Patricia Fleischmann: Liebe Chatterinnen und Chatter, willkommen, hier im Multiple-Sklerose-Chat der AMSEL 👋
Ab 19 Uhr antwortet Dr. Dieter Pöhlau auf alle Fragen zu Schlafstörungen und Fatigue.
Nicht selten hängen beide Symptome miteinander zusammen.
Gern dürfen Sie schon jetzt Ihr Anliegen posten 📫️
Dr. med. Dieter Pöhlau: Guten Abend.
Betti: Guten Abend ich habe immer mal wieder das Gefühl bekomme Grippe bin schlapp Halsschmerzen ,Kopfschmerzen doch werde es nicht nach ca.2 Tagen Ruhe geht es besser. Hängt das auch mit meiner Fatigue zusammen
Dr. med. Dieter Pöhlau: Halsschmerzen und "Gripppegefühl" können auch auf eine Infektion hindeuten. Dabei sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der wird in den Rachen kucken, evtl. nach Entzündungsmarkern im Blut kucken. Anders herum wird aber bei einer Infektion die Fatigue Symptomatik meist schlimmer.
Gabi: Guten Abend, ich freue mich auf Ihre Antworten zur gesamten Situation, wie es auf der Titelseite beschrieben ist, denn mir geht es genauso.
pink: Guten Abend! Was könnte man machen, wenn man nicht ausreichend Tiefschlaf hat (schlafdiagnostisch gesichert)? Einschlafen und Durchschlafen sind aber unproblematisch.
Dr. med. Dieter Pöhlau: Die wichtigste Frage in der Schlafmedizin ist, ob der Schlaf erholsam ist. Wenn dies der Fall ist, muss man sich wenig Gedanken über den Tiefschlaf-Anteil machen.
Daniel: Hallo Herr Dr. Pöhlau,
seit einigen Monaten brauche ich etwa alle zwei Stunden eine Pause, bis ich mich an meine nächste "Aufgabe" machen kann.
Haben Sie grundsätzlich Tipps, wie ich meine Fatique-Symtome etwas "abschwächen" kann?
Vielen Dank!
Dr. med. Dieter Pöhlau: Sie machen eine Pause, das ist gut. Die Pausen sollten vor der Erschöpfung genommen werden. Generell kann körperliches Training, auch Krankengymnastik die Fatigue bessern, die Arbeitsumgebung sollte wenig Ablenkung bieten (ein lautes Großraumbüro ist kontraproduktiv), die Temperatur sollte stimmen (gilt insbesondere im Sommer, wenn die Temperatur zu hoch ist), evtl. nutzt Kühlung. Wenn motorische Schwäche Teil der Fatigue ist, kann evtl. die Therapie mit einem Kalium-Kanal-Blocker (4-Aminopyridin) etwas nützen. Nicht selten helfen Medikamente, aber diese sind meist nicht ausdrücklich zur Therapie der Fatigue zugelassen.
Betti: Guten Abend Kann aufgrund unruhiger Beine teils schlecht einschlafen oder Durchschlafen. Alternativen zu Medikamenten
Dr. med. Dieter Pöhlau: Unruhige Beine "Restless Legs Syndrom (RLS)" sind generell häufig, auch bei nicht MS-Betroffenen. Wie immer in der Medizin sollte man nach einer Ursache für ein Symptoim suchen. Gerade bei jungen Frauen ist Eisenmangel oft ein Grund für ein RLS. Dabei kann das Blutbild trotz Eisenmangel normal sein. Bei RLS sollte man eine Laborkontrolle machen, und den sog. Ferritin-Wert bestimmen (das ist ein Eisen-Speicher-Protein), dies sollte im oberen Normbereich liegen.
Bei RLS bei MS gibt es auch im Schlaf sog. "Periodische Beinbewegungen im Schlaf (PLMS)", die ebenfalls den Schlaf stören. Wenn andere Ursachen ausgeschlossen sind, gibt es recht gut Verträgliche Medikamente (z.B. L-Dopa), die beim RLS helfen können.
Patricia Fleischmann: Kleiner Tipp am Rande: Der Bericht Multiple Sklerose und Lifestyle aus "together" geht unter anderem auch auf Fatigue ein. - Vielleicht ist er ja interessant für Sie.
Raphael: Hallo Betti, wegen meiner unruhigen und zuckenden Beine nachts, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Propionsäure (bitte googeln) Kapseln gemacht. Seit etwa 3 Monaten sind meine zuckenden Beine kein Thema mehr.
Uliba: Guten Abend! Ich habe schon seit Jahren Schlafstörungen, die sich in den letzten Monaten so zeigen, dass ich eigentlich nur jede zweite Nacht schlafe. Was kann ich tun?
Dr. med. Dieter Pöhlau: An Uliba:
Bei Einschlafproblemen, der sog. Insomnie gibt es einige Regeln der Schlafhygiene. Wir können diese im Anhang an den Chat hier veröffentlichen. Natürlich muss man auch bei der Insomnie als erstes nach eine Ursache kucken, die Schlafgewohnheiten ansehen, nach seelischem Stress fragen; auch internistische Erkrankungen (z.B. eine Überfunktion der Schilddrüse) können Insomnien hervorrufen. Das Erlernen eines Entspannungsverfahrens (z.B. progressive Muskelrelaxation nach Jakobson oder das Autogene Training) kann man eigentlich jedem Menschen empfehlen, damit kann man lernen "runter zu kommen". Es gibt erprobte Verfahren der sog. kognitiven Verhaltenstherapie, die in Studien beweisen konnten, dass Insomnien damit gebessert werden. Medikamente sollten m.E. nur in besonderen Situationen in Absprache mit dem Neurologen und kurz genommen werden. Medikamente, die eine Sucht- oder Gewöhnungsgefahr haben (Benzodiazepine oder sog. Z-Substanzen wie Zopiclon oder Zolpidem) sollten vermieden werden.
Martina: Guten Abend, die Fatigue quält mich täglich ab 14Uhr, ich könnte die Uhr danach stellen! Den Rest des Tages kann ich dann vergessen, die Lebensqualität leidet ganz erheblich. Morgens bin ich fit. Was kann ich tun ? Gibt es Medikamente die mir helfen könnten?
Dr. med. Dieter Pöhlau: Evtl. können Sie schon früher Pausen machen, lernen, mit der vorhandenen Energie anders umzugehen, damit diese vielleicht länger hält als bis 14Uhr. Körperliche Aktivität und Krankengymnastik können dazu führen, insgesamt etwas energievoller und fitter zu werden. Vielleicht können Sie auch das Pensum vermindern, delegieren etc. Bei den Medikamenten kann ein Versuch mit Amantadin oder Modafinil sinnvoll sein. Da beide Medikamente nicht für die MS zugelassen sind, müssen diese bei der Krankenkasse beantragt werden. Eine generell gesunde Ernährung kann die Therapie der Fatigue unterstützen. Evtl. kommt auch eine Untersuchung in einem neurologischen Schlaflabor in Frage. Manche Medikamente (z.B. Antispastika) können Fatigue verstärken, das sollten Sie mit Ihrem Neurologen besprechen.
Nihuti: Guten Abend, ich kann keine Nacht durchschlafen und wache mehrfach auf. Danach dauert es kurz oder lang um wieder einschlafen zu können und das schlaucht mich. Wenn das zwei Wochen anhält helfe ich mir mit einer halben Zopiclon. Ist für mich eher keine Lösung. Tagsüber halte ich meine Pausen meistens ein, da die Fatique mein Hauptthema ist.
Könnten Sie mir Tipps geben, um besser durchschlafen zu können.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Dr. med. Dieter Pöhlau: Versuchen Sie, die Regeln der Schlafhygiene einzuhalten, ein Entspannungsverfahren zu lernen, nicht im Bett zu arbeiten und zu grübeln (dann lieber aufstehen), nicht vor dem Fernseher einzuschlafen. Oft ist ein fester Rhythmus des Zu-Bett-Gehens und des Aufstehens (auch am Wochenende) sinnvoll. Ein Mittagsschlaf sollte nicht zu lang sein.
Sabine: Guten Abend, ich habe Probleme mit dem Einschlafen. Bin jetzt täglich
bei Baldrian und Melatonin. Wenn ich 3 Tropfen Dronabinol probiere
und das nicht wirkt. Kann ich dann noch Baldrian und Melatonin
nehmen?
Dr. med. Dieter Pöhlau: Prinzipiell vertragen sich die drei Medikamente, so lange sie niedrig dosiert sind. Aber es wäre besser, durch Entspannung und Schlafhygiene das Einschlafen zu ermöglichen. Generell: Schlaf kann man auch nicht erzwingen und sich darüber zu ärgern, dass man nicht einschlafen kann macht das Ganze nur noch schlimmer.
Andy@Stuggi: Guten Abend,
kann durch Erschöpfung/Fatigue durch MS auch Übelkeit bzw. Unwohlsein auftreten?
Danke
Dr. med. Dieter Pöhlau: Bei Übelkeit und Unwohlsein sollte eine gründliche Untersuchung, auch internistisch (Magen?) erfolgen, auch Laborkontrollen. Die Symptome sind unspezifisch aber gerade deshalb muss man intensiv nach einer Ursache fahnden und darf diese Symptome nicht einfach auf die MS schieben.
Patricia Fleischmann: Noch ein kleiner Hinweis am Rande: 2024 wurde die Broschüre "Mit Fatigue leben" neu aufgelegt. Bitte über den Landesverband des jeweiligen Bundeslandes bestellen. Interessierte aus Baden-Württemberg können hier bestellen.
Andy@Stuggi: Kann Q10 auch eine Unterstützung sein zur Linderung der Fatigue?
Dr. med. Dieter Pöhlau: Q10 wirkt anti-oxidativ und soll so Schäden durch Entzündungsprozesse entgegenwirken, es soll auch die Funktion der Mitochondrien verbessern (Mitochondrien sind die Kraftwerke der Zelle). Es gibt einige Berichte über eine mögliche Wirksamkeit bezüglich der Fatigue bei MS, richtig bewiesen ist die Wirksamkeit nicht.
gabi: Gehört entspricht das 4-Aminopryridin auch Fampyra Fampridin 10mg?
Dr. med. Dieter Pöhlau: Ja Fampyra ist der Handelsname von 4-Aminopyridin
Raphael: Ich war immer schon ein sehr aktiver Mensch, doch jetzt, mit der MS-Fatigue Diagnose, überschreite ich regelmäßig die Grenzen und bin dann total erschöpft und zu nichts mehr fähig. Wie erkenne ich den Kipp-Punkt rechzeitig? Haben Sie einen Tipp für mich?
Dr. med. Dieter Pöhlau: Sie sind schon auf dem richtigen Weg. Sie spüren, dass Sie Ihre Grenzen überschreiten und dann total erschöpft sind. Wenn Sie jetzt lernen auf Ihren Körper zu hören und rechtzeitig Pausen zu machen und nicht mehr Energie zu verbrauchen, als Sie haben, sollte die Fatigue besser werden. Natürlich erfordert es einen seelischen Anpassungsprozess, zu akzeptieren, dass Sie weniger Energie haben als früher.
fritz: Guten Abend, ich habe seit 2004 die Diagnose MS und einen verhältnismäßig guten Verlauf (Man sieht mir die Krankheit in der Regel nicht an.), Seit ca 7 Jahren plagen mich schon Durchschlafstörungen. Es begann mit nächtlichen Schmerzen in der Gesäßgegend, welche mich immer wieder erwachen lassen und ich muss mich dann drehen. Ich war deshalb anfangs deshalb bei der Charité, bei der eine Studie lief zur schnelleren Morbus Bechterew Diagnosefindung. Hier hieß es am Ende aber, dass man nicht davon ausgehe, dass dies die Ursache für meine Probleme sei. Ich war auch bereits 1,5 Jahre in Psychotherapeutischer Behandlung. Auch meine Physiotherapeutin zeigte mir Dehnübungen für entsprechend verkürzte Muskeln, welche zeitweise auch leichte Verbesserung brachten. Bis heute plagt mich das Thema aber täglich und ich bin mir nicht sicher, was die Ursache dafür ist. Besuche in der Schlafambulanz und Schlaflabor haben auch keine Ergebnisse gebracht. Haben Sie vielleicht noch eine Idee? Ich helfe mir bei sehr schlechten Nächten am Folgeabend mit einer halben Trimipramin, da hilft meist. Mittlerweile haben sich auch starke Sehprobleme (Fokussierungsschwierigkeiten) ausgebildet, bei denen mein Neurologe keine MS-typischen Anzeichen sehen kann und das auch auf die Müdigkeit/Schlafprobleme schiebt. Vielen Dank!
Dr. med. Dieter Pöhlau: Sie waren ja in guten Kliniken, die Gründe für die nächtlichen Schmerzen gesucht haben. Leider finden wir nicht immer den Grund für Schmerzen. Aber wenn die Dehnung der Muskeln in der Physiotherapie und im Eigentraining etwas gebracht hat, würde ich einen Versuch mit dem Cannabinoid Sativex manchen, das sowohl antispastisch wie auch schmerzlindernd wirkt und für beide Indikationen zugelassen ist. Evtl. muss man bei Ihnen über eine konsequente, dauerhafte Schmerztherapie nachdenken, auch als Kombinationstherapie z.B. Ibuprofen und Sativex. Chronische Schmerzen verändern auch die Schmerzwahrnehmung im Gehirn u.a. über den Serotoninstoffwechsel. Das Medikament Mirtazapin (15mg z.N.) kann schlafanstossend sein und hat einen Nutzen in der Schmerztherapie. Evtl. muss man die Dosis steigern.
Chrissy: Q10 und Fatigue?
Hatte ich bisher nicht gehört.
Kann das helfen?
Dr. med. Dieter Pöhlau: Es gibt erste Berichte über einen möglichen Nutzen, noch keinen Beweis
pink: Nein, der Schlaf ist gar nicht erholsam, deshalb die Schlafdiagnostik. Bin den ganzen Tag müde.
Dr. med. Dieter Pöhlau: Es ist gut, dass eine schlafmedizinische Ursache oder Mitursache der Fatigue offenbar ausgeschlossen wurde. Es gibt aber auch noch internistische Ursachen für Fatigue, Sie sollten sich diesbezüglich untersuchen lassen. Wenn auch da nichts gefunden wird, bleibt die Behandlung der Fatigue bei MS, wie sie oben genannt wurde.
Patricia Fleischmann: Liebe Chatterinnen und Chatter, für heute schließen die Chattore - haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen.
Ein riesiges DANKE 💐 geht an Dr. Dieter Pöhlau für sein Engagement als Chatexperte hier im AMSEL-Chat. Weiter geht es am Dienstagabend, 17.3.2026. Thema und Experte erfahren Sie vorher auf www.amsel.de.
Ich wünsche allen noch einen schönen restlichen Abend 👋
Redaktion: AMSEL e.V., 20.01.2026
