Spenden und Helfen

Multiple Sklerose und Schlaf

Manche Symptome stören den Schlaf. Und ein gestörter Schlaf erzeugt neue Symptome. Ein Teufelskreis, den man durchbrechen sollte. 50% aller MS-Patienten leiden unter Schlafstörungen. Prof. Mathias Mäurer dazu in seinem MS-Docblog.

Rund 50% der Menschen mit Multipler Sklerose leiden unter Schlafstörungen. Entweder schlafen sie schwer ein oder nicht durch oder beides. Das ist ein erstaunlich hoher Anteil, findet Prof. Mathias Mäurer. Sein neuester Beitrag in www.ms-docblog.de widmet sich deshalb dem Schlafen.

Schlafstörungen bei MS - Prof. Mathias Mäurer berichtet in MS-Docblog

Den Schlaf störende Symptome der Multiplen Sklerose können zum Beispiel sein:

  • Spastik
  • Schmerzen
  • Restless Legs
  • Depressionen

Aber natürlich müssen die Schlafstörungen nicht mit der Grunderkrankung MS zu tun haben. Frei nach dem Motto "Mann kann auch Läuse und Flöhe gleichzeitig haben", leiden manche Menschen ganz unabhängig von ihrer MS unter Schlafstörungen (Schlafapnoe ist zum Beispiel weit verbreitet).

Ursachen behandeln, Lebensqualität steigern

Egal, woher sie kommen: Schlafstörungen gehören analysiert. Dann kann man sie in aller Regel auch behandelt und das steigert die Lebensqualität mitunter enorm. Und genau darum geht es ja letztlich.

Quelle: www.ms-docblog.de , 07.10.2015

Redaktion: AMSEL e.V., 09.10.2015