AMSEL - Multiple Sklerose News: Startseite

MS-Profile

Spitzendesign mit Hindernissen - Andreas: Teil 1

Andreas kann man als Mutmacher par excellence bezeichnen. Trotz schwerster Behinderung durch seine MS meistert er nicht nur sein Leben – mit der Hilfe seiner Frau Yvonne und zweier privater Pflegerinnen. Statt zu resignieren, Mehr …

Chatprotokolle: Multiple Sklerose

MS-Diagnose und Therapie im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz (KI)

Neue Werkzeuge wie die KI sollte man in ein gutes menschliches Management der Erkrankung im Arzt-Patienten-Tandem integrieren, so Prof. Tjalf Ziemssen im Multiple-Sklerose-Chat der AMSEL. Mehr …

Welt MS Tag

AMSEL-Programm zum Welt MS Tag 2024

Anlässlich des 16. Welt Multiple Sklerose Tags lädt AMSEL ein - zu Webseminaren und zu Vorträgen vor Ort in Stuttgart. Am 29. Mai 2024. Am besten gleich anmelden. #MutigundStark Mehr …

Welt MS Tag

Welt MS Tag 2024: Mit Mut und Stärke leben lernen

An Multipler Sklerose (MS) zu erkranken, bedeutet einen krassen Einschnitt ins Leben. Eine Viertelmillion Deutsche leidet an MS. Menschen, die ihren Mut und ihre Stärke erst wiederentdecken mussten. Darauf macht der Welt MS Mehr …

Komplementäre MS-Therapie

Weizen weglassen, MS verbessern?

Professor Detlef Schuppan erklärt im AMSEL-Video, warum es bei Multipler Sklerose sinnvoll sein kann, auf glutenhaltige Produkte zu verzichten. Mehr …

MS-Forschung allgemein

AMSEL zum Welt-Frauen-Tag

Frauen erkranken im Verhältnis 3:1 häufiger an Multipler Sklerose (MS) als Männer. AMSEL wirft am Weltfrauentag 2024 einen Blick auf das weibliche Gesicht der MS. Mehr …

Gesundheitsreform & Krankenkassen

Multiple Sklerose? - Spezialisiertes MS-Zentrum!

MS ist ein weites Feld und die Neurologie erst recht. Prof. Mathias Mäurer erklärt im Blog, warum es sinnvoll ist, mit einer MS Spezialisten aufzusuchen. Mehr …

Welt MS TagAus dem Verband

Welt MS Tag 2023: #geMeinSam gegen MS - Tag 2

Tagsüber mit einem Infostand im Stuttgarter Europa-Viertel, abends im SpardaWelt Eventcenter mit vier spannenden Vorträgen. Außerdem war AMSEL zu Gast bei SWR1 Leute. Mehr …

Sportlich, sportlich!

Übung für den Fußaußenrandheber

Der Fußaußenrand ist ganz entscheidend beim Gehen und auch im Stehen. Klaus Gusowski zeigt eine einfache Übung, mit der man ihn trainieren kann. Mehr …

Ankündigung

Der AMSEL Aktionstag 2024

Ein ganzes Wochenende nur für Dich. Ende April in Bad Boll. Mit Bewegung, Infos, Austausch und Action. - Am besten gleich anmelden zum Aktionstag der AMSEL. Mehr …

Chatprotokolle: Multiple Sklerose

MS im Unterleib?

Die Chatter und Dr. Rösener redeten im jüngsten Expertenchat Tacheles, zum Beispiel über Blasenstörungen und Schmerzen im Genitalbereich. Die können, müssen aber nicht von der MS kommen. Mehr …

Letzte Änderung: 28.03.2024