AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
AMSEL aktuell

Suche

Inhaltsbereich
  • Drucken
  • Seite empfehlen

Multiple-Sklerose-Video

Leben mit Multipler Sklerose: Welche Informationen sind wichtig?

13.04.2017 - Dieter Moser hat seit 16 Jahren Multiple Sklerose. Im Video erklärt er, warum Informationen über diese Erkrankung für ihn wichtig sind.

Dieter Moser über Informationen für Multiple Sklerose-Erkrankte.

Welche Informationen brauchen Menschen mit Multipler Sklerose?

Dieter Moser bekam die Diagnose Multiple Sklerose 2001. Seit 2009 sitzt der Mittfünfziger im Rollstuhl. Wir haben ihn gefragt: Wie viele und welche Informationen brauchen MS-Erkrankte?

Als neu Erkrankter sind Informationen der AMSEL und der DMSG für Moser sehr wichtig gewesen. Später brauchte er diese Informationen weniger. Am meisten interessiert ihn die Sozialberatung und das Sozialrecht; die Together-Kolumne von Rechtsanwalt Andreas Czech liest er immer.

Dieter Moser unterscheidet aber auch die beiden Verlaufsformen. Er selbst hat den chronisch- progredienten Verlauf. Darüber gibt es weniger Informationen [und bisher auch weniger Therapiemöglichkeiten, Anm. d. Red.].

Im Internet schätzt er vor allem das Angebot an digitalen Tools. So übt er sein Gedächtnis, sein Planen und seine Aufmerksamkeit zum Beispiel mit MS Kognition, einem Angebot von AMSEL und DMSG für alle, die ihre kognitiven Fähigkeiten stärken möchten.

Am allerwichtigsten findet er jedoch seine Selbsthilfegruppe vor Ort. Hier bekommt er alle Infos hautnah. Das empfindet er noch wichtiger als jede Broschüre.

Vorigen Monat haben wir ein Video mit Birgit Moser, Dieter Mosers Frau veröffentlicht. Sie spricht in diesem Video darüber, wie es ist, wenn beide arbeiten trotz Pflege.

Entwickelt und herausgegeben werden die Videos auf Multiple Sklerose.TV durch die AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V. und die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e.V.

Redaktion: AMSEL e.V.

Weitere Artikel zum Thema

Alle Artikel zum Thema


Navigation Inhaltsboxen

FOLGEN SIE UNS AUF FACEBOOK

AMSEL-Shop

Broschüren im AMSEL-Shop

Im AMSEL-Shop informieren wir Sie über unser umfangreiches Angebot an Broschüren und Faltblättern.

Unabhängige Beratung

Antworten zu pflegerischen und medizinischen Fragen

Mechthild Zeh berät Betroffene und Angehörige im Service-Center der AMSEL.

MS-Schwestern-Sprechstunde im Stuttgarter Service-Center.

  • Termine: 0711 / 69786-30

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

Eine W3 WERK Produktion © AMSEL e.V. 2017. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum