Hallo Ernie,
richtig. Calcium ist OK, wenn es bei normaler Magensäureproduktion gegessen oder eingenommen wird. Ich trinke viel Milch und esse gerne und viel Käse. Milch enthält reichlich Calcium.
Calcium zu essen oder zu substituieren, ist unter einem Protonenpumpenhemmer (sog. “Magenschutz”, also bei gedrosselter Magensäureproduktion, nicht sehr sinnvoll. Das ist nicht nur meine “Meinung”, sondern eine bekannte Tatsache.
Es gibt nämlich die “PPI-induzierte Osteoporose” als bekannte Nebenwirkung bei PPI-Langzeiteinnahme.
(siehe z.B. https://www.aerzteblatt.de/archiv/126397/Protonenpumpenhemmer-Erhoehtes-Risiko-fuer-Hueftfraktur-bei-Langzeitanwendung )
Daher soll man den Magenschutz so bald wie möglich wieder absetzen. Wie bald, muss man ausprobieren. Bis eine (Methyl-)Prednisolon-Overkill-Dosis verstoffwechselt ist, dauert es trotz der kurzen Halbwertzeit von (Methyl-)Prednisolon zwei, drei Tage lang. Wenn man Sodbrennen bekommt, hat man den Magenschutz zu früh abgesetzt.
Dexamethason wirkt etwa dreimal so lang wie Methylprednisolon, daher sollte man auch unter Dexa den Magenschutz etwa ein, zwei Tage länger einnehmen als das Dexamethason. Allgemeingültige Regeln gibt es dafür nicht. Wie bei jeder Cortisonbehandlung, hängt auch dies von individuellen Ansprechen ab.
“Mir ging es auch darum, wenn Schübe relativ dicht bzw. in einem relativ kurzem Abstand auftreten. Die Neuros geben meist auch trotzdem erneut Cortison, um einen erneuten Brand zu löschen.”
Kommt drauf an, wie kurz der Abstand ist. Man muss sehr aufpassen, dass man die Nebenwirkungen einer Overkill-Stoßtherapie nicht mit einem neuen Schub verwechselt. Die Symptome einer Hypokaliämie sehen denen eines neuen Schubs durchaus ähnlich: Muskelschwäche bis hin zu Lähmungen, abgeschwächte Reflexe, Matsch in der Birne.
Die meisten Neurologen wissen nicht, dass sie mit ihrer Prednisolon-Overkill-Dosis eine Hypokaliämie ausgelöst haben. Es kommt natürlich auch nicht in jedem Fall vor, aber leider bei sehr vielen von uns.
Die meisten Neurologen halten sich nicht an die Anweisung in der Packungsbeilage: “Bei Verdacht auf Hypokaliämie ist der Serumkaliumspiegel zu kontrollieren.” Dabei kostet das bloß ein bisschen Blut.
Bei mir haben sie das auch nicht gemacht, sodass ich fast auf der Intensivstation gelandet wäre. Naja, vielleicht erkennen sie die Symptome einer Hypokaliämie nicht. Meiner musste sich das auch erst anlesen, nachdem ich es ihm erklärt hatte. Beim nächsten Termin gestand er, dass er das nicht gewusst hätte. Nun ja, er ist nur ein gewöhnlicher Landneuro, ohne MS-Spezialisierung.
Zum Einbau von Calcium in die Knochen ist Vitamin D3 nötig, also Sonne plus orale Einnahme von D3. Der Stoff heißt nicht umsonst “Cholecalciferol” - er reguliert den Calciumhaushalt.
Eine Cortison-Overkill-Dosis wirkt bei den meisten Patienten etwa vier bis sechs Wochen lang stabilisierend auf die Blut-Hirn-Schranke, daher muss ich bei den Anmeldung zum MRT immer unterschreiben, dass ich in den sechs Wochen davor nicht mit Cortison behandelt worden bin. Sonst kann man sich das Kontrastmittel schenken.
Soweit alles klar?
Liebe Grüße
Renate