AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Medizin/Therapie

Suche

Inhaltsbereich
  • Drucken
  • Seite empfehlen

Wirkstoff-Studien

Und jetzt auch noch Safran

11.11.2011 - Forscher der Universität von Alberta sehen in dem persischen Gewürz ein potenzielles Mittel gegen Multiple Sklerose.

Zimt soll gegen MS helfen, nun auch noch Safran - bald sind die Zutaten für einen Kuchen zusammen. Aber im Ernst: Ein aktiver Inhaltsstoff des Safran, Crocon genannt, soll tatsächlich Nerven schützen. Das Forscherteam um Chris Power veröffentlichte seine Ergebnisse nun im Journal of Immunology.

Das Auge isst mit bei dieser gelungen fruchtigen Apfeltarte.Bisher gelang der Nachweis zwar nur in Kulturen und am Mausmodell, doch die Forscher haben auch herausgefunden, wie Crocin funktioniert, und das wiederum könnte neue Therapiewege eröffnen. Nicht nur Entzündungen sondern auch ein bestimmter Typ von Zellstress verursachen nämlich eine Demyelinisierung. Und beide Vorgänge lassen sich mit Crocin unterdrücken.

Außerdem fand das Team heraus, dass der Zellstress womöglich von einem uralten Virus her stammt, der sich damals in die DNA der ersten Menschen geschlichen hat. Gerade diesen Zellstress findet man in großem Ausmaß bei Multipler Sklerose. Zwar haben wir den Virus alle in unserer DNA, im Fall von MS würde er jedoch exzessiv angeschaltet, so die neue Theorie.

Redaktion: AMSEL e.V.

Weitere Artikel zum Thema

Alle Artikel zum Thema


Navigation Inhaltsboxen

FOLGEN SIE UNS AUF FACEBOOK

Multiple Sklerose Videos

27.11.2017: MS und Rehabilitation – Wieder stark für den Alltag

Unabhängige Beratung

Antworten zu pflegerischen und medizinischen Fragen

Mechthild Zeh berät Betroffene und Angehörige im Service-Center der AMSEL.

MS-Schwestern-Sprechstunde im Stuttgarter Service-Center.

  • Termine: 0711 / 69786-30
Wechseln zu: Geschichte der Multiple Sklerose

Studien zu MS

Weltweit wird die Multiple Sklerose intensiv erforscht und Studienteilnehmer gesucht. Im Netz gibt es verschiedene Überblicksseiten. 

Teilnehmer gesucht

Menschenmenge

Weltweit sind neue Wirkstoffe gegen MS im Test. Interessenten können sich zur Teilnahme melden.

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

Eine W3 WERK Produktion © AMSEL e.V. 2017. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum