Guten Abend an alle,
habt ihr das vielleicht auch schon mal erlebt nur 2 x 1000 mg Cortison Infusion bekommen zu haben, anstatt den 3 x? Oder auch mit Pause,weil die Vene die Infusion nicht mehr zugelassen hat? Wenn ja, haben sich die Symptome trotzdem zurück gebildet?
Danke für eure Antworten bereits im voraus.

Hallo Luisa,
ich kann da eigentlich nicht mitreden weil ich Corti-Puls Therapie bekomm aber dann wieder doch. Ich hatte Brustkrebs und daher darf ich nur noch an einem Arm Infusionen bekommen, durch die Krebstherapie sind die Venen in diesem Arm ziemlich hin.Daher habe ich seit Beginn der Puls-Therapie einen Miniport… Für mich ist es genial. Vielleicht ist das eine Idee für Deine Venenproblematik…
LG Idefix

Hey Idefix,
vielen Dank für deine hilfreiche Info.Dass du Krebs hattest, tut mir sehr leid.
Eigentlich habe ich gar keine Venenproblematik.Es war eher das Problem,dass die Arzthelferin die Vene wohl eher an der Wand verletzt hat. An beiden Armen,so dass es arg gebrannt hat. Mal links,mal rechts.Resultat:knallblaue Armbeugen,noch immer vorhandener Schub.Wenn auch ein bisschen weniger.Nicht mal die Hände hat die sich gewaschen.Das war das erste und letzte Mal,dass ich mir von denen was legen lass.Ich hatte zuerst vorgeschlagen,mir am Handgelenk so eine Braunüle für 3 Tage fix zu legen.“Nein,ein Infektionsrisiko bestehe.” Haha.Wie erwähnt hat sich niemand die Hände vor dem legen gewaschen.Ich bin total verärgert.Ich fragte,ob sie das meinem Neuro sagen würde,dass wir nun ja nur 2x Infusion laufen ließen.Nein,heute nehmen sie die 40mg Urbason Tbl und morgen (also heute) soll ich mit den Ausschleichen beginnen.Nur die Tbl. hatte ich noch nicht bestellt,da ja die Infusion geplant war.Also musste ich meine typischen Schmerzen erleiden,die ich immer bekomme,wenn nicht ausgeschlichen wird.Dem Neuro habe ich dafür angerufen.Er war nicht da.Die Sprechstdhilfe hat ihm aber meine Geschichte als Nachricht hinterlassen.Also erwarte ich heute einen Anruf.Kann ja dann erzählen, ob und wie ich weiterfahren soll.Schliesslich ist die letzte Infusion schon 2 Tage her.Bringt es dann überhaupt noch was,wenn es nicht am Stück gegeben wird?
Lg

Hab gerade den Anruf bekommen.Die 3 Inf. ist schon nötig.Der Abstand macht wohl nichts.Aber der Hausarzt muss mir jetzt die Trockensubsanz verschreiben,da die das ja einfach in den Ausguss gekippt haben.
Das ist wieder einer der schlimmeren Arztbesuch die ich hatte.Ein Arzt,das war vor knapp 10 Jahren, hat mich sogar aus der Tür verwiesen,weil ich Fragen stellen wollte. Er ist aufgestanden,hat die Türe aufgemacht und gesagt,ich solle doch bitte gehen…

Hallo Luisa.

vielleicht war das Wartezimmer gerammelt voll, und du hattest die 7 Minuten, die ein Arzt pro Patient aufwenden darf, schon verbraucht? Ich bin privat versichert, aber wenn mein Arzt im Zeitdruck ist, machen wir’s auch kurz, und ich bin - oft nach 2 Stunden Warten - schon nach 10 Minuten wieder aus dem Sprechzimmer (zu seiner Erleichterung), die Uhr geht für gesetzlich und privat Versicherte gleich schnell.

Aber das verstehe ich nicht ganz: “Aber der Hausarzt muss mir jetzt die Trockensubsanz verschreiben,da die das ja einfach in den Ausguss gekippt haben.” In 24 Stunden lässt sich doch Nachschub von den meisten Medikamenten bestellen, und wenn es vor der Injektion oder Infusion erst aufgelöst werden muss, wo ist das Problem, das ist doch oft so.

Ich habe nur einmal eine Stoßtherapie intravenös bekommen. Ich habe katastrophale Venen, die schwer zu finden sind und leicht platzen. Mir ist dabei im KH auch mal die halbe Infusion neben der Vene ins Gewebe am Ellenbogen gelaufen, weil die damit betraute PJ-Studentin die Vene nicht getroffen hat. Ihr Rekord waren 7 Probebohrungen. Sie war dann allerdings auch den Tränen nahe.

Ich vertrage Prednisolon überhaupt nicht, bekomme irrsinniges Herzrasen davon, und habe deswegen auf die orale Stoßtherapie mit Dexamethason umgestellt - und auch aus logistischen Gründen, ich bin alleinstehend, nicht mehr mobil und lebe in der Pampa. Mein Hausarzt ist 17 km weit weg, mein Neuro 15 km in der anderen Richtung. Da Cortisone früh morgens eingenommen werden müssen, muss ich es selbst einnehmen, und das geht eben nur oral.

Natürlich nach Rücksprache oder Mailkontakt mit dem Hausarzt, der mir alles Nötige verschreibt: Ich bekomme zum Dexamethason auch Omeprazol und Heparin-Spritzen dazu, habe immer ein paar im Kühlschrank. Beim ersten Termin nach dem Cortison (ich muss alle 4 Wochen zum HA, wegen Marcumarisierung) muss ich dann nüchtern kommen zwecks Blutzuckerkontrolle. Cortisone bringen den BZ bei mir ganz schön durcheinander, wenn ich nicht strikt kohlenhydratarm esse.

Ich schleiche nie aus, habe schon früher, wenn ich wegen einem allergischen Asthmaanfall ein paar Tage lang ein Cortison nehmen musste, nie ausgeschlichen. Cortison als Schmerzmittel gegen die vom Cortison verursachten Nebenwirkungen zu nehmen, empfinde ich als paradox, das ist ja, wie Benzin ins Feuer gießen. Und das Ausschleichen schadet mehr als es nützt, darum wird es meist nur noch gemacht, wenn der Patient drauf besteht.

Liebe Grüße
Renate