Hallo, ich habe nächste Woche eine OP. Der Narkosearzt sagt über 6 Stunden nichts mehr essen.
Habe mich auch schon mit Biogen auseinander gesetzt. Sie sagen strickt das tec nur mit einer Mahlzeit eingenommen werden darf, wegen den Nebenwirkungen. Mein neuro sagt ich sollte die Medikamentation nicht unterbrechen und sollte die tec auf nüchternen Magen einnehmen.

Ich tendiere eher zum auslassen. Hab schon öfter mal die ein oder andere Tablette vergessen und kenne die eventuell kommenden Nebenwirkungen.

Was würdet ihr machen?

Lg

Hallo Leonmaus,

Tecfidera baut einen Blutspiegel auf - der ändert sich von einer oder zwei ausgelassenen Tabletten nicht.
Bevor man Probleme aufgrund der Einnahme auf nüchternen Magen riskiert, sollte man lieber eine (oder zwei) auslassen. Mich wundert, dass Dein Neuro zur Einnahme auf nüchternen Magen rät (zumal Du ihm ja sicher gesagt hast, dass Du es nicht verträgst).

Gute Nerven + eine gelingende OP wünscht

Tanja

Hallo, danke für deine Antwort. Ja ich habe meinem neuro das gesagt. Er weiß auch von den ausgelassen Tabletten (als ich Drüsenfieber hatte und die Tabletten nicht schlucken konnte). Er weiß auch was Biogen empfohlen hat (das Schreiben von Biogen hat er auch). Und er weiß was ich für heftige Nebenwirkungen am Anfang hatte.

Ich denke auch das ich sie auslassen sollte. Die OP ist mir einfach wichtiger. Das da alles so klappt wie es sollte.

Danke dir, lg

Leonmaus,
Wir machenmorgen Taiji, eine nimmt Tec. Hoffentlich kommt sie Morgen, dann frag ich sie…

Wobei ich würde wie Tanja verfahren. Ich nehme seit Jahren nur eine Fampyra am Tag. In den Augen vonBiogen ist das ein Sakrileg und dann auch noch wenn ich dran denke… böse, böse…
Die Medikamententreue, und wenn man wirklich ein Problem hat haben sie keine Ahnung oder lesen aus dem Beipackzettel vor, jaaaaaaa Versicherungsgründe, den Beipackzettel kann ich aber auch googeln…

Alles Gute für die OP
Idefix

Ich würde das Tec ganz weglassen, von wegen Restgesundheit.

ich frühstücke nie und hab deshalb tec ohne was zu essen eingenommen. wer sagt da so “strikt”, dass man das mit essen nehmen muss?

würde es auch eher sein lassen mit den tec

Hi leonmaus,

ich habe am Tag der OP keine Tecfidera genommen und auch noch 2 Tage danach nicht. Denn ich hätte es eh nicht bei mir behalten.

und ob der Schub der am 4. Tag nach der OP begann damit zusammenhing, bezweifel ich mal.

Denn das war schon der 5. Schub unter Tecfidera.

Grüße
Lucy

Hallo, nein das glaube ich auch nicht. Darf ich fragen was du für eine OP hattest?

Lg

Hi leonmaus,

es war eine Myom und Endometriose OP.

Leider nicht die erste.

Grüße
Lucy

Oh das tut mir sehr leid. Ich habe eine Art der endometriose. Bei mir vergrößert sich meine Gebärmutter. Bei mir wird sie entfernt und dann ist der Spuck vorbei.

Lg

Ich glaub ich bin ein bisschen spät.
Ich nehme meine Tec in der Früh nie mit einer Mahlzeit. Hatte da bisher keine Probleme.

LG