Spenden und Helfen

Naturheilverfahren und Multiple Sklerose (MS)

Ginseng ist nicht gleich Ginseng, zeigt die Antwort von Prof. Dr. med. Roland Huber im Expertenchat zu Naturheilverfahren und Multiple Sklerose (MS).

Moderator Jutta Hirscher: Guten Abend, liebe Chatter. Heute Abend dreht es sich um die Möglichkeiten der Naturheilkunde bei MS. Als Experten begrüße ich dazu sehr herzlich Professor Huber aus Freiburg.


Daniela: Wie kann mit Naturheilkunde die Zahl seiner Leukos / Lymphos verbessern, die unter Gilenya in den Keller sinkt?

Prof. Dr. med. Roman Huber: Das Knochenmark (Leukos, Granulos) und auch die Lymphos werden durch körperliche Aktivität (Sport) angeregt insofern ist das eine sinnvolle Maßnahme. Pflanzliche Immunstimulanzoen machen das teilweise auch (z.B. Mistelpräparate) aber da weiss man nicht recht ob sie sich ungünstig auf das Autoimmungeschehen auswirken.

Miri: Gibt es etwas natürlihes gegen Fatigue?

Prof. Dr. med. Roman Huber: Hallo Miri, gegen Fatigue hilft auch Bewegungstraining, daneben aber auch achtsamkeitsbasierte Übungen (Yoga, MBSR, Heileurythmie, etc. ) und Ginseng

aja: habe milde MS mi t wenig Schübe und nehme keine Medis. Gibt es was, was ich tun oder nehmen kann aus der Natur

Prof. Dr. med. Roman Huber: Hallo aja, bewiesen ist da leider bisher nichts aber wir wissen, dass Stress eine negative Role bei MS spielt, insofern mit Stress aktiv umgehen (sich auch wegen der Erkrankung keinen unnötigen Stress machen). Auch Bewegung / Entspannungsübungen zielen ja auf eine Stabilisierung des vegetativen Nervensystems. Ob Ernährung etwas bringt ist noch unklar, könnte aber sein

Miri: Danke. wie oft soll man trainieren?

Prof. Dr. med. Roman Huber: Hallo Miri, so wie zum Kreislauftraining auch, mindestens 3x/Woche 30min (gerne mehr) mit einer Intensität die etwas anstrengend ist (120-130 Pulsschläge pro Minute

Peter: Wie wirkt Weihrauch in Kapseln ?

Prof. Dr. med. Roman Huber: Hallo Peter, wahrscheinlich wirkt es über die Leukotriensynthesehemmung aentzündungshemmend

Allgemein - Peter: Wie wirkt Weihrauch in Kapseln ?

 

Ida: Hallo Herr Prof. Dr. Huber, ich habe Spastiken in den Beinen, die Oberschenkel und Becken sind steif, es ist eine qual sich zu bewegen. Baclofen, Tizanidin und Sativex habe ich ausprobiert, half mir leider nicht. Was könnten Sie mir empfehlen? Danke.

Prof. Dr. med. Roman Huber: Hallo Ida, hast Du auch Kombis (Baclofen plus Sativex bzw. Cannabis) ausprobiert? Müsste eigentlich helfen.

Allgemein - Peter: es soll ja Entzündungshemmend sein

Isabelle: Hallo, Professor Huber, was halten Sie von Nahrungsergänzungsmitteln (Fischölkapseln & Co.), wenn man (also ich) keinen Fisch isst. Reicht es auch, wenn ich jeden Morgen großzügig Leinöl über mein Bircher Müsli mache und täglich auch Leinsamen, Sesam etc. esse?

Prof. Dr. med. Roman Huber: Hallo IFischöl war in Studien unwirksam, ich glaube Leinöl (alpha-Linolensäure) und vor allem Nachtkerzen bzw. Borretschsamenöl (gamma-Linolsäure) sind besser - Teelöffel übers Müsli ist super

Anna81: was halten Sie von der Einnahme von Propionsäure?

Prof. Dr. med. Roman Huber: Hallo Anna81 mit Propionsäure habe ich keine Erfahrung, glaube aber, dass die ziemlich schnell im Magen/Darm abgebaut wird und gar nicht im Körper ankommt.

Miri: Bin nicht gut zu Fuß un dmein Gleichgewicht machtProbleme. Was soll ich trainieren?

Prof. Dr. med. Roman Huber: Hallo Miri, alles was geht, Arme, Ergometer, Rumpf, trainieren kann man im Prinzip auch im Liegen

Roland: Wann machen Nahrungsergänzungsmittel grundsätzlich SInn?

Prof. Dr. med. Roman Huber: Hallo Roland, grundsätzlich machen sie eher keinen Sinn. Vitamin D Status sollte ok sein (>30 der Spiegel)

Mira: Hallo, was empfehlen sie bei depressiven Stimmungen ?

Prof. Dr. med. Roman Huber: Hallo Mira, würde ich differenziert angehen: Bei depressiver Unruhe eher etwas Beruhigendes (Pssionsblumenextrakt, Lasea, etc) bei Antriebsschwäche was Aktivierendes (z.B. Rosenwurz, Rosmarin), dazu die schon erwähnten Übungen zur inneren Gelassenheit (MBSR, Meditation, liegt allerdings nicht allen), Bewegung, ggf. L-Tryptophan. Es gibt sehr Vieles, läßt sich nicht pauschal beantworten

Moderator Jutta Hirscher: Auf www.amsel.de gibt es eine eigene Plattform zur Ernährung und zu Nahrungsmitteln bei MS. www.amsel.de/multiple-sklerose/ms-themen/ms-und-ernaehrung/ Einfach mal reinschauen.

Isabelle: ich bin's nochmal: Ich schlafe schlecht ein und durch und möchte nicht immer Tabletten (Mirazapin, Opipramol...) nehmen. Bisher habe ich aber noch nichts naturkundliches gefunden, was mir geholfen hat. Lavendel riecht zwar gut, aber das war es auch...Gibt es denn neuere Mittel?

Prof. Dr. med. Roman Huber: Hallo Isabelle, von Mirtazepin bzw. Opipramol kommt man nur langsam wieder los, das muss man ausschleichen. Pflanzliche Mittel wirken nicht ganz so stark, Lasea ist am besten untersucht und Pascoflair (Passionsblume) wirkt meiner Erfahrung nach bei MS Patienten auch gut. Auf warme Füße beim Einschlafen achten (ggf. Wärmflasche etc.), kalte Füße zeiegen erhöhten Sympathicotonus an.

Roland: Muss der Vitamin D Status jedes Jahr gecheckt werden?

Prof. Dr. med. Roman Huber: Hallo Roland, 1x pro Jahr finde ich ok, er kann ja unter Einnahme von Vitamin D auch mal zu hoch sein.

Ida: Danke für den Tipp. Was hilft bei Krämpfen? Habe Magnesium probiert, bringt nichts.

Prof. Dr. med. Roman Huber: Hallo Idad, hoch genug dosiert (mind. 400mg)? Einriebungen der Beine mit Kupferöl (o.4% Weleda) versuchen, Chinin (in Getränken oder deutlich stärker in Limptar) hilft auch.

Sue: Mein Neuro ist gut, kennt sich abe sonst nicht so gut aus. Wer kann mich beraten zu Naturheilverfahren und MS?

Prof. Dr. med. Roman Huber: Hallo Sue, wir in Freiburg zum Beispiel, geht auch telefonisch (Kontaktdaten finden sich im Netz)

Sue: Geht das auch als gesetzlich versichert? Brauche ich eine Überweisung?

Prof. Dr. med. Roman Huber: Hallo Sue, klar, wir gehören zu einer Universitätsklinik. ÜW Schein ist gut wenn uach nicht zwingend, Kosten bei nicht-Kassenleistungen können anfallen, hängt bei uns aber vom Geldbeutel ab (wer kein Geld hat wird trotzdem behandelt).

Roland: Gibt es symptomspezifische Naturheilverfahren? z.b. bei Spastik oder Missempfindungen?

Prof. Dr. med. Roman Huber: Hallo Roland, ja, gegen Spastik haben sich insbesondere Cannabinoide (Sativex, Blüten per Vaporisator) bewährt, daneben physiotherapeutische Übungen (das ist auch Naturheilverfahren), manchmal hilft auch Thermotherapie (warme oder kalte Güsse, ausprobieren) oder das Kupferöl

Sue: Danke, das klingt gut. Ist das ambulant oder wird man in die Klinik aufgenommen?

Prof. Dr. med. Roman Huber: Hallo Sue, wir haben nur eine Ambulanz

Claudi: Guten Abend Prof.Huber, ich habe eine Paradontitisbehandlung vor mir. Was kann ich homöopathisches nehmen, gegen die panische Angst, die ich habe?

Prof. Dr. med. Roman Huber: Hallo Claudi, Dir klar machen, dass Du das gut überstehen wirst, 5 Argentum nitricum Globuli C 6 am morgen oder Rescue-Tropfen (ca. 8 Trpf)

Isabelle: herzlichen Dank! Lasea fand ich zwar super, weil es geholfen hat, leider habe ich bei Kälte äußerst schmerzhafte Finger gehabt. (Ist eine seltene Nebenwirkung). Das Pascoflair probiere ich mal aus. Einen schönen Abend noch und vielen Dank nochmal für diesen Chat. Das Angebot ist einfach super!

bcc: Soll ich Amalgam entfernen lassen?

Prof. Dr. med. Roman Huber: Hallo bcc, das mit dem Amalgam Entfernen bringt nichts (ist nachgeweiesen) macht bloss ziemlichen Stress und kostet oft viel.

Claudi: Vielen Dank.

Prof. Dr. med. Roman Huber: Gerne

Siba: Wie wirkt Q10 bei Fatigue?

Prof. Dr. med. Roman Huber: Hallo Siba, Q10 könnte bei Fatigue was bringen, gehört aber nicht zu den vielversprechndsten Kandidaten (Ginseng ist besser). Es ist eine Coenzym, das den Energiestoffwechsel im Muskel unterstützt, bringt z.B. was bei Herzmuskelentzündungen oder anderen Muskelkrankheiten

bcc: Wie kann ich Globuli selber dosieren? Gibt es eine Dosierung für alle Fälle?

Prof. Dr. med. Roman Huber: Hallo bcc, meistens kommt es bei den Globuli nicht darauf an besonders viele zu nehmen, die Dosierung liegt im Allgemeinen zwischen 1-10 Stück 1-3xtgl..

Moderator Jutta Hirscher: Hallo Isabelle, danke für Dein Lob. Der Dank geht an die Experten, die für alle Fragen immer wieder zur Verfügung stehen.

bcc: Wo kann man seriöse Infos über Naturheilverfahren bei MS bekommen

Prof. Dr. med. Roman Huber: Hallo bcc, gute Frage, leider machen manche Anbieter Geld mit unseriösen Angeboten. Wer gut Englisch versteht kann in Pubmed recherchieren (rieseige Datenbank mit wissenschaftlichen Publikationen, da recherchiere ich auch), ansonsten ist es Vertrauenssache

Siba: Gingseng habe ich über Jahre wegen meinem Tinnitus genommen, weder dafür mich bei meiner Fatigue eine Wirkung festgestellt. Oder sollte auf ein bestimmtes Gingseng-Präperat geachtet werden?

Prof. Dr. med. Roman Huber: Hallo Siba, das war wahrscheinlich Ginkgo was Du gegen Tinnitus genommen hast. Chinesischer oder Amerikanischer Ginseng als Fertigpräparat mindestens 250mg/Tag

Mara: Was hilft bei starken MS Kopfschmerzen?

Prof. Dr. med. Roman Huber: Hallo Mara, würde ich wie andere Kopfschmerzen auch behandeln: Naturheilkundlich mit Pfefferminzöl 10% am Haaransatz, ggf. wenn Sie vom Nacken her kommen Übungen der Nackenmuskulatur anderes Kopfkissen. Stress könnte da auch eine Rolle spielen....Es gäbe noch einige Ideen aber das würde den Rahmen sprengen

Siba: Danke. Es ist korrekt, ich habe Gingko erhalten und mittlerweile abgesetzt.

Horst: Können Naturheilmittel verschrieben werden oder sind sie immer selber zu zahlen?

Prof. Dr. med. Roman Huber: Hallo Horst, kommt darauf an wie toxisch sie sind. Der Gesetzgeber hat seltsamerweise die Erstattungsfähigkeit eines Mittels an die Giftigkeit (Verschreibungspflicht) gekoppelt. Im Umkehrschluss sind die meisten harmlosen Naturheilmittel dann aus der Erstattung herausgefallen. Ausnahmen sind z.B. Johanniskraut (bei Depression), Flohsamen (nur bei Durchfall) , Ginkgo (nur bei Demenz) und natürlich die "giftigen" pflanzlichen Mittel, z.B. Colchizin, Mittel wo Tollkirsche, Aconit etc. drin sind.

Mara: Hilft Akupunktur bei Kopfschmerz?

Prof. Dr. med. Roman Huber: Hallo Mara, Ja, Akupunktur kann bei Migräne oder Spannungskopfschmerz helfen, also bei sogenannten funktionellen Kopfschmerzen.

Moderator Jutta Hirscher: Habt Ihr Tipps bei bestimmten MS-Symptomen? Dann könnt Ihr sie in der Plauderecke austauschen.

Horst: Kann jeder Arzt Naturheilmittel verschreiben?

Prof. Dr. med. Roman Huber: Hallo Horst, die meisten Naturheilmittel sind nicht mal verschreibungspflichtig, kann man also selbst aus der Apotheke (oder Internet, dort allerdings Risiko schlechter Qualität) beziehen. Jeder Arzt kann Naturheilmittel verschreiben

Mara: Woran erkennt man ob jemand gut akupunktieren kann

Prof. Dr. med. Roman Huber: Hallo Mara, wenn er/sie die Zusatzbezeichnung Akupunktur hat (ist eine von der Ärztekammer vergebene Bezeichnung) kann man zumindest davon ausgehen, dass er/sie sich damit intensiver beschäftigt hat.

Sue: Gibt es was aus der Natur gegen Nebenwirkungen beim spritzen

Prof. Dr. med. Roman Huber: Hallo Sue, da muss ich nochmal rückfragen, was für Nebenwirkungen meinst Du? Schmerzen an der Einstichstelle? Blutergüsse?

Mara: Danke.

Sue: Schmerzen an der Stelle

Prof. Dr. med. Roman Huber: Hallo Sue, Quarkwickel oder Eisbeutel, Ablenkung andere Spritztechnik, anderer Spritzort...

Horst: Gibt es Symptome, bei denen Naturheilkunde besonders gut hilft?

Prof. Dr. med. Roman Huber: Hallo Horst, nach meiner Einschätzung hikft sie ziemlich gut gegen Fatigue, vegetative Symptome aller Art ud relativ gut gegen Spastik und Schmerzen (aber leider nicht bei Jedem)

Horst: ich kann mich schlecht konzentrieren. Gibt es dafür was?

Prof. Dr. med. Roman Huber: Hallo Horst, Konzentrationsstörungen können verschiedene Ursachen haben, z.B. Nervosität, Gedankentreiben, Schlafmangel, hirnorganische Veränderungen, etc. Meistens sind es nach meiner Erfahrung bei MS NICHT die hirnorganischen Veränderungen. Entspannung, Ruhe und Gelassenheit, ausreichend Schlaf, Sport, etc. führen dann zu einer Besserung. Weiss inicht ob ich da bei dir richtig liege?

aja: Was sind vegetative Symptome

Prof. Dr. med. Roman Huber: Hallo aja, vegetative Symptome hängen mit dem vegetativen Nervensystem (Sympathicus, Parasympathicus) zusammen, da gibt es sehr viele, z.B. Schwitzen, Unruhe, Nervosität, Herzrasen, Stimmungsschwankungen, kalte Füße, Schlafstörungen, Schwindel, Verspannungen, Verkrampfungen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Durchfall, Verstopfung, häufiges Wasserlassen und und und. Natürlich können alle diese Symptome auch noch andere Ursachen haben, aber die vegetative Ursache ist am häufigsten.

Peter: Ich bekomme eine intrathekale Kortikoidtherapie in Abstand von 12 Wochen.wenn die Wirkung nach ca.8 Wochen nachlässt habe ich Muskelschmerzen und schwäche in den Beinen.Ich weiss nicht ob die schmerzen von der MS kommt. Leider habe ich bis jetzt keine Antwort von Ärzten bekommen. Vielleicht können sie mir etwas dazu Sagen ?

Prof. Dr. med. Roman Huber: Hallo Peter, ich kann dazu auch nur Vermutungen anstellen. Es könnte von der MS kommen (nachlassende Cortisonwirkung), es könnte eine Art Cortisonentzug sein (dann würden kleine Mengen Hydrocortison helfen), Muskelschwäche könne auch durch Cortison selber kommen aber dann würde es bei der nächsten Injektion nicht besser werden...

Moderator Jutta Hirscher: Der Chat wird nun geschlossen. Ein herzlicher Dank geht an Professor Huber für seine Zeit und die hilfreichen Antworten. Ein herzlicher Dank geht ebenfalls an alle Teilnehmer des Chats für ihr Interesse und ihre Fragen. Der nächste Chat ist am 19. Oktober. Allen einen schönen Abend und vielleicht bis zu einem Wiederlesen im Oktober.

Redaktion: AMSEL e.V., 24.09.2021