Hallo,
ich leide seit 2015 an Multiple Sklerose, und hatte, seitdem ich Tysabri bekomme, (seit Sommer 2016) keinen neuen Schub mehr. Soviel erstmal dazu.
Seitdem ich wieder mehr Alkohol, als sonst, trinke, ist mir aufgefallen, dass dieses Schwächegefühl stärker geworden ist und das Taubheitsgefühl in den Beinen, vermehrt auftritt.

Hatte jemand hier schon einmal die gleichen Erfahrungen bzg. Alkohol gemacht?
Ist das überhaupt extrem konterproduktiv bei MS?

Liebe Grüße

Philipp

Hallo Philipp

es gibt keine harten Fakten für oder gegen Alkohol bei MS. Nur du kannst entscheiden, ob du ihn verträgst oder nicht. Und wenn du einen Zusammenhang vermutest, dann achte auf die Signale deines Körpers.
Zitat: “Zur funktionellen Auswirkung des Alkohols auf die MS und mögliche Mechanismen gibt es keine aussagekräftigen Untersuchungen.” Quelle: Der Nervenarzt, März 2018, “Ernährung, Mikrobiom und Multiple Sklerose”

Du wirst Ärzte finden, die den Alkohol gebetsmühlenartig verteufeln und du wirst Ärzte antreffen, die auf die muskellösende Eigenschaft von Alkohol (in Massen) hinweisen.

Ich kann dir nur raten: geniesse das Leben in Massen, so dass du dir später keine Vorwürfe machen musst falls die MS dreckig kommen sollte.

LG MO

Rauchen, Trinken, Gewicht, das sind doch bei Ärzten immer die 1. Fragen, mich würde das
nerven, da wie selber schuld eingestuft zu werden.

lg

Philipp

Muss man austesten. Wenn man komplett drauf verzichtet, wird man aber nichts verpassen.

Bei mir geht kalter - sehr kalter Alkohol.
Das ganze in einem frischen Raumklima.

Hatte am 1. Weihnachtsfeiertag Rotwein in einem leicht luft-verbrauchten Raum. Selbst “frische Luft schnappen” hat nicht geholfen.
Ich mußte abbrechen.

Hi!

Aaalso das sehe ich etwas anders (auch wenn es mir persönlich egal ist).

Fakt ist:
Alkohol fördert im späteren Alter zb. Demenz
Auch andere Krankheiten und daher ist es ziemlich logisch (für mich auf alle Fälle, dass Alkohol für die MS nicht förderlich ist!

Realität und Fakten, nicht schönreden. Alkoholkonsum (übermäßig) ist auf alle Fälle schlecht für unser Gehirn.

LG
Ein Raucher :wink:

Hallo

“extrem konterproduktiv” ist Alkkonsum mMn nicht.Die Dosis spielt bestimmt auch eine Rolle.

Das Taubheitsgefühl nach Alk kenne ich auch,sowie verstärkte Fatigue,schlechteres Gleichgewicht etc.Ein totaler Verzicht kommt für mich allemal nicht in Frage,dann würde mir das gesellige Element zu sehr fehlen.

VG,Tom