AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Recht

Suche

Inhaltsbereich
  • Drucken
  • Seite empfehlen

Chancengleichheit & Barrierefreiheit

Neue Behindertenbeauftragte der Bundesregierung

23.01.2014 - Die mehrfache Olympiasiegerin sei der Regierung Gold wert, so Andrea Nahles. Verena Bentele ist von Geburt an blind. Sie ging im Schwarzwald zur Schule und feierte Erfolge als Biathletin.

Verena Bentele, Behindertenbeauftragte der Bundesregierung
Quelle: Susie Knoll

Verena Bentele ist seit 16.1.2014 Behindertenbeauftragte der Bundesregierung.

 

Anführungszeichen AMSEL-FarbeInklusion heißt für mich, dass Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam eine Gesellschaft gestalten, in der jeder seinen Platz hat und gefördert wird. Dazu möchte ich in den nächsten Jahren mit meiner Erfahrung als blinde Frau beitragen. Ich möchte den Dialog zwischen der Regierung, Betroffenen und allen anderen Beteiligten fördern und die Barrieren im Kopf durch gegenseitiges Verstehen beseitigen," so Bentele - übrigens ist sie Ehrenbürgerin der baden-württembergischen Stadt Tettnang - bei ihrer Antrittsrede als Behindertenbeauftragte der Bundesregierung.

Frau mit Behinderung macht Politik für Menschen mit Behinderungen

"Von nun an macht eine Frau mit einer Behinderung in dieser Aufgabe Politik für Menschen mit Behinderungen. Das ist neu - und ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinschaftlich viele Verbesserungen im Leben von Menschen mit Beeinträchtigungen erreichen können," kommentierte Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit, diesen Schritt.

12 Mal errang Bentele olympisches Gold, sie studierte Literaturwissenschaft und arbeitete als Coach und Referentin, daneben engagiert sie sich sozial, als Botschafterin der Laureus Stiftung Deutschland wie des IPC Internationales Paralympisches Committee, um nur eine Auswahl zu nennen. - Nun ist die 31-Jährige Powerfrau Behindertenbeauftragte der Bundesregierung und freut sich auf die Arbeit in einem Powerfrauenteam, wie sie selbst in ihrer Antrittsrede betont (Link zum Video).

Biathlon - Wettkampfschießen trotz Blindheit ?

12 Mal Gold - und das als blinde Frau im Biathlon: Verena Bentele hat einiges geleistet. Als Mensch mit Behinderung nutzt sie selbstverständlich Hilfsmittel. Beim Wettkampfschießen haben blinde Sportler zum Beispiel ein Spezialgewehr, das per Infrarotsignal und akustischer Rückmeldung genaues Zielen ermöglicht.

Wie Verena Bentele, so ergeht es vielen Menschen mit Behinderungen tagtäglich: Ob das nun akustische Ampelsignale oder abgesenkte Bordsteine sind, Hilfsmittel wie Lupen, Stöcke oder Rollstühle. Man kann als Behinderter am sozialen Leben teilhaben - wenn die Voraussetzungen stimmen, wenn das Verständnis dafür da ist. Das erfahren auch viele Menschen mit Multipler Sklerose. Eine Behindertenbeauftragte, die selbst behindert ist, kann hier eine Schlüsselrolle einnehmen.

Die Behindertenbeauftragte wird vom Bundeskabinett jeweils für die Dauer einer Legislaturperiode bestellt. Nach § 15 BGG hat die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen die Aufgabe, darauf hinzuwirken, dass die Verantwortung des Bundes, für gleichwertige Lebensbedingungen für Menschen mit und ohne Behinderungen zu sorgen, in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens erfüllt wird.

Bei allen Gesetzesvorhaben mit Bezug zur Integration behinderter Menschen dabei

Innerhalb der Bundesregierung nimmt die Beauftragte Einfluss auf politische Entscheidungen und begleitet aktiv die Gesetzgebung. Zur Wahrnehmung dieser Aufgabe beteiligen die Bundesministerien die Beauftragte bei allen Gesetzes-, Verordnungs- und sonstigen wichtigen Vorhaben, soweit sie Fragen der Integration von behinderten Menschen behandeln oder berühren. Im Falle negativer Folgen des geltenden Rechts setzt sie sich für Änderungen ein und wirkt bei neuen Vorhaben auf die Berücksichtigung der Belange behinderter Menschen hin.

Das klingt nach reichlich Arbeit. Teilhabe und Inklusion sind sehr wichtige Themen unserer Gesellschaft wie erst kürzlich Cem Özdemir auf dem Neujahrstreffen der AMSEL betonte. - AMSEL wünscht Verena Bentele und ihrem Team einen guten Start und viel Erfolg !

Übrigens ist Verena Bentele auch auf Facebook vertreten.

Weitere Artikel zum Thema

Alle Artikel zum Thema

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

Eine W3 WERK Produktion © AMSEL e.V. 2017. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum