Hallo zusammen,

bin männlich, 30, und mir geht es seit 10 Monaten sehr schlecht mit bisher offener Diagnose…
War bisher immer topfit und keine größeren organischen oder seelische Krankheiten.

Angefangen hat es aus heiterem Himmel Nachmittags mit einem seltsamem Gefühl im Nacken, mein Kopf hat sich einfach unglaublich schwer angefühlt - ein Gefühl wie ich es noch nie hatte. Abends kamen dann Kopfschmerzen im Hinterkopf dazu, welche sich dann in den folgenden Tagen in den ganzen Kopf ausgereitet haben - nicht Migräne artig sondern eher drückend und brennend wie bei einer Erkältung. Kopfschmerztabletten haben gar keine Auswirkungen, das macht mir Angst. In den nächsten Tagen kam dann Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit bizzeln im Gesicht und ein allg. Krankheitsgefühl, Konzentrations und Gedächtnisprobleme dazu. Fühle mich zusammengefasst irgendwie so als hätte ich Fieber obwohl ich keins hab und das seit 10 Monaten durchgehend… Die stärksten Symptome sind die Kopfschmerzen die mich von morgens bis Abends quälen und durch den ganzen Kopf ziehen und gegen die nichts hilft.

War dann bei allen möglichen Ärzten, Psychotherapeuten, Osthepaten aber rein gar nichts gefunden worden… Hals/Kopf MRT waren vor 9 Monaten unauffällig. Habe seit 4 Wochen nun kribbeln in Beinen und linker Hand, weswegen ich jetzt im Krankenhaus war. Die haben EEG, Sensoriktests, Nervenwasser und MRT mit Kontrastmittel gemacht haben. Alles unauffällig, einzig beim Nervenwasser habe ich eine zu leicht zu hohe Zellzahl bei den Entzündungswerten und zwar 9, normal ist bis 4… MRT wieder komplett unauffällig. Paar Werte stehen noch aus (Reiber Schema, OKB, lokale igg oder igb (weiss nicht wie es heißt))

Mögliche Diagnose ist chronische / autoimun Menigitits, bekomme deswegen nun 2 Wochen Kortison. Klink-Neurologe hat auf mehrmaliges nachfragen MS komplett ausgeschlossen… Verstehe aber nicht warum, habe gelesen das die erhöhe Zellzahl ein Hinweis auf MS ist, bei einer Meningitis müsste sie viel höher liegen… Versteht ihr wieso die MS ausschließen?

Bisher merke ich noch nicht viel vom Kortison, habe dauernd Kribbeln, kann nicht mehr schlafen, eine verdammt große Angst und einfach ein verdammt schlechtes Bauchgefühl. Weiss einfach nicht mehr weiter, mir geht es jetzt so lange so schlecht und bin psychisch und physisch total am Ende…

Schonmal danke für eure Kommentare…

Hallo, ich weiß wie schrecklich es ist nicht zu wissen was los Ist. Warum sollte es denn immer ms sein? Lass das googlen sein und lass die Ärzte ihre Arbeit machen. Ms ist ein reines Ausschlussverfahren. Deine Symptome deuten auch noch auf andere Krankheiten hin. Warum ms? Das ist kein zuckerschlecken.

Als ich noch nicht wusste was ich habe, habe ich auch gegoogelt. MS kam sehr oft als Antwort, trotzdem habe ich nie dran geglaubt und den Kopf geschüttelt.

Lg, alles gute

Hallo Chrisi,
deine Erzählung beginnt nach dem es dir schon 10 Monate sehr schlecht ging.
Darf ich fragen, wie sah dein Leben vorher aus? Was war da bewegendes passiert?
LG

Hi Chrisi,

ohne Auffälligkeiten im MRT, auch ohne Kontrastmittel, gibt es keine MS.

Grüße
Lucy

Doch bevor du nun nach MRT und Konttrastmittel rufst, lies das:

Ablagerungen im Gehirn nach vier MRT-Untersuchungen

Doch nach Erkenntnissen der US-amerikanischen Arzneibehörde soll sich Kontrastmittel bereits nach vier MRT-Untersuchungen im Gehirn der Patienten ablagern können. Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) erwägt deshalb, die Zulassung für vier Kontrastmittel aufzuheben, obwohl die Ablagerungen bisher keine negativen Symptome oder Beschwerden verursachen. Betroffen wären die Kontrastmittel Gadobensäure, Gadodiamid, Gadopentetat und Gadoversetamid.

Kliniken nutzen zum Teil Alternativen

Manche Kliniken sind als Vorsichtsmaßnahme bereits auf Kontrastmittel ohne das magnetische Element Gadolinium umgestiegen. Andere wiederum nutzen eine alternative Version, bei der das Gadolinium stärker gebunden wird und sich daher nicht so leicht im Gehirn ablagern kann. Manche Ärzte empfehlen Patienten mit Multipler Sklerose eine andere MRT-Technik zu nutzen, mit der man ganz ohne Kontrastmittel nach Entzündungen suchen kann.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/MRT-Kontrastmittel-mit-Nebenwirkungen,kontrastmittel106.html