Spenden und Helfen

Klassische Homöopathie und Multiple Sklerose

21.11.06 - Das Reaktionsvermögen des Organismus spielt eine wichtige Rolle, so Norma Gäbler im AMSEL-Expertenchat.

Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, ich begrüße Sie zum heutigen AMSEL-Expertenchat mit Norma Gäbler - die Chattore sind geöffnet!

evelyn: Ich habe MS und würde gerne wissen, wie weit Akupunktur in Kombination mit Hömiopathie bei dieser Krankheit hilft. Kann dadurch die Krankheit geheilt oder kann sie nur still gestellt werden? Was passiert mit dem Körper? Ich freue mich auf ihre Antwort

Norma Gäbler: Liebe Evelyn, Akupunktur und klassische Homöopathie sind zwei eigene, sehr tief greifende Heilsysteme mit ganz unterschiedlichen Ansätzen im Hintergrund. Deshalb wende ich persönlich immer nur EINE von beiden Therapien an, um auch eine vernünftige Verlaufsanalyse erstellen zu können. Beides sind Reiz- und Regulationstherapien - man sollte also nicht zu viele Reize gleichzeitig setzen, um den Organismus nicht zu überfordern. In manchen (leider seltenen) Fällen kann man völlige Beschwerdefreiheit erreichen, oft aber auch eine anhaltende deutliche Linderung, manchmal kann man die Verschlimmerung auch nur etwas aufhalten. Das kommt auf den bisherigen Verlauf und das Reaktionsvermögen des Organismus an. Frage beantwortet? Liebe Grüße und ein herzliches Willkommen auch allen anderen im Chat! Norma Gäbler

Teddy: Guten Abend, sagt Ihnen die Behandlung der MS über die Ioneninduktionstherapie (PAP IMI) etwas????????

Norma Gäbler: Leider nein. Kann ich nichts zu sagen. Sorry.

bubi: Guten Abend, ich bin heute das erste mal hier und es ist für mich noch etwas ungewohnt.

Norma Gäbler: Dann willkommen im AMSEL-Chat!

ela: Ich nehme regelmäßig Spirulina, was kann man sonst für Medikamente HomöopathiescherArt nehmen?

Norma Gäbler: Spirulina zählt nicht zu den klassischen Homöopathika. Was man generell homöopathisch einnehmen kann, ist so nicht zu beantworten, da in der klass. Homöopathie jedes Arzneimittel individuell für den Patienten ausgewählt werden muss. Diese Auswahl wird ermöglicht, indem in der mehrstündigen Fallaufnahme alle individuellen Beschwerden mit den typischen Modalitäten des Patienten erfasst werden und nach dem spezifischen Krankheitszustand ein Einzelmittel ausgesucht wird. Eine Behandlung nach Diagnose oder Symptom gibt es in der klass. Homöopathie nicht.

Willi: Hallo und guten Abend, bei meiner 29 - jährigen Tochter wurde vor ca. 4 Wochen der klinische Befund einer MS erhoben. Nach einer Erst- ( Stoß - ) behandlung mit Cortison, die innerhalb kürzester Zeit die eindeutigen MS - Symptome abklingen ließ, erfolgt nun die Folgebehandlung mit Copaxone. Sind Sie der Meinung, daß alternativ zu Copaxone auch Mittel der klassischen Homöopathie zum Einsatz hätten kommen können ? Wenn ja, welche Mittel hätten Sie empfohlen ? Vertreten Sie die Auffassung, daß neben der Therapie mit Copaxone auch homöopathische Mittel, ggfs. welche, verabreicht werden sollten ?

Norma Gäbler: Hallo Willi, während einer Basistherapie kann durchaus auch klassisch homöopathisch behandelt werden. Wichtig ist, dass es klare, individuelle Symptome gibt, die sich manchmal unter Basistherapie verändern, was die Auswahl eines Mittels aus mehreren hundert verschiedenen Mitteln erschweren kann. Wenden Sie sich dazu bitte an einen gut ausgebildeten klassischen Homöopathen, s. Frage unten, da habe ich einige Tipps zur Suche gegeben. Grüße Norma Gäbler

Babette: Ich habe die Diagnose MS seit etwa 5 Jahren und weigere mich, zu spritzen oder sonstige Chemie zu nehmen. Meine Heilpraktikerin hat mir zwar einige Alternativ-Mediakmente aufgezeigt, die ich z.T. auch nehme, aber sie ist keine MS-Expertin. Können Sie mir im Raum Waiblingen eine Heilpraktikerin nennen, die sich mit MS auskennt? Danke für Ihre Hilfe.

Norma Gäbler: Zur Frage nach einer Heilpraktikerin im Raum Waiblingen: Zunächst muss unterschieden werden: Heilpraktiker ist nicht automatisch Homöopath, was leider ganz viele verwechseln! Das eine ist die Berufsbezeichnung, das andere die Therapierichtung. Klassische Homöopathie ist EINE Richtung. Und leider wird nicht mal überall klassisch homöopathisch praktiziert, wo auf dem Praxisschild „Homöopathie“ steht. Klassisch arbeitende Homöopathen zu finden, ist gar nicht so einfach... Wenn Sie einen klassischen Homöopathen suchen – leider kenne ich niemanden im Raum Waiblingen – hier ein Tipp: Man kann es z. B. versuchen beim Verband Klassischer Homöopathen Deutschlands, dem VKHD (www.vkhd.de), oder der Stiftung Homöopathie Zertifikat SHZ (www.homoeopathie-zertifikat.de). Es gibt dort eine Therapeuten-Suchfunktion nach Postleitzahlen oder Namen. Die dort aufgeführten Kollegen mussten zumindest nachweisen, dass sie klassisch homöopathisch arbeiten und fachgerecht dokumentieren können - wie sie es in ihrem Praxisalltag halten, ist damit jedoch nicht gesagt. Es sind auch nicht alle guten Kollegen in solchen Verbänden oder Zertifizierungen erfasst. Lieben Gruß und viel Erfolg Norma Gäbler


Allgemein - lila: hallo


dodo: Ich bin 45 Jahre alt und weiß seit 6 Monaten, dass ich kein Hypochonder bin, sondern MS habe. Zur Zeit ein heftiger Schub mit Taubheit in Armen und Beine mit Gleichgewichtsstörungen. Jeder rät was anderes. Cortison oral 100mg, Infusion 500 oder 1000mg. Jetzt hat mir mein KG von indischem Weihrauch erzählt. Mein Doc berichtete von Patienten, die auf Hascchisach schwören, besonders in Schubphasen. Was meinen Sie, was ich tun soll?

Norma Gäbler: Erst mal ganz in Ruhe und ausführlich über alles gut und umfassend informieren!!! Nur ein gut informierter Patient kann eine eigenständige und mündige Entscheidung über sich und seinen Körper treffen, mit der er dann auch gut leben kann. Cortison als orale Gabe ist inzwischen fast überall obsolet. Corti-Infusionen können bestenfalls einen akuten Schub eindämmen, haben aber keinen Einfluss auf den Verlauf der MS. Haschisch kann sich bekanntermaßen bei Spastiken kurzfristig positiv auswirken, ist aber auch nicht unproblematisch... Natürlich würde ich eine klass.-homöopathische Behandlung empfehlen ;-) Ich bekomme gerade das Signal, dass der Chat beendet wird. Solange er noch online ist, beantworte ich noch, was an Fragen da ist. Viele Grüße aus Berlin, Norma Gäbler


Allgemein - lila: bin zum ersten mal hier



Allgemein - Babette: Hallo Lila, bist Du auch gegen Chemie? Muss leider gleich wieder weg...



Allgemein - lila: höre nur ein paar klicks



Allgemein - lila: ja babette, aber nicht radikal dagegen


Moderator Patricia Fleischmann: @lila: Die Klicks macht der Rechner, wenn er die Seite aktualisiert, was ständig der Fall ist bei einem Chat. Falls es stört: Einfach Lautstärke runterdrehen.


Allgemein - lila: danke,kann ich sehen ,wieviele und wer im chat ist? die fragen sind vorab gestellt worden?


Moderator Patricia Fleischmann: Momentan neun angemeldete Chatter. Zwei Fragen vorab, der Rest aktuell. Eingeloggte Chatter sind nur im Redaktionsfenster zu sehen.

bubi: Ich bekomme Mitoxantron, vertrage es gut, seit fast 2 Jahre keinen Schub mehr. Aber die "Chemie" gibt mir immer mehr zu denken. Kann man damit aufhören und homöopatisch behandeln lassen? Habe auch noch Psoriasis, bin aber zur zeit beschwerdefrei.

Norma Gäbler: Hallo Bubi, nach Absetzen des Mitox kann man ganz sicher gut homöopathisch weiterbehandeln. Bitte alle Erscheinungen, die VOR der Mitox-Behandlung vorhanden waren, am besten notieren. Die können sich nämlich unter so starker immunsuppressiver Therapie völlig verändern. Insofern ist es nicht so untypisch, dass momentan die Proriasis in den Hintergrund getreten ist. Es wäre möglich, dass sie sich unter einer guten hom. Behandlung wieder verstärkt. Deswegen nicht panisch werden, soetwas erlebe ich häufig und meist ist es ein gutes Zeichen! Lieben Gruß

yogi-bär: guten abend,meine frage ist: Mein Neurologe würde es gern erst mit Homöopathie bei mir veruchen,wie geht es vor sich und wie geht es langfristig bei MS ??? vielen dank.

Norma Gäbler: Wenn der Neurologe ein guter klassischer Homöopath ist - wunderbar!!! Aber auch hier bitte: kritisch sein. Ich schrieb oben schon, dass die Fallaufnahme ganz präzise geführt werden muss und sehr aufwändig ist. Danach sucht der Therapeut EIN hom. Mittel für den Patienten aus, welches dann in einer vom Behandler festgelegten Potenz und Dosis genommen wird. Kleiner Hinweis am Rande: In der Homöopathie ist es möglich, den gesetzten Reiz eines Arzneimittels aufzuheben oder zu lindern (Antidotierung), vor allem durch: Kaffe, Pfefferminz in jeder Form, Kampfer (z. B. in Einreibungsmitteln gegen Erkältungen oder häufig im Krankenhaus bei bettlägerigen Patienten) Diese Substanzen sollte man also meiden, wenn man sich homöopathisch behandeln lässt. Meist wird nach einer 4-6-wöchigen Pause dann ein Folgetermin vereinbart, in welchem die Reaktionen analysiert werden, die nach der Mittelgabe eingetreten sind. Dann wird geschaut, was besser, schlechter geworden ist, oder ob neue Symptome hinzugekommen sind. Es ist ein komplexer Vorgang, den jeder etwas anders handhabt. Wenn das Mittel gut gepasst hat, alles paletti. Während einer Besserung sollte niemals das Mittel wiederholt oder gar gewechselt werden! Gab es keine klare Reaktion, kann man nochmal wiederholen oder ein besser passendes Mittel suchen. Leider ist nicht gleich immer das erste gewählte Mittel das am besten passende. Oft zeigen sich aber nach einer solchen Gabe viel spezifischere Hinweise des Organismus, die dann die Wahl eines besser passenden Mittels erleichtern. Ist ein gutes Mittel gefunden, das sowohl in akuten Situationen als auch bei den chronischen Beschwerden mehrmals geholfen hat, kann man es bei kleinen Verschlechterungen wiederholen. Viele Patienten bleiben so ohne Nebenwirkungen über lange Jahre nahezu ohne Beschwerden oder überwinden diese schneller.

lila: können sie ganz konkrete mittel nennen.z.b bei müdigkeit/fatigue?

Norma Gäbler: Hallo Lila, die Frage nach einem individuellen homöopathischen Mittel lässt sich in diesem Rahmen nicht beantworten. Die Behandlung nach so genannter „bewährter Indikation“ (z. B. bei Fatigue, bei Krampfneigung, bei Blasenschwäche etc.) ist in der klass. Homöopathie generell sehr bedenklich und erst recht bei chronischen Erkrankungen nicht zu empfehlen. Für die Auswahl eines homöopathischen Arzneimittels braucht es eine zeitaufwändige individuelle Fallaufnahme, bei der vom Therapeuten ein spezifisches Krankheitsmuster erarbeitet und erfasst werden muss und dann erst ein Mittel für diesen Zustand verordnet wird. Aus der Ferne ist das also nicht zu beurteilen.

lila: oder mittel gegen schmerzen bei spastik?

Norma Gäbler: Siehe oben.

Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, derweil Sie auf Antwort warten, können Sie sich auch über das Feld "Allgemeiner Beitrag" mit den andern unterhalten.

Anke: Ich habe die Diagnose MS seit 1997. Sie scheint sehr aktiv zu sein, habe ca 3 bis 4 Schübe im Jahr trotz verschiedener Basistherapien wie Betaferon..... Seit September habe ich mich zu Taysabri überreden lassen. Meine Neurologin wendet derzeit bei mir Akkupunktur an, um mich allgemein zu stabilisieren, meine Blase zu behandeln und Wassereinlagerungen zu bekämpfen. Unter Tysabri sollten jegliche Maßnahme und Medikamente vermieden werden, die immunsupressiv wirken. Muß ich mir da bei Akkupunktur und auch anderen homöopathischen Mitteln Gedanken machen?

Norma Gäbler: Hallo Anke, eine korrekt ausgeführte Akupunktur sollte ebenso wenig unterdrückend wirken wie eine richtig angewendete Homöopathie. Dennoch kann unter Umständen auch mit diesen Verfahren eine Unterdrückung stattfinden. Das ist aus der Ferne leider nicht zu beurteilen in Ihrem Fall. Klingt ein bisschen so, als würden die Nebenwirkungen mit Akupunktur behandelt (Wassereinlagerungen)? Lieben Gruß


Allgemein - bubi: Hallo Willi, was für eine Basistherapie machst Du?



Allgemein - yogi-bär: hallo guten abbend,wie ist es bei euch mit homöopathischer behandlung??



Allgemein - lila: also mir geht es um konkrete mittel und potenzen


Moderator Patricia Fleischmann: @lila: Ihre Fragen sind sicher trotzdem nicht umsonst. Wenns auch wohl keine konkrete Behandlungsanweisung gibt, so sicherlich einige Erkenntnisse über das weitere Vorgehen. Mit etwas Geduld...

Moderator Patricia Fleischmann: Aha, da hat mich die Antwort wohl schon überholt.


Allgemein - yogi-bär: hallo guten abbend,wie ist es bei euch mit homöopathischer behandlung??



Allgemein - dodo: hallo zusammen! hat schon mal jemand was von indischem Weihrauch gehört?



Allgemein - bubi: Hallo yogi-bär ich hatte ein homöopatisches Mittel bei meiner Schuppenflechte, vorher Kotison. Es hat super geholfen.



Allgemein - yogi-bär: ja ich hoffe wenn es soweit ist,das ich die richtige entscheidung treffen werde,


Moderator Patricia Fleischmann: Nur mal zwischenrein eine Info, damit Frau Gäbler sich nicht wiederholen muss: Klassische Homöopathie funktioniert nicht auf dem ein Symptom, ein Mittel-Prinzip, weswegen hier auch keine konkreten Tipps zu erwarten sind, welche Globuli bei welchen Symptomen zum Einsatz kommen.


Allgemein - bubi: Ich denke, dass jeder Patient eigenständig nach einem Aufnahmegespräch behandelt wird.


Moderator Patricia Fleischmann: Genau, so habe ich es auch verstanden. Ganzheitlich eben.


Allgemein - lila: das ist mir zu wenig, der hinweis auf einen homöopathen.hatte mir konkrete tipps vorgestellt


Noki: Ich habe seit gut 2 Jahren die Diagnose MS und habe mich nach langem Weigern und 3 Fehlgeburten doch für eine Basistherapie mit Rebif entschieden. Nun leide ich an den Nebenwirkungen (müde, schlapp, antriebslos,...) leider hat bisher nur Paracetamol geholfen-würde aber lieber gar nichts dergleichen einnehmen müssen. Gibt es eine homöop. Lösung? Außerdem leide ich sehr unter ständigen Schmerzen in meinem Bein-besonders in der Nacht. Dadurch ist manchmal Schlafen unmöglich.Das Bein gibt einfach keine Ruhe und zuckt. Ich habe noch keinen Homöopathen aufgesucht aus Angst vor "Schwarzen Schafen".

Norma Gäbler: Hallo Noki, je mehr schöne, individuelle Symptome es gibt, wie z. B. mit dem Beinzucken nachts, desto besser kann die Mittelfindung laufen! Diese Symptome haben eben nicht alle MS-Patienten, noch ein paar mehr solcher spezifischer Beschwerden, und schon kann man evtl. ein typisches Muster erkennen für eine gute Verschreibung! Wichtig zur Individualisierung kann sein: - ob es bestimmte Beschwerden zu einer bestimmten Uhrzeit gibt, - auf- oder absteigende Beschwerden; z. B. bei Lähmungen, - Besserungen oder Verschlechterungen durch Bewegung, Kälte, Wärme, direkte Sonne, - genaue Beschreibung der Empfindungen oder Schmerzen: Ort, Dauer, Intensität, typische Zeiten, typische Auslöser, am besten in treffenden Bildern beschreiben, - typischer Ablauf eines Schubes, bei chronischem Verlauf genaue Chronik, wie sich die Beschwerden entwickelt haben, - Reaktionen auf Alkohol, - Koordinierung im Dunkeln oder mit geschlossenen Augen, - Begleitsymptome, die immer oder häufig mit den neurologischen Beschwerden einhergehen, - besondere Belastungen VOR Ausbruch der Krankheit, die für den Therapeuten körperlich und/oder emotional ein bestimmtes Reaktionsmuster erkennen lassen.

bubi: Ich war einmal in Berlin bei einer Dame, die Kinesiologie gemacht hat (bei meinem Sohn), werden diese Übungen auch bei Homöopathie gemacht? So eine richtige Vorstellung habe ich da nicht.

Norma Gäbler: Nein, Kinesiologie hat nichts mit Homöopathie zu tun. Manche Therapeuten "testen" zwar so bestimmte Mittel aus, das ist aber nicht klassisch!

bubi: Vielen Dank

Norma Gäbler: Gern geschehen.

bubi: Als Kassenpatient muss man die Kosten für homöopatische Behandlungen bestimmt allein bezahlen, oder?

Norma Gäbler: Ja, aber oft herrschen ganz falsche Vorstellungen davon ;-) Der erste Termin zur Fallaufnahme, der zwischen 2 und 4 Stunden liegen kann, inklusive neurologischer Untersuchung, anschließend Analyse und Mittelfindung, ist der einzige teurere Termin. (Liegt meist zwischen 150 und 300 EUR), die Folgetermine dauern nicht so lange, sind nicht teuer, und finden i.d.R. alle 4-6 Wochen statt, später alle 2-3 Monate. Bei einkommensschwachen Patienten kann man bei vielen Therapeuten Ratenzahlungen vereinbaren.


Allgemein - lila: hatte schon einige kurse zur selbstbehandlung,kinderkrankheiten,erkältung,etc. das funktionierte wunderbar



Allgemein - bubi: lila, wo hattest du diese Kurse?



Allgemein - lila: meine apthekerin ist auch homöopathin,sie bietet seminare an



Allgemein - bubi: lila, ich war in einer Hautklinik, dort hatten sie Imaginationstraining, arbeiten mit der Vorstellungkraft. Klappt gut, nehme ich unterstützend.



Allgemein - lila: dazu ein paar bücher und selbsterprobung,bin schon lange erkältungsfrei


Moderator Patricia Fleischmann: Gegen so ein paar Erkältungstipps hätte ich freilich nichts einzuwenden...

bertina: Hallo Frau Gäbler Ich habe seit 7 Jahren MS und bin in homö. Behandlung mit am Anfang Carcinusinum dann Tuberkulinum dann bis vor kurzem Phosphor Q1 und nun Rhus Tox. Q1. Ich habe das Gefühl mein Homöopath der auch Arzt ist, tappt im Dunkeln. Im Moment leide ich noch an täglich auftretenden unzähligen Quaddeln(Nesselsucht) und brombeerfarbenen Flecken in der Handinnenfläche, Nichts hilft mehr. Ich habe auch das Gefühl die homö.Mittel passen nicht mehr. Will aber nicht spritzen ? Was kann ich noch machen? danke Bertina

Norma Gäbler: Liebe Bertina, am besten mit dem behandelnden Arzt sprechen. Vielleicht sieht er wirklich nicht genau durch in dem Fall. Vielleicht weiß er aber auch genau, was er tut, mit welchen Reaktionen er rechnet, und kann es Ihnen erklären? Wenn es nicht klappen sollte, am besten einen anderen klassisch-homöopathisch arbeitenden Therapeuten hinzuziehen. Es gibt Ärzte, die ganz hervorragend klassisch-hom. arbeiten, aber in einer normalen Kassenarzt-Praxis ist das kaum möglich.

bubi: Ich denke bevor man zu Ihnen kommt, macht man erst einmal eine Buchführung. Bin ich froh, dass bei mir alles schriftlich festgehalten wurde und ich alles abgeheftet habe.

Norma Gäbler: Je mehr Informationen Sie über Ihren Zustand haben, desto besser! Aber nicht nur klinische Hinweise sind wichtig, vor allem Ihr eigenes Empfinden dabei. Also am besten auch solche Dinge dokumentieren - man vergisst leider viel und kann sich später kaum oder gar nicht mehr erinnern, wie es genau war.


Allgemein - lila: ist micht so einfach,früher,vor ms,habe ich mal echinazin eingenommen,wird ja auch viel umworben.aber ich glaube durch das ankurbeln der immunabwehr so ganz platt meldete sich auch die ms,bin mit solchen mitteln sehr vorsichtig geworden



Allgemein - bubi: lila, ich habe mal gehört, dass man dieses Mittel nicht nehmen soll?



Allgemein - lila: kann dir nur von meinen wenigen erfahrungen berichten.anders als meine freunde lasse ich die finger von solchen prophylaxe mitteln


Moderator Patricia Fleischmann: @lila: Oje, das tut mir leid. Hier Suppression, da Stimulation... Viele Arzneimittel und auch Lebensmittel wirken in Kombination anders, das haben wir bereits auf amsel.de veröffentlicht. Zum Beispiel Grapefruit auf die Antibabypille, wenn ichs recht erinnere.

Noki: Also müßte ich einen Fachmann/frau aufsuchen und gut vorbereitet hingehen, damit dieser mir möglicherweise tatsächlich weiterhelfen könnte. Woran könnte ich einen guten Homöop. erkennen? Ich befinde mich leider im nicht deutschspr. Ausland, was alles etwas erschwert.

Norma Gäbler: Einen guten Homöoapthen erkennt man unter anderem daran, dass er sich viel Zeit nimmt, die gesamte Krankengeschichte aufnimmt, die vorhandenen Symptome auf ihre "Vollständigleit" hin untersucht - soll heißen: genaue Lokalisation, Dauer, Intensität, Modalitäten, Begleitsymptome etc. aufnimmt und gründlich erfragt. Wer sagt, es gäbe ein spezielles Mittel "gegen MS", hat die Homöopathie nicht verstanden.


Allgemein - Chantal: hallo lila, das sehe ich genauso. der körper hat genug mit der therapie zu tun. warum noch "unnötig" belasten


bubi: Frau Gäbler, mein Problem ist, dass ich Angst habe mit Mitoxantron aufzuhören, habe Angst, dass es bei der MS dann einen Megaschub geben kann. Ich muss im Kopf erst einmal klarer werden.

Norma Gäbler: Das sollten Sie auch ganz in Ruhe und möglichst ohne Angst entscheiden können. Nehmen Sie sich die Zeit! Solange es Ihnen unter Mitox stabil gut geht, gibt es doch keinen Grund, damit aufzuhören. Angst ist kein guter Berater...


Allgemein - lila: rein physiologisch kann ich mir gut vorstellen,das stark immunstärkende mittel uns,die wir eh unter überschiessenden immunprozessen leiden ,eher schaden



Allgemein - Chantal: eben, mit den mitteln unterdrücken wir und dann kommt man mit immunstärkern...


Anke: Ich war vor einiger Zeit schon einmal bei einer Homöopathin in Behandlung, hatte auch nicht erwartet, dass sie die MS heilen kann sondern eher einige begleitprobleme wie ständige Harnwegsinfekte oder auch die Wassereinlagerungen, die mich seit der Schwangerschaft mit meiner Tochter verfolgen, zu beheben. Das ist ihr auch teilweise sehr gut gelungen. Leider war sie irgendwann mit mir und der MS überfordert, hätte mich weiterbehandelt ohne Fortsetzung der Basistherapie. Dafür war ich zu feige. Wie findet man Homöopathen, die nicht die MS fürchten?

Norma Gäbler: Gute Frage ;-) Kann ich leider nicht so beantworten, da viele Therapeuten - egal welcher Richtung - einen m.E. übermäßigen Respekt vor der MS haben. Homöopathen, die in ihrem Fach gut und erfahren sind, dürften vor der Diagnose eigentlich keine Angst haben.

bertina: Er hat seine Kassenzulassung zurückgegeben..ich zahle bar-die Zeit sollte also nicht das Problem sein. Ich habe das ihm gegenüber angesprochen, doch er meint ddann nach ca. 8-10 Wochen ohne Beserung, sollte man ein neues Mittel ausprobieren. Wie sehen sie das, ist die Homö. Behandlung bei MS irgendwann am Ende angelangt, und man kann sie nur unterstützend nehmen? Oder kennen sie auch Fälle wo ausschließlich mit Globuli Erfolge erzielt wurden.

Norma Gäbler: Die Bemerkung "ein neues Mittel ausprobieren" klingt in meinen Ohren nicht so gut. Man sollte sich in der Verschreibung schon sicher sein. Wenn ein nicht passendes Mittel gegeben wurde, und es zu keiner Reaktion kam, sollte man ein besser passendes suchen. Ich kenne viele Fälle, bei denen ausschließlich mit klass. Homöopathie gute und sehr gute Erfolge erzielt wurden.


Allgemein - lila: ich sage mal allen gute nacht.



Allgemein - bubi: Mach es gut, lila.


Moderator Patricia Fleischmann: Gute Nacht und bis zum nächsten Mal, vielleicht!

Chantal: guten abend, was halten sie von kinesiologie und bachblüten, frau gäbler?

Norma Gäbler: Soweit ich weiß, wird mittels Kinesiologie alles Mögliche ausgetestet. Dazu kann ich nicht viel sagen, obwohl ich schon verblüffende Effekte gesehen habe. Mit Homöopathie hat das aber nichts zu tun, s.o. Zu Bachblüten: Man kann damit sicher gewisse Erfolge erzielen, und die Blüten sind nicht so schwer auszuwählen. Edward Bach war der Meinung, dass jeder seine eigenen Blüten finden kann. Bei schweren chronischen Erkrankungen würde ich aber die Erfolgsaussichten nicht so hoch einschätzen. In akuten Zuständen oder Bagatellerkrankungen kann das sicherlich hilfreich sein.

Chantal: guten abend, was halten sie von kinesiologie und bachblüten, frau gäbler?

Norma Gäbler: Bereits beantwortet, s.o.

bertina: Noch ne Frage. Wie stehen sie als Homöopathin mit Impfen. Seis gegen Hep B (ich arbeite im krankenhaus) oder gegen die Desensibilisierung bei Heuschnupfen. Ist das sinnvoll?? einerseits Globuli andererseits mächtige Chemie

Norma Gäbler: Die Frage beschäftigt schon Generationen von Homöopathen... Generell ist ja bekannt, dass Impfungen als starker Reiz auf das Immunsystem bei dafür empfänglichen Patienten zu Problemen führen können. Insbesondere bei allen Arten von vermutlichen Autoimmunkrankheiten. Hier muss man genau das Risiko abwägen. Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass auch immunologische Tests zur Überprüfung von allergenen Reaktionen häufig das Immunsystem derartig "pushen" können, dass sich bei MS-Patienten oft neue Symptome entwickeln, sogar bei bislang Gesunden autoimmune Prozesse getriggert werden können. Ebenso bei Hyposensibilisierungen. Unter korrekter hom. Therapie sollten jedoch auch nach und nach Heuschnupfen-Symptome verschwinden. Das geht nicht von heute auf morgen, aber ca. jedes Jahr um die 30 % weniger, wenn es gut läuft. Bei MS würde ich - falls es irgendie geht - auf solche Maßnahmen verzichten.

Moderator Patricia Fleischmann: @ Norma Gäbler: Nur ein kleiner Hinweis: Im Redaktionsfenster rutschen ältere, unbeantwortete Fragen nach unten. Nicht dass uns die verschütt' gehen...


Allgemein - Chantal: hallo bubi, diese angst hatte ich bei betaferon lange auch, bis die nebenwirkungen nicht mehr zu ertragen waren. Da hab ichs drauf ankommen lassen und es ging gut...



Allgemein - bubi: Hallo Chantal, hatte schon Avonex und das ging voll nach hinten los.Alle drei Monate einen Schub, starke Verschlechterung der Schuppenflechte. Bin jetzt erst einmal froh, dass diese abgeheilt ist.



Allgemein - Chantal: ich hatte "nur" starke nebenwirkungen wie grippeähnliche symptome, schmerzen in den beinen etc. und das alle zwei tage. nach fast drei jahren wollte ich nicht mehr und nehme nun imurek


Moderator Patricia Fleischmann: Ein kleiner Tipp am Rande, da hin und wieder auch hier Fragen zur Immunmodulation auftauchen: Über expertenrat@amsel.de können Sie per E-Mail Fragen stellen an die Mitglieder des Ärztlichen Beirates der AMSEL, allesamt hochkompetente Neurologen und Spezialisten auf dem Gebiet der MS. Antwort erhalten Sie dann in der Regel wenige Tage später, ebenso per E-Mail.

Noki: Ich habe in der Vergangenheit schon sehr viele Impfungen mitmachen müssen, die meisten noch zu DDR-Zeiten. Ist Ihnen was bekannt, das bei einigen Fällen die Impfungen nachweislich für den MS Ausbruch vorhanden waren?

Norma Gäbler: Ich selbst hatte noch keinen Fall in der Praxis, bei dem ganz eindeutig eine oder mehrere Impfungen den Ausbruch der MS getriggert haben. Von einigen Kollegen weiß ich aber, dass es solche Fälle gibt. Das sollte in einer Fallaufnahme ganz genau erarbeitet werden - wie genau waren die Symptome nach der Impfung? In welchem zeitlichen Zusammenhang?


Allgemein - dodo: hallo zufrau fleischmann! hab ich das vorhin richtig verstanden? echinazin, grapefruit bzw. jegliche vitamin und imunsystem aufbauende mittel wirken bei MS kontraproduktiv?


Moderator Patricia Fleischmann: Kann man glaube ich so nicht sagen. Auch hier die beste Lösung ein E-Mail an unseren expertenrat@amsel.de. Ich bin nicht Mediziner, sondern Onlineredakteurin. Es gibt, unabhängig von der MS, bestimmte Medikamente und Lebensmittel, die sich in ihrer Wirkung beeinflussen. Mache mich nochmals auf die Suche nach der Meldung. Bis gleich...

Moderator Patricia Fleischmann: @dodo: ist zwar nicht die Meldung, die ich meinte, geht aber in die gleiche Richtung:

bertina: Gibt es denn ein Globuli das bei MSlern gehäufter eingesetzt wird? Und sind Schlafstörungen (bis zu 3 Stunden bis ich einschlafe) Reaktionen auf die Globulis. ? Mein Arzt will sich nicht "so stark" damit auseinendersetzen, da er meine "Wackeleien " imVordergrund sieht. Und die Schlafstörungen da eher nebensächlich wären-aber f r mich nicht-

Norma Gäbler: Es gibt mehrere Mittel, die öfter als andere bei MS eingesetzt werden. Das wäre aber nicht hilfreich, diese hier zu nennen, da das Mittel in jedem Einzelfall ganz genau ausgewählt werden muss. Einschlafstörungen von 3 Stunden sollte man genau analysieren. Wenn sie in direktem zeitlichen Zusammenhang mit der Mittelgabe auftreten, kann das eine Reaktion darauf sein. Da muss man genau schauen, wie sich währenddessen die klinischen Symptome ("Wackeleien" u.a.) entwickeln. Oder ob es emotionale Probleme gibt, mit denen sich der Patient jetzt endlich auseinandersetzt. Es kann sowohl eine positive als auch eine nicht erwünschte Reaktion sein, das kommt auf den Kontext an.

Noki: Ich habe immer alle Impfungen gut vertragen und kann mich nicht an nennenswerte Beschwerden erinnern.

Norma Gäbler: Umso besser! Dann gehören Sie wahrscheinlich nicht zu den empfänglichen Patienten. Zum Glück reagiert jeder auf seine Weise.


Allgemein - bubi: Leider muss ich los. Es hat mir hier sehr gut gefallen. Euch alles Gute.



Allgemein - Chantal: danke gleichfalls bubi


bubi: Frau Gäbler, vielen Dank für den heutigen Abend. Ich habe einmal von einer Frau Gäbler im MS life gehört. Ist aber bestimmt schon 2 Jahre her. Ihnen alles Gute.

Norma Gäbler: Vielen Dank zurück! Es hat viel Spaß gemacht hier im Chat! Ich hoffe, das Thema ist Ihnen allen ein wenig näher gekommen, auch wenn die Zeit viel zu kurz war.

Christina Knoll: Hallo Fr.Gäbler, sie werden wohl gerade überschüttet mit Nachrichten und ich hoffe, Sie können meine Frage auch beantworten??? Ich bin 22 Jahre alt und habe in 2003 die Diagnose MS bekommen. Lange Zeit habe ich nur die Hilfe der Allgemeinmedizin in Anspruch genommen, habe mehrere Male - 1-wöchige Behandlungen mit Cortison bekommen! Ehrlich gesagt habe ich die Nebenwirkungen ( akute Gewichtszunahmen; Wasserablagerungen im gesamten Körper) ziemlich satt und kann mich mit 22-Jahren schon nicht mehr im Spiegel sehen! Ich suche ganz dringend eine Alternative in der Homöopathie, kenne mich aber überhaupt nicht aus...Was kann ich tun??? Danke

Norma Gäbler: Am besten - wie in einer der anderen Fragen nach einem Homöopathen - ganz in Ruhe einen erfahrenen klassisch arbeitenden Kollegen in Ihrer Nähe suchen. Adressen kann man in den genannten Links finden. Viel Glück und Erfolg!

Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, unser Chat ist schon zu Ende. Offene Fragen beantwortet Norma Gäbler sicherlich noch. Am 5. Dezember gehts weiter im Chat mit Florian Schlegel von der Rolliabteilung des Quellenhof, Thema: Mobilität auf Rädern. Bis dahin allen einen schönen Abend und einen stimmungsvollen Start in die Adventszeit!


Allgemein - Chantal: wünsche ich auch, bis bald


Rosemarie: Sie sagten,Desnsib. könnte schaden .Ich habe starke Probleme im Atemwegsbereich durch Schädigungen die zu Infektanfälligkeit führen und so der MS schaden.Deshalb wollte ich eine Desensibiliierung beginnen ,sollich das besser nicht

Norma Gäbler: Die Entscheidung müssen Sie natürlich allein treffen. Es MUSS ja nicht zu einer Verschlechterung kommen, aber es ist möglich. Ich hatte einige solcher Fälle in der Praxis. Ein guter Homöopath kann Sie da sicher beraten und Sie mit individuell behandeln, sowohl die Atemwege als auch die MS - wenn er den Gesamt-Zustand gut erfasst, kann beides sehr erfolgreich sein - ohne Unterdrückung oder Überstimulation des Immunsystems.

Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, der Chat endet um 20.30 Uhr. Nun bitte keine neuen Fragen mehr stellen. Norma Gäbler ist so nett und beantwortet die offenen Fragen für Sie.

Moderator Patricia Fleischmann: Spannend bis zum Schluss wars mal wieder - danke für Ihre Beiträge! Der AMSEL-Chat schließt nun endgültig für heute seine Pforten...

bertina: danke

Redaktion: AMSEL e.V., 21.11.2006