Spenden und Helfen

Alternative bzw. komplementäre Therapie bei Multiple Sklerose

Auch die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) hat die Modulation des Immunsystems zum Angriffspunkt, so Dr. Dr. Willibald Kohlhepp im AMSEL-Expertenchat.

Moderator Patricia Fleischmann: Einen wunderschönen guten Abend, verehrte AMSEL-Chatter! Heute begrüßen wir Dr. Dr. Willibald Kohlhepp im AMSEL-Expertenchat und sind wie immer gespannt auf Ihre Fragen.

Michaela: Was empfehlen Sie beim progredienten Verlauf, was halten Sie von Akupunktur bei Fußheberschwäche, schlechtem Gehen?- Danke für die Antwort.

Dr. Dr. Willibald Kohlhepp: Leider gibt es beim chronisch progredienten Verlauf der MS noch keine wirkliche gute Therapieempfehlung. In einzelnen Fällen wird allerdings die aggressive Chemotherapie mit Endoxan eingesetzt. Die anderen üblichen Therapieformen sind für den schubförmigen Verlauf der MS zugelassen und geprüft. Die Akupunktur ist sicher eine sehr wertvolle Behandlung z.b. bei Schmerzen. Für die Verbesserung einer Muskelschwäche wie bei der Fußheberschwäche kann ich mir nicht vorstellen, daß die Akupunktur helfen kann. Sie ist daher hier wohl nicht angezeigt.

 
 
Dr. med. Dr.rer.nat. Willibald Kohlhepp
 
 
 
     
     

    Jahrgang 1949, verheiratet, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, Zertifikat zur verkehrsmedizinischen Begutachtung.

    • Die Aprobation wurde in Bayern erworben.
    • Aktuelle Projekte: Elektromyographie, Transcranielle Dopplersonographie, EEG und Brainmapping.
    • Besondere Interessen und frühere wissenschaftliche Arbeit: Borreliose oder Neuroborreliose, Neurodegenerative Erkrankungen.

     

    D-H: Sehr geehrter Dr. Dr. Kohlhepp, ich erbitte Auskunft über die Enzymtherapie, sowie die Homöopathische Therapie und ...andere bei MS. Außerdem interressiert mich die klare Differentialdiagnose MS : Chron. persistier. Neuroborreliose. Ich bin Ärztin udn bitte um Kontaktaufnahme.

    Dr. Dr. Willibald Kohlhepp: Enzymtherapie bei MS - ein klares Nein. WoBe-Enzyme (z.B. Phlogenzym) bestehen aus einer definierten Kombination tierischer und pflanzlicher Enzyme - diese sollen pathogene Immunkomplexe auflösen. Mai 1994 ESEMS-Studie (placebokontrolliert): keine signifikante Besserung bzgl. Schubzahl, Verlauf, Kernspinparametern. Differentialdiagnose MS zu chronisch persisiterender Neuroborreliose - hier kann nur eine Nervenwasseruntersuchung mit Diagnostik der Borrelien Antikörper und Westernblot die Klärung bringen. Wenn eine Neuroborreliose festgestellt wird, ist eine oder sind mehrere antibiotische Behandlungszyklen erforderlich um auch im Liquorsystem alle Borrelien auszuschalten.

    Bernd: Hallo Herr Dr. Willibald Kohlhepp, da ich die primär chronisch progrediente Form der MS habe, für die es kaum klassische Medikamente gibt, suche ich eine Ergänzung zur Basistherapie. Was kann ich von Selen, Magnesium oder Enzymen erwarten? Gibt es Fälle, wo Sie davon abraten würden, das zu versuchen?

    Dr. Dr. Willibald Kohlhepp: Ergänzungstherapien scheinen vor allem dann sinnvoll zu sein, wenn sie die allgemeine körperliche Befindlichkeit steigern. Leider haben die Enzymtherapien keine nachvollziehbaren Wirkungen gezeigt so daß man von ihnen abraten muss. Das Selen ist eine Nahrungsergänzung, scheint mir jedenfalls in mäßiger Dosierung nicht nachteilig zu sein. Es soll einen Oxidationsschutz und eine die Nervenzellen schützende Wirkung entfalten. Sicherlich sind auch bei dieser Behandlung keine Wirksamkeiten in größeren Studien belegt worden. Ich hoffe sehr, dass von den neueren Behandlungsmethoden und zu erwartenden Antikörpertherapien die eine oder andere Form auch eine gute Wirksamkeit auf die chronisch progrediente Form der MS zeigen wird.

    Gandalf: Gibt es in absehbarer Zeit auch ein Medikament für sekundär progrediente MS-ler? Danke!

    Dr. Dr. Willibald Kohlhepp: Im Moment ist mir noch kein Medikament bekannt das angekündigt wäre für die Behandlung der sekundär-progredienten MS. Möglicherweise sind aber die Wirkunsweisen von speziellen Antikörpern (das Tysabri - Natalizumab ist so ein Präparat) noch nicht alle ausgelotet worden so dass wir mit neuen Medikamenten schon rechnen können.

    Michaela: Was halten Sie von Elektrotherapie? Kann das die Muskeln stärken und reaktivieren?

    Dr. Dr. Willibald Kohlhepp: Die Elektrotherapie kann einerseits über den Reiz den Muskel daran hindern, weiter durch Inaktivität zu degenerieren, gleichzeitig ist der Effekt auf den Nerven in seiner Regeneration eher negativ so dass die Elektrotherapie letzlich nicht zu empfehlen ist.

    Michaela: Ws halten Sie von der Behandlung mit Statinen?

    Dr. Dr. Willibald Kohlhepp: Bislang habe ich noch keine MS Behandlung mit Statinen durchgeführt. Die Statine sind eine interessante Substanzgruppe die u.a. einen Einfluss auf das Immunsystem nehmen und Überaktivität bremsen können. Im Tierversuch haben Statine wohl die experimentelle MS Krankheit (EAE) bei Labormäusen teilweise hemmen können. Bis genaue Daten für die Anwendung beim Menschen vorliegen wird man eine solche experimentelle Behandlung in der Praxis nicht durchführen können. Soweit ich weiß werden derzeit an der Charite in Berlin solche Daten gesammelt.

    lotte: was halten sie von homöopathie bei ms? kann homöopathie überhaupt anschlagen, solange man andere medikamente nimmt?

    Dr. Dr. Willibald Kohlhepp: Die Lehre von der Homöopathie geht von einem ganz anderen Krankheitskonzept was Entstehung und Behandlung angeht aus als die sogenannte Schulmedizin. Daher ist auch aus meiner Sicht keine wirkliche Hilfe von der Homöopathie zu erwarten. In Studien hat sich kein belegbarer Effekt nachweisen lassen.

    Michaela: Haben Sie denn irgendeine Therapie-Empfehlung, wie man vielleicht mehr Kraft bekommt, dmit man die täglichen Mühen besser durchstehen kann? Ich nehme Vita Sprint,aber das nützt nicht viel.

    Dr. Dr. Willibald Kohlhepp: leider gibt es kein Medikament, das hier viel verspricht - das würden sich viele Menschen wünschen. Am besten ist immer noch das regelmäßige Training der Muskulatur durch Physiotherapie, Krankengymnastik und Sport. Wenn es den Patienten aber sehr schwer fällt, weil sie unter einer chronic fatique Symptomatik leiden ist zu überlegen, ob sie den Antriebsmangel mit einem geeigneten Medikament aus der Reihe der Antidepressiva die antriebsfördernd sind, überwinden können um mehr Sport zu machen. Das können z.b. auch die sogenannten SSRI oder Medikamente wie das Trevilor sein.

    Karl-Heinz: Man liest in allen Medien von der tollen Wirkung der mehrfach ungesättigten Fettsäuren als Nahrungsergänzung. Welchen Effekt haben diese Fettsäuren auf die Multiple Sklerose, was ist bei der Einnahme zu beachten und droht davon Gewichtszunahme?

    Dr. Dr. Willibald Kohlhepp: Ungesättigte Fettsäuren sind wichtig und verbessern den Wert der Fette in der Ernährung - d.h. es soll ein höherer Anteil in den durch die Nahrung aufgenommenen Fetten sein. Wichtige Vertreter sind die sogenannten Omega-3 – beziehungsweise Omega-6-Fettsäuren. Hierzu zählen Linol- und Linolensäure, die der Organismus nicht selber herstellen kann und mit der Nahrung aufgenommen werden müssen. Diese Fettsäuren erfüllen wichtige Funktionen im menschlichen Körper. Sie sind beim Aufbau der Zellmembranen und Nervenzellen beteiligt. Sie haben hormonähnliche Wirkung und wirken hemmend bei entzündlichen Erkrankungen wie Rheuma. Bislang konnte jedoch eine positive Wirkung der Omega-Fettsäuren bei Multipler Sklerose nicht nachgewiesen werden. Da sie Kalorienträger sind ist eine Gewichtszunahme bei übermäßiger Aufnahme anzunehmen.

    birte: kann tcm sich positiv auswirken auf die ms?

    Dr. Dr. Willibald Kohlhepp: Ich glaube - Ja. Gemeinsamer "Angriffspunkt" mit der westlichen Medizin ist die Modulation des Immunsystems: Durch den fachkundigen Einsatz der TCM kann bei jedem Patienten für dessen individuelles Beschwerdebild eine Therapiestrategie entwickelt werden, die ein optimales Milieu schafft, um gemeinsam mit der westlichen Medizin dem Fortschreiten der chronischen Erkrankung Einhalt zu gebieten. parallel zum Einsatz "westlicher" Medikamente können angewendet werden: 1. klassische Nadel-Akupunktur 2. modernen Laser-Akupunktur 3. diätetische Ratschläge nach chinesischer Syndromdiagnostik 4. manuelle Therapie als Tuina oder Akupressur 5. Qigong-Übungen als heilgymnastische Ergänzung

    Michaela: Das mit TCM klingt ja toll, nur wie kommt man an einen Therapeuten, der sich die Zeit un Mühe nimmt, so eine individuelle Therapie zu entwickeln?

    Dr. Dr. Willibald Kohlhepp: Das ist ja vor allem davon abhängig wo Sie wohnen und welche Therapeuten in dieser Region tätig sind. Aber durch Internet Recherche und Befragen wird man diese Therapeuten schon finden. Man ihm/oder ihr muss man dann ein Konzept erarbeiten, was im Individuellen Fall sinnvoll anzuwenden ist. Ich habe keine Liste von Therapeuten für die TCM die ich mitteilen könnte.

    birte: kann man alle 5 möglichkeiten gleichzeitig anwenden zur Babsitherapie oder nur einzelne? und worin liegt der unterschied zwischen akupunktur und akupressur?

    Dr. Dr. Willibald Kohlhepp: Ich denke nicht dass es Sinn macht, alles auf einmal anzuwenden. Ob nun klassische Nadel-Akupunktur oder Laser-Akupunktur wird davon abhängig sein was der Therapeut anbieten kann und worin er seine eigene individuelle Erfahrung hat. Die Akupunktur wird durch Einstechen von Nadeln in die Akupunturpunkte ausgeführt. Die Akupressur ist eine Behandlungsmethode, die durch sanften Druck auf verschieden Hautareale zu Schmerzlinderung führt und auf die Organe und ihre Funktionen wirkt. Auf Chinesisch nennt man die Akupressur "Zen Jui". Diese Methode ist ein Teil der chinesischen Tuina-Massage.

    Hartmut: Bei welchen Symptomen können die Cannabinoide hilfreich sein?

    Dr. Dr. Willibald Kohlhepp: Die wesentlichen Wirkungen sind auf die Spastik und auf den Schmerz zu erwarten. Die Schmerztherapeuten meinen allgemein, dass die Wirkung nicht besser sei als die der (in Deutschland) leichter verfügbaren Schmerzmittel einschließlich der Opioide. Da psychotrope Effekte hinzu kommen, sind die Berichte einzelner Patienten in Bezug auf objektive neurologische Verbesserungen schwer von den subjektiven Erfahrungen zu trennen - und richtige Studien gibt es nicht. Ich glaube nicht, dass wir Cannabinoide in der Therapie unbedingt brauchen, da wir mit anderen Medikamenten die erwarteten Wirkungen auch erzielen können. 2003 wurde das Ergebnis einer Studie (CAMS) in Lancet veröffentlich, danach waren die Ergebnisse sehr ernüchternd. Schließt aber nicht aus dass ein mäßiger symptomatischer Effekt angenommen werden kann.

    ich glaub ich bin falsch hier: trotzdem eine Frage an Sie als Experten für alternative Behandlung: Läßt sich TCM auch bei Neurodermitis einsetzen? Zahlen das die Kassen?

    Dr. Dr. Willibald Kohlhepp: Ja - kann eingesetzt werden. Die TCM begreift Neurodermitis als eine Allgemeinerkrankung - und versucht durch spezielle Rezepturen hier eine Verbesserung einzuleiten. In der akuten Behandlung des Neurodermitis Schubes kann Akupunktur und Akupressur hilfreich sein.

    Moderator Patricia Fleischmann: Liebe Chatter, ich danke Ihnen für Ihre interessanten Beiträge und Herrn Dr. Dr. Kohlhepp ein großes DANKE für sein Engagement heute Abend. In zwei Wochen geht's weiter mit "MS-Therapie heute und morgen". Prof. Dr. Wiethölter wird dann antworten. Bis dahin allen einen schönen Abend!

    Redaktion: AMSEL e.V., 06.06.2007