AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
AMSEL aktuell

Suche

Inhaltsbereich
  • Drucken
  • Seite empfehlen

Aus dem Verband

„Querfeldein“ - Ein Kurzfilm über Multiple Sklerose und Beziehung

01.12.2017 - Der Kurzfilm „Querfeldein“ von Regisseur Marco Baumhof handelt vom Gefühlschaos einer Beziehung, in der ein Partner Multiple Sklerose hat. Gespielt von Sara Alles spielt (Isa) und Adrian Topol (Tom).

In dem mit Unterstützung der AMSEL produzierten Kurzfilm von Regisseur Marco Baumhof geht es um Schwierigkeiten einer Partnerschaft mit MS. In knapp 10 Minuten zeigt der Film in unter die Haut gehenden Bildern und Dialogen, dass nicht nur der Betroffene, sondern auch seine Angehörigen von der Diagnose mitbetroffen sind, gleichermaßen Gefühlschaos erleben und Hürden überwinden müssen.

Der Kurzfilm "Querfeldein" handelt genau von diesem Gefühlschaos. Tom und Isa lieben sich. Doch Isas Multiple Sklerose, tatsächlich könnte es auch eine andere chronische Erkrankung mit ähnlichen Folgen sein, funkt immer wieder ordentlich dazwischen. Wie sie damit umgehen, wie sie versuchen, Geh- wie Blasenprobleme im Alltag zu meistern, wie sie zwar daran scheitern, aber doch ihren Weg finden, das beschreibt Regisseur Marco Baumhof in seinem emotionalen Kurzfilm.

Der Film stand bis dato nur AMSEL intern zur Verfügung und darf nun nach der Nominierung von Sky für den Preis "Blaue Blume" auch öffentlich, bis 6.12.2017, eingesehen werden. Auch wenn er erst einmal sehr traurig wirken mag – ein Happy End ist dennoch möglich!

Hier kann der ca. 10 Minuten lange Kurzfilm noch bis zum 6.12.2017 angeschaut werden:
Querfeldein Kurzfilm

Den gesamten Kurzfilm gibt es hier zu sehen und wer möchte kann direkt seine Stimme für den Film abgeben und dafür sorgen, dass "Querfeldein" die Blaue Blume gewinnt:

http://www.sky.de/film/blaue-blume/querfeldein-151715

PS: Premiere feierte der Film bei dem diesjährigen Welt MS Tag.

 

Quelle: Sky
Redaktion: AMSEL e.V.

Weitere Artikel zum Thema

Alle Artikel zum Thema


Navigation Inhaltsboxen

FOLGEN SIE UNS AUF FACEBOOK

AMSEL-Shop

Broschüren im AMSEL-Shop

Im AMSEL-Shop informieren wir Sie über unser umfangreiches Angebot an Broschüren und Faltblättern.

Unabhängige Beratung

Antworten zu pflegerischen und medizinischen Fragen

Mechthild Zeh berät Betroffene und Angehörige im Service-Center der AMSEL.

MS-Schwestern-Sprechstunde im Stuttgarter Service-Center.

  • Termine: 0711 / 69786-30

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

Eine W3 WERK Produktion © AMSEL e.V. 2017. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum