Forscher berichten:

Beendigung der Tysabri-Therapie erhöhte MS-Krankheitsaktivität im MRT

Ärzte aus einem Studienzentrum, das an den Zulassungsstudien von Tysabri® (Natalizumab, Biogen Idex und Elan Pharmaceuticals) bei schubförmig-remittierender MS teilnahmen, berichten, dass die Beendigung der Therapie zu einer Zunahme der neuen und einem Anwachsen bestehender MS-Herde führen kann, wie sie im MRT zu sehen sind. Sie verglichen dabei die MRT-Aufnahmen von 21 Studienteilnehmern vor Beginn der Therapie mit denen, die 15 Monate nach dem Therapieende mit Tysabri aufgenommen wurden. Bei diesen Patienten war kein nennenswerter Anstieg der klinischen MS-Aktivität (z. B. Schübe) zu verzeichnen. Dieses Ergebnis von sog. “Rebound-Aktivität” bei einer kleinen Stichprobe von Patienten rechtfertigt die Überprüfung dieses Phänomens in größeren Gruppen, bevor Empfehlungen in Bezug auf die Verabreichung von Tysabri gemacht werden können.

Die Ärzte Dr. Mechthild Vellinga und Dr. Chris Polman, Amsterdam, und ihre Kollegen berichten über dieses Ergebnis in der Fachzeitschrift Neurology.

Hintergrund: Tysabri wurde von der US-amerikansichen Gesundheitsbehörde FDA für die Therapie der schubförmigen MS zugelassen, weil es in den beiden Zulassungsstudien AFFIRM und SENTINEL den Krankheitsfortschritt verzögern und die Schubrate verringern konnte. Beide Studien wurden gestoppt, nachdem zwei Fälle von PML (prgressive multifokale Leukoenzephalopathie, eine seltene und häufig tödlich verlaufende Erkrankung des zentralen Nervensystems) diagnostiziert worden war. Ein dritter Fall von PML, der ebenfalls tödlich verlief, war in einer weiteren Studie mit Natalizumab bei Morbus Crohn aufgetreten.

“Rebound-Effekte”: Als die Behandlung mit Tysabri aufgrund des Studienstopps ausgesetzt wurde, beobachtete der Neuroradiologe in den MRT-Scans nach Behandlung, dass bei den Studienteilnehmern eine Zunahme der MS-Läsionslast stattgefunden hatte. Das Forscherteam analysierte die sog. “T2-Läsionen”, die die kumulierte Schädigung darstellen, bei 21 Studienteilnehmern, die sowohl vor Beginn als auch nach dem Ende der Tysabri-Behandlung MRT-Scans hatten.
Die Analysen ergaben, dass in der Gesamtgruppe in den 15 Monaten nach Therapieende mehr als dreimal soviele MS-Herde entwickelt hatten als in der Zeit vor dem Therapiebeginn.

Eine zuvor berichtete Studie, die die ersten sechs Monate nach einem Behandlungsende mit Tysabri untersuchte, berichtete von keinem MRT-Rebound (O’Connor PW, Goodman A, Kappos L et al, presented at the 22nd Congress of the European Committee for Treatment and Research in Multiple Sclerosis; September 29, 2006.) /CT- e-med-ms


National Multiple Sclerosis Society: Researchers Report that Stopping Tysabri Increased MRI-Detected Disease Activity in Some Patients
http://www.nationalmssociety.org/site/PageServer?pagename=HOM_RES_research_2007sept14

Vellinga MM, Castelijns JA, Barkhof F, Uitdehaag BM, Polman CH.
Postwithdrawal rebound increase in T2 lesional activity in natalizumab-treated MS patients.
Neurology. 2007 Sep 13; [Epub ahead of print]

Quelle: e-med GmbH


Wie gewonnen, so zerronnen?

Oder: einmal Tysabri immer Tysabri ?

So kann man Therapietreue auch erzwingen.
Wer will schon dreimal soviele Herde riskieren?

Die Arschkarte hat der Patient, aber um den geht es ja auch nicht.

LG von Lupo

Weiss ich, aber wir hatten nicht diesen Artikel von e-med. - ist doch die Konkurrenz. oder? ;-))

…ich hoffe natürlich, das sie nen Weg finden dieses zu unterbinden. Etwa ein “ausschleichen” des Medikamentes. Würde sowas nicht vielleicht gehen? Kenne mich da zu wenig aus. Aber eine Möglichkeit wär es doch. Weil bei “plötzlichem Abbruch” ist das ja vielleicht kein Wunder. Soll ja sehr hoch dosiert sein.

Werde mal meinen Neurologen ansprechen bei der nächsten Infusion (dieser hat Kontakt zu Biogen- einer der Mitarbeiter von Biogen war sogar mal bei uns in der Praxis… jedoch, ist dies schon eine Weile her. Vielleicht kommen diese ja nochmals vorbei- dann würde meine Frage direkt an ihn gehen.). Mal gucken was er dazu sagt. Ob er es runterredet, oder ob die Karten auf den Tisch gelegt werden. Werde euch aber bestimmt informieren.

Danke, Lupo!

Viele Grüße

Andrea

Hallo,
auch wenn ich Deine Beiträge gut finde - da mich das Tysabri nicht betrifft - habe ich mich nicht bei Dir bedankt. Irgendjmd. hat wohl den gleichen Namen und es gibt leider keine Differenzierung. LG Andrea

Hallo,
auch wenn ich Deine Beiträge gut finde - da mich das Tysabri nicht betrifft - habe ich mich nicht bei Dir bedankt. Irgendjmd. hat wohl den gleichen Namen und es gibt leider keine Differenzierung. LG Andrea