Kennt das jemand? Soll angeblich Läsionen reduziern und ist in einer phase 2 studie?? Wäre ja mal was anderes.

Hm - zumindest hier klingt es nicht überzeugend:
https://www.fiercebiotech.com/biotech/merck-kgaa-btk-inhibitor-beats-placebo-phase-2-multiple-sclerosis-trial

Die Aussagekraft einer Studie mit 267 Leuten über 24 Wochen …

LG
Tanja

Ich vermute mal du hast da etwas falsch verstanden, es lässt keine vorhandenen Läsionen verschwinden, sondern unter dem Medi sollen weniger kontrastmittelaufnehmende Läsionen im MRT zu sehen sein.

Danke, das kannte ich nicht. Mal sehen wie es weiter geht, ich habe mal ein paar newsletter abboniert von der Seite.

Sorry, falscher knopf, also da stand

Merck KGaA’s evobrutinib led to significant reductions in relapsing multiple sclerosis patients’ brain and spinal cord lesions, compared with a placebo, a Phase 2b clinical trial showed.

Researchers measured the number of lesions at weeks 12, 16, 20 and 24.

Ist vielleicht falsch, aber das liest sich nach Reparatur?

Das ist ziemlich schwammig ausgedrückt, und mit dem “compared with …” ist der Schreiber eh fein raus …
Und die monatlichen Zeitabstände des Nachzählens sind für eine richtige Studie doch arg kurz, oder?

Ich denke nicht, dass die heute Lebenden noch erleben werden, wie eine wirklich funktionierende Myelin-reparierende Therapie an den Start geht - eher wird man die Erkenntnis gewinnen, dass Myelin sich gelegentlich selbst repariert …

LG
Tanja

Man muss auch den ganzen Artikel lesen, weiter unten geht es um kontrastmittelaufnehmende T1 Läsionen und nicht um Remyelinisierung.

Researchers said the trial’s primary endpoint is seeing how many gadolinium-enhancing T1 Lesions there are in the three groups at different stages of the treatment. Another endpoint is an assessment of patients’ annualized relapse rate (ARR).