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MS-Mittel in der Pipeline: Fumarsäure, Aubagio & Co.

Fumarsäure, Fingolimod und Laquinimod könnten auch gegen progrediente Multiple Sklerose getestet werden aufgrund von direkter Aktivität im Zentralen Nervensystem, so Prof. Dr. Dr. Sven Meuth im AMSEL-Expertenchat.

Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, heute starten wir ausnahmsweise erst um 20.30 Uhr, dafür haben wir ein Spitzenthema und einen Spitzenexperten für Sie: Prof. Meuth antwortet zu den neuen Oralen ! Vertreiben Sie sich die Zeit bis 20.30 Uhr doch einfach in der Plauderecke - hier können Sie Erfahrungen mit andern Betroffenen austauschen.

sue: welches Mittel als Escalation nach Tysabri wird von den "neuen" Medikamenten am ehesten geeigent sein ?

Prof. Sven Meuth: Liebe Sue, diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da es immer sehr schwer vorhersehbar ist, in welcher Indikation die Zulassungsbehörden neue Medikamente einordnen. Mit Fingolimod haben wir ja aber bereits eine zugelassene Alternative zu Tysabri in der Eskalationstherapie. Alemtuzumab könnte ebenfalls in dieser Indikation kommen... LG SGM

Prof. Dr. Dr. Sven Meuth

Leiter der Klinischen und experimentellen Forschung am Uniklinikum in Münster

  • Universitätsprofessor für Neuropathophysiologie an der Universität Münster
  • beschäftigt sich praktisch-klinisch sowie theoretisch-experimentell mit Multipler Sklerose
  • AMSEL-Video-Experte zum Thema "MS-Mittel in der Pipeline

Bolide: Vertragen sich Fampyra und Baclofen? Ich nehme seit 1/2 Jahr Fampyra zuerst hatte ich grossen Ergolg, jertzt wird es wieder schlecht. Kann ich statt Fampyra Baclofogen nehmen? danke

Prof. Sven Meuth: Prinzipeill kann man die Substanzen kombinieren. Fampyra verbessert die Mobilität, Baclofen bessert die Spastik. Eine Kombination kann sinnvoll sein - Sie sollten es versuchen...


Allgemein - Siena: hallo zusammen, nehmt ihr zurzeit medikamente und wenn ja: welche?


uli: Ist die Fumarsäure auch ein Mittel gegen die schleichende Multiple Sklerose ? Bisher habe ich der Presse entnommen, daß Fumarsäure nur bei schubförmiger MS helfen soll.

Prof. Sven Meuth: Zunächst wurde die Substanz in der schubförmigen MS getestet, so dass auch dort die Zulassung zu erwarten ist. Dennoch könnte Fumarsäure auch eine direkte Wirkung im Nervensystem haben, so dass ggfs. weitere Studien folgen. Weitere Substanzen mit direkter Aktivität im ZNS sind Fingolimod (auch Studie bei PPMS, INFORMS, Ergebnisse 2014 erwartet) und Laquinimod....

Anja: Ich spritze seit ca.5 Jahren Rebif 44 (vorher 2 Jahre lang Copaxone) und hatte im Frühjahr seit 7 Jahren wieder den ersten Schub. Trotzdem würde ich gerne von den Spritzen wegkommen. Meine Frage: ist eine Umstellung auf Fumarsäure problemlos möglich (und wäre es in meinem Fall sinnvoll) oder muß irgendetwas beachtet werden? Zwischen der Umstellung von Copaxone auf Rebif habe ich auf Anraten meines Neurologen einige Monate zwischen dem Wechsel nichts genommen. Vielen Dank

Prof. Sven Meuth: Prinzipiell würde ich bei guter Krankheitskontrolle keinen Wechsel empfehlen. Sie sind allerdings seit 7 Jahren ohne Schub, so dass man durchaus auch ein Aussetzen der Therapie erwägen könnte. Da ich Ihren Fall/Verlauf nicht genau kenne, sollte dies aber in Rücksprache mit Ihrem Neurologen erfolgen... Prinzipiell sollten Umstellungen auf neue Präparate möglich sein, aber warten wir mal die Zulassungen ab....

Ute: Mein Problem: im Moment gibt es scheinbar keine Basistherapie, die ich vertrage oder die mit meinen anderen Medikamenten harmoniert. Ich leide außer an der MS noch an einer Blutkrankheit (essentielle Trombozythämie), die mit Syrea behandelt wird (scheinbar ein chemotherapeutisches Medikament?). Meine Frage: würde sich die Fumarsäure mit Syrea vertragen? Wie kann man das herausfinden?

Prof. Sven Meuth: Sehr spezielle Frage ;0) Syrea hemmt die DNA-Synthese und ist daher vom Wirkmechanismus anders als Fumarsäure. ABER: Getestet ist das natürlich nicht und man müsste im Kombinationsfall sicherlich genau auf Nebenwirkungen, Blutwerte etc. achten. LG SGM

Cindy: Sehr geehrter Herr Dr. Meuth, von Fumarsäure pfeifen ja die Spatzen schon seit langem von den Dächern. Von Aubagio hatte ich vor der US-Zulassung absolut noch nichts gehört. Zufällig hatte ich in diesen Tagen meinen Neuro-Termin und die Ärztin darauf angesprochen. Sie hat gemeint, ihres Wissens nach soll die schuberhindernde Wirkung geringer sein als bei Fumarsäure. Stimmt das so? Außerdem: um Fumarsäure oder eben Aubagio zu bekommen, gibt es da bestimmte Voraussetzungen (Dauer der bisherigen BT o.ä.)? Ich nehme Copaxone, ertrage es eigentlich recht gut, wenn man mal on Gewichtszunahme, verstärkter Zellulite, Verstopfung etc. absieht. Und ich bin die Spritzerei einfach satt!

Prof. Sven Meuth: Liebe Cindy, Aubagio ist vor wenigen Tagen in den USA zugelasen worden, in der Zulassungsstudie lag die Reduktion der Schubaktivität und Behinderungsprogression knapp über 30%. Ein direkter Vergleich zwischen Studien ist nicht so einfach möglich (z.B. unterschieldich Studienkollektive etc.), so dass man im Moment schlecht beide Präparate vergleichen kann. Zudem müssen wir bei beiden Substanzen abwarten, wie die Zulassung durch die EMA erfolgt. Bestimmte Mindestzeiten o.ä. zur Basistherapie als Vorraussetzung die Neuen zu bekommen sind nicht zu erwarten, wenn die Zulassung als Basistherapie erfolgt, was wir glauben und hoffen... LG SGM

Moderator Patricia Fleischmann: @ alle: Siena fragt, was Sie für Medis nehmen. Ging vielleicht unter bei den vielen Fragen...


Allgemein - sue: Hallo Sina, ich habe bis Mai Avonex genommen- aber "eigentlich" nicht vertragen. Dann kam im April ein schwerer Schub - dann habe ich es abgesetzt. Nun hatte ich Ende August wieder einen schweren Schub (nun ist ein Auge fast blind) und soll mit Tysabri beginnen


Siena: Sehr geehrter Herr Meuth, ist ein Umstieg auf Fumarsäure in jedem Fall zu empfehlen oder nur dann, wenn man ungenügend auf das bisherige Mediakment anspricht? (Ich nehme Copaxone, hatte keinen weiteren Schub bisher) Vielen Dank für Ihre Antwort.

Prof. Sven Meuth: Nicht in jedem Fall umsteigen. Never change a winning team ;0)!!!


Allgemein - Sebastian25: hallo zusammen, ich nehme seit januar rebif habe immer noch gelegntlich nebenwirkungen aber sonst geht es mir gut. hoffe fumarsäure kommt bald ich will nicht mehr spritzen



Allgemein - Siena: Hallo Sue, danke für deine Antwort! Hast du denn vor Avonex andere Medikamente gehabt? Ist Avonex ein Interferon? Hoffe, dass Tysabri bei dir wirkt!!



Allgemein - Siena: Hallo Sebastian, was hast du denn für Nebenwirkungen?


Bolide: Hallo, seit einen 1/2 Jahr nehme ich Fampyra, jetzt lässt die Wirkung nach. Kann ich zusätzlich Baclofen oder allein Baclofen nehmen? danke

Prof. Sven Meuth: Die kombination ist sicher möglich, da unterschiedliche Wirkmechanismen hinter beiden Substanzen stecken. Kann man gut ausprobieren... LG SGM


Allgemein - Sebastian25: avonex ist interferon das einmal in der wochhe gespritzt wird



Allgemein - Sebastian25: schüttelfrost, gelenkschmerzen,schwäche


sue: Hallo Prof. Meuth, vielen Dank meine Neuros (der aus der Klinik und der in der Praxis) sind der Meinung Gilenya sei nicht wirklich so wirksam wie z.B. Tysabri - wie ist ihre meinung hierzu ??

Prof. Sven Meuth: Total kritisch die Aussage, da es keine direkte Vergleichstudie gibt. Prinzipiell haben beide Substanzen die gleiche Zulassung bekommen und werden in der DGN-Leitlinie gleichwertig geführt. Hoffe das hilft? LG SGM

Julia: guten abend herr meuth, welche voraussetzungen bräuchte es denn um von tysabri zu alemtuzumab zu wechseln?

Prof. Sven Meuth: Hier müssen wir die Zulassungskriterien abwarten. Ich hoffe Ihre Krankheit ist mit Tysabri gut unter Kontrolle? Alemtuzumab könnte eine Alternative darstellen, aber Nutzen und Risiken müssen noch abgewartet werden... LG SGM

Gabriele: Kann Fumarsäure auch zur Behandlung der sekundär-progredienten MS mit gelegentlichen Schüben zur Anwendung kommen? Vielen Dank im voraus für die Antwort.

Prof. Sven Meuth: Erstmal nur Studien zur schubförmigen Verlaufsform, Rest muss noch abgewartet werden... Sorry!

Siena: Gibt es bisher Hinweise, dass sich eines der neuen Medikamente (Fumarsäure?) positiv auf Fatigue auswirken könnte?

Prof. Sven Meuth: Hier bin ich leider überfragt, ist mir keine Auswertung bekannt. Haben Sie die verfügbaren Varianten ausgetestet (Vigil, Amantadin etc.)?


Allgemein - Siena: Bekommt ihr vom Spritzen auch Knoten in der Haut? Kann man da was tun?



Allgemein - Sebastian25: nein ich hatte sowas noch nie und habe mit fertigspritze und dem rebismart gespritzt. was ich habe sind immer die roten flecken



Allgemein - herrschaftszeiten: hallo siena, ich spritze seit über 10 jahren rebif knoten bekomm ich nur ab und zu, stellen wechseln und am besten die wo der knoten ist auslassen. das mach ich zumindest



Allgemein - herrschaftszeiten: die roten flecken hab ich auch, obwohl es immer hies irgendwann reagiert der körper bzw die haut nich mehr so stark drauf ist das bei mir stellenabhängig wo ich spritze oder phasenabhängig, manchma kommen se manchma nich. wieso weiss ich au nich



Allgemein - Siena: und die haut erholt sich immer wieder vollständig?


Mathias87: Seit der Diagnose MS am 06/2012 spritze ich mir Avonex. Nebenbefundlich zeigte sich eine Mikrohämaturie. [Nephrologische Diagnose: Proteinurie (280 mg/24h); Oligosmptomatische Glomeruloephritis; chronische Niereninsuffizienz Stadium I.] 1. Ist unter diesen Umständen eines der neuen Medikamenten für mich eine Alternative? 2. Inwiefern und in welchem Ausmaß belastet die Fumarsäure (BG-12) die Nieren und die Leber im Allgemeinen? danke für die Antwort

Prof. Sven Meuth: Da haben Sie aber eine seltene Kombination an Nebenwirkungen... Die neuen Medikamente könnten eine Alternative darstellen (aber ZUlassung abwarten)! Fumarsäure wurde seitens der Niere gut vertragen, zumindest sind mir keine gravierenden Sicherheitssignale in diese Richtung bekannt. LG SGM


Allgemein - Siena: ich möcht eine ganz andere Frage ins Plenum werfen, falls jemand etwas dazu sagen mag ;-): achtet ihr auf eure ernährung? eine bestimmte diät?



Allgemein - herrschaftszeiten: also da ich ca 3 jahre eigentlich nur am unterbauch gespritzt hab sieht er dementsprechend aus. bindegewebe im arsch und knoten. aber der rebismart hats n bissl leichter gemacht zu spritzen und ermöglicht vielseitiges stellenwechseln und daher sind die auswirkungen für die haut nich mehr sooooo schlimm



Allgemein - Siena: das mit bindegewebe im arsch fürchte ich eben auch... danke für die auskunft...!



Allgemein - herrschaftszeiten: naja nich wirklich, is ja alles schon schlimm genug, ich esse wonach mir ist. mit bedacht weniger eier aber ansonsten, normal ich rauche und trinke nich



Allgemein - herrschaftszeiten: ich rauche nich und ich trinke nich so sollte das heissen


eibe: spritze seit 5 Jahren betainterferon-habe jeden sommer einen schub der nach cortisoninfusion und cortisontabletten sich zurückbildet(davor copaxone und immunsupressive tabletten jahrelang. jedes jahr ein schub unter interferon-wäre hier ein wechsel auf gilenya sinnvoll?

Prof. Sven Meuth: Also prinzipiell sehen die Kriterien zur Eskalationstherapie vor, dass ein Schub unter Basistherapie ausreichen kann zu eskalieren, wenn auch entsprechende MRT-Aktivität vorhanden ist. Das kann ich von hier aus leider nicht einschätzen. Falls ja stünden die Eskalationstherapeutiks zur Verfügung...


Allgemein - Siena: alles klar, danke!



Allgemein - herrschaftszeiten: ich hatte genug vom spritzen und hab einfach aufgehört zu spritzen für nen monat und hab dafür aber auch die rechnung bekommen. 2 schübe in 6 monaten und der letzte schub is au nich mehr ganz zurückgegangen also ich glaube ich würd lieber sagen können ich war therapietreu und hätte nich die 2 schübe aber ich hatte es abgesetzt als ich eben einige knoten bekommen hatte und der bauch vom spritzen schon ziemlich weh tat. aber ich hoffe auch auf ne tablette, schon seit jahren. vielleicht wirds ja jetzt dann ma was


Hilla: Hallo Herr Prof. Dr. Meuth, ich habe die Frage: Ich habe schon 56 Infusionen Tysabri bekommen und bin auf den JHC-Virus positiv getestet worden. Bis jetzt habe ich mich dazu entschlossen mit Tysabri weiterzumachen, aber ich werde und möchte auch in der nächsten Zeit wechseln. Ich habe gehört das Anfang nächstes Jahr das Medikament Fumarat BG12 bei uns zugelassen werden soll, meine Frage ist ob das bei mir dann auch in Frage käme?? Ich habe die schubförmige Fariante. Was ich bisher über das Medikament gelesen habe, hört es sich sehr positiv für mich an. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort! Liebe Grüße

Prof. Sven Meuth: Wie gesagt, wir wissen alle nicht, wie BG12 zugelassen werden wird, was die Beantwortung Ihrer Frage sehr schwierig macht. ZU einem Wechsel von Tysabri auf BG12 kann man aktuell noch auf keine Daten zurückgreifen. Im Moment haben wir mit Gilenya eine zugelassene Alternative in der Eskalationstherapie, so dass ein Wechsel aktuell in diese Richtung in Frage käme.... LG SGM

Siena: Bestünde die Möglichkeit, die Fumarsäure mit bestehenden Basistherapien (Interferone, Glatirameracetat) zu kombinieren?

Prof. Sven Meuth: Kombinationen sind in der Neuro spätestens seit Tysabri/Avonex (SENTINEL-Studie mit 3 PML-Fällen) eher kritisch. Denke da sollte man mit allen Neuen erstmal langsam machen. BG12 zeigt in den Studien ja eine gute Wirksamkeit, so dass man erstmal die Monotherapie abwarten sollte...

fb: Die Fumarsäure zeigte in Studien eine hohe Wirksamkeit und zugleich eine gute Verträglichkeit. Neben der Verringerung der Schubrate wurde u.a. auch das Fortschreiten der Behinderung reduziert und die Nerven wurden geschützt. Kann auf Grund der protektiven Eigenschaften der Fumarsäure damit gerechnet werden, dass BG12 auch für die progrediente Verlaufsform wie der SPMS zugelassen wird?

Prof. Sven Meuth: Prinzipiell gute Wirksamkeit aud Schubrate und Progression gegen Placebo. Plausibler Mechanismus auch im Nervensystem direkt, ABER: erstmal "nur" in RRMS getestet, daher muss man abwarten wie bzw. ob hinsichtlich der progredienten Formen Anstrangungen unternommen werden... Fingolimod (INFORMS) wurde in PPMS getestet, Ergebnisse werden 2014 erwartet. Tysabri bei SPMS (ASCENT) läuft gerade...

Julia: nochmal meine frage - welche voraussetzungen müssen gegeben sein um von tysabri auf alemtuzumab zu wechseln?

Prof. Sven Meuth: nochmal meine Antwort, solange wir nicht wissen ob bzw. wie Alemtuzumab zugelassen wird, ist die Frage nicht zu beantworten... Sorry

Marie: Seit 9 Monaten verwende ich Gilenya und habe seither eine starke Verminderung der Leukozyten (2100 – 2300). Irgendwie habe ich Bedenken, dass diese Senkung zwar im Sinne der MS ist, dadurch evtl. andere Erkrankungen begünstigt werden könnten. Meine Frage nun: Auf welcher Wirkung basiert BG-12 und welche Nebenwirkungen hat es?

Prof. Sven Meuth: Entscheidend sind bei Ihnen neben den Leukozyten die Lymphozyten. Können Sie mir hier eine Zahl nennen? BG12: Neben immunmodulatorischen Wirkungen auch Effekte an der Blut-Hirn-Schranke und direkt im Gehirn (über Nrf-2) Häufigste Nebenwirkungen: gastrointestinale Nebenwirkungen, Gesichtsrötung - vor allem zu Beginn der Therapie...

Sebastian25: Hallo Herr Prof. Meuth, hat es Vorteile Inerferon und Fumarsäure zu kombinieren? Hilft Fumarsäure auch bei anderen Autoimmunerkrankungen wie Vitiligo?

Prof. Sven Meuth: Kobination ist nicht getestet, daher eher zurückhaltend sein. Fumarsäure wird seit langer Zeit bei der Psoriasis (Schuppenflechte) als andere Autoimmunerkrankung eingesetzt. Die Präparate (BG12) und Fumaderm (in der Dermatologie) unterscheiden sich aber in der Zusammensetzung etwas...

Siena: Ja, wir haben einen Versuch mit Modasomil (Modafinil=Vigil, richtig?) gemacht, was bei mir zu starken Migränen geführt hat (habe seit 17 Jahren schwere Migräne). Mein Neurologe meinte, dass ich vermutlich auf alle Fatigue-Medikamente gleich reagieren würde. Teilen Sie diese Einschätzung? Oder würden Sie noch ein Medikament probieren? herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Prof. Sven Meuth: Die Meinung teile ich nicht, da die Medikamente unterschiedliche Wirkmechanismen haben. Würde Amantadin und ggfs. 4-AP versuchen...


Allgemein - sue: bei mir geht es grad ned weiter


Lina: Guten Abend, hat die Fumarsäure was mit Fumarsäureester zu tun? Danke

Prof. Sven Meuth: Ja, können Sie synonym verwenden.

tom: Guten Abend Prof. Meuth, haben sie Erfahrungen mit Horvi gemacht?

Prof. Sven Meuth: Es sind verschiedene Enzym-Präparate in der MS getestet worden, leider ohne durchschlagenden Erfolg. Würde eher abraten, weil die Datenlage einfach nicht vorhanden ist...

Moderator Patricia Fleischmann: @ sue: ein technisches Problem ?


Allgemein - sue: bin wieder drin :-)


Moderator Patricia Fleischmann: @ sue :-)

tom: Haben alle MS-Medikamente Nebenwirkungen wie grippeähnliche Sympthome bzw. eine schnupfige Nase?

Prof. Sven Meuth: Nein, sicher nicht. Das sind spezifische Nebenwirkungen der Interferone...

tom: Gibt es momentan Medikamentenstudien zur Remylisierung?

Prof. Sven Meuth: Ja mit Anti-LINGO wird ein Antikörper getestet, der eine Demyelinisierung gegünstigt.

Moderator Patricia Fleischmann: @ alle: noch 15 Minuten - jetzt fragen !

Moderator Patricia Fleischmann: @ alle Korrektur: noch 45 Minuten. Also: In Ruhe die nächste Frage überlegen ;-)

uwe: Gibt es Medikamente in der Forschung gegen die schleichende MS ?

Prof. Sven Meuth: Ja, auch hier gibt es "Bewegung im Feld": Fingolimod in PPMS Natalizumab in SPMS Mastinib etc. Leider liegen die Ergbnisse noch nicht vor...

sati: was ist genau der unterschied zwischen Bg12 und fumaderm ?

Prof. Sven Meuth: Die Präparate enthalten unterschiedliche Mengen an Monomethylfumarat (MMF) und Dimethylfumarat (DMF), was die Wirksamkeit und Verträglichkeit beeinflusst.

tom: Wirkt Aspirin 500mg schubvorbeugend?

Prof. Sven Meuth: Nein.

Tony: Wann ist denn mit einer Phase-3-Studie mit Lingo zu rechnen?

Prof. Sven Meuth: Die ist schon in der Planung und sollte wahrscheinlich im nächsten Jahr kommen.

Siena: Wenn ich ein wenig vom Hauptthema abweichen darf...? Was erachten Sie - neben der medikamentösen Therapie - als wichtigste Massnahme(n), die man als MS-Erkrankte/r ergreifen kann? Herzlichen Dank

Prof. Sven Meuth: leichte sportliche Betätigung (wie man es kann und schafft) gesunde Ernährung Spaß haben, aktiv sein! ;0)

Lina: Hat Fumarsäure für MS sicherlich dann die gleichen Wechselwikungen,Gegenanzeigen und unerwünschten Wirkungen wie bei der Psoriasis?! Ich habe gelesen,dass die Blutwerte hinsichtlich der weissen Blutköperchen, Leber und Nierenwerte sich verändern können und man somit ständig unter Kontrolle sein muss.Ebenso habe ich erfahren,dass die Tabletten langsam steigernd eingenommen werden sollten? Somit wäre solche Nebenwirkungen auch für die MS Anwendung zu beachten,nicht wahr?! Vielen Dank und einen schönen Abend noch.

Prof. Sven Meuth: Insgesamt wurde die Verträglichkeit als gut eingeschätzt. Siehe auch Antwort auf eine andere Frage FUmaderm und BG12 unterscheiden sich im Gehalt an MMF und DMF Häufigste Nebenwirkungen waren gastrointestinal und Flush.

Tony: Gibt es etwas Neues aus der Stammzellenecke, da sollte es eine Studie mit mesenchymalen Stammzellen geben?

Prof. Sven Meuth: Das ist alles noch etwas in den Kinderschuhen und die Risiken sind nicht so leicht abschätzbar, wäre da sehr zurückhaltend - auch in Anbetracht der therapeutischen Möglichkeiten die wir haben bzw. die bald kommen...

tom: Haben Sie Erfahrungen mit Patienten die sich eher auf pflanzlicher Basis ernähren?

Prof. Sven Meuth: Prinzipiell ist eine ausgewogene Ernährung sinnvoll, ich halte von "Extremen" nicht so viel. Gesund ernähren ist gut, das beinhaltet Obst, Gemüse und auch tierische Produkte.

Lina: Achja,doch noch eine Frage: Ich leide öfter mal unter Verstopfung, hatte und habe deswegen auch immer wieder mal eine Perianalthrombose. Einmal wurde ich deshalb auch schon ambulant operiert.Wäre das eine Gegenanzeige? Danke

Prof. Sven Meuth: Nein, aber Sie sollten das Problem trotzdem in den Griff bekommen. Dietätische Massnahmen, Bewegung etc. schon alles probiert?

Tony: Wird die Studie mit Lingo auch in Europa/Deutschland laufen?

Prof. Sven Meuth: ziemlich sicher, ja!

tom: Wirkt sich Cranio Sacral positiv auf den Krankheitsverlauf aus?

Prof. Sven Meuth: Halte ich für sehr unwahrscheinlich, da kein kausaler Zusammenhang besteht.

Tony: Wissen Sie zufällig, ob der EDSS eine Obergrenze als Einschlusskriterium bei der Lingo-Studie hat? Oft ist ja bei 6.5 Schluss...

Prof. Sven Meuth: Die Studie ist in Planung, so dass ich über den oberen Grenzwert nichts aussagen kann...

tom: Wurden bei MS schon Chemotherapien ausprobiert, ähnlich wie bei Leukämie?

Prof. Sven Meuth: Azathioprin, Mitoxantron etc. Alemtuzumab stammt aus der Behandlung der CLL und richtet sich gegen CD52

sue: eine Frage noch :-) Ich war in Kanada im Urlaub habe den Rückflug (Business) mit viel Verspätung nicht weggesteckt - ich kämpfte eine Woche mit Jetlag - dann kam die Hitze und dann der Schub.. Ist so eine Fernreise(Jetlag) ein Schubauslöser - oder ist es zufall ?? Der Urlaub war weder sehr anstrengend noch sonst belastend gewesen - nur der Rückflug mit 7 Stunden Verspätung.

Prof. Sven Meuth: Ich denke das war ein Zufall, würde mich an Ihrer Stelle auf jeden Fall nicht vom Urlaub machen abhalten lassen. GO FOR IT!

tom: Gibt es Medikamente die für besseren Schlaf sorgen und nicht süchtig machen?

Prof. Sven Meuth: Hier würde ich in der Tat erstmal pflanzliche Sachen probieren und auf die Schlafhygiene achten. Zolpidem und Zolpiclon sind danach denkbar, aber genaue und enge Absprache mit Ihrem Arzt ist notwendig!!!

Tony: Schade :-)

Prof. Sven Meuth: Sorry!

sue: Urlaub nicht machen - NIE und NIMMER :-) in Planung Malediven und Australien :-)) Vielen Dank fürs Fragenbeantworten

Prof. Sven Meuth: Genau so soll es sein! Finde ich gut. Versuchen Sie die Hitze zu meiden, wenn es geht. Wegen Uthoff-Phänomen. Sie haben übrigens coole Reiseziele...

sue: ich schnorchel auf den Malediven so 2-3x mind 2 Stunden - da kühlt man automatisch runter :-)

Prof. Sven Meuth: :)

Moderator Patricia Fleischmann: @ alle: Aber jetzt: Noch 15 Minuten zum Fragen !

Filipa: Haben Sie schon von Cinnamomum-Hommaccord gehört, dass es helfen soll, die Blut-Hirn Schranke"abzudichten"?

Prof. Sven Meuth: Man hört von diesen Sachen, keine Frage. ABER: Es handelt sich meistens um Einzelfälle oder kleiner Erfahrungsgruppen. Ich bin da immer sehr vorsichtig, so lange es keine kontrollierte Studie gibt.

tom: Kennen Sie Dapone Mezereum?

Prof. Sven Meuth: Man hört von diesen Sachen, keine Frage. ABER: Es handelt sich meistens um Einzelfälle oder kleiner Erfahrungsgruppen. Ich bin da immer sehr vorsichtig, so lange es keine kontrollierte Studie gibt.


Allgemein - sue: Falls jemand schauen möchte - es geht auch mit Rolli auf den Malediven: http://www.youtube.com/watch?v=oi5dCuoyeUo&feature=plcp&context=C44e575cVDvjVQa1PpcFNILDf3
OFeIi297zyV1jmiyHCJetXw75I8
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Lina: Ja,ich habe bereits 14 kg abgenommen,habe ein Übergewicht von 6 kg.Ich denke,das ist ok. Bewegung läuft auch super.Gehe gerne wandern usw. Mein längster Weg am Stück waren 6 km. Aber auch natürlich Steigungen usw. sind drin (hoch zu den alten Burgen,macht Spass)Liegt vllt. an familiärer Disposition? Darmkrebs (mache nächstes Jahr meine 2. Koloskopie,die 1. war in Ordnung) und Hämorrhiden...Ich esse Ballaststoffreich und achte auch sonst auf die Ernährung.

Prof. Sven Meuth: Ok, viel mehr können Sie nicht machen. Hoffe Sie haben einen Internisten an Board!?

Lina: ja schon,eher gesagt einen Proktologen

Prof. Sven Meuth: Ok

Lore: Ich nehme schon seit Jahren an einer BG12-Studie teil. Seit einiger Zeit (ca. eineinhalb Jahren) kommt es regelmässig zu erhöhten Mikroalbuminwerten (Eiweiße im Urin). Gibt es da einen Zusammenhang?

Prof. Sven Meuth: das muss umbedingt gemeldet werden. Ist in der Studie nicht oft vorgenommen.


Allgemein - sue: @wegen Verstopfung: ich muss leider BTMs gegen Schmerzen nehmen - ich trinke jeden Abend einen Becker Buttermilch - das wirkt bei mir recht gut.



Allgemein - sue: Buttermilch NATUR


Lina: Ja, buttermilch und Pflaumensaft haben mir auch sehr gut geholfen

tom: Danke für die Antworten und einen schönen Abend

Prof. Sven Meuth: Sehr gerne!

Lore: In welcher Dosierung/Häufigkeit wird die Fumarsäure voraussichtlich einzunehmen sein?

Prof. Sven Meuth: Denke die 2x tgl. Einnahme wird kommen...

Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, lieber Herr Prof. Meuth, vielen herzlichen Dank für Ihr Engagement hier und heute zu so später Stunde. Am 16. Oktober geht's weiter, Thema und Experte erfahren Sie rechtzeitig auf www.amsel.de/multiple-sklerose-news oder auch unter www.facebook.com/multiplesklerose . Ich wünsche allen noch einen schönen restlichen Abend und einen erholsamen Feiertag morgen !

Redaktion: AMSEL e.V., 02.10.2012