AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
AMSEL aktuell

Suche

Inhaltsbereich
  • Drucken
  • Seite empfehlen

Multiple-Sklerose-Video

Der Multiplen Sklerose die Stirn bieten

17.07.2017 - Bernd Gross ist ein Kämpfer. In diesem Video gibt er Tipps, wie man wachsenden Einschränkungen begegnen kann.

Bernd Gross bietet der Multiplen Sklerose die Stirn

Video „Der Multiplen Sklerose die Stirn bieten“

Weil er Probleme mit den Armen und Händen hat, braucht Bernd Gross viel Hilfe zum Beispiel beim Essen und Trinken. Doch diese Hilfe muss man auch annehmen können. Das ist eines von zwei wichtigen Dingen, die Gross gelernt hat. Bernd Gross hat seit 1999 Multiple Sklerose. Er ist bereits zehn Jahre auf den Rollstuhl angewiesen.

Der zweite Ratschlag für andere Betroffene mit Multipler Sklerose lautet: Immer in Bewegung bleiben! Gerade wenn einem die MS Mobilität raubt, ist es wichtig, auf genügend Bewegung zu achten.

Gross hat sich hier seine persönlichen Strategien zurechtgelegt. So macht er regelmäßig Kniebeugen im Stehlifter, um seine Muskulatur zu erhalten. Und er lässt seine Gliedmaßen passiv durchbewegen.

Ganz generell wichtig findet Gross, dass man die Krankheit Multiple Sklerose annimmt, sich nicht verkriecht, sondern rausgeht. Dafür ist der trotz fortgeschrittener MS sehr aktive Gross ein gutes Beispiel.

Entwickelt und herausgegeben wird das Video auf Multiple Sklerose.TV durch die AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V. und die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e.V.

Redaktion: AMSEL e.V.

 

.

Weitere Artikel zum Thema

Alle Artikel zum Thema


Navigation Inhaltsboxen

FOLGEN SIE UNS AUF FACEBOOK

AMSEL-Shop

Broschüren im AMSEL-Shop

Im AMSEL-Shop informieren wir Sie über unser umfangreiches Angebot an Broschüren und Faltblättern.

Unabhängige Beratung

Antworten zu pflegerischen und medizinischen Fragen

Mechthild Zeh berät Betroffene und Angehörige im Service-Center der AMSEL.

MS-Schwestern-Sprechstunde im Stuttgarter Service-Center.

  • Termine: 0711 / 69786-30

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

Eine W3 WERK Produktion © AMSEL e.V. 2017. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum