Hallo,

mir wurde eine Reha für 3 Wochen genehmigt. Für mich ist es das erste mal. Habe seit einem Jahr MS, die leider sehr schnell fortschreitet. Ich würde gerne wissen wie der Tagesablauf bei einer Reha ist. Was wird da gemacht?

Hallo Inna,
idealerweise, kann dir das keiner beantworten, denn die “Behandlung” sollte auf dich und deine spezielle, individuelle Situation zugeschnitten sein.
Woher sollten wir wissen, was du im speziellen Individualfall benötigst.
Viel Glück, dass du einen achtsamen und sensiblen Arzt hast.

www.sallys-ms-cafe.de

Frag mal dort

Philipö

Wo gehst Du hin???

Als ich in Bad Windsheim war war meine erste Amtshandlung, mich zu informieren welche Angebote da sind.
Dann hab ich mir überlegt welche Angebote am Besten meine Defizite trainieren.
Beim Gesprächmit einem Doc hab ich meine Vorstellungen aufgezählt und mit ihm abgestimmt, ich wollte natürlich mehr machen als sinnig ist. Wenn Du die Angebote nutzt vergiß die Pausen nicht.

Es gibt 3x Essen…

Liebe Grüße
Idefix

Am ersten Tag nicht viel! Ankommen und vielleicht die ein oder andere “nettgemeinte” Anwendung.
Als ambulanter Patient würde ich lieber nach Hause.

Der behandelnde Arzt stellt Behandlungen für einen Therapieplan zusammen und die Therapieplanabteilung plant (eventuell ohne Sinn und Verstand).
Generell würde ich sagen, dass die erste Woche zum Herantasten an deine Bedürfnisse ist.

D.h. Du solltest keine Scheu davor haben, dem Arzt (und Therapeuten die werden das nochmal von sich aus dem Arzt sagen), wenn eine Behandlung nichts für dich ist.

Ebenso NoGo - Zeiten. D.h. z.B. Therapie dicht an dicht, dabei braucht “du” z.B. für die Wege länger oder länger zum Aus- und Anziehen beim Bewegungsbad.

Ebenso NoGo - Zeiten. D.h. z.B. Therapie dicht an dicht, dabei braucht “du” z.B. für die Wege länger oder länger zum Aus- und Anziehen beim Bewegungsbad.

Ich würde mir den Entlassungsbericht auch die Empfehlung rein schreiben lassen Physiotherapie, Ergotherapie?, und eine Empfehlung für eine neue Reha auf Grund des erfreulichen Erfolgs z.B. nach einem Jahr (sollte natürlich auch so ungefähr wahr sein).
Geht auch wenn dir eine Übung besonders gut getan hat (z.B. am Arm- und Bein Bewegungstrainer).

Ob du dann die Empfehlungen weiter benutzt oder nicht ist dir überlassen.

Grundsätzlich ist das alles locker zu sehen. Ich habe nur mal mitbekommen, dass Leute an Wochenenden öfters nach Hause wollten als sie durften und darüber sehr traurig waren. Da scheint es wohl eine Bestimmung zu geben.

Nach Bad Wildungen in Essen. Ich wohne zwar im Norden, aber hab genug von Meer. Will jetzt Wälder sehen:)
Mich interessiert nur wie sich der Altag so bei Reha gestaltet. Muss man selber nach Angeboten suchen oder wird vom Arzt alles festgelegt. Ist Wochenende freie Zeitgestaltung? Und werden da noch Untersuchungen gemacht?

Nachlieferung fehlender Wörter:

D.h. Du solltest keine Scheu davor haben, dem Arzt zu sagen (und Therapeuten die werden das nochmal von sich aus dem Arzt sagen), wenn eine Behandlung nichts für dich ist.


Ebenso NoGo - Zeiten. D.h. z.B. Therapie dicht an dicht, dabei braucht “du” z.B. für die Wege länger oder länger zum Aus- und Anziehen beim Bewegungsbad oder Pausen.


Ich würde mir in den Entlassungsbericht auch die Empfehlung rein schreiben lassen Physiotherapie, Ergotherapie?, und eine Empfehlung für eine neue Reha auf Grund des erfreulichen Erfolgs z.B. nach einem Jahr (sollte natürlich auch so ungefähr wahr sein).

PS:
Hilfsmittelempfehlungen tauchen eventuell nur im Berichtteil des Therapeuten auf. Den also mit ins Boot nehmen.

» Muss man selber nach Angeboten suchen

Nein. Du erzählst dem Arzt von deinen Problemen und er sucht (daraufhin) die (nicht in Stein gemeiselten) Therapien aus.

» Ist Wochenende freie Zeitgestaltung? Und werden da noch Untersuchungen gemacht?
Bin mir da unsicher. Am Samstag wird vermutlich eine abgespeckte Therapieauswahl angeboten. In wie weit man daran teilnehmen muss, weiß ich nicht.
Sonntag wird vermutlich therapiefrei sein.

> Nach Bad Wildungen. Ist Wochenende freie Zeitgestaltung?

======

Bist du mobil? Dann könntest du entweder an den Edersee fahren oder nach Bad Zwesten. Dort wohnt ein Neurologe a.D. der dich wahnsinnig gerne kennenlernen würde. Du sollest vorher aber umbedingt eine Datenfreigabeerklärung mitbringen… :slight_smile: