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Blase und Darm bei Multipler Sklerose (MS)

Wer wegen einer überaktiven Blase zum Arzt möchte, kann schon mal ein Miktionstagebuch führen. Dr. Martin Rösener mit vielen guten Tipps rund um Blase und Darm.

Moderatorin: Werte Chatter, herzlich willkommen zum Multiple Sklerose-Chat der AMSEL! Dr. Martin Rösener antwortet heute Abend auf alle Fragen zu Problemen mit Blase und Darm bei MS. Wir sind gespannt auf Ihre Beiträge!

Patricia Fleischmann: Sodele, jetzedle: Der Fragebereich ist geöffnet😀

Hope: Guten Abend Herr Dr. Rösener, haben Sie Patienten bei denen die Nebenwirkungen des Oxybutynin durch das transdermale Pflaster weniger sind hinsichtlich des First-pass-Effektes?
Dr. Rösener: Hallo Hope, Oxybutynin gibt es tatsächlich in zwei Anwendungsformen, als Tablette und als Pflaster. Tatsächlich gibt es Patienten, die mit dem Pflaster weniger Nebenwirkungen haben als mit den Tabletten. Leider lässt sich das im Einzelfall nicht vorraussagen. Deshalb müssen Sie es ausprobieren.

Dr. med. Martin Rösener

  • Studium der Medizin in Würzburg und London.
  • Neurologische Ausbildung an den Neurologischen Universitätskliniken Würzburg und Tübingen.
  • Langjährige wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Multiplen Sklerose.
  • Seit 2000 Neurologe in Stuttgart mit Schwerpunkt Multiple Sklerose.
  • Häufig als Referent und Chatexperte für die AMSEL aktiv. Seit 2006 Mitglied des Ärztlichen Beirates der AMSEL.

Ursi: Guten Abend Herr Dr. Rösener, mich plagt seit Jahren nicht nur tagsüber, sondern vor allem nachts meine überaktive Blase. Von gelegentlicher Inkontinenz ganz zu schweigen. Jede Nacht muss ich 4-6 mal auf die Toilette bei nur geringen Harnmengen. Ich wünsche mir nichts sehnlicher als erholsame Nächte. Was kann ich nur tun? Ich bin ratlos. Ich habe seit 1985 MS, anfangs schubförmig verlaufend, seit ca. 15 Jahren sekundär progredient.
Dr. Rösener: Im ersten Schritt sollten Sie ein Miktionsprotokoll erstellen und sich dann beim Urologen oder der Urologin Ihres Vertrauens vorstellen. Dort werden einige Untersuchungen, vor allem aber eine Restharnbestimmung gemacht. Danach kann der Urologe unter weiterer Kontrolle des Restharns mit verschiedenen Medikamenten den nächtlichen Harndrang lindern.

Ida: Hallo Hr. Dr. Rösener. Ich nehme seit Jahren Betmiga. Nach einem Schub von vor 2 Jahren wirkt Betmiga nicht mehr so wie vor dem Schub. Ich muss in der Bacht 2 - 3 x zum Klo. Im liegen hab ich das Gefühl die Blase ist voll. Auf dem Klo dann Anlaufschwierigkeiten und dann kommt nicht viel. Sollte ich das Medikament wechseln und wenn was? Baclofen macht Verstopfung bei mir. Danke.
Dr. Rösener: Natürlich kann eine schubförmige Verschlechterung auch die Blasenfunktion beeinträchtigen. Deshalb muss manchmal danach die Medikation angepasst werden. Auch Sie sollten sich an Ihren Urologen wenden, eine Restharnbestimmung machen und dann die Behandlung anpassen lassen.

madmax: hallo ich bin Rollifahrer und habe Probleme mit unregelmäßigem Stuhlgang. Ich habe manchmal bis 5 Tagen keinen Stuhlgang, dann ist er absolut kompakt und sehr fest. Was kann ich dagegen tun?
Dr. Rösener: Stuhlverstopfung ist ein häufiges Problem bei Patienten mit Multipler Sklerose. Bewegung hilft, da sind Sie aber als Rollstuhlfahrer natürlich eingeschränkt. Ganz wichtig ist die Ernährung. Sie sollten sich ausgewogen und ballaststoffreich ernähren und natürlich immer auf genügend Flüssigkeitszufuhr achten. Wenn das alles nicht hilft, kommt die regelmäßige Nahrungsergänzung mit Ballaststoffen (Weizenkleie, Leinsamen, Macrogol) in Frage. Klassische Abführmittel eignen sich nicht zur dauerhaften Anwendung, weil sie den Darm zusätzlich schwächen können.

Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, danke, dass Sie hier sind und Ihre Fragen stellen - das hilft nicht nur Ihnen selbst, sondern auch allen, die später das Chatprotokoll lesen!
Für den Fall, dass es etwas dauert, bis Dr. Rösener antwortet: Das liegt daran, dass so viele FRagen vorliegen. Aber keine Sorge: Dr. Rösener beantwortet eine nach der anderen.
Falls Sie die Zeit bis zu Ihrer Antwort nutzen wollen: Eventuell sind unsere Rubriken unter "MS behandeln" ja interessant für Sie. Hier werden alle Symptome und ihre Behandlung erklärt: https://www.amsel.de/multiple-sklerose/behandeln/die-symptomatische-therapie-der-ms/blasenfunktionsstoerungen/

Lucky: Guten Abend Herr Dr Rösener
Ich habe Fragen zur Problematik der Blase bzw Wasserlassen bei meiner MS.
Ich bin 59 und seit 99 MS und seit Sept 22 Epilepsie welche ich mit Levetiracetam sehr gut im Griff habe.
Leider bestehen jetzt so oft Schmerzen meist nach dem Wasserlassen, brennen(manchmal sehr stark) in der Harnröhre (Glied) und manchmal auch im Unterbauch über dem Schambein. Eigentlich schon über Jahre aber nicht so ausgeprägt wie die letzten Monate und ich konnte damit leben, auch das ich manchmal öfter zur Toilette muss,  ca alle zwei Std.
Selten kann es vorkommen das bevor die Blase leer ist ich unbewusst abkneifen muss.
Komischerweise habe ich Nachts fast keine Probleme mit Schmerzen wenn ich auf Klo war?!
Urologe konnte keine Entzündung feststellen und Restharn war auch ok,ausserdem meinte er noch das es vom Rücken oder Prostata kommen könnte CPPS!?
Meine Lendenwirbelsäule ist auch sehr stark verschlissen und vielleicht könnte das auch ein Auslöser sein?
Meine Neurologein hat mir Tovedeso 3,5mg verschrieben aber ich habe Angst vor Verstopfung/ Harnverhalt, Psyche ist leider auch im Keller.
Wie wäre Ihre Meinung dazu?
Danke Ihnen
Mfg
Lucky
Dr. Rösener: Natürlich wird der Urologe zur Abklärung der Schmerzen nach dem Wasserlassen einen Harnwegsinfekt ausschließen. Auch wird er eine Protataentzündung ausschließen wollen. Abnutzungserscheinungen im Rücken können Schmerzen im Becken verursachen. Diese sind dann aber eher nicht abhängig vom Wasserlassen. Ein CPPS ist, wie der Name schon sagt, eine chronische Schmerzerkrankung. Da sind die Schmerzen chronisch vorhanden und treten nicht nur beim Wasserlassen auf. Dass Sie nachts weniger Beschwerden haben, könnte ein Hinweis sein, dass die Probleme möglicherweise in Zusammenhang mit Verspannungen der Beckenmuskulatur stehen. Vielleicht wäre ein Versuch mit einem Antispastikum zielführend.

Fabian: Hallo Dr. Rösener, am Anfang der MS-Laufbahn hatte ich mich einer überaktiven Blase zu kämpfen. Unter Toviaz wurde der Harndrang spürbar verringert. Mittlerweile hat sich die Symptomatik umgekehrt. Es dauert etwas länger bis der Harnfluss beginnt. Restharn bei Kontrolle meist um die 50ml. Aktuell bekomme ich morgens Myocholine und abends Tamsulosin + Myocholine. Ich bin aktuell zufrieden. Seitens des Neurologen wurde die Medikation vom Urologen hinterfragt. Was denken Sie? Sind die Medikamente in der Kombi ungewöhnlich? Vielen Dank! MfG Fabian
Dr. Rösener: Tamsulosin und Myocholine sind beides Medikamente, mit denen eine erhöhte Restharnbildung reduziert werden kann. Deshalb kann man sie eigentlich gut kombinieren.

Ida: Hallo Hr. Dr. Rösener. Was kann ich gegen meine Verstopfung tun? Ich rühre Leinsamen und Haferflocken in meinen Joghurt und jeden Tag einen Apfel. Habe alle 7 - 10 Tagen Stuhlgang, dann mit viel pressen und er ist sehr klebrig. Was könnte ich sonst noch tun? Wegen der MS kann ich mich kaum bewegen.
Dr. Rösener: Wie oben schon dargestellt, ist Bewegung zur Anregung der Darmtätigkeit wichtig. Da haben Sie, wenn Sie sich kaum bewegen können, schon ein Problem. Eine ausreichende Trinkmenge ist ganz bedeutsam. Schließlich müssen sie die Menge an Ballaststoffen erhöhen. Das kann eben auch mit Macrogol gemacht werden. Sie sollten diese Ballaststoffe dann regelmäßig einsetzen, damit die Darmtätigkeit kontinuierlich angeregt wird. Wenn das alles noch nicht ausreichend hilft, kommt als weitere Maßnahme die transanale Irrigation in Frage.

Jennifer: Guten Abend Hr. Dr. Rösener, meine Frage bezieht sich auf das Gefühl des Müssens bzgl. der Darmentleerung. Ich habe schon viele Jahre das Problem, dass ich es erst merke, wenn es fast schon zu spät ist. Die Darmentleerung sollte dann möglichst binnen 20 min erfolgen, sonst geht es im wahrsten Sinne in die Hose. Könnte das an der MS liegen? Was kann man dagegen tun?
Ich habe eine schubförmige MS mit bisher keinen sonstigen Beeinträchtigungen.
Dr. Rösener: Was Sie beschreiben nennen wir imperativen Stuhldrang. Es ist ein häufiges Symptom der Multiplen Sklerose. Wichtigste Maßnahme ist die kontinuierliche Stuhlregulierung. Wenn Sie regelmäßig z. B. morgens Stuhlgang haben, kann unter Tag schon nicht mehr viel passieren. Mit einer entsprechend angepassten Ballaststoffzufuhr sollte das gelingen.

Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, wenn Ihnen noch eine Frage unter den Nägeln brennt zur Blasen- und oder Darmstörungen bei MS, dann stellen Sie sie ruhig jetzt. Dr. Martin Rösener nimmt sich gern die Zeit, sie zu beantworten 😀🖊️

Ida: Für Power (FRage aus der Plauderecke):
Ich bin schon über Jahre in Behandlung wegen meiner Blase. Bisher wurden verschiedene Medikamente ausprobiert auch 2 mal botöx. Ich geh trotzdem 1 bis 3 stündlich zur toilette, auch nachts
Dr. Rösener: Mit Botulinumtoxin lähmt man den Blasenhohlmuskel. Wie ausgeprägt der Muskel gelähmt wird, ist von der injizierten Dosis abhängig. Wenn Sie nach einer Botulinumtoxinbehandlung mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden sind, kann bei der nächsten Injektion die Dosis erhöht werden. Möglicherweise können Sie dann die Blase gar nicht mehr entleeren. Deshalb müssen Sie vorher in der Technik der intermittierenden Selbstkatheterisierung unterwiesen werden.

Jennifer: Nachtrag zum Thema "imperativer Stuhldrang": Vielen Dank für Ihre Antwort.
Halten Sie eine Ernährungsberatung bei diesem Thema für sinnvoll?
Dr. Rösener: Bei Darmproblemen ist eine Ernährungsberatung immer sinnvoll. Da kann man viel über den Zusammenhang zwischen dem, was man isst, und dem, was man ausscheidet, lernen.

Jennifer: Vielen Dank für Ihre Einschätzung und einen schönen Abend.
Dr. Martin Rösener: Gern geschehen! Auch Ihnen einen schönen Abend.

Power: Aber Botoxtherapie kann doch dazu helfen nicht mehr so oft Harndrang zu haben. Ich dachte die Gefahr der Blasenlähmung ist nicht zwingend gegeben. Erst nach häufiger Anwendung. Der Urologe hatte eine dritte njektion mit höherer Dosierung empfohlen ich hatte mich aber zunächst zur wiederkehr der Tablettenterapie entschieden.Kann es sein dass die deshalb nichts bringen
Dr. Rösener: Wie bei den meisten Behandlungen entscheidet auch bei der Botulinumtoxinbehandlung die Dosis über den Effekt. Wenn die Dosis klein gehalten wird, ist der Harndrang etwas gemindert, wenn die Dosis hoch eingesetzt wird, kann die Blase komplett gelähmt werden und es tritt überhaupt kein Harndrang mehr auf. Die Blasenlähmung ist bei der Botulinumbehandlung keine Gefahr, sondern der gewünschte Effekt. Botulinumtoxin wirkt immer nur ein paar Monate, danach verschwindet die Wirkung vollständig. Wenn die Tabletten bei Ihnen nicht mehr ausreichend helfen, hat sich möglicherweise zwischenzeitlich die Blasenstörung verschlechtert.

Sunnygirl: Ich habe Restharn und katheterisiere mich 3-4mal am Tag. Zudem habe ich seit einiger Zeit die gleichen Probleme wie Jennifer. Wie bekomme ich einen regelmässigen Stuhlgang immer morgens. Es ist bei mir sehr unregelmässig zwar jeden 1-2. Tag aber oft auch 1-2mal täglich. Oft habe ich auch Stuhldrang wenn ich gleichzeitig Harndrang habe.
Dr. Rösener: Nie würde ich behaupten, dass es einfach ist, regelmäßig immer morgens Stuhlgang zu haben. Aber man kann es anstreben. Die ausreichende Flüssigkeitszufuhr und die kontinuierliche Versorgung mit Ballaststoffen könnten der Schlüssel dazu sein. Weil Blase und Enddarm ähnlich gesteuert werden, können Harn- und Stuhldrang gleichzeitig auftreten.

Power: Bei den Tabletten hab ich auch Befürchtungen, dass sie mein Gedächtnis noch stärker beeintrechtigen
Dr. Rösener: Für die unspezifisch wirksamen Anticholinergika sind tatsächlich Einschränkungen der kognitiven Leistungsfähigkeit belegt. Es gibt inzwischen aber auch selektiv wirksame Anticholinergika, die diese Nebenwirkungen in deutlich geringerem Ausmaß haben.

Melanie: Ich habe seit längerem das Problem wenn das ich wenn ich was getrunken hab das ich gefühlt 100 mal aufs Klo muss. Es ist gerade immer doof wenn ich mit meinem Freund gerade los gefahren und noch keine 100 Meter von zuhause weg bin schon wieder aufs Klo muss obwohl ich kurzvorher auf der Toilette war.
Dr. Rösener: Erster Schritt sollte das Führen eines Miktionsprotokolls sein. Dann sollten Sie sich bei einem Urologen vorstellen und der sollte eine Restharnbestimmung vornehmen. In der Folge kann dann ggf. eine medikamentöse Behandlung eingeleitet werden.

Melanie: Was kann ich tun
Dr. Rösener: s. o.

Patricia Fleischmann: Guten Abend, Lovis, Sie dürfen gern auch fragen.

Dr. Rösener: Auch Ihnen empfehle ich eine urologische Untersuchung mit Restharnbestimmung. Danach kann mit einem Medikament aus der Gruppe der Anticholinergika der Harndrang gelindert werden.

Tanja: ist das normal, dass es immer mal wieder aufflammt?
Dr. Rösener: Wenn das nur gelegentlich auftritt, sollte in jedem Fall ein Harnwegsinfekt ausgeschlossen werden.

Nase: Urin Probleme, Wie wirkt Botox und was halten Sie von Spasmolyt?
Dr. Rösener: Mit Botulinumtoxin wird der Blasenhohlmuskel geschwächt. Das reduziert in Abhängigkeit von der Dosis den Harndrang. Spasmolyt (Trospiumchlorid) ist ein Medikament zur Behandlung des häufigen Harndranges.

Lovis: Ich habe ein Entleerungsproblem und trage ständig Höschen. Ich bin berufstätig und hilflos, wie ich mein Problem lösen kann
Dr. Rösener: Können Sie Urin oder Stuhl nicht halten oder nicht lassen? Davon hängt dann ab, welche Behandlung man Ihnen anbieten würde.

Sandra: Hallo Herr Dr Rösener, ich habe das Problem wenn ich auf Toilette muss, muss es echt schnell gehen um wenn ich dann fertig bin, und aufgestanden bin, läuft mir immer noch Urin raus.
Liegt das an der ms, kann dies ein Schub sein und was kann man dagegen machen? Ich bedanke mich schon im voraus und wünsche einen angenehmen Abend.
Dr. Rösener: Die rasche Notwendigkeit Wasser zu lassen nennen wir imperativen Harndrang. Es ist ein typisches Symptom der Multiplen Sklerose und Resultat einer überaktiven Blase. Wie mehrfach nun schon dargelegt, sollte eine Restharnbestimmung gemacht werden. Dann kann mit entprechenden Medikamenten der Harndrang gelindert werden.

Lovis: Ähm guten Abend erstmal...
Dr. Rösener: Guten Abend.

Hope: ..... Es gibt inzwischen aber auch selektiv wirksame Anticholinergika, die diese Nebenwirkungen in deutlich geringerem Ausmaß haben.... welche wären das zum Beispiel?
Dr. Rösener: Die Medikamente heißen z. B. Darifenazin, Solifenacin oder Fesoterodin.

Moni: Hallo ich habe eine spastische Blase und einen gelähmten Darm. Dies wurde in einer Spezialklinik Urologie für Querschnittsgelähmte festgestellt. Ich komme aber ganz gut klar. Ich nehme 3x täglich Spasmex um die Spastik aus der Blase zu nehmen und kathederisiere mich etwa 5x täglich. Meine Frage wäre nun. Gibt es ein anderes Medikament für Spasmex. Es erhöht meinen Augendruck stetig. Ich bin jetzt schon bei 21. Danke
Dr. Rösener: Man könnte Sie auf ein eher selektive wirksames Anticholinergikum umstellen. Damit würde dann hoffentlich der Augeninnendruck nicht so stark erhöht.

Nur: Hallo habe Blasen Probleme muss öfters Nehme Medikamente Tovesdeso 7 mg aber hilft leider nicht. Ich bin ratlos traue mich nicht mehr raus zugehen.Hilft eigentlich Botox?
Dr. Rösener: Wenn die Behandlung mit Tovesdeso nicht mehr gut wirkt, muss nach einer besseren Alternative geschaut werden. Mit Botulinumtoxin schwächt man den Blasenhohlmuskel dosisabhängig und zuverlässig. Die Behandlung ist aufwendig und muss alle paar Monate wiederholt werden.

Lucky: Möchte nochmal nachfragen, sollte ich denn Tovedeso nehmen, bzw könnte es gegen das brennen helfen?
Dr. Rösener: Tovedeso reduziert den Harndrang. Ein Effekt auf brennende Schmerzen ist eher nicht zu erwarten.

Sandra: Ich bedanke mich für Ihre Antwort
Dr. Martin Rösener: Sehr gern geschehen.

Lovis: Ich habe ein Problem mit Restharn in der Blase und kann meinen Urinabgang nur eingeschränkt kontrollieren. Das schränkt mich mittlerweile sehr ein. Welche Möglichkeiten gibt es?
Dr. Rösener: Wenn der Restharn mit Medikamenten nicht ausreichend reduziert werden kann, können Sie die intermittierende Selbstkatheterisierung durchführen. Damit haben Sie dann wieder die volle Kontrolle über die Blasenentleerung.

Moni: Können Sie ein spezielles Medikament empfehlen? Dann könnte ich es von meinem hiesigen Urologen oder Neurologen verordnen lassen und müsste nicht erst noch einmal in die Klinik. Sie ist weiter weg. Lg und schönen Abend.
Dr. Rösener: Wie bereits dargelegt heißen die Medikamente z. B. Darifenazin, Solifenacin oder Fesoterodin. Auch das hier schon mehrfach erwähnte Tovedeso gehört zu dieser Gruppe.

Moni: Vielen Dank für Ihre Hilfe. Schönen Abend.
Dr. Martin Rösener: Gern geschehen und einen schönen Abend zurück!

Melanie: Danke für die Info
Dr. Martin Rösener: Gern geschehen!

Nur: Danke Dr Rösener noch ein Frage ich nehme Aubagio kann es auch die Nebenwirkungen sein von Aubagio?
Dr. Rösener: Die Blasenstörung ist ein typisches Symptom der Multiplen Sklerose. Eine Nebenwirkung von Aubagio ist es eher nicht.

Melanie: Was ist ein miktionsprotokoll
Dr. Rösener: In einem Miktionsprotokoll schreiben Sie einfach über ein paar Tage auf, wie oft und wann Sie Wasser gelassen haben.

Patricia Fleischmann: Liebe Chatter,
Haben Sie vielen Dank für Ihre Teilnahme! Für heute schließt der Fragebereich des Chats.
Ein riesiges DANKE geht an Dr. Martin Rösener für sein ehrenamtliches Engagement heute Abend!
Der nächste Expertenchat ist am 21.2.23. Thema & Experte finden Sie rechtzeitig auf amsel.de oder in unserem monatlichen Newsletter. Weitere Beratungsmöglichkeiten gibt es auch inunseren Webseminaren im Rhmen des AMSEL-Dienstag https://www.amsel.de/beratung/amsel-dienstag/
Allen miteinander wünsche ich einen schönen restlichen Dienstagabend😀

Power: Danke und einen guten Abend
Patricia Fleischmann: Auch Ihnen einen schönen Abend!

Dr. Martin Rösener: Auch ich bedanke mich für die angeregte Diskussion und wünsche einen guten Abend.

Nur: Danke Herr Doktor wünsche Ihnen ein schönen Abend. Bleiben Sie gesund.
Dr. Martin Rösener: Auch Ihnen einern schönen Abend, bleiben Sie so gesund als möglich!

Redaktion: AMSEL e.V., 18.01.2023