Frühtherapie bei MS

01.12.09 - Die Frühtherapie hängt vom Aktivitätsgrad des ersten Schubes und weiteren Umständen ab, erklärt Prof. Hayrettin Tumani im AMSEL-Expertenchat.

Moderator Patricia Fleischmann: Hallo miteinander, verehrte Chatter! In wenigen Minuten antwortet Prof. Tumani hier auf Ihre Fragen. Schießen Sie ruhig schon mal los!


Allgemein - Barbara: Guten Abend Frau Fleischmann, guten Abend an alle, habe noch keine Frage, möchte nur mal "mitkucken". Danke


Prof. Hayrettin Tumani: Hallo liebe Chatter.


Allgemein - jule: Guten Abend


Elisabeth: Guten abend

Prof. Hayrettin Tumani: Guten Abend zurück!

 
 
Prof. Hayrettin Tumani
 
 
 

Ärztlicher Leiter der Akutneurologie Kliniken Schmieder Allensbach & Neurologische Abteilung im Hegau-Bodensee-Klinikum Singen

  • Facharzt für Neurologie, Zusatzbezeichnungen "Spezielle Neurologische Intensivmedizin", Ausbilder und Seminarleiter Neurosonologie der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) und der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie (DGKN)
  • gesamtes Spektrum der Akutversorgung neurologischer Erkrankungen


Allgemein - Elisabeth: Guten Abend



Allgemein - katja: Hallo


mk: hallo

Prof. Hayrettin Tumani: Hallo

katja: Hallo

Prof. Hayrettin Tumani: Hallo

jule: Herr Professor, was macht Sie so sicher, dass eine Basistherapie nützt?

Prof. Hayrettin Tumani: Die vielen Therapiestudien mit allen etablierten Therapien deuten eindeutig darauf hin.

Alice: Guten Abend allerseits, auch ich habe keine aktuelle Frage

Moderator Patricia Fleischmann: Guten Abend, Barbara und alle, die hier nur mal so reinschaun!

tina: hallo

Prof. Hayrettin Tumani: Hallo

NaNo: Hallo, ich habe dzt. "nur" Schwierigkeiten beim Laufen. Dies wird umso schlimmer je länger ich gehe bzw. stehen muss. Dzt. sind 15min. gehen machbar. Mein Arzt hat mir Baclofen verschrieben. Ich bin mir aber immer noch nicht über die Sinnhaftigkeit bzw. von der Wirksamkeit überzeugt, da ich wenig Veränderung feststelle. Frage: gäbe es Alternativen bzw. würde spezielle Gymnastik helfen

Prof. Hayrettin Tumani: Der Sinn von Baclofen ist die Verringerung von Steifigkeit (Spastik) in den Beinen. Wenn Sie davon nicht profitieren, ist entweder die Dosis nicht optimal oder es liegt keine Spastik vor. Alternativ könnte eine Fatigue (schnelle Ermüdbarkeit) vorliegen. Diese würde unter moderater Krankengymnastik besser werden.

Micro: Hallo, habe seit 8 Monaten quasi durchgehend Gefühlsstörungen linke Wade (Wattegefühl), zeitweise auch l. Fuß. Manchmal auch Gesichtkribbeln linke Hälfte. SEP Tibialis zeigt links reproduzierbare Verzögerung der corticalen Reizantwort links. MRT Kopf und LWS (mit Kontrastmittel GAD) unauffällig bis auf leichte Vorwölbung L5 Fragen: Lumbalpunktion evtl. sinnvoll ? MRT von HWS u. BWS sinnvoll? Was ausser MS kann das sein ? Danke

Prof. Hayrettin Tumani: Empfehle die Diagnostik zu komplettieren, d.h. LP, MRT-HWS und BWS.

jule: Es gibt doch aber kein wirklich vergleichbares Leben.

Prof. Hayrettin Tumani: Was meinen Sie genau?

tina: Muss bei MS zum Behinderung kommen? Mein jetzt 13 J.Sohn hatte im Sommer 2008 eine SNE.

Prof. Hayrettin Tumani: Nein, es gibt auch MS ohne Behinderung. Kenne die Abkürzung SNE nicht.

mk: z.Z. bin ich für längere Zeit im Ausland. Muss wöchentlich drei mal Rebif spritzen. Leider seit mehreren Wochen habe nur noch wenig Rebif, so dass ich seit sechs Wochen wöchentlich nur ein mal spritzt habe. Habe zum Glück keinerlei Beschwerden. Habe MS, vor 15 Jahren diagnostiziert worden, mit gutem Verlauf. Kann ich mit einem schlimmen Schub rechnen? Danke

Prof. Hayrettin Tumani: Schwer zu sagen, wie Ihre Erkrankung auf die Dosisreduktion reagieren wird.

Alice: Würden sie denken, dass ich (31 Jahre mit MS) ohne Basistherapie keinen ungünstigen Verlauf habe, also pures Glück habe?

Prof. Hayrettin Tumani: Es gibt gutartige Verläufe, die auch ohne BT so bleiben können.

Elisabeth: Macht aus Ihrer Sicht eine Basistherapie Sinn bei langjährigem gutem Verlauf nach dem ersten Schub, der noch nicht als MS eingestuft wurde, wenn jetzt ein neuer Schub kommt?

Prof. Hayrettin Tumani: Ja, vor allem wenn neue und aktive Entzündungsherde hinzugekommen sind.


Allgemein - Barbara: liebe Frau Fleischmann, lieber Herr Professor Tumani, ich finde die Idee mit dem Chat sehr schön. Herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit dafür nehmen.


Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Barbara, dafür sind wir da und wir machen es gern. Wenn einem so herzlich gedankt wird, sogar noch gerner :-)

Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, derweil Sie auf Antworten warten, dürfen Sie sich gern untereinander austauschen. Wer hat welche Erfahrung gemacht mit Basistherapie, mit symptomatischer Therapie? Was tun Sie Ihrem Körper Gutes?

katja: Hallo, ich bin letzte Woche mit MS diagnosziert worden. Habe bislang geringe beschwerden: taubheit linke Finger, Kribbeln in den Beinen/Rücken. Wie schnell sollte ich mit einer Therapie anfangen? Wie findet man die "richtige" Therapie? Gibt es nur die "immun-modulatorische? Was ist wenn man Kinderwunsch hat?

Prof. Hayrettin Tumani: Wichtig ist, dass die MS-Diagnose ganz sicher ist, d.h. neben Symptomn auch auf Befunde der MRT und Liquor beruht und andere Erkrankungen ausgeschlossen sind. Die Fühtherapie hängt vom Aktivitätsgrad des ersten Schubes ab, d.h. auch ein Zuwarten kann u.U. sinnvoll sein. Bei ernsthaftem Kinderwunsch und geringer Symptomatik ist Zuwarten vertretbar.


Allgemein - dl: Guten Abend


tina: Kommt auch durch BT zum Behinderung?

Prof. Hayrettin Tumani: können Sie bitte die Frage konkretisieren?

Ronja: Sehr geehrter Herr Prof. Tumani, denken Sie, zu einer Frühtherapie gehört, neben der Basistherapie mit bspw. Betaferon, auch eine psychologische Therapie?

Prof. Hayrettin Tumani: Je nach Beschwerden kann eine Begleittherapie, z.B. Psychotherapie, auch sinnvoll sein.


Allgemein - Ronja: Guten Abend zusammen :-)


Moderator Patricia Fleischmann: Hallo Ronja, hallo an das ganze Dutzend Teilnehmer hier!

bärbel: Hallo Herr Tumani...ich habe seit etlichen Jahren den V.a. MS. Die oligoklon.Banden sind positiv und die klinische Symptomatik eindeutig...DOch fehlen im MRT Herde. Nun ändert sich die Meinung von...Ja..es ist MS und Nein es ist keine MS - eine entzündliche ZNS Erkrankung....das Kind bekommt keinen Namen...was mir letztendlich auch egal ist..doch was mir nicht egal ist...das die klinischen Symptome schleichend schlechter werden....aber ohne Herdbefunde...keine Frühtherapie..vor kurzem sagte die Neurologin...ja, doch fangen sie mit einer Frühtherapie an...der übergeordnete "ChefMS Doctor", sagte wiederum..nein...himmel....was soll ich denn nun machen..warten bis Herde da sind und dann spritzen oder anfangen obwohl im MRT wohl keine sichtbar bin. ICh wäre dankbar um eine Stellungnahme Lg. Bärbel

Prof. Hayrettin Tumani: Empfehle Ihnen eine Zweitmeinung in einem MS-Referenzzentrum einzuholen. Kann von hieraus ohne Kenntniss aller Befunde keine Stellungnahme abgeben.

Moderator Patricia Fleischmann: Mittlerweile 14 Chatter. Wenn Sie an den Erfahrungen der andern interessiert sind, fragen Sie doch enfach über "Allgemeiner Beitrag" in die Runde!

theo: ist es sinnvoll leichten kraftsport bei ms zu betreiben oder sollte man die muskeln nicht zu sehr in ansruch nehmen?wird ausdauer und kraft der muskeln besser durch fitneßübungen und leichtem kraftsport?

Prof. Hayrettin Tumani: Moderate Fitnessübungen und Sport sind nützlich, alles was die allgemeine Fitness fördert ist auch gut für die MS.


Allgemein - jule: Elisabeth, warum willst du dich quälen?


mk: ich bin zum ersten mal in einem chat. leider kann ich die Antworten nicht sehen. Muss ich warten oder mache ich etwas falsch? Danke für ein Hinweis im voraus.

Patricia Fleischmann: Hallo mk, die Antworten tauchen erst peu a peu auf. Unbeantwortete Fragen sind auch nicht gleich im 1. Fenster zu sehen. Dahin rutschen sie erst, nachdem sie beantwortet wurden. Einfach etwas Geduld, bitte. Prof. Tumani wird grade richtiggehend mit Fragen bestürmt.

Barbara: Ist es möglich, dass ein langjähriger Schubförmiger Verlauf, schubförmig bleibt, oder geht er zwangsläufig in einen progredienten über?

Prof. Hayrettin Tumani: ein schubförmiger Verlauf kann durchaus so bleiben.

katja: Entzündungsherde sind die Liäsonen im Gehirn?

Prof. Hayrettin Tumani: Ja.

button: wie bewerten sie MRT-bilder in bezug auf läsionen im gehirn und der tatsächlichen behinderung. Viele Läsionen=schwere Behinderung; wenige=weniger ausfall

Prof. Hayrettin Tumani: In der Regel ja, es gibt aber auch viele Fälle, wo das nicht zutrifft.

button: Prof. Hayrettin Tumani ich habe seit meiner letzten BT mehr Ausfälle/Beschwerden als davor, wäre ein Stop der BT sinnvoll?

Prof. Hayrettin Tumani: Es müsste geklärt werden woher die Zunahme der Beschwerden kommt. Die BT braucht Zeit bis es wirken kann (3-9 Monate). Von der Ursache der Verschlechterung (erneuter Schub oder Unverträglichkeit bzw. Wirklosigkeit der BT) hängt das weitere Vorgehen ab.

katja: Die immun-modulatorische Therapie soll 12 Monate brauchen bis sie anschlägt - stimmt das?

Prof. Hayrettin Tumani: Ja, mindestens 3 spätestens 12 Monate.

Ronja: Ich habe vor einem Jahr die Diagnose MS erhalten. MRT zeigte 2 Entzündungsherde. Hatte 2 Monate vorher schon taube Hände und dann einen Schub mit starken Gleichgewichtsstörungen. Seit September habe ich jetzt wieder Empfindungsstörungen an der ganzen linken Körperhälfte. Laut MRT haben sich keine weiteren Herde gebildet. Wie ist das einzuordnen? Kann es von Kortison weggehen oder muss ich "damit leben"?

Prof. Hayrettin Tumani: Schübe können grundsätzlich sich zurückbilden, Kortisonversuch ist sinnvoll, nachdem ein Infekt ausgeschlossen wurde.

Alice: Würden sie Frauen raten, sich möglichst nicht einer Schwangerschaft auszusetzten, da das Kind nicht optimal betreut werden könnte?

Prof. Hayrettin Tumani: Nein!, es sollte aber sichergestellt werden, dass Unterstützung bei der Kinderbetreuung vorhanden ist.

dl: Kann man den Verlauf der MS ansatzweise vorhersagen?(benigner Verlauf oder nicht)

Prof. Hayrettin Tumani: bisher noch nicht zuverlässig, erst im Verlauf von mehreren Jahren lässt sich eine prognostische Einschätzung machen.

button: Prof. Hayrettin Tumani, ist durch eine BT ein Krebs zu befürchten oder könnte kann das zu einem Auslösen führen? Sind da Studien bekannt?

Prof. Hayrettin Tumani: Bei den etablierten BT-Präparaten (Interferone, Copaxone) sind bisher (15 Jahre Therapiedauer) keine Häufung von Malignomen bekannt geworden.

Alice: Ich finde den secundär chronischen Verlauf, als natürlich an, liegt meines Ermessens an den Jahrzehnten mit MS Anfangs schubförmig, dann der Übergang

Prof. Hayrettin Tumani: In vielen Fälle ist es so, nicht alle schubförmige Fälle müssen sekundär chronisch progredient werden

lisa: habe 9 Jahre MS - laufen wird immer beschwerlicher- wie sind die Chancen und Risiken, wenn ich eine TCA probieren möchte lisa

Prof. Hayrettin Tumani: Ausprobieren macht Sinn, wenn alles andere nicht geholfen hat.

Anne: Guten Abend Herr Prof.Tumani, im Febr. 2009 hatte ich plötzlichen Drehschwindel darauf hin wurde ein MRT erstellt und ein nicht aktiver Herd festgestellt. Später wurde durch eine LP 67/3 die Diagnose MS gestellt. Seit mehreren Jahren leide ich unter wiederkehrenden Kopfschmerzen (punktuelle Schmerzen mit Brennen unter der Kopfhaut) Seit Juni traten immer wieder Missempfindungen (Brennen) an Beinen und Armen auf sowie vorübergehende Kraftlosigkeit auf und spätere Schmerzen. Bleibende Schäden sind zum Glück bis heute nicht zurückgeblieben. Spätere MRTs von HWS,BWS ergaben keine weiteren Herde. Würden Sie zu einer Frühtherapie raten? Wenn ja zu welcher?

Prof. Hayrettin Tumani: Ja, wirksam sind alle zugelassenen Therapien. Lassen Sie sich über die Präparate gut beraten und wählen Sie die für Sie praktikabelste Therapie aus.

bully: Welche neuen Medikamenten könnten in naher Zukunft die Intaferone und Copaxone als BT ablösen?

Prof. Hayrettin Tumani: Es stehen einige neue Therapien kurz vor der Zulassung, die eher als Zweitlinientherapie (nacht BT) Einsatz finden werden. Weitere Präparate (wie z.B. Laquinimod, Teriflunomid, Fumarsäure) die derzeit noch geprüft werden, haben das Potential als BT wie Interferone und Copaxone eingesetzt zu werden.

theo: guten abend.wie lange braucht der körper nach einer infusion von 1250 mg cortisin,verteilt über 5 tage, abzubauen und eigenes hormon zu produzieren?

Prof. Hayrettin Tumani: Eine 5-tägige Cortisontherapie ist unbedenklich was Unterdrückung der Cortison-Eigenproduktion ist.

bully: Welche neuen Medikamente gibt es, die in naher Zukunft die jetzigen BTs ablösen könnten? Wann ist es so weit und was empfehlen Sie?

Prof. Hayrettin Tumani: Siehe Antwort oben.

Barbara: habe seid meinem letzten Schub 2008(Hirnstamm)massive Gleichgewichtsstörungen. Ist es möglich, dass dies sich nach der Zeit noch bessert?

Prof. Hayrettin Tumani: Ja.

Micro: Beteiligung EBstein-Barr-Virus bei Entstehung MS möglich ? Ihre Einschätzung ? Sind Fortschritte in der MS-Therapie in den nächsten 3 Jahren zu erwarten ?

Prof. Hayrettin Tumani: Ja.

Alice: Ich habe meine beiden Mädchen immer selbstständig versorgen können

Prof. Hayrettin Tumani: sorry, habe die Frage nicht verstanden.

button: wie lange sollte die BT forgestzt werden,auch wenn die MS nicht mehr schubhaft ist? Welchen Erfolg könnte hier noch erzielt werden?

Prof. Hayrettin Tumani: für diese Frage gibt es keine klare Antwort. Wenn nach vielen Jahren die Krankheit stabil ist, kann eine Dosisreduktion oder eine Therapiepause versucht werden.

stini: Meine Tochter hat seit 5 Jahren MS. erst wurde Avonex verordnet, trotzdem weiter Schübe. Nach Umstellung auf Rebif 44 nur noch ganz wenige Schübe. Woran kann das liegen. Ist eine hohe Dosierung am Anfang besser, um vielleicht die meist aggressive Anfangsphase zu überbrücken. Macht es später Sinn die Konzentration auf Rebiff 22 wieder zu senken, da doch immer mal wieder Nebenwirkungen bei dem Spritzen auftreten (grippeähnliche Symptome)

Prof. Hayrettin Tumani: Schwer vorauszusagen, welche Dosierung und welches Präparat zu Begin nrichtig ist, da die individuelle Reaktion sehr variable sein kann. Wenn die Krankheitsaktivität über längere Zeit stabil ist, kann eine Reduktion der Dosis Sinn machen.

Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, bei dem Ansturm kann es ein Weilchen dauern, bis Sie Antwort erhalten. Die Zeit wird vielleicht kürzer, wenn Sie sich mit den anderen Chattern unterhalten. Am Besten über das Feld Allgemeiner Beitrag"

Alice: Meine Erfahrung war, dass ich zu Beginn halbjährlich einen Schub hatte, immer wieder. Erst nach vielen Jahren lies ich die Diagnose öffentlich zu Also habe ich einen klassischen benignen Verlauf

Prof. Hayrettin Tumani: Jeder Verlauf ist sehr unterschiedlich, der klassische benigne Verlauf geht mit wenigen Schüben einher, die keine wesentlichen Behinderungen hinterlassen.

Anne2: Guten Abend Prof. Tumani, im Febr. 2009 hatte ich plötzlichen Drehschwindel darauf hin wurde ein MRT erstellt und ein nicht aktiver Herd festgestellt. Später wurde durch eine LP die Diagnose MS gestellt. Seit mehreren Jahren leide ich unter wiederkehrenden Kopfschmerzen (punktuelle Schmerzen mit Brennen unter der Kopfhaut) Seit Juni traten immer wieder Missempfindungen (Brennen) an Beinen und Armen auf sowie vorübergehende Kraftlosigkeit auf. Bleibende Schäden sind zum Glück bis heute nicht zurückgeblieben. Spätere MRTs von HWS,BWS ergaben keine weiteren Herde. Würden Sie zu einer Frühtherapie raten? Wenn ja zu welcher?

Prof. Hayrettin Tumani: Empfehle engmaschige Kontrolluntersuchungen mittels MRT und Evozierten Potentialen. Falls keine neuen Läsionen hinzukommen, ist ein Abwarten vertretbar. Im Falle einer Frühtherapie sind alle zugelassenen Präparate wirksam. Gehen Sie danach, was für Sie hinsichtlich Verabreichungsart und häufigkeit am meisten Sinn macht.

dl: Ist eine Vit. D Einnahme ratsam?In welcher Dosis?

Prof. Hayrettin Tumani: Vit. D kann eine prophylaktische Wirkung haben. Genaue Dosierungsempfehlungen gibt es noch nicht, da UNtersuchungen hierzu fehlen.

stini: Gibt es eine Frühtherapie, mit der man Fatique entgegenwirken kann

Prof. Hayrettin Tumani: Alle etablierten Therapien haben auch einen günstigen Einfluss auf die Fatique. Ergänzend kann dennoch eine symptomatische Therapie der Fatique erforderlich sein.

jule: In welcher Reihenfolge beantworten Sie die Fragen?

Prof. Hayrettin Tumani: Patricia Fleischmann: Danke für die Nachfrage! Wir wollen Sie alle bedienen und Prof. Tumani bemüht sich um die richtige Reihenfolge (an seinem Bildschirm warten die untersten am längsten).


Allgemein - bully: Die Frage darf nicht fehlen: was ist mit der "venösen Theorie" - meint Ihr auch, dass es sinnvoll ist, bei jedem MS-Patienten zu untersuchen, ob er so einen Venenverschluß hat? Ich mein nur als Teil der Diagnose, nicht dass jeder dann auch operiert werden sollte. Scheint ja einen ziemlich engen Zusammenhang zwischen Vene und MS zu geben?


Barbara: kann sich ein "alter" Herd(HWS), der nach körperlicher Anstrengung"Ärger" macht, auch ohne Kortison wieder beruhigen?

Prof. Hayrettin Tumani: ja.


Allgemein - jule: bully, ich meine es wäre wünschenswert.



Allgemein - jule: aber wer macht/kann sowas?



Allgemein - jule: aber wer macht/kann sowas?



Allgemein - bully: Ja ich fänd's auch gut, auch wenn ich der Sache nicht so ganz traue, man weiss ja noch nichts genaues. Aber Nachschauen schadet ja nicht.



Allgemein - bully: Keine Ahnung. Weiß wer was?



Allgemein - button: bully ich fürchte das dies nicht nur das der auslösser sein kann



Allgemein - bully: button wie meinst du das?



Allgemein - button: das eine venöse sache nicht nur auslöser sein kann das man MS bekommt



Allgemein - jule: aber es klingt bisher vielversprechend. Mittlerweile wird es ja in mehreren Ländern publiziert.



Allgemein - bully: ich dachte eher, wenn wirklich jede(r) mit ms so einen Verschluss hat, dann wäre das doch ein guter Weg die Diagnose schneller zu stellen. Bei mir hat das lange gedauert, fast zwei Jahre, bis man sich sicher war


button: Prof. Hayrettin Tumani Könnte eine BT Auslöser für Krebs sein?

Prof. Hayrettin Tumani: Bisher nicht bekannt.


Allgemein - bully: Naja, aber das könnte man dann doch auch von Vit A, B, C sagen ;)



Allgemein - dl: Danke für die Antworten,gute Nacht allerseits



Allgemein - bärbel: gute nacht...lg. bärbel



Allgemein - jule: Ich glaube, dazu müssten die radiologen speziell geschult sein und über spezielle geräte verfügen.


Moderator Patricia Fleischmann: Gute Nacht, dl.


Allgemein - bärbel: gute nacht...lg. bärbel



Allgemein - jule: Ich glaube, dazu müssten die radiologen speziell geschult sein und über spezielle geräte verfügen.



Allgemein - bully: Ich dachte, das sieht man im Kernspin? Mit Kontrastmittel?



Allgemein - jule: blöd, immer doppelt



Allgemein - bärbel: Fr. Fleischmann....kann es möglich sein das meine Frage unter gegangen ist...oder hab ich die Antwort verschlafen?? Lg.Bärbel


Moderator Patricia Fleischmann: Hallo Bärbel, Sie haben nix verschlafen. Ihre Antwort sollte die überübernächste sein. Insg. haben wir grade 15 offene Fragen. - Puh!


Allgemein - bully: Ich glaube das heisst Sehnerventzündung :)



Allgemein - jule: bully, ich glaub es ist viel komplizierter



Allgemein - button: Prof. Hayrettin Tumani; SNE=Sehnerventzündung


tina: SNE-Sehnerventzündung

Prof. Hayrettin Tumani: eine familiäre Häufung ist bekannt. Empfehle dennoch eine ausführliche Abklärung, ob nicht andere Ursachen vorliegen können.

katja: MS ohne Behinderung - wenn wenig liäsonen und wenig schübe? Was ist wenig? Ich habe schon 13 Herde und noch nie ein Schub gehabt. (glaube ich)

Prof. Hayrettin Tumani: Das ist noch im Bereich des Möglichen.


Allgemein - bully: Jule- schade, war nur so ne Idee. Weißt Du mehr dadrüber?



Allgemein - Barbara: ich möchte mich auch schon mal verabschieden...mein Hund muss Gassi :-(( Nochmals lieben Dank und bis zum nächsten Mal. Gute Nacht, Barbarat


Moderator Patricia Fleischmann: @ mk und Alice: Ich will nichts gesagt haben! Sie sind bestimmt die nächsten :-)


Allgemein - button: @Patricia Fleischmann: werden hier fragen gelöscht?

Moderator Patricia Fleischmann: @button: Das können wir in dem Statium gar nicht. Erst im Protokoll nehme ich dezente Änderungen vor (Tippfehler oder völlig zusammenhangloses Geplänkel). Manchmal nimmt der PC einen Klick nicht an, andere Male reagiert er auf 1 Klick 2 x. Ach so: Und bis die Frage beantwortet wird, steht sie unter "Offene Fragen" ;-)


Moderator Patricia Fleischmann: Ciao, Barbara. Viel Spaß beim Gassigehen. Frage in die Runde: Wäre das mal ein Chatthema: Haustiere und MS?


Allgemein - jule: Gib bei google mal venöse MS ein


tina: Kann bei ADEM später zum mehr Läsionen kommen(wie bei MS?

Prof. Hayrettin Tumani: ADEM ist eigentlich einmalige Erkrankung, aber häufig wird es mit Erstmanifestation einer MS verwechselt, so dass später neue Läsionen hinzukommen können.


Allgemein - bully: danke für den Tip:)



Allgemein - Anne2: Hallo Bärbel: bei mir sieht es ähnlich aus. Wir sollten uns mal im allgem. Chat treffen


bärbel: Die Zweitmeinung habe ich schon eingeholt...eben von dem "übergeordneten Doc". Doch es scheint so als wären sich beide (der MS referenzzentrum Doc und meine niedergelassene Neurologin) nicht mal sicher was es ist.....sicher ist wohl eine chron. ZNS Erkrankung...wohl namenlos. Doch dies alles bring mir und meiner Symtomatik nichts....es ist ein hü und hott von beiden Seiten....lg Bärbel

Prof. Hayrettin Tumani: Eine chronische ZNS-Entzündung kann in seltenen Fällen auch für Experten schwer einzuordnen sein. Hier ist Geduld manchmal das Richtige.


Allgemein - bärbel: anne...erzähl mal von dir



Allgemein - bärbel: anne...erzähl mal von dir..was hast du für Erfahrungen



Allgemein - alix: Hallo jule, hallo bully!



Allgemein - alix: Hallo jule, hallo bully!


tina: Ist das normal ,dass im Nervenwasser Pleozytose und Olig.banden nachgewisen sind.Und nach parr Monaten Pleozypose verschwindet?

Prof. Hayrettin Tumani: ja.

katja: was ist ADEM?

Prof. Hayrettin Tumani: akute demyelinisierende Enzephalomyelitis, etwas anderes als MS.


Allgemein - bärbel: anne...oder was für einen allg. chat meinst du?



Allgemein - jule: bully, die Frage wollte ich auch schon stellen, hallo, alix



Allgemein - Anne2: habe 3Experten gefragt und 3 AW's bekommen


tina: Das bedeutet kommt zum neue Läsionen?

Prof. Hayrettin Tumani: ..


Allgemein - Anne2: Bärbel:habe 3Experten gefragt und 3 AW's bekommen



Allgemein - bärbel: anne....von...auf jeden fall spritzen...bis...hmmm..ob das eine MS überhaupt ist?..so in die Richtung


tina: Landen alle MS kranke in Rolli?

Prof. Hayrettin Tumani: Nein !


Allgemein - Anne2: MS bestätigt, auf jedenfall spritzen bis hin auf abwarten



Allgemein - bully: Hi jule, hi alix, ich hoffe einfach, dass es bald was besseres gibt als die spritzen, am liebsten was, was man nur einmal in der woche nehmen muss, was keine nebenwirkungen hat und auch noch schlank macht. ne aber ernsthaft, ich habs mit avonex und rebif probiert, das war nix. jetzt hoffe ich auf die erste tablette!


tina: Was ist ein milde Verlauf? Wie soll ich das verstehen?

Prof. Hayrettin Tumani: Oben bereits beantwortet.


Allgemein - Anne2: habe mein Verlauf mit Frage eingestell,ist noch nicht im Chat



Allgemein - bärbel: dann bist du schon einen schritt weiter....wenn auch kein optimaler mit der bestätigung...wie gesagt, ich habe von MS Superleuten(aus Zentren) schon gegenteilige Meinungen bekommen....aber halt keine Antwort


tina: Mein Sohn beschwert sich dass,seine Beine weh tun.Hat das mit MS zu tun?

Prof. Hayrettin Tumani: Kann, muss aber nicht. Schmerz kan viele andere Ursachen haben.

alix: Hallo Herr Prof.Tumani, sind Studien zur venösen MS CCSVI auch in Deutschland geplant? Wird diese Theorie unter den Neurologen in DTL schon ernsthaft diskutiert? Was halten Sie davon?

Prof. Hayrettin Tumani: Solche Studien sind mir noch nicht bekannt.

tina: Wenn zum neuen Läsionen kommt muss nam BT machen?Auch wenn er keine Symptome hat?

Prof. Hayrettin Tumani: Kann, aber muss nicht.


Allgemein - Anne2: Bärbel: bin das 1x hier, muss leider gleich schluss machen. Vielleicht können wir uns morgen im DMSG formum treffen 20Uhr?



Allgemein - bärbel: anne...eigentlich sehr gerne..doch morgen abend bin ich nicht da...wie wäre es mit freitag?


Alice: Danke für ihre Antwort. Ich verabschiede mich und wünsche noch einen guten Abend

Prof. Hayrettin Tumani: Guten Abend, Alice.

Moderator Patricia Fleischmann: @ bärbel und Anne: Die AMSEL hat auch ein Forum :-)

tina: Kann eine BT die MS stopen?

Prof. Hayrettin Tumani: BT kann den Verlauf günstig beeinflussen, aber leider noch nicht ganz stoppen.


Allgemein - Anne2: Bärbel: Freitag ist o.k. 20Uhr bis dahin dann im Amselforum. Ich freue mich.



Allgemein - bärbel: ein forum....ist halt kein Chat ;-)


Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, so langsam müssen wir schon zum Fragenende kommen, denn rund 20 Antworten stehen noch aus - das ist allerhand zu tippen für Prof. Tumani in den nächsten 15 Minuten. Ich hoffe auf Ihr Verständnis!

thomas: Hallo. Ich bin Tysabri Anwender und besorgt, habe von vermehrten PML Fällen gelesen.Wieso kann Tysabri eine PML auslösen

Prof. Hayrettin Tumani: Das ist noch nicht abschliessend geklärt, weshalb unter Tysabri oder unter anderen immunsuppressiven Medikamenten PML auftritt.


Allgemein - bärbel: anne...wo nun ?



Allgemein - Anne2: Tschüss, und alles gut an alle



Allgemein - Anne2: Wir versuchen es dann mal bei Amsel


Moderator Patricia Fleischmann: Tschüß miteinand an alle, die jetzt schon gehen. Einen schönen Abend noch.


Allgemein - stini: was ist TCA



Allgemein - bärbel: und die haben einen chat


tina: Bei positiven MRT und Olig.B. bei Kinder ,wie sicher ist die MS? (3neue Läsione)

Prof. Hayrettin Tumani: bei diesem Befund ist die Ms wahrscheinlich, ganz sicher kann man nur sein, wenn viele andere Erkrankungen ausgeschlossen worden sind.


Allgemein - bärbel: und die haben einen chat


tina: danke

Prof. Hayrettin Tumani: Gern geschehen.

tina: Kann BT schaden wenn ist nicht sicher ob das MS ist?

Prof. Hayrettin Tumani: Ja.

Anne2: Würden Sie auf die neuen BT greifen z.B. Copaxone oder die alten wie Immurek

Prof. Hayrettin Tumani: die neuen BT

tina: Kennt Sie viele Kinder mit MS?

Prof. Hayrettin Tumani: ja.

Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, so laaaaangsam kommen wir zum Ende dieses Chats. Zwischen den Chats dürfen Sie gern an expertenrat@amsel.de schreiben. Dort antworten Ihnen die Neurologen des Ärztlichen Beirates der AMSEL per Mail.


Allgemein - Anne2: Bärbel im Amsel Forum


Moderator Patricia Fleischmann: @ Prof Tumani / Alice: Alice reagierte auf den Beitrag einer Mitchatterin.


Allgemein - bärbel: ok


Barbara: Lieber Herr Professor, herzlichen Dank für Ihre Antworten. Gute Nacht, herzliche Grüße, Barbara

Prof. Hayrettin Tumani: danke.


Allgemein - Ronja: Danke für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Es tut gut, wenn jemand zuhört :-) Wünsche Euch allen einen schönen, hoffentlich spritzfreien, Abend!



Allgemein - Barbara: So, noch rechtzeitig zurück..Hund hat Verstopfung :-(



Allgemein - button: Prof. Hayrettin Tumani: Danke und verabschiede mich und wünsche noch einen guten Abend


stini: Meine 2.Frage ist irgendwie verloren gegangen. Gibt es eine Frühtherapie für Fatique um eine Verschlechterung zu vermeiden

Prof. Hayrettin Tumani: Frühtherapie mit etablierten Therapien hilft auch gegen Fatique, zusätzlich kann eine symptomatische Therapie (Physiotherapie, Fitnessübungen, Medikamente) erforderlich werden.


Allgemein - bärbel: danke und au revoir


Marie: Prof. Hayrettin,bei mir wurde im Mai eine MS diagnostiziert, ich hatte im vorfeld viel Streß und Plötzlich Mißempfindungen li. Seit Juni spritze ich alle 2 Tage Betaferon.Ich bin nicht mehr so Leistungsfähig, hatte aber nur bei Streß leichtes Kribbeln im Fuß, der Wade, manchmal im Arm.Seit ein bis zwei wochen ist es stärker geht nicht mehr richtig weg CMRT vor 3 wochen war ohne Befund. Neurologe meinte ich sollte wie schon im Mai im Krankenhaus eine Cortisontherapie machen. Ich wollte nochmal abwarten. Was meinensie?Wann werden eigentlich Medikamente umgestellt?LG Marie

Prof. Hayrettin Tumani: Eine Umstellung der BT-Medikamente macht Sinn wenn eine Unwirksamkeit nach 6-12 Monaten oder wenn eine Unverträglichkeit vorliegt. Kortison bei Zustandsverschlechterung ist sinnvoll, wenn eine Infektion ausgeschlossen worden ist.

Moderator Patricia Fleischmann: @Alice: Das freut mich sehr für Sie. Jüngste Forschungen kommen zu dem Ergebnis, das Schwangerschaften MS-Betroffener kaum mehr Komplikationen verursachen als die von Gesunden (s. www.amsel.de). Inwieweit jede Einzelne die Kindererziehung leisten kann, ist eine individuelle Entscheidung.


Allgemein - theo: danke für die antworten und einen angenehmen abend


tina: gute nacht

Prof. Hayrettin Tumani: gute nacht

Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, wir müssen uns nun von Ihnen verabschieden. Ausstehende Antworten wurden dankbarer Weise im Laufe des Abends noch beantwortet. Der nächste Chat ist erst wieder im neuen Jahr: Am 19. Januar 2010 mit Prof. Christof Klötzsch zu einem ähnlichen Thema. " Basisitherapie aktuell" heißt es dann. - Auf Wiedersehen!

stini: Danke für die Antworten und ein schöne und besinnliche Weihnachtszeit

Prof. Hayrettin Tumani: Auch Ihnen eine schöne Zeit.


Allgemein - NaNo: vielen Dank für die Antworten!


tina: Auf Wiedersehen

Prof. Hayrettin Tumani: Auf Wiedersehen, Tina.

Redaktion: AMSEL e.V., 01.12.2009