortisonbehandlung, oder MS-Klinik, oder Schmerzklinik. Was soll ich machen? Für Antworten bin ich sehr dankbar Grüße

Dr.med. Martin Rösener: Sie werden offensichtlich bereits schmerztherapeutisch gut behandelt. Wenn ambulant kein Fortschritt mehr zu erzielen ist, kann eine Rehabilitation in einer spezialisierten neurologischen Klinik mit einer sorgfältigen Neueinstellung und physikalischen Maßnahmen eine Besserung erbringen.

Lisa: Eine Erhöhung der Lyrica ist derzeit nicht möglich, bei nur 150mg abends habe ich leider starke Probleme mit dem Wasserlassen. Orthopädisch ist nichts zu finden, die Lendenwirbelsäule wurde auch geröncht.

Dr.med. Martin Rösener: Wenn Lyrica nicht erhöht werden kann, ist Gabapentin eine Alternative. Gabapentin wird meist gut vertragen und kann in hoher Dosis eingesetzt werden.

Aleks:
Guten Abend Hr.Dr.Rösener. Habe heute ein E-Meil schon geschickt. Die Fragen werden auch schon beantwortet, oder soll ich hier im Chat fragen? Seit 11 Jahren, meine Symptome welche mich begleiten sind Schmerzen. Jedes Mal welche sind neue Stelle im Körper, neue Gelenke sind betroffen, habe Angst, weiß nicht ob soll ich besser mit Cortison behandeln, oder die schmerzmittel muss man steigern? Knieschmerzen- brennende bei, aufstehen von Bett, laufen, stehen oder Treppensteigen. Die Füße brennen. Morgensteifigkeit – Hände, Finger(kann man nicht Faust machen) In Herbst, Winter nehmen ständig zu. Ich nehme schon viele Medikamente gegen Schmerzen. Danke für den Antwort. Aleks

Dr.med. Martin Rösener: Der erste Schritt in der Behandlung sind nichtmedikamentöse Maßnahmen und Krankengymnastik. Medikamentös wird zunächst, wenn erforderlich, die Spastik reduziert. Dann werden schmerzmodulierende Antiepileptika und Antidepressiva eingesetzt. Letzte Option sind konventionelle Schmerzmittel.

Karin: Empfehlen Sie als "Einsteiger"antispastikum Tolperison oder Baclofen? Oder ist das dasselbe?

Dr.med. Martin Rösener: Nein, das ist nicht das Gleiche. Wirkung und Verträglichkeit unterscheiden sich. Ich beginne in der Regel mit Baclofen und steigere bis zur Verträglichkeitsgrenze oder bis zur ausreichenden Wirksamkeit. Wenn das nicht erreichbar ist, kann Tolperison dazu gegeben werden.

Pia2: Guten Abend Dr. Rösener, ich bekomme Gabapentin 400-600-400-800mg, Viveo 0-0-0-1, 4-AP 3x 10mg. Ich möchte ungern noch mehr Viveo gegen die spastischen Schmerzen nehmen, da es sehr müde macht. Wenn ich zusätzlich früh u. mittag 500mg MG nehmen würde, beeinträchtigt das die Wirkung der anderen Medis? Danke Pia

Dr.med. Martin Rösener: Viveo ist Tolperison und wird in Tabletten zu 150 mg geliefert. Sie können vorsichtig zusätzlich zunächst eine Tablette am Morgen und bei guter Verträglichkeit auch eine Tablette am Mittag einsetzen. Wechselwirkungen sind nicht zu befürchten.

Pia2: Ist es normal, das sich die neuropatischen u. spastischen Schmerzen nach alten Rückenmarkläsionen witer schleichend verschlechternd ohne das aktive alte oder neue Herde nachweisbar sind u. wie behandeln sie diese?

Dr.med. Martin Rösener: Neuropathische und spastische Schmerzen werden zunächst nichtmedikamentös mit physikalischen Maßnahmen, dann mit Antispastika, dann mit schmerzmodulierenden Antiepileptika und Antidepressiva und als letzte Möglichkeit mit konventionellen Schmerzmitteln angegangen.

Eispickel: Geht eine erhöhte Dosis Lyrica plus/oder Gabapentin zusammen mit Fingolimod?

Dr.med. Martin Rösener: Lyrica und Gabapentin sind beides Antiepileptika. Eine Kombination wird zur Schmerztherapie nur selten erforderlich sein. Zu den Wechselwirkungen mit Fingolimod ist, weil das Medikament noch nicht lange im Einsatz ist, bisher nicht viel bekannt. Eine Medikamentenkombination mit Fingolimod stellt deshalb derzeit noch ein nicht gut abzuschätzendes Risiko dar.

rudi: Hallo. Herr Rössner, habe Probleme mit Lust u. Errektionsstörungen. Können Sie mir weiterhelfen?

Dr.med. Martin Rösener: Sexuelle Funktionsstörungen sind häufig bei Männern mit Multipler Sklerose. Dazu könnte man mal einen eigenen Chat aufmachen. Fürs erste sollten sie den Podcast zu diesem Thema auf der AMSEL Seite ansehen.

netteAnn: Und können die entzündeten Nervenenden von der MS her rühren? Welche Form der Physiotherapie würde denn noch in Frage kommen. KG und Yoga stehen bei mir sonst noch auf dem Programm und Massage geht ja dann gar nicht mehr!

Dr.med. Martin Rösener: Krankengymnastik und Yoga sollten geeignet sein, wenn Massage und Manuelle Therapie nicht geht. Die Nervenenden im peripheren Nervensystem sind von der Multiplen Sklerose nie betroffen. Die Multiple Sklerose ist eine Erkrankung, die sich ausschließlich im zentralen Nervensystem abspielt. Entweder handelt es sich um einen projezierten zentralen Schmerz oder es besteht eine andere Störung z. B. an der Schulter.

ben: Auf ihre Antwort:"Die Pumpe wird implantiert und bleibt auf Dauer eingesetzt." Meine Zusatzfrage: könnte die Pumpe auch verstopfen?

Dr.med. Martin Rösener: Der Plastikschlauch von der Pumpe ins Nervenwasser kann theoretisch verstopfen. Bei sorgfältiger Pflege und Versorgung sollte das aber nicht passieren.

Pia2: Herr Doktor Rösener, ich hatte in den letzten Tagen starke Schmerzen in den Beinen, denke es war Überlastung. Erst als es gestern immer noch so schlimm war, habe ich zusätzlich 400mg Ibu genommen. Heute sind die Schmerzen bedeutend weniger. Habe manchmal das Gefühl, ich muss mein Gehirn "erinnern" den Schmerz wieder "loszulassen". Kann das mgl. sein?

Dr.med. Martin Rösener: Das kann sein, Ibuprofen ist aber auch ein gutes Medikament, wenn es richtig eingesetzt wird.

teresa: Ich bin durch Aufmerksamkeitsdefizit und Störung der Kognition beeinträchtigt, weiß oft nicht, was ich gerade getan habe und bleibe nicht beim Thema und der Sache. Kann auch nicht durchhalten, Leistungsfähigkeit ist extrem gesunken, auch nach viel Schlaf und anderen Versuchen zur Erholung. Können das auch Nebenwirkungen von Medikamenten sein? Rebif, Modafinil, tolperison? Ich kann doch unter 50 Jahren nicht nur schlafen, spazierengehen und so leidlich den Haushalt erledigen? Wie kann ich den level erhöhen? Ist eines der Medis wegzulassen für Besserung?

Dr.med. Martin Rösener: Ein Symptom der Multiplen Sklerose kann die Beeinträchtigung der geistigen Leistungsfähigkeit sein. Auch die vorzeitige Erschöpfung wird von vielen Patienten beklagt. Von den berichteten Medikamenten macht Tolperison müde. Modafinil soll gerade die Erschöpfung bessern. Die Medikamente empfehle ich nicht wegzulassen. Ich rate zu Training der geistigen Leistungsfähigkeit und zum Einsatz von Hilfsmitteln (Terminkalender, Merkzettel usw.)

ben: Wäre Botoxspritze in Beinmuskel für eine starke Spastik von Vorteil? Auch wenn Antispastikmedikamente nicht mehr so gut wirken.

Dr.med. Martin Rösener: Botulinumtoxin führt, wenn es in einen Muskel gespritzt wird, zu einer vorrübergehenden Schwächung des Muskels. Deshalb kann Botulinumtoxin auch bei Spastik eingesetzt werden. Es können aber nicht die ganzen Beine, sondern immer nur bestimmte Muskelgruppen behandelt werden.

11Micha11: Herr Dr. Rösener, haben Sie für den Intentionstremor in dem einem Arm/Hand außer Dociton noch andere medikamentöse Ratschläge? Akupunktur und Phytotherapie zeigen bis jetzt keine Wirkung.

Dr.med. Martin Rösener: Der Intentionstremor ist schwer zu beeinflussen. Manchmal hilft ein gezieltes Training.

Pia2: Was empfehlen sie bei neurogener Blasenstörung mit Wechsel zwischen tw. spastischen Krämpfen u. Harnverhalt, wobei sich die Krämpfe im Beckenboden u. auch auf den Darm ausbreiten. Ich nehme dann immer Buscopan Plus, Wärmekissen, kann dann nicht laufen u. auch nicht sitzen? Ohne Tbl. wird es immer schlimmer u. lässt nicht wieder nach. Es ist ein unerträglicher Schmerz, der mich völlig aus den Latschen haut. Haben sie einen Tip?

Dr.med. Martin Rösener: Ein Harnwegsinfekt muss unbedingt ausgeschlossen werden. Die Behandlung der Spastik entspannt auch den Beckenboden und erleichtert die Harnentleerung. Schließlich muss urologisch eine größere Restharnmenge ausgeschlossen und ggf. behandelt werden.

Pia2: Herr Dr. R., ich dachte immer Tolperison (Viveo) ist harmloser u. Nebenwirkungsärmer las Baclofen. Ist dem nicht so?

Dr.med. Martin Rösener: Das hängt wieder ganz vom Einzelfall ab. Wahrscheinlich ist Tolperison nicht ganz so gut wirksam wie Baclofen.

Pia2: Vielen Dank für ihre Antwort. Mein Neuro meint, ich solle 4-AP nicht mit Tolperison kombinieren, da sie sich wohl in der Wirkung etwas im Wege stehen. Deshalb meine Farge bzgl. Magnesium? 4-AP ist ja ein Kaliumkanalblocke. Kann ich dazu Mg. nehmen? Danke

Dr.med. Martin Rösener: 4-AP ist eine Chemikalie und in Deutschland nicht als Arzneimittel zugelassen. Das Wissen um Wechselwirkungen ist deshalb begrenzt. Eine Kombination mit Magnesium sollte aber möglich sein.

tom0302: Ist bekannt das durch Rebif Juckreiz an den Beinen entstehen kann?

Dr.med. Martin Rösener: Rebif kann viele Nebenwirkungen haben. Von Juckreiz an den Beinen ist mir noch nicht berichtet worden.

jenna: hallo herr rösner...ichhab das gefühl meine frage passt ja gut zu der lyrica und gabapentin stimmung grad. ich habe aufgrund der ms und deren schmerzen gabapentin verschrieben bekommen...leider aber auch nach längerem versuchen nicht vertragen. (ständige übelkeit mit erbrechen) nun lyrica. ich nehm 150-0-150mg und bin nur platt...so ziemlich die gesamte nebenwirkungen nenne ich mein eigen..ich weiß nicht wie ich 2x300mg nehmen könnte - dann wäre ich ein neurologisches nebenwirkungswrack. haben sie noch eine idee...danke im voraus

Dr.med. Martin Rösener: Müdigkeit ist die typische Nebenwirkung von Lyrica und deshalb können nach meiner Erfahrung die meisten Patienten die höheren Dosen, die für eine ausreichende Wirkung erforderlich sind, nicht einnehmen. Gabapentin muss für eine gute Verträglichkeit bei manchen Patienten sehr, sehr langsam erhöht werden. Vielleicht hat man bei Ihnen mit einer zu hohen Dosis begonnen.

Eispickel: Herzlichen Dank!

Dr.med. Martin Rösener: Gern geschehen.

ben: Bedanke mich bei Ihnen und wünsche noch Allen einen schönen Abend :Dr.med. Martin Rösener und Patricia Fleischmann

Dr.med. Martin Rösener: Auch Ihnen einen schönen Abend.

netteAnn: Vielen Dank!

Dr.med. Martin Rösener: Gern geschehen.


Allgemein - ben: Danke Dr.med. Martin Rösener für ihre schnellen Antworten!
Pia2: ich war vor kurzem zu einem Gutachten. Der Arzt meinte meine neuropatischen Schmerzen seien zentral bedingt. Ich habe aber nur Herde in der HWS u. einen in der BWS. Wie meint er zentral bedingt?

Dr.med. Martin Rösener: Wenn eine Störung ihren Ursprung im zentralen Nervensystem hat, und dazu gehört das Gehirn und das Rückenmark, sprechen wir von "zentral bedingt". Ihre Herde im Rückenmark von Hals- und Brustwirbelsäule können also eine zentrale Störung bedingen.

betcetera: Hallo, ich würde gerne wissen welche Möglichkeiten der Schmerzbehandlung man hat wenn auch stark dosieret gängige Schmerzmittel nicht mehr helfen bei starken Rücken und Gliederschmerzen

Dr.med. Martin Rösener: Wenn es neuropathische, d. h. durch Nerven verursachte Schmerzen sind, helfen die konventionellen Schmerzmittel nicht besonders gut. Dann sollten schmerzmodulierende Antiepileptika und Antidepressive eingesetzt werden.

teresa: danke für die Erklärung, das tolperison nehme ich spätnachmittags oder abends, Training mache ich mit coqpack oder auswendiglernen usw.

Dr.med. Martin Rösener: Damit sind sie schon gut für das Training gerüstet.

Pia2: Wie oft kann ich Ibuprofen gegen die Schmerzen nehmen ohne Spätfolgen zu befürchten?

Dr.med. Martin Rösener: Wenn es ihr Magen verträgt, können Sie vorübergehend 3 x 400 mg/d problemlos einnehmen.

Uwe: Guten Abend Herr Dr. Rösenner, gibt es ein Medikament gegen dauernde Muskelschmerzen ( so als ob man ständig Muskelkater hat ) und ein Medikament gegen schwere Beine ? Ich nehme Lyrica morgens 150 mg ud abends 225 mg und 2x tägl. Viveo 150 mg.

Dr.med. Martin Rösener: Eigentlich sollte Lyrica in dieser Dosis die Schmerzen lindern. Ggf. kommt eine schrittweise Dosiserhöhung bis zur Wirksamkeit in Frage.

Pia2: Schon mal Vorab herzlichsten Dank für ihre Beratung Dr. Rösener u. noch einenschönen Abend Pia

Dr.med. Martin Rösener: Auch Ihnen einen schönen Abend!

Marion: Hallo Herr Dr. Rösener, habe vor 3 Wochen eine schmerzhafte Neuralgie bekommen, nehme Gapapentin. Ist das eine Begleitkrankheit der MS oder ein Schub ? Im Oktober haben sie auch einen Mobilfunkmasten ca. 70 m vor meiner Wohnung in Betrieb genommen. Kann das eventl. auch die Ursache sein ?

Dr.med. Martin Rösener: Neuralgische Schmerzen sind ein Symptom der Multiplen Sklerose, Gabapentin ist zur Behandlung geeignet. Mobilfunkmasten lösen keine Neuralgien aus.


Allgemein - 11Micha11: Schönen Abend an alle und tschüss

Aleks: Dr.Rösner, danke für Antwort. Medikamentös bin ich gut versorgt. Die Schmerzen sind chronisch wenn, seit 11 Jahren. Meine Frage noch: wenn sind neue Stellen in Körper und plötzlich kommen die Schmerzen (Schmerzattacken) und wollen nicht weg gehen, Was ist besser 5 Tage Cortison Behandlung (letzte Jahr 4 Mal). Oder schmerzmittel noch höher steigern lassen. :Lyrika 300mg –(2Mal am Tag) ,Tolperison 150mg -3 Mal, Tilidin 100mg (3 mal Amitriptilin 75mg abends. Soll jetzt seit 1 Woche -Diclofenac75 mg.(Rat von meine Neurologin) Danke Aleks Ich wünsche Ihnen schönen Abned

Dr.med. Martin Rösener: Auch ich würde die vorübergehende Gabe von Diclofenac empfehlen, wenn Sie damit die Schmerzen reduzieren können.

ditti: Hallo Herr Dr. Rösener, habe nachts zuckende Beine. bekämpfe dies, indem ich die Füße in Eiswasser stelle. Es hilft. Gibt es was Besseres?

Dr.med. Martin Rösener: Wenn Sie mit dem Eiswasser zufrieden sind, sollten Sie die Behandlung so weiter machen. Außer kalten Füßen sind keine Nebenwirkungen zu befürchten. Medikamentös könnte man Baclofen langsam einschleichend am Abend versuchen.

mausi1: Sehr geehtrter Herr Dr. Rösener, Ich möchte Sie gerne fragen, gibt es auch noch etwas anderes gegen meine Spastik? Zum jetztigen Zeitpunkt erhalte ich intrathekal Cortison(40mg + 80mg), es zeigt sich keine Besserung. Jetzt ist ein Baclofenpumpe im Gespäch.Ich habe schon 3xMal Plasmapherese hinter mir(danach ging es mir längere Zeit ganz gut. Seit 2010 erhalte ich Mitoxantron, hilft mir aber scheinbar.Gibt es sonstnochwas Neues auf dem Markt? Vielen Dank für Ihre Mühe MfG MAUSI1

Dr.med. Martin Rösener: Die verschiedenen als Tabletten verfügbaren Antispastika haben wir heute Abend ja schon besprochen. Die sollten natürlich zuerst eingesetzt werden. Kortison kann ins Nervenwasser gegeben werden. Die Wirkung auf die Spastik hält meist 6 bis 8 Wochen an. Wenn das alles nicht ausreicht, ist die Baclofenpumpe tatsächlich eine bewährte Alternative. Ein richtig neues Antispastikum gibt es derzeit nicht auf dem Markt.

mausi: Guten Abend Herr Dr. Rösener, Erstmal Danke für das Chat. Ich möchte Sie gerne Fragen,Intrathekale Cortison-Gabe(40mg dann 80mg),keine andeutungsweise Besseung. Im Gespräch ist eine Baclofenpumpe.Da ich chronisch-progridient bin,schon Plasmapherese 3x,jetzt Mitoxantron erhalte,erhoffe ich mir von diesem Chat Hilfe.Die Hoffnung stibt ja bekanntlich zuletzt. Gibt es sonst noch eine Idee gegen Spastik,trotz Botox Mit freundlichen Grüßen Mausi

Dr.med. Martin Rösener: Die Baclofenpumpe ist eine gute Behandlungsmöglichkeit.

Witte: Hallöchen, also ich weiß seit 22.11.10 das ich MS habe. Hatte schon mehrere kleine Schübe die aber auf Grund meines kaputten Rückens am Anfang immer dem Rücken zu gerechnet wurden. Zusätzlich hatte ich schon mal nen Schub auf den Augen (schlechtes Sehen, hat aber wieder gegeben) und quäle mich schon länger mit ständiger Müdigkeit rum. Nehmen wegen dem Rücken 2x1 Palladon 4 mg retard + 2x1 Gabapentin dazu nehme ich noch L-Thyroxin 112 wegen der Schilddrüse und ein Kortisonspray + auf Bedarf Salbutamol wegen Asthma. Wegen der MS spritze ich zur Zeit (06.12.10) jeden 2 Tag Extavia wobei ich immer wieder rote Flecken davon bekomme die nicht weggehen wollen (Mückensalbe, Arnikasalbe, Heparinsalbe, Bepathensalbe). Frage: 1.) Muß man eigentlich ne Basistherapie (Extavia) machen? Soll nämlich voraussichtlich wegen der ständigen roten Flecken nur noch die letzten 25 nehmen und dann weg lassen und bin da jetzt etwas unsicher. Mit meinem Neuro das genauer zu besprechen, geht nicht denn er ist nur noch 3 Tag dort und dann kommt erst im Juli wieder jemand in die Praxis rein. 2.) Woher weiß man ob Schmerzen jetzt von "Defekten" kommt oder von der MS? In meinem Fall heißt das, daß ich ja nen kaputten kompletten Rücken habe (BSW in HWS, 2 BSV in der BWS, Facettengelenksarthrose LWS, Hohlkreuz, Rundrücken, WS-Verkrümmung) und des wegen schon seit Jahren bei einem Schmerz-Doc in Behandlung bin. Jetzt habe ich gelesen das die Leute auch Schmerzen auf Grund der MS haben, daher die Frage woran man erkennt ob es MS-Schmerzen oder sonstiges Aua ist. 3.) Habe extreme Probleme mit der Müdigkeit .. gibt es da irgend etwas was auch hilft ohne eine Arbeitunfähig zu beduseln?

Dr.med. Martin Rösener: Sie sollten sich auf jeden Fall um eine kontinuierliche, neurologische Betreuung bemühen. Die Basistherapie sollte insbesondere am Anfang und in der aktiven Phase der Erkrankung kontinuierlich gegeben werden. Die genaue Zuordnung, ob die Schmerzen durch degenerative Wirbelsäulenveränderungen oder die Multiple Sklerose bedingt sind, ist nicht immer möglich. Die Behandlung sollte dennoch gut möglich sein. Die Müdigkeit kann ein Symptom der Multiplen Sklerose und eine Nebenwirkung der Medikamente sein. Die Behandlung sollte kombiniert neurologisch und schmerztherapeutisch erfolgen.

Kalle: Hallo Herr Dr.M. Rösener! Auswirkungen: Tränende Augen Wandernder Schmerz vom rechten Auge zum Mundwinkel Mund öffnen, Essen, Trinken oder Sprechen kaum möglich Schmerzattackendauer unregelmässig lang Hausarztmedikation z.Zt.: Naproxen 500mg HEXAL 2-3 Tabletten täglich Gibt es Medikamente oder Therapie zur Verhinderung bzw. Eindämmung der starken Schmerzen?

Dr.med. Martin Rösener: Hilft Ihnen Naproxen? Wenn nicht, ist ein Behandlungsversuch mit einem schmerzmodulierenden Antiepileptikum, z. B. Gabapentin gerechtfertigt. Ggf. kann zusätzlich ein schmerzmodulierendes Antidepressivum, z. B. Amitriptylin erforderlich sein.

Moderator Patricia Fleischmann: Liebe cHATTER; DAS WARS LEIDER SCHON FÜR HEUTE: dIE OFFENEN fRAGEN WERDEN WIR iHNEN SO GUT ES GEHT NOCH BEANTWORTEN: zWISCHEN DEN cHATS KÖNNEN sIE AUCH GERN an expertenrat@amsel.de schreiben, vielleicht ohne aktivierte Hochschalttaste;-) Ich sage ein ganz herzliches Danke an Dr. Rösener für seine Zeit hier und die hochkompetenten Antworten und wünsche allen noch einen schönen restlichen Abend! Übrigens: Am 1. März ist der nächste Dienstagschat.

Redaktion: AMSEL e.V., 15.02.2011