Gestern war ich bei einem Internetversandhandel auf Einkaufstour und habe mir einige Nahrungsergänzungsmittel gekauft.
Zur Erinnerung: Ich bin schon seit über dreißig Jahren mit MS behaftet, also SPMS, und habe mir ein paar Mittelchen gekauft.
Es könnte sein, dass es auch einige Andere interessiert, welchen Weg ich zu gehen gedenke.
Seit einiger Zeit schon nehme ich mein Zaubermittel Acetyl-Glutathion. Das habe ich gestern nicht bestellt aber dafür:
Alpha-Liponsäure
Arginin
Q10
Nattokinase
MSM
OPC, welches ich aber schon länger nehme

Ich hoffe, das ganze wird mir wieder neue Kraft geben. Im Moment bin ich leider so kraftlos, dass ich nicht einmal mehr die Tasten am PC treffe. Um diesen Text hier einzugeben, habe ich eine sehr tatkräftige Unterstützung, die mir alles schreibt. Leider wird das in Zukunft nicht jeden Tag so sein, weshalb ich nich, wie früher, einfach so drauf los schreiben kann aber zwischendurch ist das eine sehr große Hilfe (Danke, Rainer! Liebe Grüße von der tatkräftigen Unterstützerin.).

Ich versuche euch auf dem Laufenden zu halten, ob und wie es bei mir hilft oder eben nicht hilft.
So, bis dahin warte ich auf eure Kommentare dazu.

L.G. Rainer

Bin genauso lang betroffen wie Du, mit ähnlichen Defiziten.

Mein neuester Versuch wird demnächst gestartet mit:
https://www.hammernutrition.eu/de/product/Anti-Fatigue%20Caps/7

Ist nicht auf meinem Mist gewachsen aber wenns hilft die Müdigkeit und Steifigkeit zu beherrschen solls mir recht sein…

LG
Uwe

hallo uwe,

sehr interessant dein post, ich gucke mir das mal genauer an.

mein tipp gegen fatigue nach wie vor:
Acetylglutathion

infos dazu:
http://www.paramedica.de/eumetabol/glutathion-s-acetylglutathion-wirkstoff.html
nicht ganz billig hier, güstger über medizinfuchs.de
wirkt nicht sofort, dauert wenige wochen,
ist aber natürliches antioxidant.

ich schwöre darauf

rainer

Klingt interessant … aber muss man mit Kalium nicht vorsichtig sein wegen Herzrhythmusstörungen?

Klingt interessant … aber muss man mit Kalium nicht vorsichtig sein wegen Herzrhythmusstörungen?

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich denke mal da braucht es schon höhere Dosen, bevor da etwas passiert.

LG
Uwe

Danke für die Information, ich suche immer Informationen von Betroffenen mit SPMS-Erfahrung.
Ich lese mich über Acetyl-Glutathion ein, das ist an mir vorbei gegangen.

https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-forum/index.php?w3pid=msforum&kategorie=forum&tnr=8&mnr=385640

Philipp

hi Philipp,
du hast dich aber in dem thread auch geäußert.
man vergisst aber auch viel, geht mir auch so.
ich nehme s-acetylglutathion bis heute, mit pausen.
ich denke ohne würde es mir viel schlchter gehhen.
insbesondere wirkt es zusammen mit ALA

gruß, rainer

Hallo Rainer

Danke, ich habe nachgelesen, da war ich noch nicht bereit dafür und in Gedanken
bei Avonex und Betaferon.

Unsere gemeinsame Reise geht bereits seit Jahren.

Was Neurologen und Physiotherapeuten über SPMS denken, weiss ich jetzt, wo ich seit 2 Jahren
stabil bin und leichte Verbesserungen habe.

Die Physiotherapeutin möchte mir gut gemeint mitteilen, dass es eine schlechtere Zeit geben könnte und ich der Einzige bin, wo es so läuft.

Die Neurologen meinen, nicht möglich, es muss doch schubförmig sein, das nach SPMS seit 2009 !!!

Darum suche ich immer weiter nach zusätzlichen Informationen.

Am Dienstag vor 1 Woche kam die Physiotherapeutin mit einer Stimmgabel und testete meine rechte Hand, ich spüre die jetzt wieder schwach (5), die glaubte wohl ich meine das nur.

Die Meinungen sind gemacht zu SPMS, schade wir machen weiter.

lg

Philipp