Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e. V (DMSG)


Suche

   Multiple Sklerose > Wirkstoff-Studien

Inhaltsbereich

Nachgehakt: Letzte Fampridin-Studie

(aktualisiert) Wie Acorda Therapeutics bekannt gab, hat das Unternehmen heute damit begonnen, den ersten Patienten zu randomisieren.

Vergangene Woche haben wir berichtet, dass sich Acorda Therapeutics wenige Zeit nach der Jahrestagung der American Academy of Neurology mit der Amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) auf ein sogenanntes "Special Protocol Assessment" geeinigt hat, um Fampridin-SR in den Markt einzuführen. Eine letzte von der FDA überwachte und bewertete Studie soll die positive Wirkung von Fampridin auf die Gehfunktion MS-Erkrankter nachweisen. Der Wirkstoff blockiert die feinen Kalium-Kanäle auf Nervenfasern und verbessert dadurch die Leitfähigkeit der Nerven.

Auf Anfrage der AMSEL war nun zu erfahren, dass die vermutlich letzte Studie vor Markteinführung noch im 2. Quartal 2007 starten soll. Die Studiendauer ist auf 14 Wochen angelegt, jedoch bleibt unklar, ob die Patienten gestaffelt mit der Therapie beginnen, wie lange die Auswertung dauern wird und ob eine Marktzulassung bei entsprechenden Ergebnissen noch in diesem Jahr erfolgen kann.

Quelle: Acorda Therapeutics
Redaktion: AMSEL e.V.

Letzte Änderung: 06.06.2007

Weitere Artikel zum Thema

Alle Artikel zum Thema

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

eTrain MS

Logo Online eTrain MS

Lernprogramm zu Multiple Sklerose. Wissen erwerben und überprüfen.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

Kinder und MS

Logo Kinder und MS

Kinder- und Jugendportal zum Thema Multiple Sklerose

Eine W3 WERK Produktion © AMSEL e.V. 2010. Alle Rechte vorbehalten Impressum