MS und Reisen

16.06.09 - Ein Schub in Indien ist sicher kein Spaß. Daher sollte die Immunbehandlung auch im Urlaub fortgesetzt werden, rät Dr. Martin Rösener im AMSEL-Expertenchat.

Moderator Patricia Fleischmann: Willkommen, liebe Chatter! In wenigen Minuten antwortet Dr. Martin Rösener hier zum Thema Reisen mit MS, klärt also Fragen wie Kühlkette, Verhalten bei einem Schub im Ausland etc. Um 19 Uhr gehts los. Ihre Fragen können Sie gern schon mal posten.

Moderator Patricia Fleischmann: Kurz vor 7 und schon 2 Chatter online - willkommen!


Allgemein - oiwei: habe dere


Jackie: hallo

Dr. Martin Rösener: Hallo und guten Abend. Das Wetter hier lädt ja derzeit nicht gerade zum Reisen ein, weckt aber vielleicht gerade die Sehnsucht nach fernen Stränden. Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion.

 
 
dr. martin rösener
 
 
 

Studium der Medizin in Würzburg und London.

  • Neurologische Ausbildung an den Neurologischen Universitätskliniken Würzburg und Tübingen.
  • Langjährige wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Multiplen Sklerose.
  • Aufbau und Führung einer Ambulanz für Patienten mit Multipler Sklerose an der Universität Tübingen.
  • Seit 2000 niedergelassener Neurologe in Stuttgart mit Schwerpunkt Multiple Sklerose. Häufig als Referent und Chatexperte für die AMSEL aktiv. Seit 2006 Mitglied des Ärztlichen Beirates der AMSEL.



Allgemein - moin23: guten abend



Allgemein - oiwei: servus



Allgemein - Jackie: hallo


Moderator Patricia Fleischmann: Hallo Jackie, hallo alle miteinander! Und wohin reisen Sie am liebsten: Malle, Nordsee, Vietnam?


Allgemein - moin23: Guten Abend Dr. Rösener



Allgemein - oiwei: am schönsten is es zuhause am balkon g*


moin23: Ich nutze seit ca. 4 Monaten einen Rollstuhl. Als ich noch keinen Rollstuhl nutzte, war ich ein Rucksackreisender. Das geht mit Rollit so nicht mehr. Oder irre ich mich?

Dr. Martin Rösener: Mit dem Rollstuhl allein auf Reisen zu gehen ist schwierig. Ich empfehle deshalb meinen Patienten mit einer bereits deutlichen Gehbehinderung zumindest zu zweit zu reisen. So hat man im Bedarfsfall einen Helfer dabei, der in kritischen Situationen helfen kann. Mit einem gut geschulten Helfer kann man dann allerdings fast die ganze Welt bereisen. Patienten von mir sind schon bis nach New York und zu den Niagara Fällen mit einem Rollstuhl gereist.

Moderator Patricia Fleischmann: Da bin ich auch gern. Die Reisekosten halten sich auch in Grenzen ;-)


Allgemein - oiwei: hey ich hab mir grad sachen gekauft kann jetz zuhause cocktails Mixen brauch kein urlaub mehr g*


Jackie: Ich würde so gerne mal für ein paar Wochen ins Ausland. Problem: Ich spritze 1 mal wöchentlich Avonex. Was ist Ihr Rat? Umstellen auf Trockenmedikament ? Eigentlich sollte man sich ja deswegen nicht vom Reisen abhalten lassen :-)

Dr. Martin Rösener: Mit Avonex zu verreisen ist eigentlich kein Problem, wenn Sie in der Lage sind sich das Medikament selbst zu spritzen. Die Fertigspritze muss gekühlt werden, kann allerdings für 7 Tage bei Raumtemperatur gelagert werden. Damit ist eine 14 tägige Reise ohne Kühlung möglich. Sie spritzen vor der Abreise, nehmen eine Spritze ungekühlt mit, die sie nach 7 Tagen spritzen. Die nächte Injektion ist dann erst wieder nach der Heimkehr fällig. Bei längeren Reisen müssen Sie sich um Kühlung des Medikamentes kümmern. Auch das ist meist kein Problem. Viele Hotels haben Minibars, in denen die Spritzen gelagert werden können.


Allgemein - oiwei: um was gehts heute genau??? Was wird Diskutiert?



Allgemein - oiwei: um was gehts heute genau??? Was wird Diskutiert?



Allgemein - Jackie: Ich wollte zum MS-Treffen an den Bodensee - hab just an dem Wochenende keine Zeit. Geht jemand von Euch hin?


Nina: Hallo Herr Dr. Rösener, seit zwei Jahren nehme ich das Medikament Rebif. Im September mache ich eine Flugreise nach Rom. Können Sie mir von Erfahrungen ihrer Patienten berichten, ob es z.B. Schwierigkeiten beim Einchecken mit den Spritzen gab, ist es sinnvoller die Spritzen im Handgepäck oder im Koffer zu befördern. Ich habe auf alle Fälle vor mir eine Bestätigung meiner MS vom Arzt zu besorgen und einen sog. Medikamentenausweis besitze ich schon. Villeicht haben Sie noch weitere interessante Tipps. Über die Kühlung mache ich mir weniger Sorgen, das hat bis jetzt mit einer entsprechenden Kühltasche immer gut geklappt. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Nina

Dr. Martin Rösener: Sie sollten das Medikament auf jeden Fall mit an Bord nehmen, sonst landet Ihr Koffer in Madrid und Sie stehen in Rom. Mit dem Medikamentenausweis gibt es bei der Bordkontrolle keine Probleme. Die Kühltasche reicht für Reisen z. B. bis nach Rom vollkommen aus. Von meinen Patienten, die in der ganzen Welt herumreisen hat noch nie einer Schwierigkeiten gehabt, Rebif an Bord eines Flugzeuges zu nehmen.


Allgemein - oiwei: test



Allgemein - oiwei: seh ich euch jetz ned oder sagt keiner was?



Allgemein - Jackie: hallo oiwei - ich seh dich :-)



Allgemein - oiwei: gut g*



Allgemein - Jackie: *g*



Allgemein - oiwei: sorry hab heute scho menge Intus g*



Allgemein - oiwei: sorry hab heute scho menge Intus g*Sex on the Beach g*



Allgemein - oiwei: der cocktail heißt so g*



Allgemein - Jackie: klingt gut - hast noch was übrig? ;-)



Allgemein - Jackie: klingt gut - hast noch was übrig? ;-)



Allgemein - Jackie: ich weis, ist mein Lieblingsdrink



Allgemein - oiwei: Ich hab nee emnge gekauft Osaft wodka pfirsichlikör..............Ich sehs ned ein dafür 5 euro in der kneipe zu bezahlen mach ich selber daheim


Jackie: vielen Dank - das nenn ich mal nen guten Rat!

Dr. Martin Rösener: Gerne, immer wieder.

Moderator Patricia Fleischmann: Übrigens: "Mit dem Rolli auf Malle" - dafür gibts sogar eine eigene Homepage von einem Rolli-Fahrer. Und Mallorca soll ja weit mehr bieten als nur die Tourimeilen: https://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/index.php?kategorie=reiseundfreizeit&cnr=93&anr=1848&searchkey=
malle&wholewords=0&scnr=

oiwei: Ich will nächstes Jahr nach jamaika Rucksacjktour da macht as Rebif Urlaub von mir danach gehts weiter geht doch oder?

Dr. Martin Rösener: Die Idee ist verlockend, aber nicht unbedingt zu empfehlen. Rebif wird eingesetzt um Schübe zu verhindern. Wenn man Rebif absetzt, können Schübe wiederauftreten. Deshalb sollten alle diese Medikamente kontinuierlich und das heißt auch im Urlaub genommen werden.

moin23: Ist das Reisen mit einem E-Rolli möglich? Ich denke an Stromanschlüsse zum Aufladen und an das hohe Gewicht eines E-Rollis. Und in vielen Ländern steckt Barrierefreier Tourismus noch in den kleinsten Kinderschuhen.

Dr. Martin Rösener: Richtig ist, dass nicht alle Länder barrierefrei sind. Die wirklich schwierigen Länder werden Sie deshalb mit Ihrem E-Rolli nicht als erstes ansteuern. Es gibt aber sehr viele Länder, die man gut mit einem E-Rolli bereisen kann. Dazu zählen sicher viele europäische Länder (z. B. Holland, alles flach) aber sicher auch die USA und Australien, wenn man sich das leisten will. Entwicklungsländer in Afrika sollten eher gemieden werden. In anderen Ländern benötigen Sie einen Steckeradapter zum Aufladen und in den USA einen Transformator, damit Sie die richtige Spannung bekommen. Man kann das alles vor der Reise in Erfahrung bringen.


Allgemein - Jackie: oiwei - nimmst mich mit? *g*



Allgemein - moin23: Dr. Rösener, welche Hilfsmittel helfen bei Harninkontinenz bei längeren Reisen?


oiwei: Ja aber rucksacktour d.h. ich weiß ned wo ichs chlafe evtl im freien....kein kühlschrank vorhanden Ich kanns auch mitnehmen aber kann keine Garantie geben obs gekühlt wird geht des? muss man die Kühlpflicht sio eng sehen? Is doch nur in deutsc hland so mit der Kühlpflicht

Dr. Martin Rösener: Schlafen im Freien geht mit einem zu kühlenden Medikament natürlich nicht. Die Kühlpflicht ist, solange sie besteht, m. E. Ernst zu nehmen. Es besteht Hoffnung, dass sie im nächsten Jahr aufgehoben wird. Dann kann über die Reise neu nachgedacht werden. Betaferon und Extavia haben die gleiche Wirkung wie Rebif und müssen nicht gekühlt werden. Vielleicht ist bei häufigen Reisen eine Umstellung lohnend. Vor jeder Reise muss man sich als Gesunder und als MS Betroffener Gedanken über seine Risikobereitschaft machen. Ein Schub in Jamaika ist sicher nichts, was man sich besonders wünschen würde.

Moderator Patricia Fleischmann: @ moin23: Bitte ins obere Feld nochmal die Frage mit den Hilfsmitteln an Dr. Rösener schreiben.


Allgemein - Jackie: ups, ich muss kurz mal weg. Hat mich sehr gefreut - ich schau nacher nochmal kurz rein :-) LG an alle


moin23: Dr. Rösener, welche Hilfsmittel helfen bei Harninkontinenz auf längeren Reisen?

Dr. Martin Rösener: Grundsätzlich sollten, nicht nur auf Reisen, Blasenentleerungsstörungen sorgfältig behandelt werden. Es gibt Einmalurinflaschen, die man als Mann und Frau z. B. bei einem unerwarteten Stau auf der Autobahn benutzen kann (www.roadbag.de). Männer und Frauen können Einlagen zur Sicherheit verwenden. Für Männer gibt es die Möglichkeit ein Kondom-Urinal mit Beinbeutel zu tragen.


Allgemein - oiwei: cu



Allgemein - oiwei: ein schub in amerika is auch ned besser g*


moin23: Was ist ein Kondom-Urinal?

Dr. Martin Rösener: Kondom-Urinal geht nur beim Mann. Das sieht tatsächlich aus wie ein Kondom und wird auch so auf den Penis gestülpt. Dort klebt es einigermassen fest. Im Unterschied zum Kondom hat es vorne eine Öffnung an die ein Schlauch angeschlossen wird. Am anderen Endes des Schlauches ist ein Urinbeutel. Das alles kann unter der Hose getragen werden, ohne dass es jemand sieht.

barbara: Guten Abend Dr. Rösener, ich spritze Copaxone und habe jetzt eine Zollbescheinigung, die vom Arzt bestätigt werden muss. Benötige ich für eine Flugreise nach Italien (Venedig) noch weitere Unterlagen? Müssen diese Unterlagen vorab vorgelegt werden? Gruß Barbara

Dr. Martin Rösener: Sie benötigen nur die Bescheinigung, die vom Hersteller zur Verfügung gestellt wird und vom Arzt unterschrieben werden muss. Sie müssen nichts vorher vorlegen. Damit sollte die Reise und die Mitnahme des Medikamentes dann kein Problem mehr sein.

moin23: Ich habe keine Störung bei der Entleerung, sondern beim Halten des Urins. Wenn man im Flugzeug 12 Stunden sitzt, kann ich sicher nicht auf meinem Sitz eine Urinflasche nutzen. Die Urinbeutel sind eine tolle Idee, doch nicht immer gibt es auf einer Reise Sichtschutz.

Dr. Martin Rösener: Im Flugzeug können Sie die Urinflaschen nicht nutzen, das ist völlig richtig. Wenn Sie ein Mann sind (das kann ich jetzt nicht wissen) können sie das Kondom-Urinal mit Beinbeutel aber sehr gut nicht nur im Flugzeug, sondern auch im Theater und im Kino, nutzen. Das liegt alles unter der Kleidung. Zum Entleeren des Urinbeutels würden Sie jeweils auf die Toilette gehen, wenn das erforderlich wäre.


Allgemein - oiwei: test


oiwei: wenn de Orale Medi kommt stirbt die Spritzerei ja eh bald aus oder? Dann braucht an keine Zollbescheinigung mehr..............ab des Medi ins Normale gepäck u tschüss

Dr. Martin Rösener: Diesen Vorteil haben die Patienten, die Imurek zur Behandlung ihrer Multiplen Sklerose nehmen, bereits jetzt.

barbara: Zuhause kann ich auf das Desinfizieren beim Spritzen verzichten. Wie sieht das im Ausland (Campingplatz) aus. Die "Krankenschwester", die mir beim Spritzen half, sagte, dass auf Urlaubsreisen auf jeden Fall desinfiziert werden muss. Welches Mittel empfehlen Sie? Barbara

Dr. Martin Rösener: Ich empfehle mit Alkohol getränkte und fertige, einmalverpackte Tupfer. Damit kann eigentlich nichts schiefgehen. Die Tupfer werden von den Firmen z. T. zur Verfügung gestellt.


Allgemein - oiwei: die Tupfer bekommst du bei einer Hotline umsonst oder in deiner apotheke umsonst


moin23: Gibt es Klimazonen, die ein MS-Patient bevorzugen oder meiden sollte?

Dr. Martin Rösener: Das kommt darauf an, ob Sie unter einer Wärmeintoleranz leiden. Manche Patienten haben das. Dabei kommt es bei sehr heißen Außentemperaturen, Fieber oder in der Sauna zu einer Verschlechterung der neurologischen Funktionen, z. B. der Gehfähigkeit. Gefährlich ist das nicht besonders, nach Kühlung ist alles wieder gut, es kann aber sehr lästig sein. Diese Patienten würden deshalb tropische Ziele besser meiden, weil sie an einem Aufenthalt dort keinen Spaß hätten.


Allgemein - barbara: Danke für den Tipp (Tupfer)!



Allgemein - oiwei: Ich bin ja der Meinung Tuper sind fürm ar........... hab kei Lust mei haut mit Alkohol zu zerstören



Allgemein - oiwei: der kleine picks auf einer reien Körpermasse g*



Allgemein - barbara: mag sein! bin noch unerfahren. spritze erst seit ein paar monaten.



Allgemein - oiwei: Ich auch g*



Allgemein - oiwei: wie lange spritzt du schon?



Allgemein - oiwei: wie lange spritzt du schon?



Allgemein - barbara: ich habe im oktober 2008 angefangen, musste aber pausieren wegen erhöhter Leberwerte (was ja bei copaxone eigenlicht nicht vorkommt, aber eben manchmal). Bin sei Februar wieder dabei und klappt ganz gut.



Allgemein - oiwei: aber viele machen sich voll wichtig damit g* schau mal auf Youtube filme an krass



Allgemein - oiwei: Leute die aus den medizinischen bereich kommen machen sich voll wichtig g* man sollte meinen die ham scho öfters sowas gemacht g*


barbara: Kann man im Ausland im Falle eines Schubs auf Cortisontabletten zurückgreifen anstelle von Infusionen, da sich das ja möglicherweise etwas komplizierter gestalten könnte?

Dr. Martin Rösener: Das empfehle ich nur Patienten, die im Umgang mit Schüben bereits sehr erfahren sind und einen Schub zuverlässig von z. B. einer Wärmeintoleranz abgrenzen können. Und ich empfehle es nur in Ländern, in denen man einen Besuch beim Arzt und eine Infusionstherapie nicht haben möchte. Ägypten wäre m. E. so ein Land. Ich verschreibe dann auf einem Privatrezept 50 Tabletten Urbason 40 mg. Im Falle eines Schubes sind dann an 5 Tagen je 10 dieser Tabletten einzunehmen. Das ist eine echte Herausforderung für den Magen und sollte deshalb nur unter Magenschutz erfolgen. Die Erfahrung lehrt, dass allein das Mitführen der Tabletten Schübe verhindert. Manchmal spielt die Psychologie doch eine wichtige Rolle.

moin23: Nun, in eine Sauna komme ich gehend rein und rausgetragen raus :-) weil die Muskelschwäche stark zunimmt. Heißt das, auf Reisen in heißen Ländern würde ich dauernd schwach sein? Kann es auch zu Kreislaufproblemen kommen?

Dr. Martin Rösener: Wenn Sie in der Sauna schwach werden, würden Sie auch in der Sahara schwach Deshalb sind solche Reiseziele für Sie nicht unbedingt geeignet. Kreislaufprobleme können zu der Wärmeintoleranz noch zusätzlich hinzukommen.


Allgemein - oiwei: test


oiwei: andere frage darf Ich:? mein Oihr is so a druck ab und zu immer Nachmittags seit 4 tagen etwas Is kei Schub oder?

Dr. Martin Rösener: Druck auf dem Ohr ist eher kein Schub. Wenn es garnicht nachläßt, sollte eine HNO Arzt schauen, ob das Mittelohr gut belüftet ist. Das könnte die Ursache sein.


Allgemein - oiwei: Danke



Allgemein - oiwei: Danke


Moderator Patricia Fleischmann: So, noch ein Viertelstündchen ist der Chat hier geöffnet: Ich läute die letzte Fragerunde ein. Und ein Hinweis: Am Dienstag, 7. Juli beantwortet Florian Schlegel vom Quellenhof in Bad Wildbad alle Fragen rund um den Rollstuhl.


Allgemein - oiwei: Ich wünsch euch allen noch was Gute Nacht cu


Jackie: hallo, bin wieder da :-)

Dr. Martin Rösener: Jetzt Grüß Gott!


Allgemein - Jackie: hallo, bin wieder da :-)



Allgemein - Jackie: :-)



Allgemein - Jackie: Kurze Frage noch an alle: wo kann man sich wie hier per Chat unterhalten? Hab bisher nichts passendes gefunden...nur Foren...würde mich gerne öfters mit anderen Betroffenen austauschen.



Allgemein - barbara: Vielen Dank und allen einen schönen Abend! Barbara



Allgemein - moin23: Vielen Dank für Ihre Antworten!


Vishnu: Guten Abend, ich bin 2x jährlich für jeweils 4-6 Wochen in Indien unterwegs. Vorwiegend Südindien. Meist wähle ich saubere, aber einfache Unterkünfte aus(zum einenaus finanziellen Gründen, zum anderen um das ursprüngliche Leben abseits vom Massentourismus kennenzulernen. Habe somit keine Minibar.Somit kann ich die vom Neurologen empfohlene Basistherapie nicht machen. Oder gibt es inzwischen Medikamente, die nicht mehr über 25 Grad Außentemperatur gekühlt werden müssen. Ist e überhaupt sinnvoll, wenn seit 1,5 Jahren keine neuen Herde auf dem Kernspin dazugekommen sind.

Dr. Martin Rösener: Betaferon und Extavia können bei Raumtemperatur gelagert werden. Der prallen Sonne sollten sie nicht ausgesetzt werden. Damit sind Reisen abseits von Kühlmöglichkeiten gut möglich. Ob die Therapie bei Ihnen langfristig fortgeführt werden muss, hängt von den bisherigen Befunden und dem Verlauf ab. Sei sollten dies mit dem behandelnden Neurologen besprechen.


Allgemein - Jackie: Niemand eine Idee?


Moderator Patricia Fleischmann: @ Jackie: Richtig, hier gibt's nur das Forum. Doch das können Sie auch als Chat nutzen, indem Sie sich einfach mit andern Besuchern verabreden, z.B. immer Mittwochs ab 19 Uhr. Öffnen Sie einfach einen Beitrag und nennen ihn z.B. den "Mittwoch 19 Uhr Chat".


Allgemein - Bärbel: Nein, Jackie, leider nicht. Würde michaber auch interessieren.


Moderator Patricia Fleischmann: @ owei: Auch Ihnen eine gute Nacht! Und danke für die Teilnahme!


Allgemein - Jackie: Danke Patricia - wenigstens eine Idee :-)



Allgemein - Jackie: @Bärbel: Gell, das wär super! In anderen Chats gibts halt nur Themen wie Flirten oder anderes...


Moderator Patricia Fleischmann: @ Jackie: Oder Sie gehen einfach zu welcher Zeit auch immer ins Forum und nnen Ihren beitrag: "Hallo! Noch jemand grade online und Lust zu plaudern?" - Sollte nicht lange dauern, bis Antwort kommt. Auf Avatare, Smilies etc verzichtet die AMSEL allerdings bewusst in ihrem Forum.


Allgemein - Jackie: Vielen Dank nochmals, Herr Dr. Rösener und Patricia - Einen schönen Abend noch an alle!


Moderator Patricia Fleischmann: So, liebe Chatter, das war's für heute. Herzlichen Dank für Ihre Beiträge. Und ganz großen DANK natürlich an Herrn Dr. Rösener für sein super Engagement hier und heute, einmal mehr!

Vishnu: Vielen Dank. Raumtemperaur ist in Südindien leider auch meist um die 30 grad.oft gibt es stromausfall. da hilft dann auch kein ventilator oder aircondition. ist dann eine lagerung bei diesen temperaturen möglich

Dr. Martin Rösener: Ideale Lösungen gibt es natürlich unter diesen Umständen nicht. Ob nun 25 oder 30 Grad wird an der Wirksamkeit der Medikamente Betaferon oder Extavia nicht wirklich etwas ändern. Wenn die Indikation zur Behandlung bei Ihnen eindeutig besteht, sollte die Behandlung auf jeden Fall durchgeführt werden. Ein Schub in Indien ist sicher kein Spaß.

Moderator Patricia Fleischmann: Okay, die letzte Frage von Vishnu findet noch Ihre Antwort, wie mir Dr. Rösener eben zusicherte; die übrigen Fragen zwischen den Chats bitte an expertenrat@amsel.de. Ich danke und sage: Bis in 3 Wochen dann!

Redaktion: AMSEL e.V., 13.07.2009