Ich muss Frust raus lassen!

ich bin nur noch schlecht… egal was ich anfasse. Es klappt einfach nicht! garnichts! Ich bin einfach überall unterdurschnittlich! Überall! Ich hasse es!!!

Mein Leben lang geht das so. Egal was ich mache!!!

Ich habe keine Kohle, keine Job… garncihts! Versuche gerade in etwas gut zu werden und vllt damit Geld zu verdiene… Klappt nicht. Ich kann nicht auch nur einen Hauch mithalten mit denen, die schon dabei sind. Ic habe schon über 500h in die Sache gesteckt und bin immer noch wien Anfänger. Ich habe 0 Lerneffekt… Und das ist immer so!

MFG…

Schlecht bist du, wenn du lügst, jemandem Unrecht tust, bewußt und wissentlich unfair und verlogen handelst.
Deine Ziele bisher nicht erreicht zu haben, macht aus dir keinen schlechten Menschen.

Hallo, du bist bestimmt nicht schlecht. Nur weil etwas nicht so klappt wie du willst, bist du kein schlechter Mensch. Vielleicht war es bisher noch nicht das richtige dabei. Oder du bist zu anspuchsvoll/ zu perfekt. Aber Perfektionismus hat noch keinen schlechten Menschen gemacht. Nimm es dir nicht so zu Herzen. Nur wenn es heute bis heute noch nicht geklappt hat, muss es nicht heißen dass es morgen auch nicht klappt. Morgen ist es bestimmt besser.

Alles Gute.
Lg

Hallo Freki

Ich hatte immer deine Betreffs gelesen, ich kann deinen Frust verstehen.

Damit ist dir noch nicht geholfen, hast du Jemanden, mit dem du einen rollenden
Plan für dein Leben erstellen kannst ?

Alleine ist schwierig.

MFG

Philipp

Hallo Freki,

manchmal hat man absolut kein Glück – und dann kommt auch noch Pech hinzu. Au weia, Dich beutelt es aber mächtig gerade. Ein Patentrezept, aus dieser Misere rauszukommen, gibt es nicht; und Leute, die Dich überhaupt nicht kennen, können Dir eh noch weniger helfen als diejenigen, die Dich kennen.

500 Stunden in eine Sache zu investieren, zeugt auf jeden Fall von einem guten Durchhaltevermögen und den dafür nötigen guten Nerven.

Zu sehen, dass man in diesen 500 Stunden aber noch nicht mal ansatzweise zu dem Profi geworden ist, der man werden wollte, ist natürlich Frust pur, zeugt aber von Kritikfähigkeit und gesunder Selbsteinschätzung. In welcher Disziplin probierst Du es denn?

Ist es vielleicht nicht die optimale für jemanden, der dringend Geld braucht, zugleich aber von sich selber frustriert ist, weil Durchhaltevermögen, Kritikfähigkeit und kritischer Selbsteinschätzung nicht für einen Erfolg ausreichen?

Könnte es sein, dass Du zu verbissen an die Sache rangehst, zu kritisch Dir selbst gegenüber bist? Oder dass Du, wenn es ganz blöd läuft, auf ein totes Pferd setzt, weil die Richtung, die Du einzuschlagen versuchst, einfach nicht Deine ist?

Also ungefähr so, wie wenn jemand ohne Gefühl für Zahlen Mathematiker zu werden versuchte.

Hast Du eventuell eine Idee für einen Plan B?

Das folgende Rilke-Gedicht wird Dir nicht helfen, aber vielleicht aufzeigen, dass es auch Deinen Frust schon zu früheren Zeiten gab:

Mir ist, als ob ich alles Licht verlöre.
Der Abend naht und heimlich wird das Haus;
ich breite einsam beide Arme aus,
und keiner sagt mir, wo ich hingehöre.

Wozu hab ich am Tage alle Pracht
gesammelt in den Gärten und den Gassen,
kann ich dir zeigen nicht in meiner Nacht,
wie mich der neue Reichtum größer macht
und wie mir alle Kronen passen?

Ich drücke die Daumen, dass die Sonne ab morgen für Dich wieder scheint, LG

Tanja

Jetzt beruhige dich mal!

Selbst wenn du schon dein ganzes Leben lang immer eine Niete in allen Dingen wie bei der Arbeit, Sex, Sport etc. pp. warst spielt das jetzt mit MS keine Rolle mehr.

Du darfst damit ganz offiziell schlecht in allen Dingen sein und keiner macht dir daraus mehr einen Vorwurf, außer er will sich den Verdacht mangelnder Empathie einhandeln :-).

Hallo Freki,

du fühlst dich im Moment ganz unten, aber gerade dann, wenn man ganz unten ist, kann es nur noch aufwärts gehen! Was meinst du denn, wo du nicht mithalten kannst, ist es etwas, was wir verstehen können? Ist es etwas, was du gerne machen willst? Erzähl doch mal, vielleicht brauchst du nur eine Aufmunterung?

Liebe Grüße
Renate

Danke für die Antworten erstmal. Auch wenn ich einige davon nicht ganz verstehe.

Es geht um so etwas wie ein Instrument lernen, aufm Punkt zu sein und geichzeitig und moderieren sozusagen.

Es ist einfach nur frustrierend dass mich die MS erwischt hat bevor ich mit meiner Ausbildung fertig war.

Manchmal will ich diese ganzen Fehler auf die MS schieben aber das kann nicht sein, ich war schon als kleiner Junge richtig schussellig, könnte schlecht Kopf rechnen, war immer der unsympathische, unbequeme.

Trotzdem war ich nie ganz alleine aber so wirklich der best buddy einer Gruppe war ich nie. Von mir brauchten die Leute immer ne Pause.

Ich bin auch das schwarze Schaf in der Familie. In meiner und in der meiner Frau. Ich Frage mich immer wie das bei euch so voller Empathie sein kann.

Außer n paar Leute in meiner Umgebung wollen alle das ich arbeiten gehe, gucken mich blöde an als ob ich nur simulieren würde mit meiner MS, weil man bei mir kein humpeln oder gar den Rollstuhl sieht.

Zusätzlich weiß ich einfach auch nicht was für’n Job mir gefallen würde. Ich hab in 30jahren nichts gefunden.

Ich bin garnicht der Typ für 9 to 5 Arbeit… Ich kann garnicht richtig beschreiben wie stark mich das ankotzt. Ich hab genug Jobs und Praktika gemacht, ich finde das richtig krank das 8h am Tag zu machen und damit den Chef reich…

Ich glaub ich würde lieber in den Knast gehen als sowas mein Leben lang machen zu müssen.

MFG…

Hi Freki,
“…der best buddy einer Gruppe war ich nie.”
Dir ist klar, dass das nur ein Einzelner sein kann (all die anderen “Besten” können das nicht sein) und du das nicht sein musst und du deswegen nich schlecht bist.
Pass deine Ziele deinem Wesen an, werde der du bist, versuche nicht ein Anderer, Besserer, zu sein, du bist du und gut.
Gerade bei MS ist dieser Druck, den du dir auch selbst machst, höchst schädlich.
https://www.youtube.com/watch?v=HH_h1F3H3N4

Dem kann ich mich nur anschließen.

Über Jahrehabe ich versucht es allen Recht zu machen undvon allen liebgehabt werden. Ich habe mich bis zur Unkenntlichkeit verbogen.

Meine Erkrankungen hab ich als Herausforderung begriffen.ich Habenichts jahrelang mit mir und meinen Fähigkeiten beschäftigt. Es gibt Dinge, die Kaninchen besser als andere dafür gibt es Dinge bei denen versage ich total. Nach meinen OP´s war meine mir ganz wichtige geistige Leistungsfähigkeitim Keller, ich begann im Web zu lernen und Nachhilfe zu geben. Ich habe weiter unten angefangen und mich dann wieder hoch gekämpft.

Das kann man schaffen. Wenn es heute nicht so klappt dann eben morgen. Übrgens das geht anderen auch so…

Idefix

mal ein beispiel von mir: ich lerne eigentlich ohne größere anstrengung schon immer schnell fremdsprachen. russisch war schon immer mein traum! so, da fange ich mehrfach an, komme aber immer zu einem punkt, so nach einem jahr, wo es einfach nicht weitergeht.

egal wie sehr ich mich anstrenge, es war, als würde sich die sprache sperren! also, habe ich es aufgegeben. man kann auch ohne russisch leben, und die schrift kann ich ja, also mit wörterbuch käme ich sicher auch in sibirien durch.

vielleicht mal komplett was anderes machen! und ja, arbeit kann sich ja auch positiv auswirken auf das selbstbewusstsein und das ego und die gesundheit. ob 8 std. arbeit krank ist, sei mal dahingestellt.

der knast ist sicher keine alternative, die nehmen auch nicht jeden. hast du keine interessen, hobbies o.ä.?

P.S. mir sieht man meine MS auch nicht an und ich weiß, wie nervend manche kommentare der mitmenschen sind. aber - sorry -, was juckt es? lass sie reden …

Es geht um so etwas wie ein Instrument lernen, aufm Punkt zu sein und geichzeitig und moderieren sozusagen.

Machst Du Hirnleistungstraining mit Training motorischer Fähigkeiten und Multitasking???
Ich mach mit meiner Ergotherapeutin ein Spiel und parallel dazu diskutieren wir über ein anspruchsvolles Thema. Am Anfang hab ich mit der Parallelität ein Problem, aber es wird immer besser. Du mußt schon auch einen Einsatz bringen um ein Ziel zu erreichen. Es geht mir oft auch so wie Vanadis, mir fiel lernen leicht aber wenn ich ein Ziel erreichen will muß ich auch mal ne Niederlage einstecken. Wenn was nicht auf Anhieb klappt heißt das nicht es klappt nie.
Hast Du ne Vorstellung von dem Ziel, das Du erreichen möchtest???
Welche Vorraussetzungen sind zu erfüllen, was ist, wenn ernüchternd möglich ist, wie sieht ein Plan B aus, wieviel Improvisationstalent hast Du.
Mein Traumjob geht nimmer, wie kann ich mein Leben trotzdem schön gestalten???

Das ist Arbeit und einige Schlaflose Nächte.
Du weißt was Du nicht willst … Was willst Du???
Formuliere es und mach Dir ein Bild

Idefix

Es geht um so etwas wie ein Instrument lernen, aufm Punkt zu sein und geichzeitig und moderieren sozusagen.

Machst Du Hirnleistungstraining mit Training motorischer Fähigkeiten und Multitasking???
Ich mach mit meiner Ergotherapeutin ein Spiel und parallel dazu diskutieren wir über ein anspruchsvolles Thema. Am Anfang hab ich mit der Parallelität ein Problem, aber es wird immer besser. Du mußt schon auch einen Einsatz bringen um ein Ziel zu erreichen. Es geht mir oft auch so wie Vanadis, mir fiel lernen leicht aber wenn ich ein Ziel erreichen will muß ich auch mal ne Niederlage einstecken. Wenn was nicht auf Anhieb klappt heißt das nicht es klappt nie.
Hast Du ne Vorstellung von dem Ziel, das Du erreichen möchtest???
Welche Vorraussetzungen sind zu erfüllen, was ist, wenn ernüchternd möglich ist, wie sieht ein Plan B aus, wieviel Improvisationstalent hast Du.
Mein Traumjob geht nimmer, wie kann ich mein Leben trotzdem schön gestalten???

Das ist Arbeit und einige Schlaflose Nächte.
Du weißt was Du nicht willst … Was willst Du???
Formuliere es und mach Dir ein Bild

Idefix

Sterne

https://www.youtube.com/watch?v=FOv6BS7yeF4