AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Medizin/Therapie

Suche

Inhaltsbereich
  • Drucken
  • Seite empfehlen

Verlauf der MS

Farbsehen als Maßstab für Multiple Sklerose

03.03.2014 - Ist das Farbsehen bei MS-Patienten eingeschränkt, dann ist auch die gesamte Krankheitsaktivität verstärkt. Dies fanden spanische Forscher heraus.

Das Farbsehen kann bei Multipler Sklerose eingeschränkt sein.

Sie untersuchten 108 Patienten mit Multipler Sklerose. Neurologische sowie optische Untersuchungen wurden angewendet neben MRT-Bildern und optischer Koherenz-Tomografie tomography (OCT) über einen Zeitraum von einem Jahr hinweg. Das Ergebnis: Je schlechter das Farbsehen war, umso stärker entwickelte sich die MS im Laufe des Jahres.

Interessant daran ist, dass dies unabhängig von einer erlittenen Optikusneuritis (ON) der Fall war. Bei Patienten mit ON untersuchtne die Wissenschaftler das gesunde Auge.

Schlechtes Farbsehen ermittelten die Forscher bei 21 der 108 Patienten. Diese Patienten hatten schon zu Beginn der Untersuchung mehr Probleme bei kognitiven und funktionalen Tests, zudem eine dünnere retinale Nervenfaserschicht und geringeres Makula-Volumen.

Nach einem Jahr war der Behinderungszuwachs in der Patientengruppe mit schlechtem Farbsehen größer als bei der Vergleichsgruppe. Auch die Menge der grauen Substanz war verringert.

Quelle: Multiple Sclerosis, 7.01.2014
Redaktion: AMSEL e.V.

 

Weitere Artikel zum Thema

Alle Artikel zum Thema


Navigation Inhaltsboxen

FOLGEN SIE UNS AUF FACEBOOK

Multiple Sklerose Videos

27.11.2017: MS und Rehabilitation – Wieder stark für den Alltag

Unabhängige Beratung

Antworten zu pflegerischen und medizinischen Fragen

Mechthild Zeh berät Betroffene und Angehörige im Service-Center der AMSEL.

MS-Schwestern-Sprechstunde im Stuttgarter Service-Center.

  • Termine: 0711 / 69786-30
Wechseln zu: Geschichte der Multiple Sklerose

Studien zu MS

Weltweit wird die Multiple Sklerose intensiv erforscht und Studienteilnehmer gesucht. Im Netz gibt es verschiedene Überblicksseiten. 

Teilnehmer gesucht

Menschenmenge

Weltweit sind neue Wirkstoffe gegen MS im Test. Interessenten können sich zur Teilnahme melden.

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

Eine W3 WERK Produktion © AMSEL e.V. 2017. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum