AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
AMSEL aktuell

Suche

Inhaltsbereich
  • Drucken
  • Seite empfehlen

Aus dem Verband

AMSEL startet moderierte Gruppen auf Facebook

16.11.2017 - Die AMSEL erweitert ihr Angebot auf Facebook und bietet so Betroffenen mit Multipler Sklerose wie ihren Angehörigen eine einfache Möglichkeit, mit anderen MS-Betroffenen und Angehörigen ins Gespräch zu kommen. Die Moderatorinnen der Gruppen stellen sich vor.

AMSEL-Facebookgruppe für Menschen mit MS.

Facebook hat weltweit mittlerweile die 2-Milliarden-Nutzergrenze überschritten und allein in Deutschland über 30 Millionen Mitglieder. Längst ist Facebook auch für Menschen mit chronischen Erkrankungen zu einem Ort geworden, der täglich über alle Altersgruppen hinweg genutzt wird. Bereits seit 2010 ist AMSEL auf Facebook aktiv mit der Seite https://www.facebook.com/multiplesklerose.

Eine Facebook-Gruppe bietet für den Austausch untereinander noch bessere Möglichkeiten als eine Seite. Darum hat die AMSEL gleich zwei solcher Gruppen auf Facebook gegründet:

1. Leben mit Multipler Sklerose (MS)

"Moderatorin der AMSEL-Facebookgruppe für Menschen mit MS.Liebe neue Mitglieder, mein Name ist Daniela, ich bin 38 Jahre und die neue Admin dieser Gruppe. Ich habe seit 2004 MS und bin seit 2005 bei der AMSEL und seitdem auch immer ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Seit vielen Jahren schreibe ich einen MS Blog, der wöchentlich Freitags erscheint. Von Beruf bin ich Krankenschwester und seit 2007 in voller Erwerbsminderungsrente.
Und nun bin ich hier in der Gruppe für Euch da und freue mich schon sehr darauf. Es wird tolle Diskussionen geben mit Themen über die MS und alles, was uns sonst noch beschäftigt oder inspiriert!
Jetzt habt viel Spaß und nehmt mich bitte nicht immer ganz so ernst :-)"

2. Multiple Sklerose (MS) und Angehörige


Moderatorin der AMSEL-Facebookgruppe für Angehörige von Menschen mit MS."Mein Name ist Annett Munninger und vor 2,5 Jahren hat mein Mann Sebastian die Diagnose Multiple Sklerose erhalten. Nachdem wir den ersten Schock verdaut hatten, kam dann nach einigen Monaten gleich der zweite: primär progredienter Verlauf (PPMS), d.h. chronisch verlaufende MS ohne Schübe. Wir sind beide 40 Jahre alt, stehen mitten im Leben & unser Labrador Lucky begleitet uns durch dick und dünn :-)
Ich bin gespannt auf den Austausch in der Gruppe und freue mich auf Euch!"

Eine Community ist immer nur so stark wie ihre Mitglieder

Die Gruppen bieten jedem Einzelnen die Möglichkeit, sich selbst als Experten, Helfer, Unterstützer etc. zu etablieren und anderen Betroffenen mit seinem Wissen zu helfen. Bringe Dich also durch Fragen und Antworten ein.

Wichtiger Hinweis: Es handelt sich bei den Communities um "Geschlossene Facebook Gruppen" d.h. jeder kann diese Gruppen auf Facebook sehen; Jedoch nur Mitglieder können nach der Zulassung eines Gruppen Admins (bei denen es sich selbst um Betroffene oder Angehörige handelt) Beiträge schreiben. Damit soll sichergestellt werden, dass ein mögliches Spam-Aufkommen minimiert wird.

AMSEL-Facebookgruppe für Angehörige von Menschen mit MS.

Das AMSEL-Team freut sich auf Deine Interaktion, den Austausch mit Dir, Dein Engagement und wünscht Dir viele gute Gespräche in der Community!

Redaktion: AMSEL e.V.

 

Weitere Artikel zum Thema

Alle Artikel zum Thema


Navigation Inhaltsboxen

FOLGEN SIE UNS AUF FACEBOOK

AMSEL-Shop

Broschüren im AMSEL-Shop

Im AMSEL-Shop informieren wir Sie über unser umfangreiches Angebot an Broschüren und Faltblättern.

Unabhängige Beratung

Antworten zu pflegerischen und medizinischen Fragen

Mechthild Zeh berät Betroffene und Angehörige im Service-Center der AMSEL.

MS-Schwestern-Sprechstunde im Stuttgarter Service-Center.

  • Termine: 0711 / 69786-30

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

Eine W3 WERK Produktion © AMSEL e.V. 2017. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum