Blasenstörungen und MS

15.06.04 - Expertenchat mit Dr. Robert Rudolph zum Thema 'Blasenstörungen und MS'.

Moderator Patricia Fleischmann: Einen wundervollen guten Abend an alle Chatter hier im AMSEL ExpertenChat. Und ein herzliches Willkommen an Dr. Robert Rudoplh, niedergelassener Urologe in Kirchheim/ Teck, der heute alle Ihre Fragen in punkto Blasenstörungen und MS beantworten wird!

Heidi: Hallo, Dr. Rudolph, seit zwei Jahren habe ich die Diagnose MS. Meine Blase machte mir aber schon vorher Probleme, so etwa seit vier Jahren. Bedeutet dies, dass die MS damals schon aktiv war?

Dr. Robert Rudolph: Vielen Dank für diese Frage, die mir sehr am Herzen liegt. Die beiden ersten Organe, an denen sich bei den meisten Patienten die Ms manifestiert, sind die Blase und das Auge. Viele Patienten mit MS berichten über schon seit Jahren bestehende Beschwerden, die sie als Konfirmantenblase oder Reizblase kennen.

Jaeck: Können Sie Bücher oder CD`s für Beckenbodentraining empfehlen?

Dr. Robert Rudolph: Nein, viele der Firmen welche Medikamente für die Drangsymptomatik der Harnblase herstellen, bieten Videos und Bröschüren für Beckenbodengymnastik an. Trotzdem halte ich einen Kurs wie er von der Volkhochschule und Familienbildungsstätte angeboten wird, für besser geeignet, das Beckenbodentraining zu erlernen. Die Rückbildungsgymnastik, wie sie nach der Schwangerschaft angeboten wird, sollte jeden Tag dann 10-15 min wiederholt werden.

dohala: Guten Abend! Ich habe im Zusammenhang mit meiner MS Blasenentleerungstörungen und soll in regelmäßigem Abstand meinen Restharn kontrollieren lassen. Wozu ist das notwenig, wenn ich keine Blasenentzündung habe? Wird durch ausreichendes Trinken die Blase nicht immer so gut durchgespült, dass der Restharn vom letzten Mal bald wieder verdünnt und ausgeschieden wird?

Dr. Robert Rudolph: Es geht um die vollständige Entleerung der Harnblase, um den Druck in der Harnblase möglichst niedrig zu halten, um die Nieren zu schützen. Haben Sie hohen Restharn, so kann der Urin aus der Niere nur noch erschwert abfließen und die Nierenwerte verschlechtern sich. Restharnwerte sind in einem geringen Maße zu ertragen da sich die MS jedoch in ihrer Ausprägung ändert, können Restharnwerte unbemerkt zunnehmen. Die einzigste Möglichkeit, dies zu kontrollieren, ist der Ultraschall. Jeder Patient mit MS sollte in Urologischer Kontrolle sein, da oft mit einfachen Maßnahmen die gestörte Blasenentleerung gebessert werden kann.

Helmut: Hallo, Dr. Rudolph, was halten Sie von Beckenbodengynastik (auch für Männer) anstatt Medikamente? Ich war beim Urologen, und dieser wollte mich medikamentös behandeln und dies lebenslang.

Dr. Robert Rudolph: Die Blasenfunktion wird durch die MS unterschiedlich beeinflußt. Die Blase ist ein Muskel. Dieser kann zu kräftig oder zu schwach sein. Die Blase wird durch den Schließmuskel verschlossen; für ihn gilt das gleiche. Je nachdem, wo die Störung der MS sitzt, sind unterschiedliche Maßnahmen nötig. Eine medikamentöse Behandlung ist oft nur von kurzer Dauer notwendig, die Blasenentleerung und die Kontinenz der Patienten sind maßgeblich entscheidend.

Goldspatzi: Hallo Dr. R.!!!! Ich habe sehr starke schmerzen beim Wasser lassen! Was kann ich da tun?

Dr. Robert Rudolph: Viel trinken und morgen den Urin in unserer Praxis untersuchen lassen.

dohala: Danke für die Antwort. Was wären "einfache Maßnahmen"? Katheter? Oder gibt es sonst etwas?

Dr. Robert Rudolph: Grundsätzlich gibt es zwei Probleme, die uns bei der MS und anderen neurologischen Erkrankungen der Harnblase beschäftigen. Zum einen die Entleerung, die vollständige Entleerung der Harnblase und eine ausreichende Kapazität der Harnblase, zum anderen die Möglichkeit den Urin zu halten und kontrolliert zu entleeren. Da Sie gleich auf den Katheter zu sprechen kommen, liegen bei Ihnen wohl erhöhte Restharnwerte vor und Sie haben Schwierigkeiten, die Blase vollständig zu entleeren. Medikamentös kann hier der Schließmuskel geschwächt und der Blasenmuskel gestärkt werden, oft kann man dann eine Katheterbehandlung verhindern. Entleert sich die Blase jedoch unkontrolliert und haben Sie keine Restharnwerte, so kann es an der Schwäche des Schließmuskels liegen der durch eine Beckenbodengymnastik gestärkt wird. Ist der Blasenmuskel zu kräftig und für Sie nicht zu kontrollieren, so kann er durch diätetische Maßnahmen (Säureentzug der Harns durch entsprechende Nahrungsmmittel o.ä.) erreicht werden. Auch ist hier medikamentöse Ansatz möglich. Sie sehen die Probleme sind sehr vielschichtig und für jeden Patienten muss die Beste und gering invasivste Möglichkeit gewählt werden.

dohala: Danke! Gibt es evtl. Literatur, in der für einen Laien verständlich Probleme und Behandlungsmöglichkeiten beschrieben sind?

Dr. Robert Rudolph: Die Harnblase ist im Rahmen der MS immer bisher vernachlässigt worden. Die Deutsche Kontinenzgesellschaft (GIH) ist für Sie ein guter Ansprechpartner. Adresse: Friedrich-Ebert-Str. 124 / PLZ 34119 Kassel. Besonders wichtig ist für uns, darauf hinzuweisen, Ihren Neurologen zu bitten, SIe an entsprechende Urologen, welche sich auf die MS Problematik spezialisiert haben, zu überweisen. Adressen können Sie über die GIH beziehen. Solange Neurologen eine Dauerableitung bei einem MS Patienten für unausweichlich halten und andere Möglichkeiten vorher gar nicht in Erwägung ziehen, da Sie oft einen Urologen nicht in Ihre Behandlungsstrategie einbeziehen, gibt es viel zu tun, diese Situation für Sie zu verbessern.

Fabiano: Guten Abend Herr Rudolph, Meine Mutter wird seit zwei Jahren kathetrisiert, da sie ansonsten sehr oft den beschwerlichen Weg zur Toilette auf sich nehmen muss. Gegenwärtig liegt sie wegen einer Nierenbeckenentzündung im Krankenhaus, die wahrscheinlich Folge einer desöfteren auftretenden Blasenentzündung ist. Gibt es Alternativen zum Kathetrisieren, oder hilft zur Vermeidung solcher Erkrankungen nur ein Dauerkatheter? Meine Mutter ist 100% schwerbehindert und Rollstuhlfahrerin.

Dr. Robert Rudolph: Das Problem, das Sie schildern ist genau das, welches wir möglichst verhindern wollen. Der Dauerkatheter ist ein Fremdkörper und an ihm werden immer Keime kleben bleiben. Entleert sich die Blase vollständig? Ist der Katheter denn unbedingt notwendig? Oft ist, auch wenn es sich hart anhört, eine Windel vorübergehend die bessere Lösung. Die Blase könnte ausheilen und oft sind dann wieder größere Miktionsintervalle möglich. Ein Selbstkathetern im Rollstuhl ist oft für schwerstbehinderte Patienten gut möglich! Wir haben einen "Rollstuhlpatienten" der nahezu blind ist und dies selbstständig durchführt.

Ludwig: Guten Tag, Herr Rudolph, ich habe folgendes Problem: ich muß inzwischen alle 1,5 bis 2 Stunden auf´s Klo, habe dann aber keine Schwierigkeiten beim Wasser lassen – meine Blase meldet sich eifach nur früher, dann aber imperativ. Gibt es Medikamente, um wenigstens wieder auf einen Turnus von 3 Stunden zu kommen?

Dr. Robert Rudolph: Zunächst sollten sie dem Urin die Säure entziehen durch Zitronensaft (z.B. Zitronenlimonade aus einer Zitrone mit Zucker gesüsst). Die Zitronensäure wird vom Körper verbrannt und dem Urin die Säure entzogen. Es funktioniert und der Urin wird von der Blase besser toleriert. Eine vorsichtige Steigerung der Wasserzufuhr kann ebenfalls helfen; der Urin sollte immer Wasserklar sein. Wir benützen eine Tinktur aus Bilsenkraut, welches unser Apotheker herstellt. Leichte Chemische Medikamente in niederer Dosierung können ebenfalls helfen, einen Theaterbesuch beschwerdefrei zu bestehen.

Fabiano: Meine Mutter wird von meinem Vater in der Regel zweimal am Tag kathetrisiert; morgens und abends (durchschnittlich 600-700 ml Urinentnahme). Tagsüber geht sie in der Regel noch zusätzlich einige Male auf die Toilette. Sie hat also bis dato keinen Dauerkatheter. Was gibt es für Arten von Selbstkatheter? Meine Mutter ist leider oft sehr zittrig mit den Händen und daher muss sie im Liegen kathetrisiert werden. Danke für Ihre Bemühungen und Antworten. Gruß an alle Betroffenen, Fabiano.

Dr. Robert Rudolph: Für Ihr Anliegen empfehlen wir die Firma Lofric, die qualitativ sehr gute Einmalkatheter herstellt. Ebenfalls benutzen wir in der Praxis Einmalkatheter der Firma Vialog,die heißen Vialog Libero solo Safety Cath.

Ludwig: Ich bin schon dafür, mit alternativen Methoden heranzugehen, aber ich brauche schnelle Hilfe. Welche Medikamente kommen da in Frage? Gibt es etwas, das ich nur gelegentlich, z.B. vor einer Flugreise (bin Rollstuhlfahrer) oder im Kino nehmen kann?

Dr. Robert Rudolph: Medikamente, die kurzfristige Hilfe bieten, sind z.B. Detrusitol und Trospi, welche allerdings rezeptpflichtig sind. Diese Medikamente können auch gelegentlich eingenommen werden.

Fabiano: Meine Mutter hat sich nicht selbst kathetrisiert, weil sie nicht in der Lage dazu war. Gibt es eine gewisse Technik, mit der ihr dies gelingen könnte? Gibt es zum Kathetrisieren grundsätzlich Alternativen für meine Mutter?

Dr. Robert Rudolph: Es gäbe gewiss Möglichkeiten, dass Sie das selbstständig machen kann, dazu braucht man Zeit und für den Anfang eine Person, die ihr das genauestens erklären kann. Dies können wir allerdings nur in der Praxis zeigen mit den entsprechenden Hilfsmitteln. Grundsätzlich gibt es die Alternative eines suprapubischen Blasenkatheters der einem Dauerkatheter vorzuziehen wäre.

Ludwig: Ich habe davon gehört, dass auch Botox den Harndrang regulieren soll. Stimmt das?

Dr. Robert Rudolph: Prinzipell haben Sie recht,aber es liegen zu wenig Erfahrungswerte vor. Es gibt bessere Alternativen dafür.

Fabiano: Was ist denn ein suprapubischen Blasenkatheter?

Dr. Robert Rudolph: Eine Harnanleitung durch die Bauchdecke mit Verbindung der Blase. Diese Methode ist weniger infektanfällig.

Ludwig: Meinen Sie die oben beschriebenen oder gibt es noch andere?

Dr. Robert Rudolph: Zur weiteren Abklärung sollte zunächst eine Blasenspiegelung erfolgen, evtl. können dann cortisonartige Medikamente zum Einsatz kommen.

Ludwig: Vielen Dank für Ihre Antworten!

Dr. Robert Rudolph: Bitte. Vielen Dank für Ihr Interesse. Wir wünschen allen einen schönen Abend. Genießen Sie das Fussballspiel!

Moderator Patricia Fleischmann: Einen schönen Abend auch von mir und vielen Dank für die Fragen. Beim nächsten Chat geht es um Ergotherapie, ihren Einsatz und Nutzen bei MS. Auf WiederChatten!

Redaktion: AMSEL e.V., 25.09.2006