AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
AMSEL aktuell

Suche

Inhaltsbereich
  • Drucken
  • Seite empfehlen

AMSEL im Verbund

Quellenhof unter den besten Reha-Kliniken Deutschlands

14.02.2017 - Überdurchschnittlich oft wird das Neurologische Reha-Zentrum Quellenhof in Bad Wildbad empfohlen, fand "Fokus Gesundheit" heraus. Rund 800 Multiple Sklerose-Patienten erhalten dort jährlich qualifizierte und umfassende Einzel- und Gruppentherapien.

Physiotherapie und mehr im Neurologischen Rehazentrum Quellenhof in Bad Wildbad, anerkanntes Multiple Sklerose-Zentrum.

"Die besten Reha-Kliniken 2017 - hier stimmt alles: Therapieangebot, Service, Hygiene, Qualität" titelte Fokus Gesundheit in seiner letzten Ausgabe 2016. Und nennt das Neurologische Rehabilitationszentrum Quellenhof in Bad Wildbad. Von Ärzten würde die - übrigens auf Multiple Sklerose spezialisierte - Reha-Einrichtung überdurchschnittlich oft empfohlen.

In Deutschland gibt es das Wunsch- und Wahlrecht für medizinische Rehabilitation. Das bedeutet, man kann zwar als Patient nicht frei bestimmen, in welche Rehaeinrichtung man kommt, Einfluss hat man aber schon darauf. Meist empfiehlt einem der Arzt, der die Reha mit beantragt eine oder mehrere Kliniken. Doch ein lokal tätiger Facharzt kennt auch nicht alle Kliniken, zumal sich die Faktoren vor Ort ja auch im Lauf der Zeit ändern. Ergänzend ist es daher hilfreich, auch als Patient einen Überblick zu haben. Den wollte Focus Gesundheit mit seiner Reha-Bestenliste schaffen.

Bei den Empfehlungen seitens Ärzten und Sozialdienstmitarbeitern erzielte der Quellenhof jeweils die volle Punktzahl (3 von 0-3 bzw. 2 von 0-2). Die Patientenempfehlungen sind leider nicht mehr weiter unterteilt in der Focusliste; hier steht entweder ein Quadrat für "empfohlen" oder kein Quadrat. Der Quellenhof wird der Focus-Umfrage gemäß von Patienten empfohlen.

Überdurchschnittlich oft wird das Neurologische Reha-Zentrum Quellenhof in Bad Wildbad empfohlen, fand

Besonders wichtig ist für die Wahl der Reha das Krankheitsbild. Hier unterscheidet Focus nicht weiter; der Quellenhof ist einfach unter der Rubrik "Neurologie" genannt. Es ist aber ganz entscheidend, auf welche Krankheitsbilder sich eine Klinik spezialisiert hat. Multiple Sklerose ist in Bad Wildbad ganz klar Krankheitsschwerpunkt. Die Klinik ist "Anerkanntes MS-Zentrum" nach den Richtlinien der DMSG, Bundesverband e.V. Erst vor Kurzem erhielt eine seiner Therapeutinnen den 1. Platz des Reha-Zukunftspreises 2016.

Quelle: Fokus Gesundheit, Ausgabe Dezember 2016 / Januar 2017, S, 132.
Redaktion: AMSEL e.V.

 

Weitere Artikel zum Thema

Alle Artikel zum Thema


Navigation Inhaltsboxen

FOLGEN SIE UNS AUF FACEBOOK

AMSEL-Shop

Broschüren im AMSEL-Shop

Im AMSEL-Shop informieren wir Sie über unser umfangreiches Angebot an Broschüren und Faltblättern.

Unabhängige Beratung

Antworten zu pflegerischen und medizinischen Fragen

Mechthild Zeh berät Betroffene und Angehörige im Service-Center der AMSEL.

MS-Schwestern-Sprechstunde im Stuttgarter Service-Center.

  • Termine: 0711 / 69786-30

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

Eine W3 WERK Produktion © AMSEL e.V. 2017. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum