Rund um den Rollstuhl

05.12.06 - Die Krankenkasse versorgt in der Regel bei einer Gehstrecke unter 500 Meter, so Florian Schlegel im AMSEL-Expertenchat.

Moderator Patricia Fleischmann: Hallo, liebe Chatterinnen und Chatter, seien Sie herzlich willkommen zum letzten AMSEL-Expertenchat 2006! Ein freundliches Hallo auch an Florian Schlegel vom Quellenhof, der heute Abend auf Ihre Fragen antwortet!

Dodo: Hallo, ich bin je nach Tagesform zwischen 400 – 1000 m gehfähig mit Ruhepausen auch noch etwas länger. Ich habe bis jetzt keinen Rollstuhl. Um mich ohne Hilfe fortzubewegen, käme für mich wohl nur ein Elektro-Rollstuhl in Betracht, da ich auch eine Schwäche in den Armen habe. Wo beantragt man einen solchen und wie sieht hier eine Kostenübernahme aus? Viele Grüße Dodo

Florian Schlegel: Hallo und guten Abend Dodo, eine Versorgung mit einem E- Antrieb ist immer von der Topographischen Lage, Krankheitsbedingten Einschränkungen und dem sozialen Umfeld abhängig. Zunächst sollte man sich in einem Sanitätshaus oder eine Beratenden Einrichtung Infos über E- Antriebe einholen. Es gibt sehr große Unterschiede zum Thema E- Rolli. Es gibt kleine für ebenes Gelände und größere für unwegsames Gelände. Manche sind verladbar in den PKW, manche nicht. Eine Versorgung über die Krankenkasse ist in der Regel bei einer Gehstrecke unter 500m möglich.


Allgemein - Tascha: Hallo, ich kriege jetzt einen Aktivrollstuhl. Grad gestern war nochmal der Berater von der KK bei mir. Gibt es die Möglichkeit eine Art "Fahrtraining" zu machen? Wenn ja, wo?


Tascha: Hallo, ich kriege jetzt einen Aktivrollstuhl. Grad gestern war nochmal der Berater von der KK bei mir. Gibt es die Möglichkeit eine Art "Fahrtraining" zu machen? Wenn ja, wo?

Florian Schlegel: Hallo Tascha, möglichkeiten zum Farhrtraining gibt es z.B. bei der Amsel, hier im Quellenhof oder beim Deutschen Rollstuhlsportverband. Es ist ganz wichtig mit dem Rollstuhl richtig umgehen zu können. Der beste und teuerste Rolli bring nichts wenn Du damit nicht Umgehen kannst. Ich empfehle Dir eine Probefahrt im Sanitätshaus und Morgen bei der Auslieferung viel Glück. Achte bitte darauf,. dass alle Optionen am Rolli dabei sind. Ein Kippschutz zählt z. B zu den wichtigsten Dingen.

hannah: Was hat es mit Emotion auf sich und gibts das auch auf Kassenrezept?

Florian Schlegel: Guten Abend hannah, e- motion ist ein Restkraftverstärker der die vorhandene Armkraft unterstützen soll. Das Prinzip wurde von der Servolenkung am Auto übernommen. Es schaltet sich ein Motor zu Deiner Armkraft dazu. Ein leichteres und weiteres fortkommem ist somit möglich. Desweiteren ist der e- motion verladbar in jeden PKW. Sollte die vorhandene Armkraft nicht mehr ausreichen kann ein e- motion über die Kasse beantagt werden. DU solltest jedoch den e- motion vorher Testen, da nicht jedes Krankheitsbild dafür in Frage kommt.

hannah: Kann man die Kraftverstärung selbst einstellen oder ist das von Modell zu Modell unterschiedlich? Schwierig zu fahren?

Florian Schlegel: Beim e- motion gibt es zwei Stufen die der Benutzer selbst wählen kann. Sollte man schon länger einen Rolli benutzen ist es reine gewöhnungssache. Aber nicht jeder kommt damit zurecht. Eine große Rolle spielt auch das Häusliche Umfeld. Bei gößeren Steigungen empfiehlt man einen E- Rolli.

Tascha: In welchen Abständen ist es möglich einen neuen Rollstuhl zu kriegen ohne dass eine deutliche Verschlechterung eintritt? Allein wegen Verschleiss o.ä.?

Florian Schlegel: Mittlerweile nur noch alle 5 bis 10 Jahre. Sollte der Rolli dennoch größeren Verschleis aufweisen kann ein Antrag auf eine Neuversorgung gestellt werde. Eine Neuversorgung kommt z.B. bei einer Krankheitsverschlechterung-Veränderung, Gewichtszunahme- abnahme in Frage.

cyber: Hallo her schlegel ich soll jetzt einen aktivrollstuhl bekommen und habe die auswahl zwischen meyra X1 und sopur easy welchen empfelen sie?

Florian Schlegel: Servus cyber, Meyra und Sopur sind recht vergleichbar. Mit dem X1 habe ich gute Erfahrungen gemacht. Sehr leichte Bauweise und Qualitativ sehr hochwertig. Sopur Easy ist etwas anfälliger bei Reparaturen. Beim X1 kannst du keinen Fehler machen. Aber bitte Probefahren.


Allgemein - Noki: Ich habe tierische Angst vor dem Rolli, denn das Laufen geht immer schlechter. Wie fühlt ihr euch so? Kann man sich trotzdem noch etwas ohne Rolli fort/bewegen? Hat man da noch Schmerzen in den Beinen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Danke!



Allgemein - hannah: was isrt das denn ein "aktivrolli"?


melli: Darf ich Noki antworten? Ich sitze jetzt seit Juli 2005 im Rollstuhl. Ich kann mich im Haus noch mir Rollator bewegen, ziehe aber den Rolli vor, da es einfach alles schneller geht. Ich habe einen Aktiv-Rollstuhl im Haus und bewege mich schnell damit. Leider kann ich zu den Schmerzen nichts sagen, da ich nie solche Symptome hatte. Ich bewege mich lieber mit Rolli als mit Rollator.

Moderator Patricia Fleischmann: Hallo Melli, freilich dürfen Sie. Über "allgemeiner Beitrag" könne Sie sich mit den andern Chattern unterhalten :-)


Allgemein - cyber: Danke!



Allgemein - Tascha: Ich möchte gern allen MSlern einen Tipp geben. Was ihr noch laufen könnt.. LAUFT!! Für weite Strecken und rosse Unternehmungen krige ich jetzt auch einen Rolli. Aber so bin ich von 10m (mit Festhalten) auf ca. 3 km ohne Hilfsmittel und Pause gekommen.



Allgemein - Noki: Vielen Dank melli! Ist ein Rollator eine Art Gehhilfe, wo man noch läuft?


melli: Warum tun sich die Krankenkassen so schwer, einen E-Rolli zu bezahlen? Ich hätte einen fast neuen E-Rolli für 2000@ haben können und bei der KK angefragt, ob sie einen Teil davon übernehmen, aber nein....

Florian Schlegel: Liebe Melli, nicht verzweifeln. Bei einer Ablehnung kann man in den sogenannten Widerspruch gehen. Viele Kassen lehnen vorab einfach mal so die Versorgung ab. In einem Widerspruch sollte man genau festhalten, warum Du einen E- Rolli benötigst. Setze Dich mit Deinem Sachbearbeiter in Verbindung und erkläre ihm, warum Du einen E- Rolli benötigst und KEIN manueller Rolli ausreicht. Oftmals sind die Sachbearbeiter ganz froh, wenn Sie INFOS über den beantragten Rolli bekommen. Das macht die Entscheidung leichter.

Moderator Patricia Fleischmann: Danke, dass Sie Noki beruhigen mit Ihren Rollstuhlerfahrungen. Andere sind freilich gerne eingeladen, hier Ihre Erfahrungen zu beschreiben, oder vielleicht kann unser Chatexperte etwas sagen zur psychologische Seite des Rollifahrens / der Umstellung? (einfach über mein Moderatorenfeld eingeben, Herr Schlegel. Wäre nett, wenn Sie Ihren Namen davorschreiben könnten;-))


Allgemein - melli: Noki ein Rollator ist eine Gehilfe, die 4 kleinere Räder hat und geschoben wird. Man läuft damit sicherer als mit Stock und man kann damit auch Kleinigkeiten transportieren. Man sieht oft ältere Menschen damit laufen



Allgemein - Noki: Kann mir gut vorstellen, dass das Fortbewegen damit nicht ganz sooo schmell ist wir mit einem richtigen Rolli. Sieht vielleich auch etwas komisch aus, wenn ein junger Mensch damit rumläuft...


Tascha: Hallo Noki, bei uns im Dorf haben die Leute auch doof geguckt, weil ich erst 24 bin. Aber Du kannst doch besser mit einem Rollator laufen als gar nicht, oder?


Allgemein - melli: Rollatoren sind heute keine Seltenheit mehr, auch nicht bei jungen Menschen. Mit einem guten Selbstwertgefühl, kann man anderen in die augen sehen und lächeln.....es ist besser als wenn man durch die Gegend torkelt und alle meinen man ist betrunken.



Allgemein - Tascha: Lass die Leute doch gucken. Und Melli hat Recht. Mit Rollator torkelst Du nicht so. Ich glaube darüber zerreissen die Leute sich noch viel mehr das Maul wenn sie nicht wissen was Sache ist. Schäm Dich bitte nicht für Dein Handicap.



Allgemein - Noki: Stimmt auch wieder! Ich möchte nicht wissen,was manchmal die Leute so denken, wenn ich vorbeigeschaulelt komme...das sollte mir wirklich egal sein - es fällt mir nur so schwer dieses Problem zu akzeptieren.


Florian Schlegel: Zzunächst kann ich Euch alle bBeruhigen. Ein Rolli muss nicht heißen, dass Ihr den ganzen Tag darin verbringen müsst. Er sollte wie ein Auto dazu genutzt werden, um von A nach B zu kommen. Der Rolli soll vor allem mehr Lebensqualität bringen und den Alltag erleichtern. Ein sogenanntes Training ist sehr hilfreich wenn Ihr nicht wisst, ob die Versorgung mit einem Rolli sinnvoll ist.


Allgemein - hannah: Genau. So sehen die Leute wenigstens, dass man krank ist. Spart lange Erklärungen. Wäre doch eine Idee: Bei der Krankenkasse einen Rollator zu beantragen, nicht um besser zu gehen, sondern allein aus psychologischer Notwendigkeit heraus...


melli: Wie sieht es aus mit Rollstuhlzubehör? Was gibt es alles und was sollte ich wirklich haben?

Florian Schlegel: Klasse Frage. Zubehör gibt es wie Sand am Meer. Am Rolli sollte als Zubehör unbedingt dabei sein. Kippschutz, Schiebegriffe, Anpassbarer Rücken, Seitenteile. Ein Rucksack oder Netz wäre ganz sinnvoll


Allgemein - Tascha: Frag doch mal Deinen Neuro ob er Dir einen Rollator verschreibt.


Florian Schlegel: Zu Deiner Frage Hannah. Ein Aktivrollstuhl ist ein Rolli, mit dem Du Dich im Allltag selbst fortbewegen kannst. Es gibt auch Schieberollis, die nur zum Schieben geeignet sind. Aktivrolli bedeutet leicht, klein und verladbar in den PKW.


Allgemein - melli: Du kannst auch unbeschwerter einkaufen gehen. Vorne hast du einen kleinen Einkaufskorb dran und du musst deinen Einkauf nicht mehr schleppen und zusäzulich ausbalancieren.



Allgemein - Tascha: Und für grössere Einkäufe holst Du Dir einen Rolli. ;-)



Allgemein - hannah: Gibts den Rollator auch mit Spikes? Ich meine, falls der Winter doch noch kommt.



Allgemein - Noki: Ich bin echt froh darüber, dass ihr mir so viel Mut macht! Er soll ja eine Erleichterung sein! Ein zusätzliches Problemchen ist, dass ich im Ausland lebe und mit solchen Kosten lieber versuchen möchte zu warten.



Allgemein - melli: Mein erster Rollstuhl war kein AktivRollstuhl. Schwer, unhandlich, schwer zu wenden. Jetzt hab ich den x1 von Meyra. Ich würde nie wieder einen anderen wollen. Das Praktische daran, er hat keine Armlehnen, du bewegst dich damit spielend leicht.


Tascha: Hab ich noch nie gesehen.

Florian Schlegel: die Aktivrollis oder mittlerweile Adaptivrollis genannt sind in der Tat sehr leicht zu Fahren. Im schnitt wiegt ein Adaptivrolli um die 8 bis 50 Kilo, je nach Zubehör, Firma, Modell und GRÖßE. Der Unterschied zum Schiberolli oder auch Leichtgewichtrolli genannt ist sehr groß.


Allgemein - melli: Mein erster Rollstuhl war kein AktivRollstuhl. Schwer, unhandlich, schwer zu wenden. Jetzt hab ich den x1 von Meyra. Ich wurde nie wieder einen anderen wollen. Das praktische daran, er hat keine Armlehnen, du bewegst dich damit spielend leicht.



Allgemein - Tascha: Wo genau wohnst Du denn? @Noki



Allgemein - melli: Noki, bist du in Deutschland versichert?



Allgemein - Tascha: Ich glaube Speichenschutz auch ganz wichtig oder?



Allgemein - melli: das Zubehör hab ich.....standart.....wie sieht es aus mit Klingel, usw??? wo bring ich die Klingel am Aktiv-Rollstuhl an???



Allgemein - Noki: Zur Zeit wohne ich in der Schweiz und habe keine Versicherung in Deutschland. Da sieht man auch mal wie sozial es in Deutschland ist...



Allgemein - melli: Noki, aber in der Schweiz habt ihr auch ebay......sorry soll jetzt keine Schleichwerbung werden, ....geh mal zu Ebay und gib Rollator ein. Die werden für ca. 98 € Plus Porto angeboten. Eine Investition, die sich bestimmt lohnt



Allgemein - Tascha: Guck doch mal unter www.just-me.ch. Da gibt es auch ein Forum. Da kann man Dir sicher helfen was solche Sachen angeht. Dort sind ja auch genug Schweizer angemeldet:



Allgemein - Noki: Ich habe mich auch schon oft gefragt, ob es irgendwie "Wanderreifen" gibt.



Allgemein - melli: nein, Winterreifen gibt es dafür nicht


Moderator Patricia Fleischmann: Florian Schlegel Sorry. Natürlich zwischen 8 und 15 Kilo


Allgemein - melli: lol


Melle: Hallo und guten Abend!! Finde ich toll, dass mal das Thema Rolli, angesprochen wird

Moderator Patricia Fleischmann: Hallo Melle, schön, dass Sie vorbeischaun. Beim Thema waren wir von der redaktion zuerst unsicher, da es doch recht speziell ist, völlig zu Unrecht, wie's jetzt aussieht :-)))

Florian Schlegel: Infos zu bekommen, was Firmen, Modelle, Unterschiede Adaptiv- Schiebe etc. angeht, ist auch sehr schwierig. Deshalb empfehle ich immer ein Training oder Testfahrt im Sanitätshaus oder hier bei uns, um einen Einblick in das Thema zu bekommen.

Tascha: www.just-me.ch ist übrigens die Seite einer MSlerin, die darauf hin auch ein Forum gegründet hat.


Allgemein - Noki: Manchmal braucht man einfach einen Hinweis aufs Normalste. Ich meinte wirklich Wanderreifen, da ich eigentlich immer gern gelaufen bin und ganz besonders gern durch den Wald auf kaum erkennbaren Wegen. Das fällt mir soo schwer anzunehmen.


Melle: Habe einen meyra x3 aktivrollstuhl den ich für den täglichen Gebrauch nutze. Würde nun gerne Badminton spielen ind einem Rolliteam... welchen Rolli würdest Du empfehlen für diese Sportart?? Wohl eher nicht meinen Meyre, da er zu instabil ist, da es sich ja um einen Faltrollstuhl handelt!! Vielen Dank schonmal Gruß Melle


Allgemein - melli: Ich kann dich verstehen Noki, aber leider müssen wir das annehmen. Irgendwann kommt für uns die Zeit wo wir Abstriche machen müssen, mal mehr mal weniger.


Florian Schlegel: NOKI Für welche Unternehmungen benötigst Du die Wanderreifen?

Tascha: Kann man vielleicht auch über die KK an so ein training kommen? BEzahlen die das vielleicht sogar?

Florian Schlegel: Fragen lohnt sich in jedem Fall. Ein Training kann auch innerhalb einer Reha gemacht werden. Es muss nur im Therpieprogramm angeboten werden. Hier im Quellenhof gibt es die sogenannte rolli. abt dazu. Je mehr Infos Ihr vorab einholt desto besser kennt man siche uas und weis anschliesend welcher Rolli für einen in Frage kommt.

Moderator Patricia Fleischmann: So langsam bitte schonmal die letzten Fragen sammeln, da der Chat in zehn Minütchen seine Pforten schließt...


Allgemein - Noki: Ich wüßte einfach, ob man trotz Rolli in doch eher "schwieriges" Gelände fahren könnte - Berge hoch (schieben lassen) durch Wälder ziehen,...einfach wie weit man sich einschränken müsste.



Allgemein - Tascha: meine kommen ja nie an... kommt man über die KK an so ein Training? Und bezahlen die sowas?



Allgemein - melli: du musst dich schon etwas einschränken, unwegsames Gelände ist für einen Rolli nicht so leicht.



Allgemein - Noki: Danke! Danke! Ihr habt mir echt wieder Mut gemacht! Ich wünsche euch eine gute Nacht!


Moderator Patricia Fleischmann: Gute Nacht, liebe Noki, und weiter Kopf hoch!


Allgemein - Tascha: Gute Nacht @ all



Allgemein - melli: Tasha, eine unorthodoxe Methode.......mein Sohn war 13 als ich den ersten Rolli verschrieben bekan, aber nicht brauchte, er fand das toll und führ damit rum und sammelte erfahrung......seine Erfahrung kam mir dann zu Gute. Er hat mir dann gezeigt, wie ich mit dem Rolli umgehen muss....Los Mama...stell dich nicht so an, mach schon, oder so ähnlich..



Allgemein - Tascha: hmmm.. muss ich mir irgendwo einen Sohn leihen *lach*



Allgemein - melli: jo


Moderator Patricia Fleischmann: @ Florian Schlegel: Melles Frage nach Badminton ist noch offen - kleiner Hinweis...

Florian Schlegel: Noki gute Nacht und einen schöne Weihnachtszeit. Bei einer Steigung / Gefälle ist ein E- Rolli sehr ainnvoll. Damit ist man von einer Begleitperson unabhängig und kann sich im Allltag selbst fortbewegen. Ein Besuch in einem Sanitätshaus lohnt sich. Viel Glück und eine gute Fahrt. :)


Allgemein - melli: gibt es nicht spezielle Sportrollstühle? Ich hab einen bekannten der spielt basketball und hat so einen...


Melle: Möchte euch gerne mal mein Motto sagen: ICH LEIDE NICHT AN MS, ICH LEBE DAMIT!!!! Ich sitze schon seit einiger Zeit fest im Rolli und habe mein Leben gut im Griff!! Rollstuhl ist also KEIN Hindernis im Alltag!! Klar gibt es manchmal Einschränkungen... zu hohe Bordsteinkanten und Treppen vor den Läden.... aber sonst, klappt alles!!! Also an alle, die Angst vorm Rolli haben, Ihn aber irgendwann benötigen - Keine Angst, das Leben geht weiter!!!!

Florian Schlegel: an Melli: Meyra hat auch Sport Rollis im Programm. www.meyra.de Es gibt für jede Sportart den passenden Rolli. Für Badminton kann man Tennis-Rollis nutzen. Diese gibt es mit 2 oder 3 Lenkrädern. Viel Spaß

Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, allen noch eine schöne Adventszeit, jetzt schon, da's der letzte Chat 2006 ist, einen guten Start ins neue Jahr und "Aufwiederchatten" dann am 16. Januar, Thema "Pflege, Versicherung & MS" mit Karin Svete.


Allgemein - melli: Danke und Gute Nacht



Allgemein - Melle: vielen dank für die beantwortung und immer an mein Motto denken: ICH LEIDE NICHT AN MS ICH LEBE DAMIT!!!



Allgemein - Tascha: Danke und ebenso...


Florian Schlegel: Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr. Viel Glück bei der Suche nach dem geeigneten Rolli. Gute Nacht!

Redaktion: AMSEL e.V., 05.12.2006